Ich seh das alles auch nicht so eng. So ne Karte zu sammeln dauert im seltensten fall länger als 5 min. Die Karten dann zu machen kann 5 bis 20 oder sogar 30 minuten dauern, je nachdem wie weit man in der Aquapolis kommt und mit welchem Tempo man sich durcharbeitet. Die Karte zu machen ist also deutlich mehr arbeit und ALLE die daran mitarbeiten haben jawohl auch entsprechend anrecht auf das Loot. Ich persönlich mache die Karten aber auch nur mit Freunden / Leuten aus der Gilde. Da heißt es dann aber Loot ist frei für alle, außer Pets und Notenrollen. Da sollen die Leute denen die noch für die Sammlung fehlen Bedarf würfeln und wer es nur verkaufen will würfelt Gier.
Oh, zum Topic: Ich bin Fischer und verdiene damit mein Geld. Hauptsächlich mit Morgengrauen Seelensand, den Fischen aus dem Diadem, ab und zu mal ein Fliegender Kampffisch oder Sommersandalen (den Fisch für die Sandalen gibts direkt neben meinem Haus auf der Kelchkuppe xD), manchmal Coerthische Krabben und was mir sonst noch so einfällt.
Der Fischer ist zwar der unattraktivste Sammler, aber Geld verdienen kann man damit dennoch ^^