@Grobschnitt
Mit den NPC's hast Du bedingt recht. Wie hier schon erwähnt, gibt es einiges an NPC's, die man nutzen kann und auch sollte. Du hast die NPC der staatlichen Gesellschaft, die, mit Verlaub, die dümmsten ever sind. Dann kommen die "Inhaltshelfer", die schon etwas besser unterwegs sind und zum Schluss kommt "Seite an Seite". Die letztgenannten kannst/musst Du sogar leveln, um sie gut nutzen zu können.
Ich nutze NPC's meist um in neuen Dungeons die Mechaniken zu sehen und zu lernen, um mich mit echten Spielern nicht zu blamieren. Auch kann man sie gut nutzen, um seine eigenen Fähigkeiten zu testen und sein Spiel zu verbessern, ohne Zeitdruck und ohne Gemecker von anderen. Oder um einfach einen Dungeon gemütlich zu genießen.
Ich kann nur immer wieder sagen/schreiben dass man sich am besten selbst eine Gruppe zusammenstellt. In der Gruppensuche einfach den Dungeon eingeben und dazuschreiben dass man recht gemütlich durch will. Klappt zwar nicht immer, aber zu 90%. Ja klar, wenn man Zufallsinhalte macht, geht das nicht, aber auch hier kann man den Tank bitten keine großen Pulls zu machen. Hatte ich gestern, als ich als Tank unterwegs war. Direkt am Anfang schrieb der Heiler "please no big Pulls". Habe ich dann auch so gemacht und schön Gruppe für Gruppe gepullt. Hatte sogar das Gefühl dass wir schneller unterwegs waren, als wenn ich Bigpulls gemacht hätte.
@Grobschnitt
Leider bist Du auf dem falschen Datenzentrum, sonst hätte ich Dir angeboten mal ein paar Dungeons zu laufen oder dass Du mich anschreiben kannst, wenn Du mal Hilfe benötigst, aber von Chaos zu Light geht leider nicht.