Das mach ich rein aus Gewohnheit fast bei jedem Betreten einer Ini^^ Erst den Tank und dann die DDs (oder auch den Heiler natürlich), bis Protes durchgecastet ist hat man dann schon einen kleinen Einblick worauf man sich einstellen kann x')
Printable View
Mich stört es ausserhalb vom Raid nicht, wenn DD's oder Heiler (im Rahmen) mehr pullen.
Als Tank mach ich meinen Job - nämlich tanken. Das "wer pullt darf es behalten" gibt es bei mir nicht. Das kommt erfahrungsgemäss eher von den miserablen unreifen Spielern.
Ich könnte als DD auch mit einer 90er Waffe in Sirenensee. Und hey, wir würden sogar durch den Dungeon kommen! Wäre dies fair bzw. richtig? Definitiv nicht!
Die Leveldungeons sind so ausgelegt, dass man sie zu 2. schaffen kann. (auch wenns dann 40min dauert), aber das darf doch nicht der Standard oder das Ziel sein...
Und wir haben ihn danach ja auch gekickt (geht sowieso erst nach 5min)
Fairerweise hätte er freiwillig den Inhalt verlassen müssen, aber war ja klar dass solche Spieler das niemals tun würden ;)
Gestern war ein heller Moment, wo ich die Divise gelebt habe "wer pullt darf es behalten". Ich wollte mir CDs aufsparen für einen größeren Pull, aber die dreier Gruppe die ich erst mal so weg haben wollte war zu wenig für einen der Kollegen . Schade, ich hatte gehofft da würde jemand sterben. Leider hat es so geendet das ich doch die Aggro hatte.
Mann Mann bin ich unreif.
Nicht immer alles so ernst nehmen :D
Ich meine nur, oftmals sind es halt die nicht so guten Spieler, die dann rummeckern ;)
Es passiert ja auch eher selten, dass ein DD oder Heiler mal pullt, bzw. meistens auch eher unabsichtlich (Schritt zu weit vor etc.)
Wir waren gestern auch zu 3. noch Shisui, also 1 Tank und 2 DD's, und ein Random Heiler.
Der Heiler hat halt 0 dps gemacht, nicht mal Schattenflamme gesetzt und selbst bei 100% HP den Tank mit Physik geheilt.
Da erlaubten wir uns den Spass und nahmen jeden AoE mit :p
Für uns wars auf jeden Fall witzig, und er hatte was zum heilen -> win-win :D
Ein Wunder überhaupt das er euch sogar geheilt bekommen hat, die meisten 0-DPS-Heiler bekommen doch irgendwie garnix mit und lassen einen sogar wegsterben wenn mal gut Schaden reinkommt
(...so wie die die ich immer bekomme :P)^^ ... und das bei durchgehend vollen MP, eben weil er nix macht.
Ich hätte gestern als WHM in Ala Mhigo gerne mehr Schaden gemacht, nur leider stand der anwesende BLM in allem. Hat sich nie auch nur einen mm bewegt. Egal wieviele AOE übereinanderlappten. War immer wieder am zögern: Selbst Schaden machen oder heilen? Hab mich dann für Heilen entschieden.
Solche Leute lass ich dann gerne auch einmal oder zweimal sterben. Und auch Leute, die sehr gut equipped sind und meinen, sie müssten deswegen nicht aus AOEs raus, lasse ich einfach sterben. Und wenn ich dann der arrogante Heiler bin, ist mir das auch egal.
Heyyyy gestern Abend war ich in dem einen Run auch mal einer dieser DD's :D
Ok ok hat zwar andere Gründe, fangen wir von vorne an:
Kollege und ich war Shisui, er als Paladin und ich als Samurai.
Dann hatten wir einen wirklich tollen Weissmagier und Rotmagier.
Der Heiler, wie schon üblich, eigentlich nur geheilt.
und der RDM hat irgendwelche knöpfe gedrückt, über Single zu AoE halb afk rumstehen, keine Ahnung...
Jedenfalls, bei der 2. Gruppe, fing der Heiler an wild herum zu hüpfen. (gab auch nicht wirklich was zu heilen).
Da uns das Rumgehüpfe ein wenig auf den Sack ging, schrieb ich im Chat, er könne doch etwas Schaden machen, damit wir besser vorwärts kommen statt in der Gegend herumzurennen.
Dann kam die einzige richtige Dutyfinder Antwort: Ich bin hier um zu heilen. Mein Job ist zu heilen und die Gruppe am Leben zu halten!
Alles klar, der Tank und ich nahmen diese Aussage zur Kenntnis. Erst dachten wir, lass den kicken..., das aber vorallem weil die Mobs extrem lange lebten, weil auch der Redmage total beschissen war... aber dann kamen wir wieder auf die glorreiche Idee, uns Zeit zu nehmen, keine CD's zu ziehen, jeden erdenklichen AoE etc. mitzunehmen.
Und man glaubt es kaum, es war irgendwie lustig aber zugleiche anstrengend. Total ungewohnt, keine CD's zu ziehen und nicht auszuweichen :D
Der Trash bis zum 2. Boss war auch irgendwie anstrengend, für alle. Der Tank hat 0 CD's gezogen, die Mobs lebten ewig, der Heiler ging fast Oom, aber wir kamen durch :D
Naja egal, auch beim 2. Boss lief ich in keine einzige Kiste, schön stehen geblieben und Damage gemacht während der Heiler seinen "Job" machte (wenigsten hüpfte er nicht mehr herum). Wir waren nach 20min erst am 2. Boss vorbei :D
Aber dann kam das Beste. Nach dem 2. Boss kommt ja diese grosse Krabbe. Wir zogen sie nicht hoch und erledigten diese unten. Da ich nur meinen Job (DPS) mache, blieb ich auch da im AoE stehen. Und meine Güte, das Ding haut ordentlich zu. Ich habe jeweils nur mit ca. 500hp überlebt :D
Nach dem 2. Hit schrieb der Heiler, ich solle doch AoE's dodgen.
Meine Antwort: Das ist nicht mein Job, ich muss dps machen!
Dann meint er, dass er mich so nicht mehr heilen würde.
Und ich dann wieder: Aber dann machst du deinen Job "heilen" nicht mehr, das geht so nicht!
Und er halt wieder, ja dann würde ich sterben...
Er hat dann seinen Job weiterhin gemacht, und zur Not hätte mich mein Kollege der Pala mit Klemenz geheilt :D
Nach knapp 30min war der Run dann auch schon durch :(
War auf jeden Fall witzig. Zu 2. kann man sich da schon eher ein Spass daraus machen :D
Das mache ich aber in dem Fall dann auch mal gerne. Wenn der Heiler nur heilen möchte, dann gibt man ihm auch was.
Man merkt ja sofort, ob jmd unsicher ist, oder so wie in diesem Fall einfach nur faul ist.
Würde derjenige neu oder unsicher sein, dann darf er gerne nur heilen, aber diese rumhüpfenden *** darf man dann gerne verarschen. :)
Den RDM hätt ich aber gekickt^^
Ja, vorallem wenn man anfängt aus Langeweile wild in der Gegend herumzuhüpfen, das geht einfach gar nicht :D (also ohne etwas zu machen, bei BRD/MCH wäre mir das egal)
Ich glaube der Heiler und RDM waren Premades.
Gefühlt fing der RDM an schlechter zu spielen, als wir den Heiler darauf angesprochen hatten.
Aber war uns egal :D
:D
Wenn man es aus anderer Sicht betrachtet - ich finde man gewöhnt sich an seine Spielweise bis es einfach so ist-> wie es immer ist, so auch mit den CDs, welche man schon wie von selbst drückt ohne es fast mitzubekommen.
Hatte letztens auch wieder so'n afk-Heiler in Palast des Wanderers, also in der Ini gibts ja wirklich fast garnix zu heilen o.o
Und der Gute (270 Gear komplett + Zurvan Waffe) stand wirklich wieder nur und hat zugeguckt, bei manchen Mobs kam nicht eine einzige Heilung, weil nix zu heilen war, da hat er also nichtmal einen einzigen Knopf gedrückt ^,..,^
Allerdings war die Gruppe anscheinend zu dritt, alle 3 ein "F" als Sprache, daher währe ein Kickversuch wohl danebengegangen.
Ich hab dann ebenfalls (ab der Stelle ca wenn man die Räder drehen muss und die großen Tomberrys kommen) wirklich alle Adds durchgepullt und vollkommen auf meine CDs verzichtet,
sogar absichtlich neben dem großen Messerstecher stehengeblieben damit ordentlich Schaden reinkommt <.< (:D)
Und ja es war auch ziemlich ungewohnt garkeine CDs zu ziehen und auf meine Kommandos zu verzichten. Leider hat's nicht gereicht und er hat alles weggeheilt! xD
Spieler die einfach garnix nutzen, genau wie die 0-DPS-Heilerplage stelle ich mir irgendwie so vor-> mit nem Lolli im Mund (xD), linke Hand in der Keksdose, rechte Hand drückt 2 Knöpfe während er nichtmal auf den Bildschirm guckt! :D
https://i.pinimg.com/originals/2e/b2...ea6ad72f2a.gif
Ich stelle mir immer vor, dass die nebenbei Candy Crush spielen :D
Man kann aber auch premade Horrorgeschichten haben...
Ich bin DD durch und durch...ein Freund ist eigentlich DD-Tank durch und durch...
Wir haben dann mal etwas durchgetauscht und so bin ich als Tank in das Dungeon und er als Heiler.
Unsere anderen FC-Kollgegen ahtten wohl den ängstlichsten und stressisten Run als DD überhaupt.
Der Tank immer kurz vorm Tot, der Heiler am schimpfen, dass der Tank weniger Schaden bekommen soll, der Tank am schimpfen, dass der Heiler mehr heilen soll.
Die Pulls so groß gemacht, wie es nur ging.... noch mehr geschimpfe...
Tank tot...geflame... Tank am Leben, noch mehr geflame...
Das ging ne knappe halbe Stunde so. Der Heiler und ich hatten tränen in den Augen vor lachen....die DDs waren fertig mit der Welt :D
Eigentlich keine Horror Geschichte (und auch schon ein paar Jahre her), sondern mehr eine die in Richtung O.O wtf, geht.
Als das Labyrinth der Alten (CT1) heraus kam, hab ich den Inhalt gerne gemacht, um noch meine Wochenpunkte zusammen zu kratzen. Melde mich also als MNK an (hatte mein Wochenitem schon und hatte eigentlich auch net für den MNK gesammelt, weil der das Stein-Gear bekam) und nach einer angemessenen Wartezeit kam ich auch rein. Zone rein und kann soetwas wie "och nö" lesen (hab den genauen Wortlaut nimmer im Kopf). Denke mir noch nichts dabei, man könnte sich ja auch im Chat vertan haben. Gucke mir meine anderen Gruppenmitglieder an. Die Hälfte waren deutsche und einer von ihnen auch MNK. Stehe da, warte das die Warte-Barriere verschwindet und denke an nicht böses und plötzlich steh ich draußen. Bei einem Blick in den Lodestone stellte sich dann raus, das die halbe Gruppe aus einer Gilde stammte und sie mich wohl gekickt hatten, damit ich ihrem MNK nicht die Items wegloote........ Ernsthaft man hätte ja auch fragen können, ob ich das Zeug überhaupt will und was, man konnte ja schließlich nur 1 Item in der Woche mitnehmen......:rolleyes:
Lass mich mal überlegen :) Letzte Woche als Zufall 50/60 WP, war mal nett den wieder seit Monaten von innen zu sehen. Ich als SAM, also unproblematisch :)
Tank. Level 70, läuft los, holt sich die Schatzsucher, rennt zum dicken, läuft wieder zurück, ignoriert die kleinen, klopft auf die Schatzsucher, wartet auf den dicken usw.
Heiler macht nur Schaden, zweiter DD stand wie ich fassungslos im Torbogen.
Nachdem dann alle mal tot waren wurden wir DDs vom Tank angeblafft, das wir doch einfach den dicken attackieren sollten, der macht zuviel Schaden....
Das man den dicken ja nicht attackieren kann, hat er entweder nicht kapiert oder ignoriert.
Aber so gings ja nur weiter. 38 Minuten für WP, solange hab ich nicht mal gebraucht als ich den damals zum ersten Mal machte.
Aber wir DDs hatten wenigstens Spaß und haben uns im Chat dann auch nen Spaß daraus gemacht den Tank darauf hinzuweisen das da noch ein dicker ist und dort auch und da um die Ecke.
Und jedesmal rannte er hin.
Und der Heiler wird wohl seine Tasten durchgewetzt haben, denn der machte echt einen sehr guten Job, musste sich aber auch fast nur um den Tank kümmern :D
Am Ende hat der Heiler dann den Tank gefragt ob er den Inhalt denn jemals gemacht hätte, als Antwort kam "hundreds of runs" *rofl*
.............
http://julipagemorgan.com/wp-content...e-facePalm.jpg
Ist das einzige was mir zu diesem Tank einfällt XD
Und es war bestimmt auch noch ein Mentor :D
Ich finde es eher eine Horrorgeschichte, dass inzwischen alle voraussetzen, dass der Heiler gefälligst Schaden zu machen hat. Nö, er ist nun mal Heiler. Nur weil Bußprediger jetzt mehr oder weniger raus gefallen ist? Ein Arzt repariert seinen Computer auch nicht selbst nur weil er gerade Zeit hat, wenn es dafür doch den IT Fachmann gibt. Ich für meinen Teil habe versucht mit Stormblood meinen Main AST weiterzuspielen und ich habe wie gewünscht gespielt aber man wurde dennoch angemotzt, weil die Tanks meinten man wäre schlecht, diese aber nicht ihre CD's gezündet haben und das jetzt nur als Beispiel. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen und aufhören, den anderen Vorschriften zu machen. Die Inhalte gehen dadurch auch nicht wesentlich schneller. Macht euch einfach bewusst, dass manche Leute den Heiler spielen, weil sie eben "nur" heilen wollen.
Ich will hier am Ende eigentlich auch keine Diskussion lostreten, dafür ist es der falsche Thread und ich werde auch nicht auf potenzielle Antworten eingehen. Ich hatte nur dringend das Bedürfnis, manche Leute mal etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Das ist ein Spiel und jeder sollte so spielen dürfen, wie er will, solange man im optimal Fall die Grundmechaniken nicht völlig außer Acht lässt.
Und da ist der Denkfehler. Er könnte doch beides sein.
Wieso sollte das eine, das andere ausschließen?
Ich selbst habe auch 2 erlernte Berufe und kenne mich im Rahmen von Hobbies noch mit anderen Sachen aus.
Warum also das Wissen/Können nicht anwenden, wenn es gebraucht wird.
Aber mal ernsthaft. In Dungeons erwartet keiner, dass der Heiler mit schaden macht. Aber es wäre halt schön, da ja die Möglichkeit besteht.
Und ich stelle es mir sehr langweilig vor, nur rum zu stehen und alle paar Minuten mal nen Cast zu machen.
Wenn nicht viel zu heilen ist, was soll man sonst machen? Popeln?
Genau so ist es im realen Leben und auch überall anders, ob auf der Arbeit/ in Videospielen/ überall.
Warum etwas absichtlich nicht machen, wenn man es doch kann?
Da gibts wohl 2 Arten von Menschen->
- die einen die nur dastehen, gucken und sagen "dafür ist ein anderer Zuständig warum ich???" Die holen sich dann lieber einen Kaffee in der Zeit wo es jemand anderes für sie macht. Warum sollen sie auch etwas lernen "wollen"?- es ist bequem so wie es ist.
- und die Anderen die es einfach machen ohne nachzudenken, eben weil sie es können und wissen das sie damit anderen Arbeit abnehmen, diese sind stehts offen für neues und bereit sich weiterzubilden.
¯\_(ツ)_/¯
Klingt sehr nach
- eingesessener Mitarbeiter der nur das nötigste macht was er "muss"
und
- guter Mitarbeiter auf den man sich verlassen kann und der einem unter die Arme greift
:D
Zwar alles etwas weit hergeholt, ... aber ;)
Darf ich jetzt Zuhause nicht mehr kochen? Bin ja kein Koch!
Das ist auch das Gleiche wenn der Tank die Aggro von einem Mob verliert.
Einige bewegen sich mit dem Mob zum Tank hin damit er ihn leicht wieder abnehmen kann (da denkt jemand mit), die anderen warten und lassen ihn mitsamt dem gesamten Pull zu ihm rennen.
Schon durch solche kleinen Sachen spiegelt sich manchmal die Denkweise der Mitspieler wieder.
¯\_(ツ)_/¯
Oder auch ganz wichtig, niemals mit den Adds die man Hintern hat vor dem Tank weglaufen, weil man glaubt man kann sie abhängen =P
Denke das wurde erst später geändert. Es war so, denn es hat mich gerade geärgert, da ich nicht Negativ aufgefallen sein konnte, da die Wartebarriere noch da war.
Ach ich dachte es geht um etwas aktuelles.
Heute mal als Barde angemeldet- Zufall Stufensteigerung.
25Min+ auf den Invite gewartet, und dann sowas.... (Bilder) ^^
Glaube zu den Bildern braucht man nichts sagen :D Ausser das die Gruppe auch nach dem 3ten Wipe nach wenigen Sekunden tot war, und ich einfach nurnoch raus bin :P
https://abload.de/img/fpvyj2o.jpg
https://abload.de/img/gk1rlr83.jpg
https://abload.de/img/gk23orof.jpg
Goldklamm als DD, das Übliche ^^
man bekommt nichtmal den ersten Boss zu sehen :P
Das ist die übelste Equip Zusammenstellung die ich bisher gesehen habe XD. Die Axt topt alles.......... Wenn man denkt man hat alles schon gesehen, dann beweist ihr mir hier jedes mal das Gegenteil
Das beweist nur einmal mehr, dass Dungeons nicht nur eine Mindestgearstufe brauchen, sondern jedes einzelne Ausrüstungsteil so einer Richtlinie unterworfen sein sollte.
Z.B. Baelsars Wall braucht eine Gearstufe von 230, da könnte dann noch die Zusatzanforderung enthalten sein, dass einzelne Gearteile mindestens 210 sein müssten, damit eine Anmeldung möglich ist.
Ich kanns sie regelrecht hören... "easy es wird schon was droppen" "lol ich will mir doch grad ne waffe farmen" "ich mag aber keine rüstungen" xD
Ich beneide euch jetzt nicht gerade um die Spannung eines Zufallsinhalt... aber ich lauf regelmäßig mit randoms und hab noch nie so extreme Dinge gesehen... das "interessanteste" war mal ein völlig betrunkener heiler aus dem schönen Frankreich... aber selbst da wurde der Inhalt geschafft.... :D
Weiß nicht was ihr alle habt. Meine letzten Goldklamm Runs über das Stufenaufstieg Roulette waren alle sehr geschmeidig. Der DMG war vielleicht nicht optimal. Jedoch lief es immer ohne Wipes und Tote durch.
Allerdings war ich der Tank. Vielleicht ist das für diesen Dungeon die wichtigste Rolle.