Nein, denn da muss ich ja drin arbeiten und mich teilweise konzentrieren, in Eureka nicht :D
In Eureka muss ich nur aufpassen das ich auch die Leute beim reiten mitnehme, solange sie nicht selbst reiten können :D
Printable View
Ich muss zugeben, dass es gut tut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dieser Meinung! ^_^ (FC-Member mal weggelassen)
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, kann auch viel tolerieren und bin bei Dingen, die in FF XIV sind, eigentlich immer recht positiv eingestellt, beziehungsweise verteidige diese auch ein wenig. Und sei es nur mit den Worten: "Du musst es ja nicht laufen, wenn du nicht willst." :p
Aber Eureka ist einfach... uff. Mir fällt spontan kein Wort ein, was passt. Aber es ist definitiv keine gute Meinung, soviel kann ich sagen. Und das will was heißen, wie einige aus meiner FC schon mehrfach gesagt haben.
Mir bleibt also wirklich die Hoffnung, dass SE in 'Shadowbringers' wieder die alte Vorgehensweise bei der Reliktwaffe anwendet...
Yoshi hat ja damals vor SB Release gesagt das er mit SB sehr viel (neues) austesten will was er ja auch tat. Denn sieht er aber auch hoffentlich ein dass das bei Eureka missglückt ist und sowas mit 5.0 und folgenden Addons auch nicht mehr wider kommt.
Eureka sieht aber auch wirklich nur wie ein Testgelände für diverse Mechaniken aus.
Ich hätte nichts dagegen ein bisschen Oldschool Grind Content zu habenund mit kleineren Zielen worüber man sich freut, usw..., nur halt nicht in Eureka
Denn in alten MMOs hatte ich durchaus Spaß mit den selben Leuten die selben 5 Monster Täglich über tage hinweg zu Farmen, nur hat man dort regelmäßig in gewisser Zeit wertvolles Zeug bekommen und man hat gesehen, dass jeder nach und nach bessere Ausrüstung an hat. Auch war die Freude immer riesig wenn ein neues Teil gefallen ist.
Solche kleinen Erfolgserlebnisse und ein sichtbarer Fortschritt hat mir in Eureka einfach komplett gefehlt.
Naja neue Teile fallen ja nicht aber du kannst dir ja Gear aufwerten, wenn man in Anemos das 290er gepushed hat. :)
Das Problem wäre auch nicht "Wir probieren einmaletwas neues", sondern das man sihc nciht mal 10 Minuten hingesetzt hat und überlegt hat ob das, was man da testen will Sinn macht.
Alleine die Substats in Pyros, welche mit Licht erfarmt werden und dann irgend etzwas dabei rauskommt ist sowas von Hahnebüchen, das man sehr schnell die Lust verleirt seine Waffe mit Substats zu versehen.
Auch die Ausbeute aus den Schatzkisten ist, naja sagen wir extrems nervig. Hat man schon mal eine goldene Kiste vom Hasenfate bekommen, erwatet man natürlich auch das was anständiges drin ist.
Gestern waren die Superteile bei meinen goldenen Kisten 5 x Zaubermateria VI und 5 x Kampfmateria VI. Für goldene Schatzkisten ein Witz.
Ebenso die Droprate von Heatboxen ist wohl auch bei zuviel Alkohol enstanden. Random-Drops für die Gruppe? Da fällst echt vom Sofa.
Gestern 2 Stunden Heatboxen gefarmt und ich habe gerade mal 4 Stück bekommen, andere in der Gruppe bis zu 15.
Das ist das was extrem nervt, diese unsägliche und von SE so glorifizierte RNG-Faktor.
Nun, das mit der Rüstung stimmt leider nicht ganz... :eek:
Die Rüstung aus Anemos ist mit Anemos auch schon fertig. Da geht's nicht weiter. Neue Rüstung bekommst du in Pyros, aber nur unter der Bedingung, dass man ALLE 50 Logos-Kommandos entdeckt hat. Dann kann man die Rüstungen mit ILVL 380 mit Pyros-Kristallen kaufen. Um diese nun auf 390 hoch zu bekommen, muss man in Hydatos die 6 neuen Kommandos entdecken, dann kann man die Teile aus Pyros mit Hydatoskristallen aufwerten... Dabei ändern sich aber auch die Substats, wodurch die Rüstung, die vorher zum großen Teil für einen Beschwörer gut geeignet war, plötzlich völlig unsinnig wird (als Beispiel).
Mir dient sie nur zu Glamour-Zwecken...
Meine Ansicht ist die Folgende inzwischen:
In Shadowbringers kann SE von mir aus gerne wieder sowas wie Eureka bringen. ABER sie sollten die Reliktwaffe definitiv da raus lassen. Ebenso die "Relikt-Rüstung", wenn man von ihr eine färbbare Variante will.
Ich glaube, der Inhalt wurde von vielen ja nur wegen der Reliktwaffe gelaufen (meine Wenigkeit eingeschlossen) und das ist kein guter Weg, um einen Inhalt attraktiver zu machen. Sie hatten wohl Angst, der Inhalt versauert genauso wie Diadem...
Tatsächlich sind gute Belohnungen das einzige was 95 % aller Inhalte überhaupt attraktiv macht, zumindest bei den meisten Spielern.
Warum läuft man:
Dungeons/Roulettes - Erfahrung oder Wochenpunkte
Raids - bessere Ausrüsstung
Gold Saucer - MGP und damit verbundene Belohnungen
Kanäle von Uznair - Gil, minions, mats
usw.
Diadem ist unter anderem aus 2 Gründen so früh gestorben:
Das reinkommen war schwierig (Luftschiffe oder volle Gruppe über df/pf), neben einem Mount und ein paar minions gabs quasi nichts zu holen.
Das Sammler Diadem wurde bei weitem besser genutzt, da man dort tatsächlich sinnvolle mats bekommen konnte.
Wenn du eine Animawaffe gemacht hast, bist du da zum Spaß wochenlang alte Inhalte gelaufen... glaub ich nicht.
Natürlich gehen viele in Eureka wegen der Waffe/Rüstung aber da unterscheidet sich Eureka in keiner Weise von anderen Inhalten.
Zum Thema:
Was Eureka ganz dringend bräuchte ist der Gruppen-level-sync oder einen workaround dafür, damit man nicht bestraft wird, wenn man mit Freunden, die ein höheres oder niedrigeres level haben spielt.
Außerdem wären ein paar wenige Daily Aufgaben gut, einfach als Alternative zum Monstergrinden (die Agenda ist da schon ein guter Anfang).
Ich persönlich würde auch lieber mehr Monster mit weniger HP töten, als weniger Monster die ewig dauern bis sie tot sind.
Im großen und ganzen fand ich, dass Eureka von Anemos über Pyros bis Hydatos immer besser wurde (Pagos lassen wir mal außen vor).
Ja mehr dayli-quest und WENIGER fate-zwang würde Eureka sicherlich gut tun.
Und andere sinnvolle belohnungen als die Reliktwaffe.
Belohnungen handelbar machen, sodass sie nicht wertlos sind wenn man sie bereits hat.
Da siehst du jetzt wie die Meinugnen auseinander gehen, ich finde die Teile wurden immer langweiliger.
In Hydatos kann man von Monstern ja auch nur noch gekillt werden wenn man mit geschlossenen Augen über die Map läuft, ansonsten kommstg du überall ohne nennenswerte Probleme hin, das war in Pyros und Anemos wesentlich spannender.
Dann ist Hydatos die kleinste Map aller Eureka-Teile und man kommt als Walker ruhigen Fußes zu jedem Fate, egal wo es stattfindet.
Das fördert nicht die Interaktion zwischen den Spielern, da die die schon reiten können hier keine Veranlassung sehen die Nicht-Reiter mitnehmen zu müssen.
Anemos hat eigentlich keinen wirklichen Sinn, wenn es keine Fates gebe und Pagos, naja Pagos macht erst dann ein wenig Spaß wenn man eine gute Gruppe hat und auf max Level ist und farmen kann.
Und Pyros, naja es ist halt das größte Gebiet und somit musste mansich schon überlegen wo man sich postioniert um effektiv zu sein und man bräuchte immer ein paar Reiter die die Walker mitnehmen, zu den entlegenen Fates.
Liest sich eventuell gut, aber am Ende ist es dann doch eher langweilig :) (meine persönliche Meinung)
Also bis auf das Mount aus Anemos und dem Rossharnisch aus Anemos ist doch meines Wissens alles handelbar?
Der Unterschied zwischen den Anima-Waffen und den Eureka ist mMn deutlich größer, als du gerade meinst.
Auch wenn es am Ende in jedem Schritt der Anima die Möglichkeit für Farming hab, war es
A: Optional
B: Mit jedem Schritt was anderes
Ein Beispiel:
Entweder bin ich ein "Intensiv-Spieler", mache 3 Anima gleichzeitig und laufe deswegen mit anderen Spielern bis zum gehtnichtmehr A1S oder ich mache es mit einer Anima entspannt durch Dailies und andere Zufallsinhalte
Bei den Eureka-Waffen blieb mir
A: keine andere Wahl als es intensiv zu machen
B: nur die Möglichkeit, es in einem Inhalt zu machen.
Ich will nicht bestreiten, dass das Farmen von der Anima auch langwierig waren (ich denke noch heute mit Augendrehen an die Fates in Schritt 1, die Rätselhaften Items oder das Füttern zurück)
Aber dennoch blieb mir da immer die Option, es gechillt oder Intensiv zu machen. Und auf verschiedenste Arten und Weisen.
Eureka bietet mir diese Möglichkeit nicht
Naja du kannst eine Eureka-Waffe auch chillig machen, niemand verlangt das du die Kristalle und Items in ein paar Tagen zusammen hast.
Die Eintönigkeit ist aber korrekt, denn du kannst dich nur in dem Eureka-Teil bewegen wo du gerade einen Stepp für eine Waffe machen willst.
Und spätestens hier wird es probnlematisch, denn wenn du nicht alle Anemos-Waffen gemacht hast, kann es eventuell passieren das dir in Anemos einfach die Leute fehlen um die restlichen Waffen machen zu können.
Und das war eben der riesen Vorteil der Anima und deren Vorgänger, da du nicht davon abhängig warst das ein bestimmter Inhalt gut besucht ist, sondern es alleine an deinem Wunschtempo lag.
Denn Licht konnte man ja fast überall farmen, teilweise eben etwas langsamer oder etwas schneller.
Die alten Reliktwaffen waren eben für alle :) Eureka-Waffen eben nur für die die sich Eureka antun wollen :D
Für mich stellt sich die Frage:
Wie sieht es in 5.0 und später damit aus?
Man kann jz jederzeit gemütlich Relic Waffen von ARR und HW nachholen, wenn man das Glamour möchte (Mehr ist es ja am Ende nicht)
Die SB "Relic" ist durch Eureka halt Müll und kA ob das dann alleine so gut funktionieren wird. Vor allem muss man sich auch wd extra viel Zeit nehmen, was bei den alten Relics bei weitem nicht so stark der Fall ist. Da geht das meiste mal eben nebenbei und das ist auch fair für alte Relics.
Die Nachhaltigkeit von Eureka ist kacke, so wie der gesamte Inhalt. Reine Beschäftigungstherapie für Spieler, die sonst nichts zu tun haben. (ich weiß das hören manche nicht gerne, aber ist halt so)
Ja, sehe ich genauso. Ich hole sogar jetzt noch ARR und HW Reliktwaffen nach. Zwar eher sporadisch, aber es geht voran. Bei Eureka und den SB Reliktwaffen sehe ich einfach das Problem, wenn das später keiner mehr läuft... Wie soll man dann die Reliktwaffe nach holen?
In meiner FC witzelten schon einige, man wird die 'Waffe dann gleich bei nem NPC fertig kaufen kaufen können ohne Substats für Glamour. Weil wie man es dreht und wendet: So wie das System in eureka ist, ist man NICHT in der Lage komplett alleine zu farmen. Man braucht Unterstützung. Und bei der Eintönigkeit, die Eureka bietet werden da nicht mehr viele freiwillig rein gehen, nur um 1 Person zur Relikt zu verhelfen.
Ich für meinen Teil habe mit Eureka abgeschlossen. Habe alle Kisten geöffnet, hab alles an Kristallen entfernt, was mich noch daran erinnern könnte und fertig. Ich setze da nie wieder einen Fuß rein. Auch das Substats auswürfeln in Pyros fand und finde ich vollkommenen Blödsinn! So eine Randomsache hat in einem MMO mit Monatsabo einfach nichts zu suchen. Wäre FF XIV ein F2P-Game, dann ja, aber nicht so...
Das mit dem nachholen wäre gar nicht so kompliziert zu lösen. Man müsste nur die Stufenanpassung entfernen und schon wäre Anemos, Pagos und Pyros kein Problem mehr.
Mir macht es eher Sorgen, dass es bestätigt wurde solchen Content in Zukunft wieder zu bringen. Das bedeutet für mich, dass auch die neue Relic in einer Instanz wie dieser landet. Bei der jetzigen ist es mir egal, da ich die nichtmal schön finde. Die Scholarwaffe mit den Flügelchen fand ich cool, die hab ich mir besorgt, der Rest ist mir egal. Sollte mein Job in Zukunft allerdings eine Waffe bekommen, die ich mega gut finde und das in einem Content wie Eureka, würde es mich mega ärgern. Ich werd mich jedenfalls erstmal damit abfinden, dass die HW Relic meine letzte Waffe dieser Art war., sollte der nächste Content dieser Art wieder so eine Flaute sein.
Es dürfte kein Problem sein die Waffen alleine zu farmen.
Da wir zu ShB alle lvl 80 sind, bekommen wir in eureka noch weniger schaden/ machen mehr.
Dann skalieren die NMs mit der Spielermenge in der Instanz wodurch es auch solo möglich ist die NMs zu machen.
Und eventuell ist man mit dem gear vom "neuen" eureka ja auch im alten stärker.
Öh, hast du vergessen, dass du aus Anemos 5(?) Pazuzu Federn brauchst? Selbst wenn die NMs mit den Spielern skalieren, dürfte es so gut wie unmöglich sein Pazuzu mit seinen beiden Begleitern alleine zu töten. Und ich glaube auch nicht, dass man NMs alleine besiegen kann, selbst wenn man ganz alleine in der Instanz ist. Mal davon abgesehen, dass man in Eureka gesynct wird, was die Idee vom Overgear aushebelt
In Eureka spielt es keine Rolle, ob du in der normalen Welt Lvl 70, 80 oder 500 bist
Fängst ja bei 1 drinnen an und musst dich hochlvln
Außerdem bezweifel ich, dass Eureka 2.0 damit dann zusammenhängen würde. Sind ja 2 unterschiedliche Instanzen dann
Auch die Fates alleine stelle ich mir als nich sehr praktikabel vor
Es müsste schon einiges dran verändert werden, damit man das alles wirklich alleine machen kann, und das auch ohne dabei Monate seines Lebens zu investieren.
Mal so bisschen nebenbei geht halt nicht und das ist das größte Problem an Eureka. Hoffentlich kommt sowas nie wieder x.x
Warum muss eine Reliktwaffe eigentlich immer "nebenbei" machbar sein? Die Savage-Waffe bekomme ich auch nicht mal einfach so "nebenbei", wenn ich andere Inhalte mache. Da muss ich auch explizit die Savage-Inhalte machen. Für Primae-Waffen muss ich auch explizit den Primae farmen und nicht irgendetwas anderes, um sie dann "nebenbei" zu bekommen. Also ich finde es schon in Ordnung, wenn man für die Reliktwaffe auch explizit in den dazugehörigen Inhalt gehen muss.
Dazu musst du aber auch erst einmal genug Kristalle haben und nicht nur für Anemos sondern eben auch für Pagos, Pyros und Hydatos, denn da brauchst ja auch die Fate-Items.
Und wenn 5.0 draußen sein wird, wird in Eureka wahrscheinlich kaum mehr was los sein, was das faten dann erledigt hat, denn ein High-Level-Fate wird man wohl in keinem der vier Teile alleine schaffen.
Es wäre mal interessant zu wissen wieviel Reliktwaffen in Hydatos fertig gestellt wurden, denn ich vermute, wen es in den Augen von Yoshi genug sind, kommt Eureka 2.0 definitiv und die Relikt ist aus dem "normalen" Spiel raus.
Also ich habe 1 ARR relic (hab da aber auch noch nicht soo viel gespielt)
habe 3 Anima Waffen und werde in Kürze 5 Hydatoswaffen haben, weil die einfach viel viel schneller zu machen sind als Anima.
Alle gemacht während sie ziemlich aktuell waren, also zumindest im jeweiligen Addon-Zeitraum.
Du übernachtest in Eureka, gib es zu :D
Ich kann mich nicht mal aufraffen eine vierte Pyros zu machen :)
Muss sie nicht und wird von vielen auch nicht nebenbei gemacht.
Aber wenn man nicht gerade alle 8 Waffen gleich zu beginn gemacht hat, zieht man gerne die restlichen Waffen, für Klassen die man nur für Stylezwecke hat, eben nach.
Und das ist in der freien Welt eben wesentlich einfacher als in einem geschlossenen Inhalt wie Eureka.
Oder die Raider, nachdem sie dann mal alle Raidwaffen haben, machen gerne dann die Relikt für Style oder weil sie nichts anderes zu tun haben :p
Das Grundlevel macht einen deutlichen Unterschied.
Nicht umsonst sollte man zum reflecten eine Klasse nutzen die unter lvl 70 ist.
Und man kann jetzt schon alle Monster die unter dem eigenen eurekalevel sind problemlos töten und das fate solo spawnen.
Es solo zu töten sollte dann auch kein Problem sein wenn man alleine in der Instanz ist.
Wenn eureka (mit 5.0) ausstirbt macht man es einfach für den BLU zugänglich. Mit Doom killt man jedes highlevel FATE. ezpz.
Haben das die Tage mal in Open world probiert. Broken af sag ich euch, hab mit meinem SCH ordentlich XP geleecht^^
Tja und wenn dich dann doch einer umhaut kommst du nie auf Max-Level weil du ja ständig EXP verlierst :D
Ich würde sagen, solange die jetzige Waffe kein Ausgangspunkt für eine zukünftige Waffe ist, wird man sie einfach nicht mehr machen. Style hin Style her.
Ich geh meistens halt nach der Arbeit rein und mach 1-2 lookouts^^. Hab ehrlich gesagt im Spiel auch grad nix anderes zu tun, deshalb find ich so nen chilligen grind-content auch ganz gut.
Ich glaub auch nicht, dass Eureka nach 5.0 komplett ausstirbt. Direkt beim Start von Shadowbringer wird da zwar nicht viel los sein, aber das trifft auf alle älteren contentsachen zu. Sobald den Leuten dann wieder langweilig wird kommt da auch wieder Leben rein.
Ich denke auch, dass Diadem nur deshalb komplett tot ist, weil man eine volle gruppe bzw. ein Luftschiff braucht um überhaupt reinzukommen, was ja bei Eureka nicht der Fall ist.