Soviel aktivität ~ Das ist genau das was wir uns gewünscht haben! Danke für die Mühe Sasunaich
Printable View
Soviel aktivität ~ Das ist genau das was wir uns gewünscht haben! Danke für die Mühe Sasunaich
So...
Das Dev-Team lässt euch ausrichten, dass sie sich der Problematik bewusst sind. Da die Überarbeitung des Kampfsystems momentan jedoch im Vordergrund steht, werden sie sich erst danach und nach Implementierung von Textkommandos um die Linkshells kümmern können.
Danke für die Info Sasunaich. Dies war zwar schon aus dem englischen bekannt, aber ich finde es wirklich toll zu sehen dass wir die Infos nun auch auf deutsch bekommen! Du holst auf! *leckerli geb* ;-)
Wenn ich mich recht entsinne soll das neue Kampfsystem und dessen Fine-Tuning ja bis Ende des Sommers stehen. Also können wir nun davon ausgehen dass sich das Dev-Team ab Ende September in etwa auch mehr um die Linkshells bemühen wird?
Sry wenn ich das sag. aber dies ist in meinen augen ungenügend. Kampfsystem hin oder her aber eine kleine textzeile zum kicken der inaktiven member ist kein mega aufwand den man zwischen durch schon 3 mal hätte einführen können wenn nicht sogar müssen.
Trotzdem danke für die news^^
Scheinbar liegts an den Serverproblemen, die sie im Moment noch haben.
So wie ich das seh gehen die halt atm sehr sehr strukturiert vor was ich auch net so toll find aber sie wollen punkt für punkt abarbeiten und das Linkshell-Managment scheitert ja im mom net nur an der kick funktion, aber mal abwartet und Tee trinken ich bin natürlich auch stark für eine solche Funktion!
Mir entgeht natürlich was hinter den Kulissen bei SE so vor sich geht, aber ich muss Enary zustimmen - Wir brauchen diese Kickfunktion so schnell wie möglich.
Ich gehe nicht so weit und behaupte es wäre einfach diese Funktion zu implementieren, denn dafür habe ich nicht das know-How und 90% der Leute die diesen Fix als einfach empfinden auch nicht, aber je eher wir diesen Fix bekommen könnten, desto besser - Wenn das Dev. Team also nicht durch enorme Mühen gehen muss, aka Serverupdates etc., dann wäre es mir sehr gelengen wenn man sich darum kümmern könnte.
Ich hätte diese Funktion fast vor der Änderung an der UI unternommen, sehe aber das Dilemma des Dev. Teams - Wenn sie nicht bald das Kampfsystem fertig haben und neuen Content dazu addieren, dann wird es eng.
Ich habe im Hinterkopf das diese Forderung aus den Gedanken eines Spielers stammen, für den es sicher ist das er SE noch etwas länger die Treue hält.
Bin voll Enary Meihnung ich versteh das auch nicht das mann keine Simble Kick funktion einbauen kann .??? für 1.17 a/b/c hatten sie auch Zeit .
Ich finde das die Kick funktion auch sehr wichtig ist wenn mann keine Ahnung 80% Leichen drin hat die nie wieder kommen werden .......
und eins darf mann nicht vergessen bald spielen wir 1 Jahr ^^
BIs dann
Sirgrand
Vielleicht gibts die Kick-Funktion ja zum 1-jährigen Jubiläum ;) Kleiner Scherz
Auch die Kickfunktion will ich gern mal wieder etwas pushen
Das Kampfsystem wird ja im groben mit 1.21 fertig sein wenn die Jobs kommen. Daher meine frage wann sich SE nun an die Kontaktkreis überarbeitung macht und von mir aus auch nur eine provisorische kickfunktion einbaut :)
Wäre echt mal langsam angebracht die Kickfunktion ^^
Ich kenne einige Linkshells die schon eine 2. oder 3. aufmachen mussten. Nicht weil sie so viele sind, sondern weil sie FFXIV treu sind. Paradox nicht? :rolleyes:
Beispiel: Der LS existiert seit der Beta und damals hatte man um die 70 oder 80 Mitglieder, mit der Zeit füllten sich die Reihen und man musste einen 2. aufmachen wegen dem Limit. Dann kam die große Abwanderung und viele kamen einfach nicht mehr online. Man hat also einen halbtoten LS und kann ihn kaum noch verwalten! Gegen Ende hin stabilisierten sich die Mitgliederzahlen und es kamen mit den letzten 2 Patches sogar einige dazu. Man macht also wieder einen neuen LS auf einfach nur weil die Verwaltung der "alten" zu viel Aufwand darstellt (es gibt keinerlei Chatkommandos und man musste immer zwischen denen hin und her wechseln nur zum Chaten) in dem man dann alle aktiven Spieler hinein gibt.
Solche Beispiele sind natürlich von Server zu Server verschieden und mal mehr und mal weniger "ähnlich" aber im Kern trifft es das ganz gut.
Wenn man wenigstens Chaten könnte ohne immer wechseln zu müssen könnte man ja noch damit leben, aber so wie jetzt geht es einfach nicht für lange! Die Forderung gibt es schon sehr lange... /ls1 text, /ls2 text,...
Ich will das Thema einfach nochmal pushen. Da wir ja nun Bezahlen und es tatsächlich leute geben soll die jetzt nicht mehr spielen wollen aber noch in einer LS sind, wird es langsam aber sicher Zeit das eine Kickfunktion gibt für offline Mitglieder.
Gibt es hierzu neue informationen? Ab wann können wir damit rechnen ?
Ich bump hier einfach mal mit, weil ich das sehr wichtig finde, das das jetzt auch mal eingeführt wird. Eine Kick Funktion und eine /lsmes wären für den Anfang schon ausreichend !
Wirds bestimmt auch erst mit 2.0 geben :P
Hallöchen,
ich weiß, dass euch das Thema sehr wichtig ist aber Priorität hat momentan die Anpassung/Überarbeitung der Server.
ne sry tut mir leid. Mein verständnis schwindet so langsam dahin was dieses thema angeht. Ich vertshe ja das es seit release viel zu tun gab für die verschiedensten entwicklungs teams. Aber so langsam aber sicher nimmt das ganze wahnwitzige züge.
Das die Kontaktkreise eine generelle überholung braucht ist ja jeden bekannt aber das was die Com am meisten fordert in diesen bereich ist nun mal diese kleine Kick funktion. Selbst wenn diese nur provisorisch wäre. Dafür sollte man doch mal 1 Team abstellen können um diese einzbauen. Man redet immer von Gemeinschaft und allen aber wirklich was getan für die Gemeinschaft wird nicht im Bezug auf die Kontaktkreise. Sry aber mein Verständnis schwindet so langsam dahin. Dennman hat ja auch Zeit anderen Krimskrams einzubauen
SE macht sich ehrlich gesagt damit lächerlich. Eine mini poplige Kickfunktion in 1 1/2 nicht auf die Reihe bekommen ? WTF ?
Und dann jetzt hier mit ner Antwort zu kommen das sie an den Servern arbeiten...... Das ist ne mini funktion wir wollen keinen neuen Conten !
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin zwar kein Leader, aber soweit ich weiß gibt es schon eine Kickfunktion. Das Problem dabei ist doch nur dass die Spieler online sein müssen, und in der Nähe des Leaders.
Also müsste man eigentlich nur die Abfrage, ob ein Spieler online bzw. in der Nähe ist, aus der bestehenden Kickfunktion herausnehmen und alle wären erstmal glücklich.
Auch wenn die meisten Programmierer zur Zeit wahrscheinlich an V2.0 arbeiten, sollte sich doch jemand finden der das implementiert.
Ich sehe die Kickfunktion nicht als Feature, sondern meiner Meinung nach hat die bestehende Kickfunktion einen Fehler. Welcher jetzt schon seit Beginn besteht und nicht gelöst wurde.
Wenn ein Spieler nicht bezahlt wird er deaktiviert. Warum soll er denn dann nicht auch aus einer LS geworfen werden können?
Für mich unverständlich.
Vor allem im Hinblick auf den Programmieraufwand und der Anzah der Personen die sich so etwas wünschen.
Also ich bin auch dafür das möglichst umgehend zu Implimentieren
Ich habe dabei etwas hilfreiches gelesen. Nicht das GLEICHE tehma, aber ähnlich. Mal sehen ob ich es finde...
Hier haben wir es. Zwar im English, aber damit können wir arbeiten. Ich mache Deutsch>Englisch besser als English>Deutsch (röstig) aber hoffentlich kommt es gut genug durch.
Lange geschichte kurz: Warscheinlich ist das Umscheiben für eine Kick-funktion in version 1.2X einfach die mühe nicht wert und dabei ist version 2.0 jetzt die Priorität. Schade, aber...
Hallöchen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin mir sicher, ihr verzeiht es mir, dass ich ihn wieder hervorhole, denn ich habe Informationen für euch.
Wir wissen, dass ihr alle euch nach einigen zusätzlichen Funktionen für die Kontaktkreise gesehnt habt. In A Realm Reborn werden die Kontaktkreise jedoch nur noch als Chat-Kanäle benutzt. Ihre ursprüngliche Funktion wird von den freien Gesellschaften übernommen, weswegen die von euch gewünschten Funktionen stattdessen in das System der freien Gesellschaften integriert werden.
Es wird euch möglich sein, Spieler zu entfernen und ihre Berechtigungen zu ändern, selbst wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht in das Spiel eingeloggt sind. Wir arbeiten auch an einem Feature, das es erlauben wird, die Leitung eines Kontaktkreises auf ein anderes Mitglied zu übertragen, wenn der ursprüngliche Leiter sich für eine bestimmte Zeit nicht eingeloggt hat.
Wir hoffen, dass ihr mit dieser Umsetzung zufrieden sein werdet :)
Sasu ist wieder da :D
Ersteinmal, danke.
Kannst du uns schon verraten ob dann einfach das zweitälteste Mitglied zum Leiter wird oder wird es eine Art Wahlrecht geben?
Wird das Problem dann weiterhin bestehen, dass man inaktive nicht mehr kicken kann bei einer zusätzlichen Mitgliederbeschränkung von den bestehenden 120? Und wenn es denn nur als Chatkanäle genutzt werden soll, könntet ihr schon Informationen preisgeben, wie das denn aussehen soll? Konkret wären da die Fragen des "Wechselns", "Mitgliedeerzahl", "Mitgliederverwaltung",... Als Vergleich können wir ja mal den standard Chat wie etwa das IRC-Protokoll hernehmen.
Kurzum: Was haben wir zu erwarten und was wird dieser "Chat" alles können?
PS: Vielfach gewünscht eine Interaktion etwa indem man einfach im Chatfenster auf den Namen klicken kann.
Übersetzung:
Wir planen zwei verschiedene Methoden (bzgl. /tell):
- der Name wird (wie bisher) komplett ausgeschrieben
- eine Methode, die es nicht erforderlich macht, den Namen komplett auszuschreiben
Dies ist noch nicht komplett fertig gestellt, aber wir arbeiten an Möglichkeiten, bei denen man einfach auf die Spielernamen im Chat-Fenster klickt, um /tells an die jeweiligen Spieler zu versenden.
Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir diese an euch weiterleiten.
@SidRheingold: Es soll ja auch keine Perlen mehr geben, ich wollte mit dem Beitrag einfach ein paar Konkretere Infos herauskitzeln. Wie Okipuit schon angedeutet hat: Habe ich es auf die "näheren" Infos dazu abgesehen!
Auch wenn ich oldschool Kommandozeileneingabe liebe, so interessiert mich doch der "neue" Chat und dessen Umsetzung. Wir wissen ja noch nicht einmal ob man überhaupt Mitglieder haben werden kann, doch wenn nicht wird die Sache mit der "Rechtevergabe" interessant werden... Derzeit ist soo viel Möglich und wir wissen lediglich ein paar wenige Sachen die "nicht" kommen werden.
Ich hoffe mal, dass es nicht das aus der Alpha sein wird...
also in der alten version gab es ja auch schon keine perlen sondern einfach sowas wie ein keyitem und man konnte ja nur maximal 8 linkshells haben.
zudem wurden linkshells doch eh meist nur als chat benutzt oder um sich zu events oder sonst was zu verabreden.
verstehe also nicht, was da in zukunft der unterschied zu vorher sein soll? o.O
Das mit der Kickfunktion für inaktive spieler finde ich gut.
So kann man endlich diese ganzen Eintagsfliegen aus der liste raus schmeißen ^^
Hallöchen,
die ziemlich erschöpfte Brieftaube, die gerade auf meinem Schreibtisch sitzt, hat mich gerade mit Neuigkeiten versorgt.
Kontaktkreise haben ein Limit von 128 Mitgliedern und ihr werdet die Möglichkeit haben, inaktive Mitglieder zu entfernen. Was den Wechsel zwischen den Chatkanälen angeht, so werden wir in ARR eine Art Tastenkombination implementieren, mit der ihr zwischen den einzelnen Kanälen hin- und herschalten könnt. Nachfolgend ein Beispiel:
Wenn ihr zu Kontaktkreis A wechseln wollt, drückt ihr STRG + 1
Wenn ihr zu Kontaktkreis B wechseln wollt, drückt ihr STRG + 2
Wenn ihr zu Kontaktkreis C wechseln wollt, drückt ihr STRG + 3
usw.
Diese Tastenkombination ist natürlich nur ein Beispiel, im fertigen Spiel kann es durchaus sein, dass die Tastenkombination anders ausfällt.
Es ist noch nichts entschieden. Momentan diskutiert das Team darüber, dass ein zufällig gewähltes aktives Mitglied zum Leiter bestimmt werden könnte.
Loggt der inaktive, ursprüngliche Kontaktkreis-Leiter wieder ein, so bekommt er den Status eines normalen Mitglieds. Er wird nicht automatisch wieder zum Leiter bestimmt.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass noch nichts entschieden ist und sich diese Einzelheiten durchaus noch ändern können. Aber natürlich wollen wir euch auf dem Laufenden halten und unsere Ideen mit euch teilen. Versteht diese Informationen bitte daher als „noch in der Entwicklung“.
lolrandomkontaktkeisleiter !
nuff said !!
Aber mal ernsthaft ... Ich will doch nicht das wenn ich mal nicht spielen kann jeder Hinz und Kunz den Leaderstatus bekommen könnte.
Ich wäre sehr dafür wenn man eine Reinfolge bestimmen könnte oder zumindest einer der Promoteten Mitglieder den Leader bekommt.
Hallo Skinwalker,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich bereits oben schrieb, basieren die Informationen auf Ideen, die vom Entwicklerteam diskutiert werden. Wir werden uns natürlich euer Feedback zu Herzen nehmen aber momentan ist - wie gesagt - noch nichts entschieden. Mach dir bitte daher keine Sorgen.
Yay~
Die Beta fängt an - alle Mogrys wurden an die Front gerufen um den Massen an Briefen Herr zu werden - Ob sie noch immer die Weihnachtspost abarbeiten müssen? :o
Nun müssen die Firmenzentralen auf Alternativen zurückgreifen und erinnerten sich da an die Tradition mit Brieftauben. Lasst uns Hoffen, dass sie sich nicht verfliegen! ;)
Oder war da etwa der Tombery in der Firmenzentrale nur etwas hungrig beim Anblick des rießen Motivations-Mogry?
PS: Zum neuesten Blog-Beitrag (US): Laxe Sicherheitsmaßnahmen, naja wer die Tomberys kennt weiß, dass man nur schnell genug sein muss, aber wehe man braucht zu lange :cool:
Zum Thema: Bitte auf keinen Fall random! Das Schlimmste was passieren kann ist, dass dann irgend wer die komplette Gesellschaft zerstören kann. Bei einer fixen Reihenfolge ist gewährleistet, dass es in der Hand von den Freunden bleibt, jedoch muss man auch den Fall in Betracht ziehen, dass alle "Anwärter" gleichzeitig länger nicht mehr on kommen, was dann? Zudem gebe ich zu bedenken, dass man bei Providern mit Monatlichen Offlinezeiten rechnen muss. Für den Fall, dass eine Zahlung nicht ankommt oder warum auch immer kann der Provider die Verbindung zum Internet kappen (oder auch wegen Umzug). Dies wird dann meist erst im Folgemonat gelöst und die Verbindung wieder hergestellt (etwa wegen Verzögerungen oder weil der Techniker nicht erreichbar, oder warum auch immer). Andererseits ist eine Gesellschaft ohne Anführer dann für einen Monat handlungsunfähig und man müsste sich Sicherheitsmaßnahmen überlegen (CoLeader, Minister,...). Da zeigt sich dann ob die Mitgliederverwaltung gut durchdacht ist oder nicht. Auch dass der Founder "seine" Gesellschaft nicht wieder zurück fordern kann ist bedenklich, jedoch sehe ich da weniger das Problem, denn so etwas kann man über GM-Call einfach lösen.
Edit: Wird das LS-Mitgliederlimit mit dem Mitgliederlimit bei freien Gesellscahften angeglichen oder ist es unterschiedlich? Angenommen das LS-Limit ist 128 aber in die freie Gesellschaft können 200 rein? :confused:
Eine Idee wäre, dass der Leader-Status nur zwischen den Mitgliedern wechselt,
welche die Freie Gesellschaft mitgegründet haben.
So könnte man bereits vor der Gründung festlegen, welche Spieler
die erweiterten Rechte des Leaders erhalten dürfen.
Viele wunderbare Member lernt man aber erst sehr viel später kennen.
In unserer LS z.B. ist von den Gründungsmitgliedern so gut wie niemand mehr da aber viele aktive, wundervolle Personen sind seitdem hinzugekommen.
Der momentane Leader sollte einen Nachfolgekandidaten festlegen können (und diese Wahl auch jederzeit ändern können falls die gewählte Person z.B. inaktiver wird).
Dadurch ist gesichert dass nur eine vertrauensvolle, aktive, vom Leader unterstützte Person der neue Leader wird falls der tatsächliche Gildenleiter aus welchem Grund auch immer verschollen ist.
Von 'zufällig' halte ich absolut nichts, selbst wenn sich 'zufällig' auf Gründungsmitglieder beschränkt.
(..und ja, ich habe gelesen dass es noch in Planung ist. Das hier ist auch einfach nur mein Feedback :) )
Seid gegrüßt,
Ich habe nochmal bei den Entwicklern nachgefragt, wie lange ein Kontaktkreis-Leiter offline sein muss, um seinen Rang als Leiter zu verlieren. Momentan denken sie dabei an einen Zeitraum von 2-3 Wochen. Allerdings ist auch das noch nicht entschieden.
OMG ... ich dachte wir reden da über einen weitaus längeren Zeitraum. 2-3 Wochen finde ich extrem kurz. Es kann ja zB sein das man wegen der Arbeit längere Zeit aussetzen muss oder vielleicht mal eine Weile ins Ausland will .. usw, usw. Dazu kommt das in der Regel auch die eigentliche Leitung der LS nicht zwingend durch den Hauptersteller erfolgen muss. Es gibt ja auch Officer bzw. eine gewisse Ordnung (in einer vernünftigen LS).
Daraus folgend mache ich mir nun Sorgen das dies auch bei Gründung der Free-Company so ablaufen wird. Würde dann ein anderer Ersteller automatisch die Rechte bekommen wenn der Hauptverantwortliche 3 Wochen überschreitet ?
-> Bitte wenn dann so: Im Falle FC's müssen alle 4 Gründungsmitglieder diese Zeit verstreichen lassen damit die Rechte übergeben werden können. Ich denke das wäre recht eindeutig.
Für LS würde mich neben dem zeitlichen Rahmen auch der eigentliche Vorgang interessieren. Fällt das Recht dann an den ersten der sich am Tag X einwählt oder wie wird das dann bestimmt ?
Skin... wir werden dann halt immer hin und her wechseln müssen :P
Muss ich dir Recht geben.
Neue Idee wäre, dass ein Leader den Status "Leader", "Officer" und "Member"
von sich und seinen Mitglieden frei und variabel wechseln und bestimmen kann.
Sollte der Leader längere Zeit nicht einloggen (imo mind. 4 Wochen),
so fällt der "Leader"-Status auf einen der "Officer".
Dasselbe gilt für den "Officer"-Status; nach mind. 4 Wochen offline werden diese
wieder zu normalen "Membern".
Wird man die Verwaltung von LS und Gesellschaft auch ohne den Spielclient machen können? Wir wissen ja, dass an einer App gearbeitet wird und ebenso wäre es vorteilhaft von der Kontoverwaltung aus das zu ermöglichen.
Aktuell möchte ich darauf hinweisen, dass man den Account verlängern muss und man einen Monatsbeitrag zahlt um wieder spielen zu können! Das Problem von SE-Sicht besteht nicht, da man ja jederzeit die Zahlung leisten könnte und spätestens eine Woche später wieder spielen kann (maximale Bankverzögerung bei Überweisungen). Jedoch aus Sicht der Spieler gibt es da zum einem mal mindestens eine Woche Bufferzeit, etwa bis man realisiert hat, dass man nicht mehr spielen kann oder aus anderen Gründen und zum anderen noch viel wichtiger: Wir bekommen ein Monatsgehalt (der Große Teil der Spieler) und wenn man in der Mitte des Monats drauf kommt, dass man nicht mehr spielen kann muss man erst einmal bis zum Ende des Monats warten bevor man die Einzahlung tätigen kann -> somit müssen wir zusätzlich dann noch eine Woche für die Überweisung mit hinein rechnen... Bedenkt auch die Kinder, welche von den Eltern abhängig sind oder Studenten... nicht jeder Spieler hat ein Monatseinkommen!
3 Wochen wären meiner Meinung nach das "Mindeste" und nicht das "Maximalste", allerdings verstehe ich auch die Notwendigkeit, bereits nach einer Woche einen neuen Leiter zu finden, denn wir müssen auch bedenken, dass die Mitglieder in einer Gesellschaft nicht ewig warten können...
Um eine Lösung zu finden kommt man nicht drüber hinaus darüber zu Diskutieren "was" ein Leader eigentlich alles darf und was die Member "nicht" dürfen?
Wie in Aussagen von Yoshi-P zu entnehmen war (Briefen und Interviews), soll es Restriktionen für die Gesellschaftstruhe geben, jedoch wenn dann der einzige, der etwas herausnehmen darf 3 Wochen nicht online kommen kann wird es kompliziert... Deswegen die Unterscheidung mit ingame online (damit die Gesellschaft handlungsfähig bleibt) und real online (damit man dem Spieler eine reelle Chance gibt seinen Posten zu behalten)
Wie im Beispiel von SidRheingold wird das sehr oft mittels Userverwaltung realisiert indem man sog. Minister ernennen kann. Jeder mit anderen "Aufgaben"... Ebenfalls würde ich einen "bin in Urlaub"-Modus vorschlagen.
Hier muss ich Yukiko recht geben. Es passiert immer mal, dass man vergisst, sich seine Crysta aufzuladen. Bei einem Freund ist dies mal passiert, Crysta waren nicht genügend da und Konto war gesperrt. Ist ja okay, manchmal achtet man nicht darauf, wie viele Crysta noch da sind. Man versucht eine Banküberweisung zu tätigen und dann kann man weiterspielen. Leider aber nutzen er und ich nur dieses Ultimate Pay für eine Lastschrifteinzug, da uns die anderen Bezahlmöglichkeiten schlichtweg zu unsicher sind oder weil wir keine Kreditkarte besitzen. Dieses Ultimate Pay jedoch braucht locker 3 Wochen von der Bestellung bis zur Freischaltung der Crysta. So hat es direkt einen Monat gedauert, bis er wieder spielen durfte, auch wenn er genügend Geld hat mit einem tollen Monatseinkommen.
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Inaktivität und es sollte bei finanziellen Engpässen (egal auf welcher Seite das Problem liegt) die Möglichkeit geben, auch über Umwege die Kontrolle zu übernehmen. Ich stell es mir ziemlich mies vor, wenn man eine Freie Gesellschaft hat, seinen Leiterposten deswegen verliert und irgendein normales Mitglied die Chance nutzt, um die Schatzkammer der Gesellschaft zu plündern oder das Gildenhaus für sich zu beanspruchen und alle anderen Mitglieder rauszuwerfen.
Kann man sich bei so einem Vorfall beschweren? Schon, aber kann man Regressansprüche stellen? Sicherlich nicht!
Also nach meiner Erfahrung sagen die LS Leader schon ob sie mal länger off sind und denken da auch mit und sagen dann, wer in der Zeit die "Führung" übernimmt.
Oder es gibt halt mal eine "Pause" von den Events um so zu spielen, wie bzw. was man möchte.
Die "nicht geplante Abwesenheit" ist bei einer LS eher dann ein Problem würde ich sagen.
Also denkt der LS Leader nach meinen Erfahrung her immer mit. Das gilt natürlich hauptsächlich für "Endgame" LS und ähnliche.
Bei Chat LS ist es evtl. nicht ganz so schlimm wenn der Leader mal nicht on ist aber auch hier merkt man manchmal wie . . fixiert . . die LS / man selbst in einer Chat LS auf den LS Leader ist. :S
Die Erde dreht sich ja auch immer um die Sonne bzw. unser Sonnensystem um das Zentrum unsere Galaxy . . .
. . . ich kuck zu viele Universum Doku´s in letzter Zeit . . .
Bei den Freien Gesellschaften würde der Leader dementsprechend einige Officer bzw. einen zweit Leader ernennen, der sich mit um die Planung / Items kümmert, da er ja eh nicht alles verwalten kann.
Schließlich werden die Freien Gesellschaften voraussichtlich von den gegründet, die bis jetzt eine Endgame LS am laufen haben und dementsprechend schon Officer da sind, also Personen, die der Rest der LS genau so sehr vertraut, wie dem Leader.
noch was allgemeines:
Das Entwickler-Team macht halt sicher wie jedes Team für Ideen ein Brainstorming und da werden halt viele Ideen eingeworfen, die dann aussortiert werden und/oder verbessert werden.
Die 2-3 Wochen ist also sicher eine von vielen Ideen, die ich persönlich passend finde. Nur das zufällige Mitglied ist aber, wie schon genug gesagt, keine Option.
Wichtig ist bei Freien Gesellschaften aber auch den Anführern gute Optionen für die einzelnen Mitgliedern zu geben.
Als Grundlage könnte man hier dann ja die Endgame LS Systeme mit in betracht ziehen um diese evtl. mit zu integrieren.
Bsp.:
#1 - Leader > Officer > Member > Trial (Rangordnung)
#2 - sehr Aktiv - Aktiv - Gelegenheit - ...
Soweit zu Meiner Meinung, sonst schweif ich noch langsam vom Thema des Threads ab . . .
PS. Wenn alle stränge Reißen - kann SE ja auch eine Umfrage machen (zur Auswahl Hilfe).