gibt doch genug andere mmos mit actionreichen, dynamischen kämpfen...
als ich das letzte mal nachgesehen habe stand beim titelbildschirm immernoch final fantasy. ich hätte mir eigentlich einen etwas längeren GCD gewünscht wenn ich ehrlich bin.
Printable View
Ich sag ja nicht dass es aktives Ausweichen oder sonstwas in der Richtung geben soll. Nur fühlt sich der GCD eben träge an. Wäre es nicht mehr Final Fantasy wenn der GCD nur 1.5 Sek oder 1 Sek wäre? Immerhin entspricht das Kampfsystem ja sonst in allen Punkten dem Genrestandard. Abgesehen davon dass ich während ich auf meine Skills warte meine Emails checken, nen Forenpost verfassen oder nen Cartoon lesen kann, sehe ich in dem langen GCD eigentlich keinen Mehrwert bisher.
ich hab's ja bereits angemerkt, aber hier nochmal mit anschaulichem beispiel: GCD = ATB
ATB ist nunmal ein merkmal der FF reihe, und der GCD ist nichts anderes als die umsetzung davon in einem MMO.
Ich würde mir lediglich wünschen das gewisse Skills, wie zB der Aggroshout (evtl auch Dispel) nicht vom GCD betroffen sind. Is die Hölle, wenn du einen Skill machst, dann ein Mob die Aggro wechselt du ~3 sec nur zusehn darfst und dem Mob dumm nachlaufen... Aktuell gilt halt, vorrausschauend spielen und ein Gefühl bekommen wann wer wie viel Aggro zieht und der Spot kommen muss.
Ansonsten macht es das Spiel halt sehr sehr einfach, hast ja ewig Zeit zu überlegen was als nächstes kommt *g*
Die GCD ist das das MUSS in FF. Jeder FF teil hat etwas wie ein ATB. Somit muss es auch ein GCD geben. Will es nicht wie in SilkroadOnline haben wo man die Tasten von 1-6 zu hämmert. Deshalb war es auch für mich die pflicht FF auf einer Konsole zu spielen & das feeling von FF zu bekommen. & ich GENIEßE das spiel so wie es momentan ist. x) . Klar gibts für einige unter euch die sagen skills müssen eine andere CD bekommen. Aber man kann Strategisch & Sinnvoll die Könpfe benutzten sodas du immer wieder rein kommen kannst.
mal im ernst ihr sprecht von FF feeling? ff feeling is wenn ich meine kameraden steuern kann und denen sagen was für skills sie anwenden und dies dann auch tun.
der GCD ist einfach nur ne bremse die extrem nervig ist, ihr sagt jezz dann sucht euch n anderes game, aber die server gehen ruck zuck wieder down wenn ihr das zu jedem sagt :cool:
und zum "ich find den gcd toll da kann ich mich zumindes bei bewegen" es ist traurig das spiele auf leute zugeschnitten werden die unfähig sind movement zu betreiben wenn man KEINEN gcd hat, ob es einfach nur "tasten durch hämmern ist" oder nicht kann man anders regeln als mit nem gcd. in GW1 (hab nie wow gespielt) wurde das durch einen sehr geringen manapool mit recht hoher regeneration geregelt (caster) oder adrinalin (krieger) es gibt hundert möglichkeiten das zu regeln OHNE das ich nutzlos in der gegend rumstehe weil auch auto attack so langsam ist das ich dabei einschlafen könnte.
ich hab jedes final fantasy ab 7 zuhause die meisten als CE aber hier schaff ichs einfach nicht durch weil hier absolut KEIN ff feeling aufkommt
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Ohne gcd wäre es zu leicht.
Wenn bestimmte Skills nicht dem gcd unterlägen, bekäme der Gegner wesentlich schneller, wesentlich mehr Schaden rein.
Mit gcd ist eine Kombination zb 2 Minuten lang, ohne gcd wäre sie vielleicht nur 1:30 lang.
Abgesehen davon muss das System den integrierten makros angepasst werden.
Guild Wars 1 kannst du nicht Ansatzweise hiermit vergleichen da die Synergien viel Komplizierter waren und verschiedene Skills sehr verschiedene, sehr spezielle cd´s hatten.
Das System hat ja auch eine ganze Weile gebraucht bis es in der Balance war, anfangs waren viele Dinge ein Witz wenn du dich mal erinnerst.
Und das obwohl GW1 in Teilen um einiges schwieriger war als irgendwas in ff14arr, hier ist NICHTS wie der Stygische Schleier oder das Rabenherz.
Ich sag nur 8er Waldläufer Fallenspam oder Nuker oder Discordway oder imbagon.
Oder noch besser, PvP...shrinebomber, assanuker oder echonuker und archerDoTcom.
Eine sehr lange Zeit hast du als Mesmer, paragon oder Derwisch absolut Null Chancen gehabt eine Gruppe zu finden.
Deine 8 Skills waren dort einfach nur sehr schön anzupassen und es gab mehr als genug Kombinationen um das System zu abusen.
Die Teilweise abartige Spambarkeit hat das nicht besser, sondern schlimmer gemacht.
Am Ende haben sie PvE und PvP komplett voneinander getrennt für die Balance, ging ja auch nicht anders.
Stimmt, jetzt wo du es sagst...lief viel besser in Guild Wars 1.
-----Teil 1
--------------Teil 2
Hinzu kommt, das eigentlich DD´s die einzigen mit richtigen Löchern sind.
Heiler und Tanks haben genug zu tun und sind beschäftigt den Überblick zu behalten.
Und selbst dann...
Ich weiss nicht wie es bei dir ausschaut aber ich hab 3 Skillbars voll welche ich permanent abfeuere, nebenher die Gruppe beobachte, den Boss, die random Mobs, die Zustands Anzeige des Boss, meine Zustände und Buffs, nebenher überlege ich wann ich was neu auflege und mir zwischendurch möglicherweise was wie ´reinpfeife.
Abhängig davon ob ich Barde bin oder nicht differieren die Aktionen sehr, evtl markieren, makros abfeuern oder abbrechen, supporten und Chat.
In random Gruppen artet das teilweise in Chaos aus.
Das alles während ich wasd spamme, da kann ich verstehen das der eine oder andere nicht mitkommt.
Mal weniger von dir auf andere schliessen.
Und zu deinem herablassenden Smiley...die meisten reden gerne viel und ziehen am Ende ohnehin keine Konsequenzen.
Also kannst du 70% der "Ich hör auf mimimi" Leute abhaken und nix ist ruck zuck down.
Was du nervig findest oder nicht, interessiert nunmal niemanden.
Es muss Sinn im Spiel ergeben und in seiner Integration funktionieren, nichts anderes zählt.
Greetz,
Mörser out
Alles andere was du geschrieben hast stimm ich so zu, da jedoch nunja ;) Ich selber habe mit meinen 2 Heilerjobs den für mich nervigsten GCD und nicht mit meinen einen DPS Job (langt mir erstmal^^). Komme mittlerweile recht gut klar mit den, im Vergleich zu anderen Spielen, hohen GCD aber der GCD nach dem Dispell der stört mich. Ein Grund warum ich oft die Dispells seingelassen habe wenn die Debuffs nicht wirklich bedrohlich waren.
Zu Tanks kann ich nichts sagen, der Pala kommt später dran.
OK ich geh gleich mal alte Beta Threads suchen aber yoshi-p hat ziemlich deutlich gesagt, dass das Kampfsystem so ist wie er es haben möchte und es sich daran sobald nichts ändern wird.
Unter diesem Licht ist diese Disskussion, insbesondere da sie in der Beta schon bis zur Vergasung geführt wurde, relativ witzlos.
Hallo an alle,
leider ist derzeit nicht geplant, den GCD zu reduzieren oder abzuschaffen. Allerdings habt ihr die Möglichkeit, den GCD mithilfe von Nahrungsmitteln, Ausrüstungen und anderen Dingen zu senken. Probiert einfach mal etwas herum und seht, wie weit ihr den GCD beeinflussen könnt :)
Da bist du aber irgendwo falsch informiert..
Alle Threads aus dem alten Forum und dem Beta Forum findest du hier im Forum unter der Kategorie "Version 1.0 Forum Archive"
Zu finden hier: http://forum.square-enix.com/ffxiv/f...-Forum-Archive
Ernsthaft Leute? Ich beschwert euch über nen minimalen GCD? "Vor allen Dingen als Heiler ist der GCD nervend"? Äh.... ja ne. Wenn du als Healer den GCD als zu lang empfindest, sorry, dann machst du was falsch. Ich seh in Partys/Raids eig immer zu das die Leute möglichst 98-100% Life haben und steh trotzdem rum, selbst ohne GCD. Als Healer muss man nicht dauernd Skills spammen und wenn man dann mal am GCD klebt weil beispielsweise Ifrit HM seinen üblen AE-Schaden macht (der nach den Nadeln), dann muss man einfach gucken "Wen heal ich als nächstes, wer brauchts dringend, wer überlebt auch den nächsten GCD?". Und genau diese Entscheidung treffen zu können und die Spielsituation einschätzen zu können, den Überblick zu haben und ein wenig vorauszuplanen, das macht einen guten Heiler aus.
Ausserdem ist der GCD bei mir zumindest direkt mit der Skill-Animation zu Ende (abgesehen von Instant-Casts, aber da hat man dann kurz Zeit zu gucken wer als nächstes Heal braucht und sich wieder nen Überblick zu verschaffen).
Wenns keinen GCD gäbe, könnte ich auch die ganze Zeit mitm Gesicht über die Tastatur rollen und dabei random Casts machen, aber nein. Genau um das zu verhindern wurde der GCD erfunden. Und er ist einfach Spielmechanik, deal with it.
Ehrlich gesagt habe ich beim WHM mehr Probleme mit der MP als mit dem GCD ^^'
Das Problem liegt, mMn, eben auch daran das es für die PS3/PS4 Leute gut spielbar bleiben muss. Und da die nun mal nicht XY-viele Tasten haben, die sie frei belegen können, muss man dort eben Zugeständnisse machen. Daran kann man sich wohl in Zukunft gewöhnen, wenn die neuen MMOS vermehrt auch für die Next-Gen-Konsolen kommen. ;)
Optional kann man auch einfach Dragoon spielen, der hat eigentlich immer mindestens einen Skill ready den man zwischen zwei GCDs einsetzen kann :D
Der einzige GDC der mich wirklich stört ist der für Tränke.
1) 1 minute ist viel zu lang
2) Solltet ihr den Cooldown nach Trankart trennen. Also einen Seperaten CD für Heiltränke, Manatränke, Powertränke. Weil ein CD für alle Trankarten ist ziemlich................