Zumindest der Endboss in WoD geht wohl zu acht. Vor Urzeiten hab ich dazu mal ein YouTube Video gesehen. Lustigerweise waren die auch noch schneller als der durchschnittliche CT Run.
Printable View
Zumindest der Endboss in WoD geht wohl zu acht. Vor Urzeiten hab ich dazu mal ein YouTube Video gesehen. Lustigerweise waren die auch noch schneller als der durchschnittliche CT Run.
Jep und es gab auch ein Video in welchem eine solide 24 Gruppe dabei war.
Die haben auf die kleinen Wolken geschissen und einfach Full Damage auf den Boss gefahren.
Natürlich lag der Boss bevor die erste Wolkenwelle vorbei war :D
hier das Video: http://www.twitch.tv/neirix/c/6307941
2.20min Endboss WoD xD
Ich meinte immer schwierige High-End-24iger-Raids in anderen Spielen, wobei ich WoW nie gespielt habe. Von WoW hiess es doch eigentlich das da die Tools spielen und nicht die Spieler, da Blizzard zu viele Tools für alles Mögliche zugelassen hat.
Die Kristallturm-Raids hier sind spassig, aber nicht schwierig, da glaube ich gerne das dazu Tote/Vollausfälle in der Schwierigkeit mit eingeplant waren, ist ja auch typischer Zufallsgruppeninhalt.
Das war in anderen Spielen auch nicht anders. Kennste eins, kennste alle.
Das Problem mit großen schweren Raids ist die Logistik dahinter. Freilich gab es auch für Kel'Thuzad und vergleichbare schwere Raids sehr viel mehr Spieler, die den nötigen Individual- sowie Gruppenspielskill hatten. Nur müssen diese Spieler (in Fall des Beispiels 40) erst einmal zusammenkommen und dann auch noch regelmäßig gleichzeitig für X Stunden Progress online sein. Genau daran ist es jedoch gescheitert, weshalb nach diesen Erfahrungen so ziemlich überall die Gruppengröße für schwierige Inhalte eher kompakt gehalten wird.
Ich finde Alexander nicht schlecht, aber Coil war tausend mal besser.
Grund 1: DPS-Checks. DPS-Checks everywhere.
Seit Heavensward raus ist, gibt es nur noch Inhalte, die stark von der DPS abhängig sind. Bismarck ist ein DPS-Race. Ravana ist ein DPS-Race. Und auch Alexander ist soweit nur noch ein DPS-Race (besonders A1 Savage). Schön waren die Zeiten wo die Mechaniken wichtiger waren, wie z.B. T5, T7, T9, etc.
Klar, die meisten Fights haben einen Enrage-Timer oder Soft-Enrage. Von daher ist jeder Inhalt DPS-abhängig. Aber das ist in manchen Kämpfen mehr, in manchen Kämpfen halt weniger. Es macht halt einen großen Unterschied, ob die DPS schon ausreicht, wenn man nur die Mechaniken kann.
Ich würde mir eher wünschen wieder Mechaniken zu sehen, wie z.B. Shiva Ex, T7 und ähnliches. Wo die Mechaniken noch das A und O waren.
Grund 2: Alexander ist keine Bedrohung
Erinnern wir uns kurz an Coil aka Die Verschlungenen Schatten von Bahamut. Wir wissen alle, dass Bahamut schon einmal Eorzea dem Erdboden gleich gemacht hat (und hätte). Umso größer der Drang, die Auferstehung von Bahamut zu verhindern. Und dementsprechend episch waren auch die Kämpfe inszeniert. Egal ob T5, T9 oder T13: Die Story war sehr spannend und die Kämpfe waren ordentlich gestaltet.
Nun der Vergleich zu Alexander: Alexander steigt langsam aus seinem Blubber-Bad im Dravanischen Hinterland und das wars. Wir haben Alexander nie in Aktion gesehen und haben auch keine Vorstellung, was diesen Primae so gefährlich machen soll. Hinzu kommt ja noch, dass jeder Spieler Alexander bereits bezwungen hat, weil der Normal-Modus dieses "Raids" einfach zu einfach war und deshalb dem Primae seinen Schrecken genommen hat.
Zum zweiten Teil: du sprichst mir aus der Seele. Genau das! Alexander, aha,großes Ding irgendwo. Bahamut o.O töten, schnell!
Das feeling in coil war wirklich um Welten epischer als das hier.
Bitte? Leichte Amnesie?
T5
- die Loderfackeln waren ein DPS Check (darin gefangene Spieler waren tot, wenn die Fackel nicht schnell genug weggehauen wurde)
- Schlangen: Die Schlangen waren ein durchaus harter DPS Check. Die kleinen mussten Sterben, um einen "erhöhte Verwundbarkeit" Debuff auf die große Schlange zu geben, welche vor Twintanias AOE Rückkehr umgehauen werden musste. Die Krux an der Sache war: Die erhöhte Verwundbarkeit traf auch die Spieler in der Nähe. Starben die kleinen schlangen zu langsam, waren die betroffenen Spieler bei Twintanias AOE tot, weil der Debuff nicht rechtzeitig abgefallen ist. Bis heute ist mir keine Taktik bekannt, welche das mit max i90 ohne Limit schafft.
- die Adds in der vorletzten Phase waren neben einem CC auch ein knackiger DPS Check.
T7
Die ganzen Adds waren auch hier ein DPS Check, weil ein zu langsames Sterben dieser das Handling der Mechanike nahezu unmöglich gemacht hat. Das letzte Add hatte sogar einen eigenen Enrage, wodurch so ziemlich jede Gruppe dort den Limit drauf gehauen hat.
T9
- Phase 1 war ein DPS Check. Nirmand wollte zu viele Meteore, weil das Verfüttern DPS in der Golemphase kostet.
- Die Golems waren ein knackiger DPS check. Der Erste musste vor dem Farbwechsel sterben. Der Rest musste auch sterben, bevor sämtlicher CC der Gruppe aufgebraucht war.
- Die Heavensfall Phase war auch ein reiner DPS check. Das Pushen der Phase nicht unbedingt. Das Add musste jedoch rechtzeitig genug sterben, damit die Ringe vor dem nächsten Heavensfall eingesammelt werden konnten.
Auch die anderen Turns waren alle vollgestopft mit DPS Checks, beginnend mit der Kugel in T1. Mit frisch i70 war die richtig hart.
So wie du das hier darstellst, ist das definitiv nicht richtig.
Ist nur so ne Vermutung aber ich schätze die meisten heute kennen die alten Coils nur mit Echo und iLV130 statt wie es damals zu Release ohne generfte Mechaniken und iLV70 war. Meine persönliche Meinung dazu :)
DPS-Checks sind ja auch interessant, führt zur Optimierung in diesem Bereich und macht Spass auch als Inhalt an sich.
Die Story, das Feeling und so weiter ist im Vergleich ziemlich meh, da geh ich völlig mit. Fand ich auch ziemlich fad. Hat mir Coil viel besser gefallen.
Aber diese Jammerei wegen DPS Checks, die ziehen einfach nicht mehr. Die DPS Checks waren bei neuem Content und Mindestgear schon immer hart gewesen. Das kennen nur anscheinend manche Jammerer hier nicht, weil sie Second Coil wohl mit iLvl 130 gemacht haben. T7 (wird ja immer so schön als Beispiel genommen) mussten wir auch einen LB auf's letzte Add zimmern, damit die Alte schnell genug stirbt. Levi -> Caster LB auf die Blasen, Melee LB auf das letzte Panik Add, Ramuh -> LB auf die Adds, Mogry -> LB, T6 LB auf Schleim, T8 LB auf Brummi und Avatar, T9 LB auf Drachen Add, T10 LB auf die kleinen Kätzchen, T13 LB um die Phase schnell genug zu pushen. Das waren damals alles notwendige Dinge, ohne die man am Anfang auch ganz gern am DPS Check gescheitert ist. Nur kennen das einige nicht mehr (mich bei einigen Dingen eingeschlossen) und waren da jetzt wohl etwas überrascht, weil sie den aktuellen Content noch nicht outgearen konnten. Und jetzt haben einige (wie es hier mal einer so schön sagte) mal eben gezeigt bekommen, dass sie eben doch nicht so toll sind, wie sie dachten. Beim aktuellen Gearstand gibt es auch keine wirklichen Ausreden mehr (ausser frisch 60, drei Monate nicht gespielt oder so), wenn man nicht mindestens A1 und A2 legt. Wer jetzt immer noch am DPS Check in diesen beiden Floors zu kämpfen hat, der sollte sich mal mit seinen DDs hinsetzen und schauen, wo da Fehler sein könnten. Falsche Rotas etc. Und wer jetzt wieder damit kommt, aber Mechaniken... bla... viel zu einfach ---> A3. Da seht ihr aber erst recht keine Sonne, wenn ihr jetzt schon Probleme habt. Und dass ihr trotz soooo simpler Mechaniken trotzdem noch an 1 und 2 scheitert und dann hier jammert, damit stellt ihr euch doch selber nur ein schlechtes Zeugnis aus...
Gut zu wissen dass solche wie Gordon genau so denken danke hierfür. Was das iLV angeht gefällt mir die Möglichkeit ältere Inhalte auch mit runtergeschraubten iLV bestreiten zu können. Nur um mal den T5-Kill von Bluegarter als Beispiel zu nennen (und das sind für mich persönlich immer noch die größten Helden) wenn sich die Möglichkeit und ne Gruppe bieten würde T5 mit iLV80 zu machen ich würd sofort Ja sagen statt es unsync zu machen aber das ist mittlerweile Standard schade :( Wenn ich das richtig verstanden habe fängt man bei A3S mehr oder weniger wieder bei 0 an warum also nicht einfach nochmal bei Coil anfangen und dort gucken was man an sich verbessern kann. Ich würds so machen und ich sag das als (Noch)Nicht-Raider oder ist das einfach nur naives Denken?
Jau, bei A3 musst schadensmäßig noch mal ne Schippe zulegen und es kommt auch viel Gruppenkoordination dazu.
Hab gestern auch mit meinem Gelehrten Twink mal die erste Hauptstory abgeschlossen und irgendwie juckt es mich jetzt schon ziemlich, mit dem Coil ohne Echo und mit maximal 90er Gear anzugehen ^^ Aber da jemanden zu finden.. :(
Zum Thema. Mich würde diese Heulerei ja gar nicht groß jucken. Müsste man nicht wieder Angst haben, dass SE deshalb wieder alles ins Lächerliche nerft. Es ist rein optionaler Content, keine neue Story, keine Bedingung für etwas anderes. Lasst uns, die Spaß an Herausforderungen haben, doch bitte unseren Content. Wenn er euch zu schwer ist, dann lasst es und macht etwas anderes. Aber bitte nicht wieder im Forum plärren, dass alles wieder einfacher gemacht werden soll. Wir mögen diese DPS Checks. Es macht einfach Spaß, seine Klasse spielen zu können und diese weiter zu optimieren.
Also für meine Gruppe ist A1S schon ein knackpunkt xD
Aber was solls....es macht spass xD
wir schaffen und schaffen es einfach nicht und lachen uns zu tode deswegen!
Aber wir sehen auch wie wir als Team zusammenwachsen und es von mal zu mal etwas besser hinkriegen!
Und das ist es doch worum's geht!
Spass am Weg....nicht am Ziel!
Erst wenn man sich den A**** so richtig aufgerissen hat ist das Ziel zu geniessen!
Wenn ich hier manchmal so lese, dass einige bereits auf A3S oder A4S rumdümpeln macht einem das schon etwas traurig, weil man dann das Gefühl hat nicht gut zu sein....
aber der Spass geht trotzdem nicht verloren.
Savage ist mein allererster Raid den ich erleben darf und es macht mir wirklich mega Freude xD
Leider fühlt man sich als Heiler immer etwas "ausgeschlossen" da man halt nicht wirklich beim DPS Check mitreden kann.....natürlich hat man als Heiler auch seinen Teil dazu beizutragen, doch in Savage ist meist doch sehr viel Heilung gefragt ^^
Relax, ich glaube ich werde gerade etwas missverstanden xD. Wie Gordon selbst schon sagte, sind die Mechaniken in A1 und A2 Savage sind simpel. Ich beschwere mich NICHT darüber, dass Alexander ein DPS-Race im Allgemeinen ist, sondern dass das Gleichgewicht ein ganz anderes ist. Kleiner Vergleich:
T9
- Meteoriten platzieren
- Golems füttern
- Heavensfall
- Feuer/Eis/Blitz
- SuperNova/Thermionischer Strahl
- Divebombs
T10
- Wildcharge
- Prey
- Adds
- Hitzeblitz
- Tether
- Kleiner werdende Plattform
Shiva Ex
- Schwert
- Stab
- Bogen
- AoE-Flächen
Alexander 1 Savage:
- Adds und Pechbomben
- Dive und Pechbomben
Ihr seht hoffentlich, auf was ich hinaus will. In T9 oder T10 kann die DPS noch so godlike sein, wenn nur 1 Spieler eine Mechanik verhaut, dann war's das. In A1 und A2 gibt es kaum nennenswerte Mechaniken, sondern hauptsächlich zählt die DPS. Sogar Shiva Extreme hat mehr Mechaniken als A1 und A2 Savage. Mich stört nicht, dass es ein DPS-Race ist, sondern dass beide Inhalte so gut wie keine Mechaniken haben. Dass es bei A3 natürlich anders aussieht, freut mich hingegen wieder ^^.
Alexander Normal ist stink langweilig, weil es wohl für Nicht-Raid-Spieler zugeschnitten ist. Das schafft man auch locker mit einer Random-Truppe. Und das ist halt auch so ein Punkt den ich nicht verstehe. Warum ist der Alexander-Raid so einfach (ich rede hierbei von "Normal")? Ich fand es damals besser, als die Raid-Spieler T1-T5 hatten und die Nicht-Raid-Spieler ihren Kristallturm bekamen. Aber jetzt kann jeder Alexander besiegen : /
Aber auch allgemein verstehe ich die Nerf-Mentalität von SE nicht. Es ist ja ok, wenn man den Leuten per (wegklickbaren) 20%-Buff eine größere Chance geben will. Aber gleich ganze Mechaniken zu nerfen macht mich traurig (siehe T6, T7 und T8). Vor allem weil man damit noch nicht mal den Spielern selbst die Wahl lässt, ob man den Inhalt einfacher haben will oder so wie er damals war.
Mein Vorschlag an SE: Macht alle Nerfs rückgängig und gebt den Leuten die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wie einfach der Inhalt sein soll (siehe Schwierigkeit von Freibriefen). Je nach Schwierigkeit gibt es mehr oder weniger Loot.
Uff, dann hast du bisher echt gute Gruppen erlebt :D
Klar mit Random Gruppen kann mans schaffen, aber locker ist für mich anders xD
Was in diesen Inhalten für Spieler rumgammeln, sorry aber das ist einfach nicht normal. Von Tanks die kaum Aggro halten/dps machen über total unfähige Heiler, und über die DD's will ich gar nicht reden. Da gibt es tatsächlich Spieler die gerade mal die Hälfte der DPS machen, welche wir damals zu Final Coil Zeiten hingelegt haben.
Klar vergleichsweise geht es gut, vorallem wenn man intern mit 3-4 Spielern da rein geht. Aber SE musste es so "einfach" machen, weil die miserablen Spieler sonst gar keine Chance hätten den Inhalt zu schaffen xD
Ich fände es aber besser, wenn es da das gleiche System wie in Alex Savage gäbe, Loot + Tokens. Das System ist nämlich einfach genial, aber mit dem Alex Normal lootsystem ist man wieder derbe auf RNG angewiesen, wodurch die ganzen Anfänger und schlechten Spieler wieder Lootbonus haben xD
(habe übrigens immer noch nie ein Brusttoken erhalten, so nebenbei :D ). Habe es aber mittlerweile auch aufgegeben ^^
Irgendwo muss ja auch den neuen Spieler ein Einstieg gegeben werden. War mit T1/T2 ja auch nicht wirklich anders. Von denen macht doch sicherlich so gut wie keiner T1-13, vielleicht noch mit dem damaligen Gear, nur um eine Einführung ins Raidgeschäft zu bekommen. Vom Anspruch her direkt dort weiter zu machen, wo T13 aufgehört hat, dürfte die Freude un Motivation von frischen Spielern direkt im Keim ersticken.
@Caitlyn:
Ja, das sind jetzt Beispiele von dir. Aber da pickst dir eben auch nur drei Raids aus einer Vielzahl raus. (T10 fand ich sogar recht easy, aber das war eben mein Empfinden). Die ganzen anderen lässt dabei aussen vor, die nicht so viele Mechaniken hatten. Im Moment hast halt nur vier Raidstationen als Vergleich. Zwei recht simpel (wobei du bei denen am Anfang sicher auch keine Mechanik verkacken durftest, heut kannst dank besserem Gear sogar ein zwei Tote verkraften), zwei schon deutlich anspruchsvoller. Also die Hälfte ist dann schon recht mechaniklastig. Wenn die gleich a la A3 losgelegt hätten, was denkst du, was dann hier los gewesen wäre. Dann wäre das Geschrei ja noch viel größer gewesen. Also wie Karsten schon sagte, sieh es als Einstieg, du wirst noch mehr als genug rennen müssen.
Btw: Heute wieder A3 und es laggt jetzt schon beim craften.... Yay
@Gordon: Naja, ich hab halt mal meine Lieblings-Fights aufgezählt, welche besonders durch ihre Action geglänzt haben. Laut SE wollte man doch neue und frische Mechaniken im Alexander-Raid bieten. Und da ich halt Erwartungen hatte, bin ich ein wenig enttäuscht.
Bzgl. Einstieg: Gut ok. Es soll ja nicht gleich A3S werden. Aber wenn ich "Savage" lese, dann erwarte ich mehr als Alexander Normal + 2 Mechaniken. Und in A2Savage gibt es streng genommen gar keine Mechaniken.
Aber das ist nicht mein Haupt-Problem. Das Ganze wäre nicht ganz so schlimm, wenn man mir wenigstens eine gute Inszenierung bieten würde. Da ich diese nicht habe, sehe ich halt den Kampf an sich etwas kritischer an.
Nehmen wir doch mal T2 oder T4. Auch ein Guffel-Kampf, aber wenigstens interessant gemacht ; )
@Edelmetall Argon: Wofür gibts ne Gilde? xD Ich geh da nur ungerne mit Randoms rein xD
Bei der Inszenierung muss ich dir recht geben. Da fand ich Coil um Längen besser. Ist aber wieder Geschmackssache, manchen gefällt das Steampunk Setting. Von dem ganzen drum herum und der Story ist Alex aber deutlich langweiliger als Coil. Das finde ich auch schade. Bei Coil hab ich mich nach jedem Kill auf die weitere Story gefreut. Hier weiß ich jetzt schon nicht mehr wirklich, was da eigentlich genau los war. Auch die Kämpfe selber waren viel, viel epischer gewesen. Da kam auch richtig bedrohliche Stimmung auf. Hier gehst rein "Na ja, klatschen wir mal schnell weg". Vielleicht geht es ja dann im nächsten Abschnitt richtig ab...
Tut mir ja schrecklich leid das ich aus Zeit/Familiären Gründen nicht Teil einer Raidgruppe sein kann aber trotzdem gerne die Story im Spiel und nicht auf Youtube sehen möchte.
Nur so btw am Release von Alexander war das noch nicht so einfach wie du das hier beschreibst den A1 enrage hab ich da oft genug kassiert.
Ich gönn den Raidern hier ja wirklich ihren schweren Content sowie das exklusive Loot aber als Storysuchti fühlt man sich dann doch irgendwie ausgeschlossen.
Btw zu dem Coil nerf ich bin da heil froh drum so konnte auch ich T6-9 überwinden. Die Story hätte ich auch beinahe verpennt wenn mich nicht leute im Spiel drauf gebracht hätten das die Bahamutgeschichte ein optinaler content ist. ( Bin nach der Hauptstory davon ausgegangen das kommt iwan schon noch lol)
Ich bin auch ganz froh, dass Alexander Normal so einfach ist :) Mich hat es gefreut, dass ich dort auch mit Randoms durchkommen konnte, was in Coil einfach fast nahezu unmöglich war (T5 mit viel Glück in einer Randomgruppe geschafft, alles darauf war mit Randoms nicht mehr wirklich möglich. ^^)
Da ich kein Raider bin und sehr unregelmäßig online komme (mal sehr spät abends, mal morgens früh - auch am Wochenende), macht es für mich auch keinen Sinn, sich einer festen Gruppe anzuschließen. Ich möchte da auch keine Gruppe behindern. Da kam mir Alex Normal sehr gelegen und ich konnte die ganze Story sehen und erleben.
Damit gebe ich mich dann auch zufrieden, und Savage werde ich wohl niemals von innen sehen. Aber das muss ich auch gar nicht, denn mein "Casualherz" ist glücklich.
Aber ich freue mich für jeden, der in einer festen Raidgruppe ist und seinen Spaß an den schwierigen Raids, sprich hier: Savage, findet. Den soll euch auf keinen Fall jemand nehmen!
Ich bin froh über Alexander so wie ist es (vom Schwierigkeitsgrad her).
Was die Story angeht echt lahm die Nummer XD
Savage ist genau so schwer wie Coil zu Beginn auch war. Der Unterschied ist im Moment nur, dass es noch keine Erweiterung gibt und die älteren Inhalte noch nicht mit Buffs und Nerfs ausgestattet werden können.
Als Coil damals los ging war T1-T5 auch nicht leicht zu knacken mit dem ilvl. T6-9 und T10-T13 waren da auch keine Ausnahme nur das da alle Leute denen diese Inhalte zu Beginn zu schwer waren sich noch mit dem Vorgänger befassen konnte der mittlerweile generfed war.
Was die DPS-Checks angeht kann ich mich auch nur wiederholen, da es hier schon mehrfach gesagt wurde, die gab es da auch.
Alles was mittlerweile durch gestiegenes ilvl, Nerfs und Buffs in Coil leicht zu handeln ist war zu Beginn eine echte Hürde die es zu überwinden galt und da mussten zu Anfang auch Healer und Tanks mit ran.
Für alle die im Moment frustriert sind weil sie nicht weiter kommen:
-beschäftigt euch mit Bismarck und Ravana
-habt Geduld bis sich die Ausrüstung verbessert oder Nerfs kommen
-oder seht es als Herausforderung und probiert es zu knacken ;)
Coil war auch optional und nicht notwendig für die HQ wenn ich mich Recht entsinne. Ob es generfed wird oder nicht ist schwer zu sagen aber es wird spätestens dann einfacher wenn das ilvl steigt.
Ich wollte mit dem Punkt auch eher sagen, dass sich die Leute gedulden müssen bis ein Inhalt da ist, der die Masse zwischen Raid und Casual bedient, kommt.
Wie es damals T1-9 war als T10-T13 kamen.
So eigen war die Story von Coil nicht.
Die Normale Hauptgeschichte ging bis zu dem Punkt der Schlacht von Cartenau, wo Louisoix die Krieger des Lichts weggeportet hat und machte dann einen Zeitsprung bis zu jenem Punkt, wo sie wieder in die Welt zurückgekehrt sind.
Die Coil Story erzählt hingegen was bei der Schlacht von Cartenau passiert ist nachdem Louisoix seinen Teleport gewirkt hatte. Sie füllt also eine Lücke der Hauptgeschichte aus.
Ein bisschen kniffliger ist A3 glaub ich schon. Der Fortschritt fühlt sich zäher an, als es noch bei 8, 9, 12 und 13 der Fall war.
Auch wenn der Fortschritt nur klein ist von Timer zu Timer, so ist er doch da.
Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.
Eine Erfahrung, die Neulinge erst einmal lernen müssen.
Die Offenheit für Jeden von Alexander ist durchaus begrüßenswert. Ohne solche "Resets" wäre auf Dauer der Nachschub an Spielern komplett abgerissen.
So ein Neuanfang hat jedoch auch seine Schattenseiten. Der Schwung an Spielern, die erstmals ins Raidgeschäft einsteigen wollten war von der Menge sicher nicht zu verachten. Jedoch zeigt sich jetzt, was im Grunde zu erwarten war. Nicht wenige müssen der Realität ins Auge blicken, dass ihre Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten von den tatsächlichen Anforderungen recht weit abweichen. Hier kann sich SE durchaus mal an die Nase fassen, weil einfach kein Content da ist, welcher schrittweise an den Schwierigkeitsgrad heranführt.
So schockierend eine solche Selbsterkenntnis auch sein mag. Sie alleine ist es jedoch nicht, welche das Unterfangen zum Scheitern verurteilt. Die weiter oben unterstrichenen Eigenschaften sind das Fundament, wenn man den jeweils aktuellen schwersten Content im Spiel schaffen möchte. Gerade da hapert es bei vielen der Raidfirsttimer, was dann die Gruppen schnell wieder platzen lässt, welche durch die neue Offenheit angelockt worden sind.
Jene sind es dann auch, welche dann den Anfang machen und sich über Sachen wie DPS Checks zu beschweren, welche es vorher angeblich nie gegeben hat. Interessant ist dann auch immer die Entwicklung solcher Threads. Besonders auffällig im englischen Forum. Es dauert nicht lang bis sich zahlreiche "Mitbeschwerer" einklinken, welche noch nie einen der Raids überhaupt mal von innen gesehen haben. Aber Hauptsache sich beschweren.
Eine weitere Schattenseite der Offenheit ist, dass es für etablierte Gruppen, bei denen z.B. vor Heavensward Schwund durch RL entstanden ist, schwieriger wird, neue bzw. passende Spieler zu gewinnen.
Zum Beispiel hatten wir vor einiger Zeit einen Bardenanwärter. War durchaus ein netter Kerl. Etwas schwerfällig. Alles Übungssache. Schwamm drüber. Großes Problem war jedoch der Schaden. Der war deutlich schlechter als das was andere Barden im Durchschnitt so bringen. Wir haben uns wirklich den Kopf zerbrochen wie wir ihm Hilfestellung geben können und auch andere Barden um Hilfe gebeten, damit sie ich mit ihm mal hinsetzen und gemeinsam nach den Potentiallücken suchen können. Antwort des Anwärters war "Entweder ihr nehmt mich so wie ich spiele oder wir lassen es". Damit war dann alles gesagt.
Das mag vielleicht Hart erscheinen, mit so einer Einstellung wird man in Savage jedoch nichts reißen und entsprechend muss man sich von solchen Leuten auch wieder trennen, bevor es die ganze Gruppe zerreist.
... welche auch anhand von Storyschnippseln mitten in der HQ erzählt wird. Ich mein damit zB das Treffen mit Tiamat in Azys Lla. Kristallturm ist da auch nix anders als optionaler Inhalt erfährt man durch diesen mehr über die Allager. Erst wenn man alle Storyelemente sowohl aus optionalen Inhalten als auch der HQ und NQ zusammennimmt ergibt sich ein Gesamtbild und das ist auch etwas was mir an der Story gefällt. Final Coil wurde doch zuletzt generft damit auch alle Nachzügler die Story abschliessen konnten. Oder etwa nicht?
Stimm ich dir zu aber und ich sag das als Nicht-Raider http://forum.square-enix.com/ffxiv/i...lies/smile.png Drum kann ich aber die Leute nicht verstehen die jetzt bei A3S oder nachdem sie ihren A4S-Kill hatten aufgehört haben und ich werd es vermutlich auch nicht verstehen können. Ich habs sowohl hier im Forum als auch auf Reddit gelesen.
Btw schade dass ihr euch von euren Bardenanwärter trennen musstet Karsten :/
Ist schon ne ganze Weile her. War unser Barde in den ersten 3 Wochen nach Release von Savage.
Der zweite Barde hat direkt die Flocke gemacht, nachdem er seinen ersten Loot aus A1 hatte. Der dritte hatte nach einer Weile dann keine Lust mehr auf das Spiel. Und seit dem füllen wir den Spot mit Aushilfen auf.
Erhält Kack-Gordias keine Kraft des Transzendierens?
Ich lese nichts darüber...
Möchte des Mist irgendwann mit möglichst wenig Zeitaufwand abschliessen -.-
Noch nicht. War doch auch so mit Coil oder nicht? Weiss es nicht mehr 100%ig... Zuerst keine Änderung. Dann nach 2 Wochen das Echo/die ersten Nerfs und das Verfügbarmachen über die Inhaltssuche.
Oder so ähnlich. Also von dem her: Ja, es wird bestimmt die Kraft des Transzendierens erhalten. Aber eventuell erst in ein paar Wochen.
Besser wäre es wenn wieder sowas wie coil kommt mit guter story. Das fehlt im alex raid leider ganz
Das Design und die Mechaniken der Boss in Midas gefallen mir richtig, richtig gut! ^.^
Ja. Haben heut Abend auch Midas Normal durchgemacht und fanden es auch ziemlich interessant. Macht auf jeden Fall Lust auf Savage.
A5S macht richtig spaß und lässt sich relativ gut lernen. Auch einiges neues dabei an Mechaniken! Und wer dachte er hat alles gesehen, bekommt zum ende eine Nackenschelle :D.
Auf mechaniken gesehen würde ich es zwischen t12 und a3s ansiedeln. Hatten keinen enrage gesehen beim kill. Härtester dps check waren die türsteher ;). Alles in allem wird es diesmal wohl mehr mechaniken geben als dps checks. Freu mich auf a6s!
@argon, warum reicht dir nicht normal dann? Finde echo buff schwachsinnig im content der nun nicht mehr als ein mount bietet.
Jo als Midas sieht schon recht witzig aus. :D
macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Nur nicht ganz einfach eine einigermassen gute Raidgruppe zu finden...
Wieso ich ein Echo Buff für Gordios möchte?
Ganz einfach, ich finde den Raid da maximal Scheisse, aber irgendwann abschliessen wäre halt schon cool. Aber ja neues Gear wird dann auch irgendwie regeln, passt schon...
Jetzt muss ich mich nur noch für eine Klasse entscheiden. Der Krieger bzw. Tanken gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr so... Wenn dann höchstens als Paladin.
Wird wohl wieder eine Heiler-Zeit für mich.