Spiel mal einen männlichen Char, dann hast du wirklich einen Grund dich zu ärgern ^^
Egal ob Tank, Mönch, Heiler oder Caster, allzu männlich sind die nicht grad D:
Printable View
^ Sowas von this! -.-
Bisher zeigt sich von dieser Ankündigung noch niemand begeistert, auch ingame waren davon nur eher fragwürdige/schlechte Meinungen zu hören. Als das die Leute in meiner Gilde gelesen haben war die Reaktion eher "Ach du Sch....."
Würde es wirklich so umgesetzt wie es im Text rüberkommt wäre das der Untergang eines jeden Tanks, grade weil man sich dran gewöhnt wie man wo durch die Inhalte läuft, wann man wo einen Gegner von wo pullt usw.. dann komplett umdenken zu müssen weil das Kampfsystem nichtmehr so will wie man selbst wäre nichts gutes.
Das Anvisieren ist gut wie es ist und man hat sich viele jahre daran gewöhnt! Allein das umdrehen/Ausweichen macht mir schon bedenken, warum alles schwerer machen und hindernisse in die Steuerung einbauen wenn es gut funktioniert wie es ist. :( Hoffentlich kommt es nicht so!
Das BLM-Set finde ich ganz ok, aber die anderen beiden sehen ja irgendwie recht schlicht und nach nix besonderem aus.. grade das WMA Outfit (Forschermantel lol) :(
Das BLM-Set sieht echt toll aus : D
D.h. ich kann meinen Maschinist höchstwahrscheinlich in die Tonne treten, da ich mich gleichzeitig bewegen und Schaden machen muss. Wenn man aber den Gegner nicht mehr anvisieren kann, während man sich bewegt, würde das einige Klassen sehr stark einschränken.Quote:
Änderungen am System zum anvisieren des Gegners
Die Funktion zum anvisieren des Gegners wird nicht mehr verfügbar sein, während man sich bewegt. Diese Änderung wird durchgeführt um Unterschiede zwischen verschiedenen Plattformen zu entfernen. Magier-Klassen werden, sollte der Gegner sich bewegen, die aktuelle Position des Gegners anvisieren. In Situationen in denen ihr euch vom Ziel wegdrehen müsst, werden Spieler sich allerdings aufgrund der Änderungen nicht mehr einfach umdrehen können – ihr werdet also eure Waffe halftern oder das Ziel aufheben müssen.
Zugegeben, vielleicht interpretiert man zu viel rein, weshalb man da nur abwarten kann. Insgesamt ist das etwas schwammig formuliert, vielleicht wissen wir in ein paar Wochen mehr... .
Oh gott ja wenn ich das schon lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Das würde ja so ziemlich alle Klassen einschränken, wenn ich mir schon vorstelle als Tank nichtmehr laufen zu können und dabei mal einen Schildwurf abzugeben bzw nichtmal irgendetwas anzuvisieren -.-'
"Die Funktion zum anvisieren des Gegners wird nicht mehr verfügbar sein, während man sich bewegt"
Oh man ._. Ja müssen wir wohl abwarten :(
Wie kommst du zu diesem Fazit? Schließlich ist die Schwarzmagier Robe in diesen Bildern das Crafter Set und beim Heiler handelt es sich, um die Rüstung für die neuen Steine. Somit besteht noch die Möglichkeit, dass es sich für Heiler bzw. Beschwörer/Schwarzmagier, um die jeweilige Rüstung in einer anderen Farbe handelt.
@ Campi
Natürlich sollte Savage schwer bleiben. Nur sollte der Gegner schwer sein und die Leute gegen diesen, anstatt gegen ihre Rotation zu kämpfen. Wie gesagt, brauchen viele gerade mit Mindestgear im Progress die Hilfe von Heilern, um weiterzukommen und sollte das wirklich so sein? Den, wie erwähnt, beziehen die Entwickler - glaube ich - den Schaden der Heiler nicht mit ein. Dies widerum bedeutet, dass viele Statics trotz ihrem sehr guten Klassenverstädniss, dem Lesen von Guides und letztlich dem Training, nicht genügend Schaden machen. Es geht hier imo nicht darum, Neulingen die Möglichkeit zu geben, Savage im Vorbeilaufen zu schaffen. Sondern darum, den Hardcore Spielern, die damals Coil geschafft haben und an Alex vor und auch nach dem Nerf scheitern, eine Chance zu geben.
Eine offizielle Statistik existiert nicht, aber Yoshi hat doch schon mit seinem Kommentar bezüglich der ARR Rotation und Alex - Wenn die Rotation wie in ARR wäre, hätten viel mehr - sehr gute - Spieler Alex geschafft - angedeutet, was hier das Problem ist, nachdem sie ihre Daten ausgewertet haben.
Wenn die guten Spieler aufhören ihre Rotation und anfangen den Gegner zu bekämpfen, heißt das nicht gleich, dass die Kämpfe leichter werden. Daher ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso man jetzt davon spricht, Square will alles für neue Spieler leichter machen, etc. Im Gegenteil, die Entwickler könnten die Mechaniken sogar noch komplexer machen und müssten bei der Erstellung weniger darauf achten, dass die DD genug DMG hauen und beispielsweise die Mechanik vom Gegner perfekt auf die DD bezogen auf die Buffs/De-Buffs zugeschnitten ist.
Zu guter letzt möchte ich noch erwähnten, dass ich schweren Content sehr begrüße. Allerdings gibt es imo zwei Arten von schwer. Bei der einen scheitert man an dem Kampf, weil man als Team versagt oder jemand die Mechanik nicht gemacht hat. Darüber kann man dann reden, den Fehler analysieren und es gemeinsam nochmal versuchen. Bei der anderen Art, liegt es beispielsweise nur am Schaden und das führt zu frustrationen. - Guten morgen Gordios vor dem Nerf o/ - wie ich so hörte. Und was möchte man dann den DD aus seiner Gruppe sagen? Wenn ich so jemand wäre, der auf das Interview reagiert wie manche - nicht du -, dann müssten Heiler bzw. ich jedem DD sagen "Lese mal n Guide, mensch. Schon wieder den DD Check nicht geschafft. Die HW Rotationen und das jonglieren mit diesen sind einfach. Wieso sollte ich angreifen, nur weil du deine Rolle nicht spielen kannst?"
Aber 1. bin ich so nicht, da ich freundlich bin und 2. mache ich gerne als Heiler Schaden und 3. Sehe ich das Jonglieren auch als Problem für die guten Spieler. Sehr gute haben das natürlich mehr oder weniger drauf, aber auch in der Raid Community, braucht man viele Leute oder irgendwann, aus den unterschiedlichsten Gründen - keine Zeit, kein Bock, Vater geworden, etc., wird diese Community immer kleiner. Es müssen immer wieder neue Spieler nachkommen. Und mit neu, meine ich nicht, Neulinge, sondern Spieler, die ihre Klasse verstehen, Guides gelesen haben und schon Monate dieses gute Spiel spielen.
@ Hurricane
Mit dem Gamepad hat man zwei Möglichkeiten den Gegner anzuvisieren. Einmal verändert sich im direkten Vergleich mit der Steuerung und Kamera, während man nichts anvisiert, nichts und beim anderen "Fokus-Anvisieren", läuft man selbst langsamer und schaut im 90 Grad Winkel zum Gegner. Im ersten Satz meinen sie imo das Fokus-Anvisieren und nicht das normale anvisieren.
Das widerum würde bedeuten, man kann nach wie vor laufen und angreifen, solange man den Gegner nicht mit L3 fokusiert. Nur wird man sich diesmal beim standardmäßigen anvisieren nicht mehr umdrehen können. Das ist jedenfalls meine Interpretation des Ganzen. Ich wünschte, sie hätten ein Video gezeigt :(
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Raidgruppen haben es dann einfacher, weil sie sich nicht mehr so stark um Buffs/Debuffs/Rotation kümmern müssen?
Also die meisten guten Spieler kennen Ihre Rotation auswendig bzw haben etwa im Gefühl, wann welcher Buff abläuft bzw. wieder draufgesetzt werden kann/muss.
Denen gibst/nimmst du damit nichts, außer, dass sie sich halt eine Sache weniger merken, bei den 74321897 anderen fällt das nu auch nicht auf.
Und so wie die "Neuen" weinen, wird dadurch auch nicht an heftigeren Mechaniken gearbeitet, weil sonst wieder zu viele Leute flamen :D :D
Ich bin wirklich mal gespannt, was die da im Kopf haben und wie sie das umsetzen werden ^^
Hat einer von denen die länger bei sind eine Idee wo man dann das Eso gear bekommen wird?
Na mit Tradition. Eso wird ja abgeschafft und was noch erschwerend hinzu kommt, man kann übrige nicht umtauschen. Wer also seine Esos nicht ausgibt, bleibt drauf sitzen.
Wie es Tradition in diesem Spiel ist, werden die ESO-Sachen dann auf Traditionssteine umgemünzt. Heißt die Liste der jetzigen Traditionsgegenstände wird mit den jetzigen ESO-Teilen erweitert.
Wenn SE den bisherigen Trend bzgl Steinegear beibehalten wird wirste das Esoterikgear mit Jagdmarken erwerben können und dafür fliegt das Juristikgear raus oder aber es wird in den neuen Instanzen droppen. Entweder selbst oder per Token anno Patch 2.4 siehe Mythologiegear.
Immer nur vereinfacht? ô_o
Der Raid mit Heavensward wurde schwerer.
Jobs wurden komplexer.
Crafter wurden komplexer.
Stadt der Tränen war schwerer als Void Arc.
Malt nicht alles schwarz und weiß. SE hat sicher oft Dinge genervt und einfacher gemacht aber nicht alles im Spiel wurde stetig einfacher.
Grundsätzlich ist das Argument das Neulinge schnell aufholen können auch absolut richtig und wichtig für uns alte Hasen. Ist der Weg bis zu dem Punkt wo wir sind nämlich zu lang und beschwerlich stirbt uns die Spielerschaft weg.
Es stimmt schon, dass einige Jobs mit HW komplexer wurden. Was für mich aber eher ein positiver Aspekt war.
Den DRG konnte man auf 50 eig blind mit einer Hand spielen, durch die Buffs wurde er halt etwas schwerer zu spielen :)
Zu 2.X hat sich denke keiner beschwert, dass das raiden keinen Spaß gemacht hat. ( oder vll nur wenige )
Vll gehen sie ja mit 4.0 wieder in diese Richtung? Das würden hier viele doch willkommen heißen, wo sie das alte Coil doch so vermissen und Alex nur "scheiße" dagegen ist.
Zu 2.X hatten wir leichtere Raids und es hat Spaß gemacht. Da stellt sich mir dann die grundsätzliche Frage, ob schwer immer spaßig ist? Man muss sich nur mal in seinem Freundeskreis, auf dem Server oder eben in verschiedenen Foren informieren und die Kommentare zu dem ersten Teil von Alex durchlesen. Viele waren vor dem Nerf schlichtweg nicht dazu in der Lage diesen Content zu schaffen und das obwohl sie keine Neulinge sind, schon Monate oder Jahre spielen und Coil gemacht haben.
Ich verstehe nicht, wieso man direkt mit dem Kopf schüttelt, wenn davon die Rede ist Inhalte leicher - NICHT leicht - zu machen, sodass wieder mehr Menschen in die Raid Community als Neuzugänge oder auch alte Hasen dazu kommen. In diesem Fall geht es ja nichtmal um den Content, sondern um die HW Rotationen. Dabei muss man auch bedenken, dass Yoshi und sein Team schon wissen, was in der Erweiterung dazu kommt und mit den neuen Fähigkeiten könnten, sofern man beim alten 3.X System bleiben würde, viele Spieler/innen Probleme haben, da die Rotationen noch komplexer werden würden und die Heiler noch mehr Schaden fahren müssten, um den Spielern auszuhelfen.
Will man als Community wirklich, dass kaum noch Leute Raids machen, weil sie den nächsten Raid in der Theorie noch viel schwerer machen könnten? Die Rotationen mit noch mehr Fähigkeiten verkomplizieren? Noch mehr Buffs einführen, die noch kürzer halten?
Irgendwann kommt nämlich der Punkt an dem jeder frustriert sein wird und sich nach einer anderen Beschäftigung innerhalb oder außerhalb des Spiels umsieht. Schwerer Content ist geil, aber wenn man es übertreibt, schadet das der Raid Community eines MMO. Stellt euch mal einen Raid vor beidem es nur 1-2 Statics pro Server schaffen würden, diesen abzuschließen und das selbst 6 Monate nach Veröffentlichung. Wäre so ein Raid geil oder einfach nur frustrierend? Würde dieser Raid der Community helfen - schwerer ist ja immer geil - oder ihr schaden?
Wie gesagt, ich mag schweren Content und ich bin froh, dass sie selbst Inhalte außerhalb von Savage wieder schwerer gemacht haben. Siehe Stadt der Tränen im Vergleich mit der Nichts-Arche. Aber als Entwickler muss man imo immer im Auge behalten, wie hoch die Clearrate, etc. sind und dann ggf. Anpassungen machen, die der Community im ersten Moment vielleicht nicht gefällt. Kein Spiel - und die Zahl ist frei erfunden - kann es gebrauchen, wenn ein Inhalt nur von 20 Leuten abgeschlossen werden kann.
Um mal wieder zum Patch 3.4 zu kommen. Diesmal werden sie anscheinend den nächsten Alex leichter machen und ungefähr auf dem Coil Schwierigkeitsgrad bringen. Das soll - wenn die Fanübersetzung stimmte - ein Resultat der Erkenntniss sein, die sie durch das analysieren der Savage Daten bekommen haben. Die Rotationen konnten sie ja nicht so schnell verändern und diese Änderungen in 4.0 sorgen hoffentlich dafür, dass die DD weniger gegen sich selbst und mehr gegen den Boss kämpfen. Hoffentlich kommt dann ein Raid, der wieder schwerer gemacht wird, weil es einfacher sein wird die Rotation zu machen. Und genauso wie imo leicht nicht gleich bedeutet, langweilig, bedeutet schwer nicht gleich spaßig. Ich kenne einige, die Coil trotz oder gerade wegen dem Schwierigkeitsgrad spaßiger fanden. Die Story spielte sicherlich auch eine Rolle.
Zu der Crafter Rüstung:
Ich habe nochmal nachgeschaut und bei den 220 Crafter Sachen, bekam der Heiler eine komplett andere Rüstung als die DD Caster. Ich hoffe, diesmal ist es wie so oft bei den Steinen und es handelt sich um die gleiche Rüstung in einer anderen Farbe.
Mir ist es egal, ob ein Inhalt schwer oder leicht ist. Mir ist die Story und Inszenierung wichtig und die war eben bei Coil um längen besser gewesen, als bei Alexander. Und wenn der Kampf dann auch noch gut gemacht ist (wie z.B. bei Thordan Ex), dann haben die Entwickler alles richtig gemacht.
Die Nichts-Arche hat viel Potenzial verschenkt, aber das war mit dem Syrcus-Turm auch so gewesen. Dafür ist die Stadt der Tränen wieder etwas fordernder. Ich gehe halt lieber etwas schwerere Inhalte, auch wenn das bedeutet, dass man 3-4 Wipes in Kauf nehmen muss.
Ich bin mal auf Final Alexander gespannt und ich hoffe, dass SE mit 4.0 wieder einen besseren Raid implementiert.
Ich hab ja leider kurz nach Release von HW aufgehört zu spielen, habe somit die Savage Parts von Alex nicht gesehen, sondern nur A1-4 NM.
Ich kann nur sagen, dass ich die Schwierigkeit von Coil eigentlich ganz cool fand. Sie war schwer genug um auch gute Gruppen länger in Schach zu halten, aber nicht so schwer, dass man nicht nach einer gewissen Zeit Erfolge sah.
Ich kann auch Caitlyn zustimmen, dass mir der Kampf an sich auch sehr wichtig ist, nicht nur der Schwierigkeitsgrad. Mir hat Alex bislang leider noch nicht wirklich zugesagt, umgekehrt fand ich Coil einfach grandios gemacht und das zu jeder Zeit.
Twinni war überragend gut gemacht und das ging hoch bis Bahamut, der für mich bis dahin geilste Kampf ÜBERHAUPT.
Ich finde die neuen Inhalte bisher alle nicht so wirklich schön wenn ich ehrlich bin. Auch die Arche und Stadt der Tränen (Schwierigkeit Stadt der Tränen auf jeden Fall besser als Arche) finde ich nicht soooooo toll irgendwie.
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder Alex sehe und irgendwie ein bisschen mehr begeistert werde als ich es bisher bin.
Ich bin der Meinung, man hätte es so wie bei Coil regeln können. Einen Hardraid (der WIRKLICh schwer ist) und einen Savage der einfach für die Menschen ist, die einfach nur abnormal krank sind (wie in T6-9 und T6-9S)
Twintania war super! Neben Titan HM, der erste Kampf, der mich als WHM (TODESURTEIL OMG!) richtig gefordert hatte : 3
Aber auch alle anderen Coils waren extrem geil gemacht: Raflesia, Melusine, Avatar, NAEL (Heavensfall!!!), Imdugud , Kaliya, goddamn fucking Phönix und epic skills that kills BAHAMUT!
Same here. Alexander Normal hätte niemals auf CT-Niveau sein dürfen. Ich meine, der Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden von Alexander Normal und Alexander Savage ist unglaublich hoch. Da fand ich den Schwierigkeitsgrad von Coil etwas angenehmer.
Ich find das aktuell eigentlich schon ganz gut. Zu BCoil-Zeiten konnte ich noch regelmäßig raiden und die epischen Kämpfe + die ganze Story genießen. (ich werd nie unseren Nerd-Jubel vergessen, als wir Twintania das erste mal down hatten. Aaah war das geil xD )
RL sei Dank kann ich jetzt nicht mehr raiden. Hätte ich deswegen die Story nicht miterleben können (und nein - Youtube ist nicht das selbe), wäre mir der beste Teil des Spiels verloren gegangen.
Gut Alex hat irgendwie keine Story aber ich bin schon froh, dass ich alles zumindest mal im easy going sehen kann.
Besser fände ich es aber doch, wenn es noch eine Zwischenstufe gäbe. So auf dem Level vom alten BCoil.
Ich meinte auch nicht, dass casuals komplett übergangen werden sollten. Ich find den Gedanken von Alex NM richtig richtig gut.
Wie du schon sagst es sollte mehr so eine Zwischenstufe geben wie bei den ersten Primae.
Einen Normalmode für alle Casual-Gamer die eben nicht wirklich Raiden wollen/können und nur die Story wollen.
Einen Hardmode für alle Raidspieler im allgemeinen. Hoher Schwierigkeitsgrad, sehr fordernd.
Einen Savagemode für alle die echt die besten der besten sind wo jede Kleinigkeit stimmen muss und der so abnormal schwer ist, dass sich 99,9% der Spieler die Zähne dran ausbeißen würden.
Mit Alexander Savage ist nach und nach mein Raid gestorben, weil man einfach keinen richtigen Mehrwert mehr hatte.
Die Story kann man im Normal-Modus locker flockig auch mit Randoms sehen und das Gear kriegt man dort auch hinterher geschmissen. Wegen dem bisschen färbbaren Gear lohnt sich Alexander Savage kaum mehr. Ich denke, ich warte dann auf 4.0 wenn man mit ilvl 300+ Alexander Savage unsync gehen kann xD
Auch wenn ich einem Easy-Modus stets skeptisch gegenüber stehe, halte ich die Abstufung eines Raids für keine schlechte Idee. Man sollte aber auch einen höheren Mehrwert bieten können, wenn man sich für einen der schwierigeren Varianten anmeldet. Ich würde generell jedem Inhalt mal eine Option für den Schwierigkeitsgrad einbauen (ähnlich wie bei den Freibriefen):
- Einfach (Kein Loot aber dafür schnell und einfach, für Story-Quests oder ähnliches)
- Normal (Dungeon-, HM Primae-Niveau für vorwiegend neue Spieler)
- Fortgeschritten (Stadt der Tränen-/CT1-Niveau, für Gelegenheitsspieler)
- Schwer (Ex Primae-/Coil-Niveau, für Raidspieler)
- Impossibru! (T7 Savage, Sync, Mindest-ilvl, für Hardcore-Spieler)
Dir ist aber schon bewusst, dass der Großteil nicht wegen dem Gear raidet oder?
Damit die Spieler endlich auch mal halbwegs anständiges Gear bekommen können. Na ja bei einigen Waffen ist der Unterschied nicht wirklich gering :P
Beim DRK ist er schon immens ^^
Danke!
Caitlyn: das glaube ich. Warum es in Alex easymode überhaupt Gear zu farmen gibt, verstehe ich nicht so wirklich. Aber gut - es ist auch nicht gerade High-End Gear.
Ich verstehe aber auch nicht, warum es in einem Trash-Inahlt alá PoD 235er-Waffen gibt, nur knapp schlechter als die aktuelle Relic für die man sich totgrinden muss..
Ich wundere mich, warum manche Leute überhaupt noch Savage gehen ^^.
Ich meine, was gabs damals exklusiv in Coil?
- Neues, tolles Gear (auch für Style) wie z.B. das Hochallagische Gear.
- Story, die man sonst nie zu Gesicht bekommt
- Epische Kämpfe, die hart aber fair waren
Und Alexander?
- Das Gear (auch für Style) kriegst du im Normal-Modus
- Die Story kriegt man auch im Normal-Modus
- Die Kämpfe waren entweder zu leicht oder zu schwer
Das Einzige, was man in Alexander Savage kriegt, ist ne Errungenschaft (samt Titel und ggf. ein Mount). Sorry, aber da bot Coil doch ein wenig mehr im Vergleich zu Alexander Savage ; )
Waffen? Pffffff... die kriegt man jetzt überall hintergeschmissen.
- Tradition 240
- Padjal 235
- Anima 230
Frag mal Spieler die mit Savage durch oder bei A8S sind. Denen geht es nicht um Gear. Klar ist die Story nicht grad toll, aber sind die Kämpfe dadurch schlecht bzw. unfair? Die sollen ja auch verdammt schwer sein, das ist nun mal ein Raid und kein Zufalls EX.
Grad A8S ist ja wohl wirklich gut gemacht (im Vergleich zum langweiligen Easy-Mode)
Zum Gear:
Komisch, dass in letzter Zeit so viele A4S farmen, vielleicht weil es im Savage-Mode färbbare Waffen gibt ;)
Außerdem ist färbbares Gear immer besser, Individualität und so :P
Btw, man darf nicht vergessen, dass es bei diesen "unfairen" Raids meist nur einen Teil gibt, der etwas undankbar ist und etwas weniger Fortschritt zulässt.
Bei Gordias war A3S und bei Midas eben A6S. Sobald diese Hürden genommen sind, steht den Leuten nicht mehr viel im Weg.
Naja doch. Irgendwie schon. Gruppen die z.B. in A6 mit vollem i240 Gear gerade so am Enrage vorbeischrammen (so wenige scheinen das nicht zu sein, wenn man Yoshis letzte Interviews so liest), werden frühestens mit neuem Gear + Echo mehr als A6 schaffen können. A5 und A6 sind DPS technisch ziemlich einfach.
Ab A7 ist der Anspruch an die Flexibilität der Damage Dealer schon deutlich höher. Da ist dann Ende für diese Gruppen.
Was die Ursachen angeht kann ich Yoshidas Argumentation durchaus nachvollziehen. Zu viele Spieler scheinen streng nach Guide die Rota runter zu spulen. Keine Flexibilität um diese an die Situation anzupassen. Ist manchmal auch knifflig. Geb ich zu. Beim ersten Boss in der Stadt der Tränen könnte ich z.B. als Beschwörer immer noch regelmäßig in die Tischplatte beißen.
Aber genau das ist z.B. ist einer der Punkte, was ich der Guide Leser Generation anprangere. Sie können das "gelernte" zwar wiedergeben. Jedoch haben sie nicht verstanden warum das so ist und wie es funktioniert. Etwas zu lernen und das gelernte zu verstehen, sind zwei verschiedene Dinge. Nur wenn man es verstanden hat, ist man auch flexibel.
Hmm aber es gibs Spieler die nur auf höheres gear gehen zb seh ich viele drgs die mit der 240 lore brust rum laufen (meistens) in wipe city, aber sowas auch im raid leider erlebt.. Es ist nicht nur das verstehen von rotas sondern der Hintergrund sich zu ersuchen ich schau mir bei guides nur den opener an und dann gehts an die puppe ich hab mehrere builds selber ausgetestet und dann ab in den raid!
Ich habe mal eine Frage zur Hauptstory und Bahamut. Ich habe gelesen, dass es eine kleine Geschichte um einen Charakter in Bahamut geht (die Schwester von Alphinaud?). Wenn Patch 3.4 eingeführt wird, verschwindet dann diese Geschichte aus Bahamut und man kann sie nicht mehr erleben? Logisch wäre es zumindest. Ansonsten ergibt der Storyverlauf in 3.4 wahrscheinlich keinen Sinn, wenn man danach die Geschichte in Bahamut doch noch erleben können sollte, oder?
Vielleicht liege ich aber auch daneben.
Wieso sollte sie verschwinden? Bahamut ist 2.xx und die dazugehörigen Coils, die wird es immer geben :D
Es werden lediglich die Dialoge in der 3.4 Geschichte etwas anders sein, abhängig davon ob du mit Alise zusammen die verschlungenen Schatten erforscht hast oder nicht.
Das ist vergleichbar mit der bisherigen Geschichte in Heavensward. Da gab es in den Dialogen auch Unterschiede, abhängig davon ob die Dragoon Jobquest Sufe 50 abgeschlossen war oder nicht.
Um das zu verdeutlichen.
Ohne Dragoon Quest hat Estinien uns Krieger(in) des Lichts genannt.
Mit Dragoon Quest hat er uns Azur Drachenreiter genannt.
Man kann also danach auch noch "mit Alise zusammen" die verschlungenen Schatten erforschen?