Also du hättest es zumindestens als Gladiator probieren können :D
Ich finde sowas cool, es zeigt halt doch man ist Mensch :)
Printable View
Also du hättest es zumindestens als Gladiator probieren können :D
Ich finde sowas cool, es zeigt halt doch man ist Mensch :)
So einen SAM hatte ich vorgestern auch, und der meinte auch noch zum WAR er solle auf PLD wechseln weil man in dem kampf (byakko ex) nen pala bräuchte, ohne die mitigation würden wir sterben bla bla..
Letztendlich starb eig nur der SAM was den bock aber auch nicht fett machte mit seinen 2,3k dps. Kick und weiter gings xD
Naja, einfach nur den Skill-Namen plus Fragezeichen zu schreiben, empfinde ich persönlich auch nicht unbedingt als nett. Ich würde das auch eher als "Hast du keine Ahnung? Wo bitte bleibt Skill XY?" interpretieren. Ein "Kannst du bitte Skill XY benutzen?" ist da definitiv freundlicher.
Selbst das fassen die Leute als beleidigend auf und ich für meinen Teil schreibe auch nurnoch "Skillname" mit Autoübersetzung in den Chat wenn mir etwas auffällt. Ich bin weder Kindergärtnerin, noch Sozialarbeiterin oder jemandes Mama, es ist nicht beleidigend und es ist auch nicht angreifend, man könnte einfach aufhören sich wie ein Kind zu benehmen und sich von jedem Unfug auf den Schlips getreten fühlen. :rolleyes:
Einige Leute müssen mal aufhören zu erwarten von jedem in Watte gepackt zu werden.
Ich denke, es kommt halt immer darauf an, was man letztlich erreichen möchte:
Wenn ich dem Spieler tatsächlich helfen möchte, ihm wirklich einen Rat geben möchte, ihm Hilfestellung geben, damit er sich verbessern kann... dann wäre es nur logisch möglichst viel Wert auf meine Ausdrucksweise zu legen.
Möchte ich mich natürlich nur dem Spieler gegenüber aufspielen, ihn ein wenig trollen oder zeigen, das ich Ahnung haben und er nicht, kann man natürlich auch einfach mit dem verbalen Vorschlaghammer auf ihn eindreschen. :)
Natürlich ist das nur die eine Seite: Wenn derjenige Spieler keine Tipps möchte und sich gar nicht dafür interessiert, wie er spielt, dann ist es auch egal, wie ich ihm meine Tipps versuche nahe zu bringen. Nur wer weiß das halt schon immer vorher?
Ich nehme mir einfach die Minute Zeit und erkläre noch kurz warum die Person nun Skill XY nutzen soll.
z.b. "would you kindly use your defensive skills to reduce the income dmg, otherwise you will die"
Denn ein einziger Skillname mit Autoübersetzter kann von sehr vielen Falsch verstanden werden.
es ist eigentlich vollkommen egal wie sehr man das versucht in watte zu verpacken - da man in instanzen nicht flüstern kann stellt man die betreffende person nuneinmal vor der ganzen gruppe bloß. und öffentlich als versager bezeichnet zu werden mag wohl niemand...
gestern höllenspund als krieger.
ich bin nur ein hobbytank aber was die dd's abgeliefert haben war so schwach das ich nach dem ersten boss bis zum ende im erlöser geblieben bin sonst hätte der lauf 30minuten+ gedauert.. wenn mal ein mop verloren ging für nen moment war das ziel der heiler.
der dragoon hat gefühlt einfach nur die skills angeklickt die gerade gut aussahen. (gewaltiger stoß fand er wohl nicht so schick)
der schwarzmagier hat auf die bosse flaire geworfen , blitzskills waren ausverkauft und ab und zu gabs ein kleines eis. :o
gott sei dank hat der heiler draufgehauen was ging.
Horrorgeschichten als Tank?
Ich glaub da könnte ich jeden Tag was neues schreiben xD
Und das nur bei dem was ich jeden Tag in FF14 erlebe und ich muss dazu sagen das ich schon aus meiner WoW Zeiten sehr abgehärtet bin, war schon damals Main Tank...
Alleine wenn ich die DDs sehe die ihren Hintern nicht bewegen, könnte ich jedes mal kotzen.
Wenn ich mit meinem Kollegen unterwegs bin (er ist DD), kriegt er immer gleich eine auf die Nuss, wenn er sich nicht bewegt xD
Mir tun Heiler echt leid, nicht nur das die denn sch... den die DDs fabrizieren sehen, nein sie sollen es auch noch ausbügeln...
Ich glaub ich würde als Heiler die ganze Zeit im Chat am fluchen sein xD
Hach ja... wirklich zum Horror wirds doch erst wenn du Tank Mainst, aber heute mal mit dem Summoner spielst weil Abwechslung und so.... und trotzdem tankst und carriest du die Gruppe durch Sishui... @.@
Gestern, 23.40 Uhr - Kurz vorm schlafen gehen.
Da dachte mir "jo kurz Experte passt noch".
Ausnahmsweise auf Paladin statt Heiler gewechselt für instant Invite - Höllenspund.
An der HP an sah man schon - Neulinge, uff.... Heiler und RDM neu in der Ini, 290+300 Gear. Der Monk hatte auch lediglich 330-340. Und ich dachte mein Paladin mit 350 wäre schlecht ausgerüstet, aber das toppte alles. :rolleyes:
Natürlich war ich schon am überlegen rauszugehen (Aber man möchte Neulingen gegenüber ja nicht so sein...), mein Instinkt sagte mir, das kommt nicht gut... Und es kam wie es wohl kommen sollte.
AoE Damage? Bzw. allgemein Damage?? Der Heiler und ich hatten gefühlt fast noch am meisten Damage gemacht... nach 7min waren wir erst beim 1. Boss angekommen, nachdem ich mich bei den Mobs davor mehrmals Klemenzen musste weil die CD's ausgelaufen sind...
Aber das beste kam beim Boss. In Tankstance gepullt, Aggrokombo gemacht und ab in Schwert-Eid, wie es sich gehört. Immer kleine CD's gezogen, selbst Schutzwall usw., normal halt.
Und auf einmal meint der Neulingsheiler, dass ich in Schwert-Eid bin, ich solle gefälligst in Schild-Eid gehen als Tank. Tank Damage ist nicht relevant, und ich kriege "viel zu viel" Schaden.
ähhhhhhh wie bitte? Die DD's und er haben durch die AoE's in der sie stehen fast mehr Schaden gekriegt als ich, und Damage hatten wir keinen.
Meine Antwort war nur "Are you serious?" xD
Nachdem der Boss gefallen ist, gabs noch etwas Gelaber (hab leider keinen Screenshot gemacht :( )
Aber so zog sich der Dungeon ungefähr weiter...
Das wichtigste versuchte ich bei den Bossen anzusagen, und nach knapp 30min haben wir es dann doch irgendwie geschafft.
Hätte der Heiler keinen Schaden gemacht, wäre ich aber nach den ersten 1-2 Mobgruppen definitiv raus.
Es kam einfach 0 AoE-Schaden von den DD's.
Ich versehe auch nicht, warum man mit einer 290er Waffe in Experte anmelden kann, bzw. Höllenspund.
Das ganze 330er+ Gear hilft nicht viel, wenn die Waffe lediglich 290 ist...
Die Waffe sollte eine seperate "Wertung" bzw. Mindestgegenstandsstufe haben beim anmelden... >.>
Nächstes Mal gehe ich besser wieder als Heiler...
"Hmmmm... irgendwie dauert es in Skalla länger als ich dachte... habe ich es falsch in Erinnerung gehabt? Ach, ich mach mal beim letzten Boss meine Kristallkugel an. Kann ja nicht schaden..."
https://cdn.discordapp.com/attachmen...kalla_best.jpg
DAS SOLL JA WOHL EIN WITZ SEIN???
Über 5 Minuten für einen Boss? Solange braucht man um von Boss A zu Boss B zu kommen.
... und könnte man bei Schwalbe oder Skalla vielleicht ändern, dass man weniger Schmuck und mehr Ausrüstung kriegt?
Ne schwalbe hatten wir 3- köper teile und 5-6 schmuck oder so... ich glaub es gibt nur nich mehr so viele leere - und mein Beileid xD
Soviel zum Thema, dass Schwarzmagier und Samurai noch mehr gebufft werden sollten und ihre persönliche DPS die fehlende Utility ausgleichen kann:
https://media.discordapp.net/attachm...64480/adfh.jpg
Das war nur vom letzten Boss, auch mal wieder in meinem Lieblings-Dungeon "Skalla". Ist Skalla neuerdings die neue "Halle der Anfänger" geworden? Oder herrscht kein Mindestlevel mehr in Skalla? Ich kanns mir echt nicht erklären. In jedem "normalen" Skalla-Run sollte der BLM das 4-fache und der SAM das 2-fache seinen Schadens machen. Aber doch nicht beide DDs zusammen WENIGER ALS DER TANK!
...
Und ja... nach 30 Minuten (!) hatte die Tortur ihr Ende. Und kein Loot erhalten.
Sind die bei dir alle afk.... oder währenddessen in ner anderen instanz? Das treibt einem ja tränen in die augen xD
Also sie bewegen sich und machen ihre Skills (soweit ich das beurteilen kann). Wahrscheinlich castet der BLM Feuer-Wattebällchen und der Samurai schlägt mit ner Pool-Nudel zu. Ich erwarte ja noch nicht mal vom Heiler, dass er Schaden macht, so weit sind meine Erwartungen gesunken. Aber ein DD, der nicht mal ansatzweise am Schaden DES MAINTANKS ran kommt, macht seinen Job irgendwie nicht richtig. Wenigstens machen sie so wenig Schaden, dass ich nie Aggro-Probleme hatte xDDDDD
Und nein, ich habe mich davor gehütet, anderen Spielern Tipps zu geben. Wobei ich nur am Anfang freundlich darauf hingewiesen habe, der BLM solle bitte Feura statt Feuer (nein, Feuka hat er nie benutzt) zu nehmen. Kein Moder, kein Flare, selten mal ein Blitzga (?). Feura er auch gemacht, wenn auch nur für 2 oder 3 Mobgruppen. Naja, ich habs versucht.
Ich geh jetzt täglich in Skalla, wovon ich bisher 3x TOP-DD war... als Tank ^^.
Ich hatte gestern auch mal ein seltsames Ereignis.
Mit meinem Tank für Mentor Roulett angemeldet und wie üblich einen direkten Invite bekommen.
Laufender Inhalt seit 8 Minuten.
So schlimm wird es nicht sein und wenn doch ist die Zeit bis zum Strafreien Leaven nicht lang.
Und was kommt, low Dungeon Satashas, mit 3 Neulingspflänzchen.
Haben sich wohl ohne Tank bis kurz vor die erste Tür vorgekämpft und ich kann bei meiner Ankunft direkt den Boss pullen.
Jeder Greift an und selbst der Heiler wirft mit steinen, nur meine HP fallen immer etwas Tiefer.
Bei ca. 5% HP nutze ich mal einen Pot und mir fällt auf das der Heiler nur sporadisch ein Reseda? (gruppenheal) castet und sonst still seine steine wirft.
Also, schon am ersten Boss tot und der Heiler lief anschließend direkt weiter und dachte nicht ans Rezzen.
Auf hinweise doch bitte Singlelheilung auf mich zu machen wurde nicht reagiert und so bin ich noch einige male fast gestorben.
Überhaupt schien die Person nicht auf den Chat zu achten, das selbst auf die Aufforderung doch mal zu Springen wenn es sich nicht um einen Bot handelt in keinster Weise reagiert wurde. (ist aber random mal Rumgesprungen.
Der Heiler wurde dann auf dem Weg zum letzten Boss reportet und vor diesem aus der Gruppe entfernt.
Den Boss konnte ich dann bis 4% ohne Heilung Tanken und den Rest hatten die beiden DDs geschafft.
@Caitlyn: ist es etwa nicht normal in Zufallsgrupen als Tank mehr DPS zu haben als manche DDs? :D
Schon irgendwie traurig, dass es mittlerweile standard ist, als Tank/Heiler gleichauf oder höher zu sein als die DD's :rolleyes:
Wie läuft denn bei euch Tsu EX im PF?
Ich war am WE mal im PF, sonst nur mit bekannten Gruppen oder meiner.
Es war ziemlich furchtbar.
Bin als Krieger mit, weil ich noch die 355er Axt bei dem hab.
Co-Tank war ein PLD
Bis zur Add-Phase gings mal ohne Probleme. Der Dmg war nur ziemlich low und vom PLD kam kein Spot+Shirk für den Aggro-Push.
Add-Phase ging auch, nur wieder halt mit wenig Dmg.
Die Mondphase ging eig auch noch, ab und an starb mal ein DD.
Aber in der Zeit wieder kein einziger Aggro-Push durch Shirk ö.ö
Dann kam es mal zum TB und der PLD hat zum glück auch gespottet.
Mir ist dann aufegfallen, dass er in Schild-Eid dafür gewechselt hat.
Ging dann alles noch gut bis zum nächsten TB. Da spotte ich ab, aber es kommt wieder kein Shirk, noch dazu blieb der PLD in Schild-Eid.
Da ist er dann dran verreckt, weil er kurz danach die Aggro wieder hatte.
Das ging dann ein paar mal, manchmal stand er auch schon während dem TB bei mir, sodass er den Cleave auch abbekommen hat.
Im Chat hab ich dann geschrieben, dass er doch bitte Shirk nutzen solle (mit Autoübersetzung)
Zurück kam iwas auf französisch, die google Übersetzung hab ich mir an dieser Stelle gespart und die Gruppe dann wieder verlassen, als es beim nächsten mal auch net anders war.
Ich war jz nicht überrascht, dass die DDs im pf keine Aggroreduzierung verwenden und der Dmg sehr gering ist. Aber ich hab zumindest erwartet, dass ein Tank da weiß, wie man abspottet und Shirk benutzt x.x'
Meine Erfahrungen sind da durchwachsen....
In der ersten Woche hatte ich eine hervorragende Übungsgruppe erwischt, mit der Tsuko nach ca 30min lag.
Aber danach ging es nur noch bergab. Gestern habe ich mit meiner Freundin zB mehrere Killgruppen
versucht, da sie den Kill noch nicht hat. Da kam eig alles zusammen:
Tanks, die keinen ordentlichen Tankswap hinbekommen sah ich in fast jeder Gruppe -.-,
DPS mal mehr, mal weniger aber Ablenkung kannten die wenigsten,
falsches ablegen der Meteore war je nach gewünschter Strategie auch oft Standard.
Besonders bei der "no Marker strat". Diese ist zwar eigentlich recht einfach aber irgendwie auch die,
bei der Randomgruppen die meisten Fehler machen.
Und sollte man doch mal in die letzte Phase kommen bricht idR heilloses Chaos aus -.-
Die No Marker Strat ist eig die einfachste (finde ich zumindest)
Aber auch mit Tanks A, DDs D, Heiler links oder rechts find ich recht angenehm
Nimmt sich alles nicht viel, solange man sein Köpfchen benutzt, und die Meteore auch in der kleinen Fläche ablegt.
kA warum dafür manche zu blöd sind
Und ja, die letzte Phase ist da Chaos pur iwie
Manchmal ist es nicht klar, wo der Tank den Boss grad hingedreht hat und dann weißt du natürlich auch net, wo links und rechts ist.
Und was ist echt so schwer an einem Tank-Swap?
OT Spot, MT Shirk ganze 2 Skills ö.ö
Hmm.. den Kill geholt, ging schnell und relativ reibungslos. Habe während der letzten Zeit, genau eine einzige Farmgruppe erwischt. Der rest der "Farmgruppen" waren mehr "meteor training".
Ich erwarte keine "skip second moon" gruppe, aber wenn Heiler nichtmal den übergang von der Addphase heilen können, DD weniger schaden als die Tanks machen und Tanks nicht richtig tanken können...
Ehrlich gesagt, hatte ich in Übungsgruppen mehr Erfolge. x.x
Wenn das so weitergeht kann der Wolf bleiben wo er ist -.-
Welchen Übergang von der Addphase meinst du? o:
Iwie ist in dem Fight keine einzige Phase heilintensiv
https://www.fflogs.com/reports/ajPTQ...7&type=healing
Da musste ich schon teils betteln, dass ich auch was heilen darf :(
Meine Erfahrung in Tsuki:
Wichtigste Regeln überhaupt: Scheiss auf Damage :rolleyes:
Wichtig ist nur, Tsuki irgendwie zu legen, und ja das kann eine Kunst sein :D
Die No-Marker Strat ist theoretisch die einfachste, im PF empfehle ich aber Marks bzw. feste Positionen.
Bin ja aktuell auch nur als Tank drin (die Waffen droppen leider nie).
Spott + Shirk mache ich eigentlich nur wenn die Aggro knapp wird. Das ist aber so gut wie nie der Fall xD
Die meisten Tanks bleiben relativ lange in Tankstance.
Keine Erwartungen haben im PF. Solange es liegt, liegt es.
Und ja es ist schwer Tsuki zu farmen, ich kriege vielleicht 5 Kills in 3h hin, wenns hoch kommt.
Mit etwas Glück mal mehr, ist aber selten...
Sie hätten die Primals auf dem Niveau von Byakko lassen sollen, das war angenehm zu farme im PF xD
Literally this.
Ich schmeiße die Essenzielle Würde mittlerweile nurnoch blind sobald ready um den CD von Lichtgeschwindigkeit zu verkürzen... Zur Heilung brauch ich die eh nicht und meine PF Co-Heiler sind zu 99% sowieso übervorsichtig und heilen alles sofort und restlos weg. :D
Generell hatte ich in PF Gruppen noch nicht soooo große Probleme, war aber noch nicht so oft im PF und meist nicht allein.
Unfähige Tanks, schlechte DDs und heal-only Heiler hab ich schon gesehen, aber meistens ging es sich irgendwie doch noch aus. Mittlerweile mach ich mir da keine großen Gedanken mehr drüber sondern verlasse dann einfach die Gruppe und suche eine Neue.
Ps: Ich hab meine Frisur geändert, jetzt kann man uns wieder auseinander halten. x.x
Aber in der Phase kann man doch sonst eh nichts machen?
Also nachdem man Zenos down hat, hat man als SCH zB easy Zeit die Fee zu wechseln, Aldo zu spreaden und zur Not ein Indom, wenn der andere absolut garnichts macht o:
Wenn Schilde drauf sind, muss die Gruppe ja netmal getoppt sein, außer der DPS der Gruppe ist echt unterirdisch.
Oweh... meinte natürlich in der Zenos Phase. God dammit. Nicht danach das Ulti. Sorry! x.x
Tanks im PF gehen grundsätzlich (nicht alle) davon aus, dass man beim tanken tatsächlich sich in der Tank Stance befindet und scheißen auf Shirk.
Hab mich mal mit einem deswegen in einer Susa Farm Gruppe angelegt und ihn als schlechten Tank dargestellt, weil er Shirk absolut nicht nutzen wollte. Kam vom Heiler "Tanks tanken in Tank Stance, also bist du eher schlecht" (sinngemäß)
Falls du mal im PF einen Spieler Namens Holy Cookie von Moogle findest, der ist echt zu gebrauchen. Der heilt Tsuku Solo^^
War bei dem in einer Speed Farm Gruppe, da waren dann tatsächlich mal alle gut :D
Da fällt mir ein das Lesen von Tooltips offenbar auch ein gewisses Maß an Können erfordert. Bzw eher das Verstehen.
Hatte mal einen WAR in Shisui der war der festen Überzeugung seine Tankstance vermindere den Schaden den er nimmt um 20%. :confused:
Vielleicht ist der englische Tooltip da nicht ganz eindeutig formuliert aber:
da es ja ein "Buff" bzw eine Stance ist die ich auf mich selbst wirke sollte doch klar sein, dass es um MEINEN gedealten Damage geht? Ja? Nein? Vielleicht? Mochte er Toastbrot?Quote:
..., while reducing damage dealt by 20% and ...
Toastbrot! Eindeutig Toastbrot!
Aber ja, Tooltips können wohl ziemlich viele nicht lesen. Anders kann man sich so einiges nicht erklären.