Leves = Freibriefe
Behest = Monsterhatz
Das ist zum Beispiel eine Fragestellung die ich gerne beantworte! =)
Printable View
Lol, ok das kommt weil ich auf englisch spiele da hat sich das so bei mir mit eingefügt.Quote:
okey sry für offtopic aber.. was sind behest und leves? ._. ich les das ständig hier und hab keinen plan was das is D: *sich doof vorkommt*
Behest ist die Monsterhatz und Leves (Levequest im ganzen) sind die Gildenfreibriefe.
Kein Grund sich doof vorkommen zu müssen ;3
EDIT: Ich hät ja mit jedem hier gerechnet der kurz und knackig antwortet aber nicht mit der Romanschreiberin XD
Mitsuhide hat es ja schon vorweg genommen, aber doppelt gemoppelt hält besser: Anstatt eure Energien dafür zu verschwenden, es zu einer ausartenden Schlacht hier werden zu lassen wäre es angebracht vielleicht sich am Thema zu halten - will heissen man listet auf, welche Dinge einem am meisten stören und macht gegebenenfalls noch Vorschläge inwiefern er sich eine Verbesserung vorstellen könnte oder wie diese aussehen sollte.
Mitsuhide hat monotones Craften angesprochen - geht mir ähnlich und da ich weiss bereits das in den höheren Leveln grösstenteils zig Hunderte Male das gleiche Item gecraftet wird, um eine Rankstufe aufzusteigen habe ich schon von vornherein eine Motivationsblockade, die mich daran hindert mich mehr mit den Handwerkerklassen zu beschäftigen - anscheinend läuft es wie so oft nach der Methode "No Pain - no gain".
Behest für Crafter - hierbei hätte ich dann auch schon eine Idee, wie man Crafter noch ein wenig mehr einspannen kann in Kombination mit einem seitens der Devs in Planung stehenden Features - viele von euch haben ja was von diesem Ereignis gehört in denen die Weiler involviert sind ( damit meine ich die Aussen / Handelsposten auf der Karte Wein-/Bierhafen, Gold-/Silberbasar und Mühlenbruch / Mühlenhain ). Diese sollen laut SE glaube ich von Bieststämmen angegriffen werden; hört sich für mich nach dem Prinzip von FFXI's Campaign an.
So, hier kommt der Clou für die Crafter - während die Kampfklassen sich bemühen, das die Horden nicht den gesamten Posten restlos verwüsten kümmern sich die Crafter darum, evtl. Schäden an Selbigem zu beheben wieder.
- Schmiedejobs können Verteidigungsanlagen wieder erneuern
- Zimmerer können Tore, Barrikaden oder Häuser reparieren
- Köche können Nahrung herstellen für die anwesenden NPC, im Falle einer längerandauernden Belagerung der Horden
usw....
Diesbezüglich liessen sich auch die Sammlerjobs gleichzeitig mit einbeziehen; diese schaffen die nötigen Ressourcen herbei für die Handwerker. Die Handwerker bereiten dann den Posten auf einen bald anstehenden Angriff vor und die Kampfklassen versuchen bestmöglichst, die Gefahr abzuwenden - so ist für jeden etwas dabei und jede einzelne Jobklasse hat in dem ganzen Stück sein Nutzen bzw. jeder ist gleich viel wert und wichtig.
Das würde ein wenig zumindest das lediglich monotone Hochziehen von Handwerks- und Sammlerjobs etwas unterbrechen und Abwechslung reinbringen - es gibt einem jedem Spieler das Gefühl etwas Grossartiges zu einer großen Sache beizutragen. ^^
Das wäre etwas, was ich mir vorstellen könnte.
Was stört mich sonst noch? *nachdenk*
Die Karten nerven mich ein wenig, insbesondere am meisten Gridania's Finsterwald. Das dieser labyrinthartig erscheint mit vielen engen Wegen ist geschichtsbedingt und war wohl so beabsichtigt, es zu erstellen aber wenn man sich einige Zeit da aufgehalten hat dann kriegt man irgendwie das Grauen, weil man wirklich schnell feststellt das alles identisch aussieht.
Wie ich aber mitbekommen habe, hat Yoshi bereits angekündigt speziell den Finsterwald umzukrempeln, aber auch die anderen beiden Karten.
Na ja, und ansonsten noch ein paar kleinere Sachen von denen ich mir erhoffe, das sie in Kürze eingebaut werden wie z.B. die nötigen Befehle für das bessere Organisieren seines eigenen Kontaktkreises und ganz wichtig die Heraushebung der Gefahr für Eorzea - momentan ist mir die Welt etwas zu friedlich. Es würde mich freuen, wenn das Imperium etwas mehr in Erscheinung treten würde, so das man auch abseits der spärlich ausgesäten Storymissionen mitbekommt, das etwas im Gange ist.
Was mich Stört?
FXIV soll eine Epische Geschichte haben nur wo ist sie? Man muss 10 Lvls Grinden um ne 10 Minütige Quest zu bekommen die ein paar Viedeoelemente behält das nennt sich epische Story?.....
Reaparatursystem:
Es nervt einfach die Waffen gehen viel zu schnell kaputt es kostet schweineviel Geld die Dinger zu reaprieren und dann muss man das Zeug noch dazu ausziehen raussuchen auf die richtige Klasse wechseln usw.
Aslo nach 5 Freibriefen bin ich erstmal damit beschäftigt 10 min zu Reparieren. Ich find das zu umständlich.
Etwas mehr Konfor in dieser Richtung würde nicht schaden.
Zb ich klicke auf Reparieren und mein Char wechselt schön brav automatisch auf die Klasse wenn er das Werzeug im Inventar hat.(Wieder ein Punkt sowas hat nichts mit skill zu tun sondern mit Benutzerfreundlichkeit), das wäre scho Wesentlich besser.
Craftingsystem:
Sehr Eintönig und unübersichtlich.
Rezeptbuch war ne gute Idee. Und das man die Craftingquests wiederholen kann auch. Jetzt muss man sich nur mal was einfallen lassen damit man Motiviert wird auch was zu Craften und höher zu kommen als LvL 20.
Linkshells:
Sehr schwach auf der Brust gibt weder irgendwas was es bringt in einer Linksehll zu sein.
So ist eine Linksehll nur ein Zeichen neben den Namen find ich schade da wär wesentlich mehr drinn gewesen.
Gut man kann auch noch Chatten mitsammen dann is aber aufgeräumt etwas mehr INNOVATION hätte da nicht geschadet.
Gruppe:
Ich habe noch nicht viel gesehen was man als Gruppe sinnvoll machen könnte .... Gut es gibt ein paar Dungeons die sind aber sowas von einfach oder manchmal auch ziemlich Sinnfrei gesetzt.
Was macht ein lvl 40 Dungeon in einem lvl 20+ gebiet. ZZZZzzzZZZ kann ich nur sagen.
Klassen:
Jeder kann alles find ich nicht so toll
Druide Zb sinnlos weil eh jeder Protes/Shell zauber konnte in meiner Linkshell...
Attributsystem:
Unübersichtlich zu wenig erklärt. Es gibt ne menge Gerüchte aber Tatsachen naja weis wohl keiner so genau was jetzt was genau bewirkt....
Freibriefe:
Sind sehr Ideenlos gestaltet also wirklich laufe nach a töte 4 Vicher 1 nes läuft davon es spwanen mehr und du sollst auch die töten.
Dann gibts noch finde die wahre gestalt.
Dann is aber aufgeräumt also da wäre wesentlich mehr drinnen gewesen.
Motivationskurve:
Am anfang konnte man kaum Mobs finden das Lvln war eine Qual die Zonen sind unlogisch gesetzt und man findet sich erst nach Stunden Spielen etwas zurecht für jeden Neueinsteiger der nicht Fan ist ist das Spiel wohl gestorben für ihn.
Dann noch dazu die Communtiy die beim ersten negativen anzeichen schreit geh doch zu Wow du nixskönner.
Es wurden inzwischen ein paar Sachen verbessert rausreißen tut es das Game aber nicht da es keine Konkurenz hat auf dem Konsolenmarkt wird es da trotzdem das erfolgreichste MMO sein. Auf dem Pc ist es schlechtweg ein Titel wo man 50 euro verschenkt hat.
Bin normalerweise ein FF Fan ich hab mir extra ne ps3 gekauft und nur wegen FF ABER ich bin kein so ein Fan davon das ich mir das als fertiges Spiel verkaufen lasse.
Dieses Spiel ist nicht mal halbfertig...
Dazu:
http://www.pcgames.de/Final-Fantasy-...beitet-803616/
FF 14 ist ein gutes Spiel, und man kann den Entwicklern nicht vorwerfen das sie sich nicht um die Wünsche der Spieler kümmern. Sicher gibt es auch einige Dinge die mich stören, aber es ist auch so eine Sache wie ich das formuliere.
Ich hoffe ja das das Spiel noch etwas komplexer und schwerer wird. Ich möchte nicht so überall hingeführt werden, ich finde es gut wenn ich mir die Sachen verdienen muss, und das geht oft nur mit der hilfe von anderen, über die ich mich bei diesem Spiel auch nicht beklagen kann. Mir fehlt auf jeden fall noch so eine Art Moghaus und das Post system. Wird sicher alles noch kommen mit der Zeit.
Eigentlich wollte ich gar nicht drauf antworten was l4m3r schreibt.
Aber hier muß ich dich Fragen wie du die FF Reihe siehst und wo du FF14 gerne sehen würdest? Jeder hat das Recht zu sagen was einen stört oder nicht gefällt an einen Spiel. Und das bringt meist sogar positive diskussionen hervor. Aber das was zum einen Pitbulle schreibt und auch du, sind sachen die einfach in keinen FF gehören. Diese Serie hat feste eckpunkte auf denen sie seit Jahren Erfolgreich aufbaut egal ob offline oder online.
Das zweite was ich wirklich sehr schade finde, ist deine art und weiße wie du dich hier verhälst. Forentroll trifft leider zu. Probier doch einfach mal weniger aggressiv zu schreiben. Du hast ja probiert oben zu erklären was dich stört, was ich auch gut finde weil du es begründest. Leider in einer art und weiße die hier nicht her gehört aber ok du tust es.
Desweiteren regst du dich über sachen auf was nun mal Eckpunkte des Spiels sind. FF war immer ein grinder ob offline oder online. Und da muß sich jeder Spieler vorher fragen ob er einen Grinder spielen will oder nicht. Oder über das Klassen udn Crafting System. Auch das ist eine sache die ich nur schwer verstehen kann. Denn FF14 macht grad so viel Spaß wegen den Klassensystem in meinen augen mit all den Freiheiten. Und ganz ehrlich sich darüber im nachhinein zu Beschweren ist komisch, weil das Spiel mit den Klassensystem halt auch viel Werbung gemacht hat. So kann ich auch hier nur sagen man muß sich vorher über ein Spiel informieren und schauen ob es einen zusagt oder nicht.
Das FF14 viele Baustellen hat und in vielen sachen nicht ausgereift stimmt absolut. Aber dieses Spiel in eine Wow, Aion oder Rom MMO zu verwandeln mit allen vereinfachungen wäre meiner meinung nach der Tod von FF14. Ich finde es erfrischend das ein Spiel probiert sich abzusetzen von der breiten Masse mit vielen MMO Klonen. Das dies nicht jeden gefällt ist auch verständlich und gut so sonst hätten alle nur 1 Spiel und die selbe Frau^^.
Sorry, aber ich muss dir da wiedersprechen.Quote:
FF 14 ist ein gutes Spiel, und man kann den Entwicklern nicht vorwerfen das sie sich nicht um die Wünsche der Spieler kümmern.
Das Spiel mag dir gefallen aber Objektiv betrachtet ist es ein reinfall.
Ein gutes Spiel hat keine entschuldigenden Entwickler oder ein Teamwechseln zur folge.
Und es geht nicht um andere MMOs oder wie mans findet.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Leute mit schwer meinen, ich hab gestern mit jemanden ein Leve gemacht und auf dem 2ten schwierigkeitsgrad gemacht und trotzdem haben die Mobs uns ein paar mal gekillt und ich hoffe das sowas wie SP oder XP Verlust beim tot nicht eingeführt wird, denn sich zu lvl hat schon ne ordentliche dauer.
Kombiniert mit dem unwissen wie stark die feinde nun wirklich sind, macht das entdecken auch keinen spaß mehr wenn man für grundlegende Dinge bestraft wird und entdecken sollte spaß machen.
Ja auch fordern ist ja keine Pension, wenn ich aber extrem degradiert werde weil mir ein blauer mob dargestellt wird, hat aber die Power eine roten find ichs nicht ok, diese Aggro zeichen können zur hölle fahren, wenn ich son riesen Skorpion sehen will ich mit dem ding ganz sicher nicht tanzen soviel kann man sich ja auch denken.
Der verschleiß der Waffen ist mir auch schon aufgefallen, die haltbarkeit dürfte ruhig ein bisschen länger dauern, ich mach ein paar behest und schon isses kaputt.
Deswegen hab ich auch immer ne Zweitwaffe, aber wirklich toll ist das nicht, allerdings sollte die haltbarkeit nicht zu lange für die Waffen andauern.
Denn das Zusammenspiel mit einem wie mir der lieber sachen kaputtmacht und leuten die das wieder heilmachen find ich super, aber ein bisschen länger fänd ich auch gut.
Ich hoffe das SE zumindestens fortgeschrittene Klassen macht wo die Rollen definiert sind (gibts nen Thread dazu), der misch masch ist für Solospieler zwar ganz ok (wegen heilen)aber in Gruppen ist es eh sinnlos außer vielleicht ein paar angriffe von anderen Klassen zu haben.Quote:
Klassen:
Jeder kann alles find ich nicht so toll
Druide Zb sinnlos weil eh jeder Protes/Shell zauber konnte in meiner Linkshell...
Definierte rollen müssen also aufjedenfall rein.
Zum Thema Linkshells kann ich nicht viel sagen, bin in keiner, aber ich habe gehört die wollen Gesellschaften mit einfügen die dann wiederum auch was in Eorzea was zu tun kriegen.
Ich hoffe es wird besser als es sich eigentlich schon anhört.
Was mir auch noch gefallen würde, wäre etwas anderes was in der art von Behest gestaltet ist mit reinkommt.
Das würde wohl aber erst dann was bringen wenn das Imperium angreift, geschichtlich betrachtet.
So eine art Kriegszone, allerdings wirklich Zonen so das es mehrere Partys geben kann, ist schon doof wenn man nicht schnell genug den NPC angequatscht hat und man darf ne weitere Std. warten.
Allgemein so etwas in der art wäre nicht schlecht.
UND: Auto Party bei Behest, ist ja nervig wie es jetzt ist...
Wär echt super, wenn das Gesprächsniveau nicht in jedem 3. Post unter den Teppich fällt.
Ist doch stumpf..
Geht ja schliesslich reinweg um Spielinhalte hier^^ Unpassende Posts kann man auch einfach ignorieren.
Gruss, Rak
Eine Community die nur Flamen kann und Fanboygelabare kann man auch nicht Ernst nehmen. Und ganz ehrlich mir ist das ziemlich egal ob du mich ernst nimmst oder nicht.
Ich hab dich ja net mal gefragt also was willst du mir sagen?
Das du Flamen kannst? Toll kann ich auch !
Was mich stört:
Übersetzngsfehler bei Fähigkeiten / uneinheitliche Übersetzung:
Die Deutsche und Englische Übersetzung weichen teilweise voneinander ab. Ich spiele auf englisch. Und wie ich gehört habe wird die Story im deutschen leicht anders erzählt als im englischen. Ist natürlich jetzt die Frage ob dies überhaupt stimmt und wenn ja: Welche Übersetzung ist denn dann die korrektere?
Ich kann mich daran erinnern dass, damals bei FINAL FANTASY X, das Spiel direkt aus dem japanischen Übersetzt wurde und so die deutsche Übersetzung zutreffender war wie die englische. Da die Amerikaner mehr darauf bedacht waren, es so zu übersetzen wie es "epischer" klingt. War aber schon verwirrend zu hören als Yuna am Schluß auf englisch gesagt hat: "I love you." Und der deutsche Untertitel lautete: "Danke."
Mir persönlich ist es bei den Skills aufgefallen.
[u]englisch:[/b]
Assemble
deutsch:Quote:
Lessens aetherial sparking while advancing synthesis progress, but reduces chances of success. Most effective for finished items.
Zusammembau:
Um einen guten Eindruck zu machen sollten die Entwickler darauf achten dass sowohl die Amerikaner als auch die Franzosen und Deutschen gewisse Richtlinien einhalten damit die Übersetzung einheitlich ist und es nicht zu Verwirrungen kommt.Quote:
Der Synthesefortschritt steigt augenblicklich an, allerdings auf Kosten der Qualität. Bei einem Mißerfolg hält sich der Schaden in Grenzen.
Am besten geeignet für: Fertiger Gegenstand.
Keine Skillanzeige bei der Synthese
Wenn ich eine Fähigkeit aktiviere wird mir nirgends angezeigt, anders wie beim sammeln zum Beispiel, welche aktiv ist und ob sie noch aktiv ist. Einige Fähigkeiten der Handwerker halten nur eine Runde (z.B. Perfektion) und andere halten 3 oder 4 Runden. Eine kleine Ablenkung und man verliert die Übersicht welchen Skill man nun aktiviert hat und ob er noch aktiv ist. Einzige Alternative: Chatfenster entsprechend vergrößern, zweites Chatfenster aktivieren und dort die Systemnachrichten einblenden lassen. Finde ich aber keine Ideallösung. Ich würde mir wünschen dass die aktiven Skills im Synthesefortschrittfenster mit angezeigt werden (so wie beim sammeln).
Zu viel Zufallsprinzip bei den Sammelfähigkeiten
Die Fähigkeiten der Sammler aktivieren viel zu unregelmäßig. Der Spieler hat keinerlei EInfluß wann und ob sie sich aktivieren. Was bringt mir eine Fähigkeit die mir helfen soll Material von höherer Qualität zu sammen wenn A) Die Fähigkeit nur an jeder 10. Abbaustelle aktiviert und B) für Stellen wie Grasflächen gar nicht aktivieren kann. Hier sollte das System noch einmal etwas überarbeitet werden. Entweder so, dass der Spieler die Fähigkeiten manuell aktivieren kann, zum Beispiel wie bei der Synthese, oder dass die Fähigkeiten häufiger aktivieren.
Äußerst unterhaltsam! Danke dafür! ;)
Und... ja... auf diesen roten Aggro - Button könnte man wirklich verzichten.
Da du Vernünftig fragst antworte ich dir auch Vernünftig!
Ich persönlich bin ein Final Fantasy Fan aber nur der singleplayer Versionen.
Final Fantasy 11 war ein Reinfall für mich ich habe es nie verstanden wie man sowas so verehren kann.
Ich weiß net warum alle hier der Meinung sind WoW sei einfach Aion sei einfach?
Weil es ne Steuerung hat in die man sich gut reinfindet?
Oder was macht es einfach?
Oder frage anders rum warum glaubt ihr das Final Fantasy so schwer ist?
Weil man 20h braucht um sich überhaut an die Steuerung zu gewöhen? (Ich glaube nicht das das so sein sollte)
Ich weiß durchaus das hier viele WoW hasser rumlaufen.
Ich habe jedes MMo gespielt bis jetzt und muss sagen schwer ist Final Fantasy nicht es ist nur nicht benuntzerfreundlich.
Beim 11 er Teil noch schlimmer als beim 14 ener.
Du wirst in ne Welt geworfen ohne das dir Irgendwas gescheit erklärt wird.
Man kann nicht einfach glauben man könnte alle andern MMRPG Spieler als Noobs bezeichen und als einfach und dann noch glaubwürdig sein.
Jedes MMO hat so seine Punkte mit denen es Punkten wollte.
Ein Aion mit dem PVP(In der Luft)
Ein Warhmammer wollte mit riesgen Schlachten um Städte punkten(die es nie gegeben hat)
Ein Lineage 2 Punktet mit einem Riesen Reich und gutem PvP ansätzen.
Ein Age of Conan wollte mit guter Graphik punkten und brutalität.
Womit will den eingentlich ein FF punkten mit ner miesen Steuerung?
Oder einer Epischen Story?(Ich hab noch keine gefunden:....)
Es gibt einfach gewisse Standarts im MMOS da kann man einfach nicht daran vorbei ohne eine sehr kleine Community zu haben und in der Versenkung zu verschwinden.
Jetzt gibts gleich wieder welche die losschreien FFXI war ein erfolg ja in China hatten sie 300.000 Spieler von 1,5 Millarden menschen.
In Europa aber kennt es kaum wer oder die meisten die es kennen haben es auf die Seite gelegt.
Ein paar treue Fans haben es gespielt und diese sind es die glauben ein Final Fantasy XIV müsse den Weg gehen von FFXI.
Wenn es das tut wird die Firma irgendwan Konkurs anmelden müssen da verwett ich mein letzes Hemd man kann einfach nicht die Konkurzenz ingorieren.
Das haben auch die Spielehersteller erkannt. (Deshalb 5 Monate Frei Spielen)
Aber die Community meint noch immer das hier ist das beste Spiel aller Zeiten und es sei soviel mehr skill voher auszupropiern ob ein mob aggro ist oder nicht als es gleich angezeigt zu bekommen.
Aber Tatsache ist wenn sich nicht bald was ändert seh ich schwarz für FF......
Die brauchen auch Kundschaft und so bekommen sie keine es kommt zb. bald STOWR raus und das hat wirklich ne Epische Story.....
Das Final Fantasy univerum hab ich eigentlich immer gemocht ich find es eigentlich schade das man sich hier so aufführt von Seiten der Community.(Und deshalb waren/sind meine Posts auch Aggro)
Und das man dem Spiel es so anmerkt das es für die Ps3 gemacht ist ...
Aber naja jedem das seine
Im diesem Sinne gute n8
Moin l4m3r
siehst du, du kannst doch auch normal schreiben und begründen was dich stört. Und genau hierraus können wir doch eine schöne diskussion starten ohen das jemand angegriffen wird. Denn deine Punkte hast du doch gut erklärt. Deswegen mach ich mal den Anfang und Probier auf ein paar deiner Punkt einzugehen so wie ich das sehe.
FF ist kein Singelplayer Game im klassischen sinne. Weder die offline Teile noch der Online Teil. Du spielst immer in einer Gruppe und bestreitest so deine Kämpfe. Und dieses Muster bietet sich extrem an für MMOs halt auch.
WoW und Aion mögen vielleicht auch ihren Reiz und Herrausforderungen haben trotzdem sind sie zuerst einmal auf Singelplayer aufgebaut. Und das wiederum beißt sich mit den Wort MMO in meinen augen. Leicht sind diese Spiele deshalb weil man alles vorgesetzt bekommt ohne das man als Spieler noch irgendwas machen muß. Klar quest annehmen und dann gehts los aber das ist keine herrausforderung sondern üblicher 0815 Kinderkram. Das Problem ist in meinen Augen das die Spieler in diesen spielen einfach nicht mehr genug gefordert werden (Ausser vielleicht im endgame etwas), aber selbst da werden von den meisten addons genutzt die einen anzeigen wo man hin laufen muß. Das ist dann die pure verdummung an den Spieler und kann man wirklich nicht als Standart setzen. Desweiteren sind diese Spiele in meinen Augen nur auf kurzen Spielspaß aus was sich doch klar FF unterscheidet.
Es gibt keine Standarts in MMOs. Diese werden für jedes Spiel von der Community gemacht. Die entweder mit den gegebenen zufrieden ist oder ebennicht und es dann auch vernünftig erklärt.
Ich weiß auch nicht welchen Rank du hier hast mit einer Kampsklasse. Aber die erste Story mag vielleicht nicht episch sein, trotzdem ist sie verdammt gut. Und wer FF kennst weiß was sie damit bezwecken wollen. Sie zeigen dir die Umgebung und bereitet dich auf das vor was in den kommenden Monaten noch kommen wird. Von dieser Seite her ist die Storyline extrem gut geworden mit all ihren kleinen Geschichten.
FF11 da scheiden sich die Götter dran. Aber FF11 war nun mal von der ersten Stunde an ein Hardcore MMO wie es sonst nirgends mehr geben wird. Und ganz ehrlich ich habe mich auch nie komplett durchbeißen können weil ich es nicht verstanden hab. Jetzt mit abstand bereue ich es zutiefst das ich mich nie durchbeißen konnte dort. Allein das das Spiel komplett auf Gruppendynamik gesetzt hat von der ersten sekunde an hat meinen großen Respekt verdient weil sie es so geschafft haben einen Community über Jahre am Spiel zu fesseln. Sprich man könnte auch sagen das FF 11 an den Grundelementen einens MMO aufgebaut hat nämlich nur am Gruppenspiel und den dazu passenden Kontent. Das dies viele abschreckt oder wie für mich zum damaligen Zeitpunkt zu viel war, was SE von anfang an bewußt. Trotzdem ein MMO was sich so lange auf den Markt hält ist ein erfolgreiches MMO auch gemessen an den Spieler die Jahre dieses Spiel gespielt haben.
Was mir einfach auffällt ist das es einige Leute gibt die das Spiel merh in richtung Aion und WOW drängen wollen. Und ganz ehrlich, das würde diese Spiel kaputt machen. Ein FF lebt für mit der Spielerischen Herrausforderung, die im mom noch nicht so hoch ist, und von der Lust das ich vieles Entdecken kann. FF ist nun mal kein Spiel oder sollte kein Spiel werden was aud Singelplayer aufbaut, wo man alles vorgesetzt bekommt und woman als Spieler nur brain afk durch die Gegen läuft. Ich denke Yoshis weg auf kleine Gruppen zu setzen und dafür schönen Kontent zu bringen wird das Spiel in eine ganz richtung drehen auf dei ich mich freue.
Klar hat FF14 probleme mit viele sachen. Aber mal ehrlich wo steht geschrieben das alles MMOs die gleiche Steuerung haben müssen, wo steht geschreiben das alle Npc !-Zeichen haben müssen. Warum darf es nicht ein MMo geben was genau diese Sachen nicht macht und den Spieler einfach mehr Freiheiten gibt. Ein MMO wird es nie allen recht machen und deswegen gibt es ja auch solch ein große auswahl auf den Markt. Selbst wenn sich FF14 bei 500.000 Spieler nur einpendelt so wird das auf Jahre ein erfolg sein, denn diese Spielerzahl über Jahre reicht um erfolgreich wirtschaften zu können. Was im übriegen auch Firmen wie EA,Bioware und Trion sagen. Wenn es mehr Spieler werden freu tsich jede Firma wenn es weniger wird muß man sehen wie es sich lohnt.
Ein kleiner Nachtrag von mir. Woher weißt du das SWTor eine so tolle Geschichte haben wird? Bioware sagt dies zwar aber bekannt ist darüber nichts. Und Star wars baut zum Beispiel auch komplett auf Singelplayer wieder auf. Dieses Spiel zieht von daher schon mal wieder eine ganz andere Fanbase an wie FF14 die mehr wert auf ein miteinander legen.
Ich hoffe , das ich so einiges erklären konnte, warum etwas so ist wie es hier ist. Egal ob es gut oder schlecht sein mag für uns. In diesen Sinne Wünsch ich euch einen guten Morgen^^
Stimmt. Das hat auch nichts mit Skill zu tun. Aber dafür mit etwas anderem. Aber es hat etwas hier mit zu tun:Quote:
Originally Posted by l4m3r
Und auch noch mit etwas anderem... dem Spielgefühl oder anders herum, dem Gefühl dass dir das Spiel vermittel...Quote:
Originally Posted by Enary
Du stehst vor einem Hasen-Monster. Es sieh harmlos aus. Aber man weiß ja nie... du bleibst in einigem Abstand stehen und beobachtest die Bewegungsmuster des Gegners. In dir baut sich aber bereits ein Gefühl von Spannung auf. Ein Hauch von Nervenkitzel, weil du dir nicht 100% sicher sein kannst dass das Monster harmlos ist. Ein leichtes kribbeln auf dem Unterarm. Ein leicht flaues Gefühl im Magen. Eine Anbahnung von Unsicherheit oder auch leichter Angst.
Diese Gefühle muss ein Rollenspiel einem vermitteln, zumindest sollte dies so sein wenn man ein Rollenspiel spielt und sich mit seiner Spielumgebung auseinandersetzt. Der Mensch braucht solche Gefühle und zwingt diese sogar mit Absicht herbei. Ansonsten würden wir keine Geisterbahnen oder Achterbahnen fahren und uns keine Thriller und Horrorfilme ansehen. Denn, logisch betrachtet, werden einem hier negative Gefühle vermittelt. Doch der Mensch schafft es, negative Gefühle für sich in positive Gefühle umzuwandeln. Der ausstoß von Adrenalin und anderen Hormonen. Aber... das geht jetzt zu weit in die Biologie. Fakt ist, dass der Mensch gezielt Mittel sucht die Ihm diese Gefühle vermitteln. Ein Rollenspiel kann ein solches Mittel sein.
Nach einer Weile entscheidest du dich an dem Monster vorbei zu laufen. Genau in dem Moment wo du auf einer Linie mit dem Monster stehst, dreht es sich herum und läuft auf dich zu. Ein kleiner Schock-Schreckens-Moment. Der Puls steigt für einen Moment, ein kurzes kribbeln rast durch deinen Körper. Entwarnung! Das Monster ist gar nicht agro. XD Du atmest innerlich aus und läufst weiter. Tiefer in die Gegend hinein auf dein Ziel zu...
Nun begegnest du einer ganzen Gruppe Tiger. 10 Stück in nahem Umkreis verteilt. Sie stehen zu dicht als dass du sie so ohne weiteres umrunden kannst. Sie haben scharfe Klauen und spitze lange Säbelzähne. Kurz: Sie sehen gefährlich aus. Du bist dir sicher dass sie agro sind. Aber wieder hast du keine Garantie. Wieder hälst du Abstand und beobachtest. Aber die Monster wollen einfach keinen Platz machen. Hinzukommt, das FF MMORPG's zwischen Sicht- und Geräusch-Agro unterscheiden. Vielleicht hast du ja Glück und sie sind nur auf Sicht agro. Dann könntest du leicht hinter ihrem Rücken vorbeilaufen. Aber wenn nicht...
Du wartest auf einen günstigen Moment wo die Monster möglichst weit auseinanderstehen und möglichst von dir weg gucken. Dann läufst du los. Dein Puls steigt jetzt schon. Denn es sind so viele und sie sehen echt bösartig aus. Dann bist u mitten unter ihnen. Schock! Nicht nur dass sie auf Geräusche agro reagieren, nein, sie linken auch noch! Innerhalb von Sekunden sehen dich 10 Tiger gleichzeitig an. Du rennst... dein Puls geht noch ein Stück schneller, dein Gehirn fängt an zu arbeiten. Außer rennen... was kannst du noch tun um deine Haut zu retten? Hast du einen Zauber der dich schützen könnte? Einen Skill mit dem du schneller laufen kannst? Etwas das den Gegner fesselt? Irgendetwas? Du weißt, wenn du nur einen gewissen Abstand zu den Monstern hast, kehren sie zurück. Aber in der Zwischenzeit? Noch hat dich kein Schlag getroffen... vielleicht wird es ein One Hit. Vielleicht stellst du fest dass sie kaum Schaden machen und du ihnen locker davonrennen kannst. Aber vielleicht wird es auch eine echt knappe Geschichte.
Nun kannst du nur noch laufen. Der Nervenkitzel steigt. Du hast nicht viel Auswahl was deinen Weg betrifft. Es treibt dich immer tiefer in unbekanntes Gebiet. Deine Sorge, auf dem Weg könnten noch mehr agro Monster lauern, ist mehr als berechtigt. Deine Augen wandern suchend über MiniMap und Bildschirm. Um jedes Monster wird, wenn möglich, direkt ein Bogen gemacht. Aber schon triffst du auf eine andere Art Monster, aber ebenfalls agro. Nun bist du praktisch umzingelt. Trotzdem könntest du es immer noch schaffen... vielleicht...
Und du rennst und rennst. Vielleicht entkommst du, vielleicht nicht. Es soll sich herrausstellen dass du es alleine nicht schaffst.
Aber du hast ein Gefühl dass du soeben ein kleines Abenetuer erlebt hast. Du bist immer noch ein ganz klein wenig aufgeregt. Aber dein Kopf arbeitet schon an einer Lösung. Das ist ja kein Singleplayer RPG. Man soll ja zusammen arbeiten, also suchst du dir ein paar Leute. Freunde oder Random. Und ihr zieht gemeinsam los. Wieder kommt ihr zu den Tigern, die Waffen werden gezückt und gemeinsam wird kurzer Prozess gemacht. Jetzt sind es die Tiger die alt aussehen! Gemeinsam schlagt Ihr Euch noch zu deinem Ziel durch. Geschafft! Ein kleiner persönlicher Triumph, jetzt kann es weitergehen.
In 5 Jahren wirst du dann einmal davon erzählen, schallend lachend, den Frust von damals lange vergessen: "Wisst Ihr noch, damals, die Geschichte mit den 10 Tigern im Wald?" Eine prägende Erinnerung. Ein Haufen Daten vermittelt dir echte reale Gefühle die dir wohl bis an dein Lebensende erhalten bleiben werden.
Wenn du ein MMRPG so nicht empfindest, oder kannst, oder willst, finde ich das sehr schade. =( Aber jeder spielt nun einmal anders.
FF11 hat mir immer das Gefühl gegeben wirklich ein Teil der Welt zu sein. Integriert, wichtig, von nutzen. Es hatte so viele epische Geschichte zu erzählen. Dies war ein MMRPG wo ich wirklich sagen konnte, da habe ich mich wie zu Hause gefühlt! Für mich persönlich stimmte einfach (fast) alles. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe. Heute soll es ja einfach nicht mehr das selbe sein weil alles einfacher gemacht wurde.
FF14 muss nicht genauso schwer sein/werden wie FF11. Aber ich wünsche mir wieder ein MMORPG, welches meine Erinnerungen prägt.
Auf weitere Punkte geh ich jetzt erstmal mit Absicht nicht ein. Das muss erstmal reichen. Sonst wird der Post noch länger. XD
Naja du nimmst das was ich geschrieben habe und drehst es um ....
Keine Standardts in MMOS?
Also kann ich dir nicht beipflichten!
Aion ein Single MMO?
Weit gefehlt!
FFXIV ist im übrigen ein reines PVE Game(Aion ein PVP Game) deshalb hätte etwas mehr Content nicht geschadet.
Schaut man mal auf Everquest 2 dann weiß man was es bedeutdet PVe Content zu haben.
Gildenlvl - gutes Crafting system - Eine Riesige Spielwelt.
Alle diese Elemente fehlen einem FF Teil.
Ich vermisse einfach die Liebe zum Detail wie es in den sSingleplayer FF Teilen ist die Story die aufmachung.
So wie es jetzt ist ist es eine Zone wo ein paar Mobs draufgeklatscht wurden und dazu ein paar Freibriefe gemacht wurden.
Du sagst FF ist ein Gruppen MMO?
Ich frag mich wo sind denn die Gruppenmobs? Ich hab noch keine gefunden die man nicht allein schaffen könnte gut ich bin auch erst lvl 30 aber dennoch fehlt mir sowas sehr.
Klar steht nirgends geschrieben das alle MMOS gleich sein müssen.
Aber ein paar DInge sind einfach Pflicht beachtet man diese nicht Erntet man schlechte Puplcity wie FF11 schon getan hat und FFXIV.
Guck mal
http://www.pcgames.de/Final-Fantasy-...beitet-803616/
Kann man nicht positive puplicity nennen!
Ein Spiel ist dafür da Spass zu machen tut es das nicht weil es z.b. eine sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung hat.
Oder weil zu Seicht ist oder irgendwelche andern Sachen nicht passen dann wird es halt von der Merhheit in die Ecke gelegt .
Ich finds nur Traurig das man das hier als fertiges Spiel bezeichnet auch wenn man Fan ist......
FFIXV hat noch immer Beta Status für mich ..
Innovation gut ,aber halt nur wenn sie gut durchdacht ist.
Quallität wär halt nicht schlecht diese Fehlt aber FFXIV sehr.
Zb. Handelssystem wurde nicht überdacht (Es braucht kein ah ABER sehr wohl eine gutes suchssystem)
Es dauert ewig (noch immer) Inventar aufzuräumen sachen daraus zu verkaufen sich umzuziehen zu reparieren.
Immer wenn man das Gefühl hat das ist jetzt künstlich in die länge gezogen hat ein MMO sein Ziel verfehlt.
Dinge die mehr Frusten als sie Skill bedeuten raus und FFXIV wär ein guter Teil geworden.
Jetzt kannst gern mir wieder die Sachen nehmen die ich geschrieben habe und das gegenteil behaupten ...
Auch wenn ein MMO dafür da ist um mit anderen mitszuspielen, find ich, darf ein ordentlicher Soloanteil nicht fehlen.
Ich hab nicht immer lust und Zeit mir ne Gruppe zu suchen und wenn man elemente von anderen Spielen in FF integriert ist FF noch lange nicht zerstört.
Es wird viel zu viel überlegt was in WoW und Aion drin ist, statt sich damit auseinandersetzen wie oder ob man diese Elemente nicht sogar für FF zuschneiden und nutzen kann.
Und wenn ich eine Rank 35 quest kriege wo ich 8 Monster killen muss, aber nichtmal die geringste chance gegen eines habe, dann ist das einfach nur frustrierend und dann will ich die Mission auch als Rank 35 schaffen und nicht erst mit 40 oder so.
Und ich glaube es gibt noch viel zu wenig zu tun als das man sagen kann das XIV nicht herausfordernd ist.
Kannst du mir den letzen Satz erklären bitte! Ich verstehe nicht was du damit meinst!
So seh ich das auch!
FFXI war super da war ich aber auch noch Student und konnte es mir erlauben teilweise 2-3 Stunden nur auf ne Xp Party zu warten oder Tagelang nach ner Alli zu shouten für große Aufträge oder ne Static party zu organisieren. Jetzt muss ich jeden Tag lang arbeiten und meine Freundin will au noch was von mir haben. Deswegen finde ich es wichtig das ich auch mal "nur" 2-3 Stunden spielen kann und da schon was erreiche und nicht erst nach 2-3 Stunden party suche anfangen kann zu spielen.
Nein ich möchte nicht das Gegenteil behaupten im gegenteil. Ich find es grad angenehm mit dir zu diskutieren weil du anfängst sachlich zu begründen was dir nicht gefällt. Ich meine eins ist doch klar, du und ich wie haben 2 verschiedenen Meinungen zu einen MMO. Und as ist auch gut weil man vielleicht auch was sinnvolles hervor bringen kann. Vielleich tdas man sich in der mitte trifft oder sich sogar überzeugen läßt warum etwas so wie es ist gut oder schelcht ist. Das macht doch eine schöne Diskussion aus. Grad wenn man nur das beste will für ein Spiel.
Das FF14 nicht fertig ist bzw. viel zu früh auf den Markt kam, ich glaub darüber gibt es keine 2 Meinungen. Jetzt holt man sich die Community mit ins Boot um das übel so klein wie möglich zu halten. Und das ist meiner Meinung der einzigste richtige weg und das Spiel am laufen zu halten. Nur stellt sich halt hier die Frage wie und wohin man das Spiel haben möchte oder für was es stehen soll. Und das da die meinungen einiger Spieler weit auseinander gehen ist doch völlig normal.
Was die ganzen Reviews und so angeht bin ich eh geteilter Meinung. Entweder wurde nur 2 Stunden gespielt oder man versucht FF14 in einen 0815 Standart MMO zu verwandeln am besten in richtung WOW. Aber genau das will die Community der FF Serie nicht. Leider werden in Reviews zu 75% nur vergleiche wie WOW gezogen deswegen sind diese meiner meinung nach representativ sind. Denn FFwill eine andere Community ansprechen als die Games wie WOW oder Aion.
Aber viele Sachen die du ansprichst werden doch Behoben momentan oder es wird zumindest schon dran gearbeitet. Ich find es schön das du sagst das wir kein AH brauchen denn da stimme ich dir zu 100% überein. Die Marktrevier sind da auch das beste Beispiel das berits an vielen sachen gearbeitet wird. Wie du ja weißt hat sich das Suchsystem für den Marktplatz schon extrem verbessert und bald kommt halt auch noch die Manuelle suche nach Namenseingabe das zeigt doch das sie an diesen Probleme arbeiten. Oder nimm die Umfragen zu den einzelnen Bereichen. Die umsetzungen dafür brauchen zwar noch Zeit aber es wird was getan und das sogar richtig deutlich. Diese Spiel ist noch im Wandel und es brauch definitv noch Zeit bis es ein Hammer geiles MMO nichts desto trotz macht es mir bereits jetzt schon so viel Spaß das ich überhaupt kein anderes MMO spielen mag weiles mir nicht das gibt was ich hier habe.
Der Content der momentan etwas noch fehlt der wird doch kommen. Sie haben doch bereits viele ankündigen gemacht auf das was uns erwartet. Allein auf die Gesellschaften freu ich mich wie ein kleines Kind. Das zu Release etwas wenig Content drin war das stimmt schon. Dagegen kann ich leider auch nichts sagen. Aber man darf nicht vergessen das sich MMO im laufe der Zeit erst entwickeln auch wenn es zu Release mal etwas Prügel gibt. Dafür war rein Technisch gesehen der Start der beste seit langen bei einen MMO.
Ich glaub die meisten Leute in FF14 wollen guten schweren Content haben. Sprich Taktische Gruppenkämpfe und kein wildes Skill gespamme. Und das am Liebsten in fast allen Lvl-bereichen. Und die viele wollen halt keine verleichterung des Spiels mit der Aggro Sonne oder den !-wölkchen über den Kopf. Man möchte halt alles selber entdecken wie in den offline Teilen. Ich möchte lernen in diesen Spiel. wenn mich 1 mob killt weil es aggro war hab ich Pech gehabt aber weiß es beim nächsten mal. Ich möchte interagieren mit den Npc wenn es eine Quest gibt ohne das ich darauf aufmerksam gemacht bzw nicht so extrem wie momentan. Sprich !-wölkchen weg dafür Namen färben oder so damit die Atmosphäre bleibt. Ich glaube einfach FF sollte ein klassisches vielleicht sogar altmodischen Spiel bleiben aber was sich dadurch deutlich von den anderen MMOs absetzt. Denn sei doch mal ehrlich in der MMO Branchen ähneln sich doch fast alle spiele ausser das sie ein anderen Namen haben kaum.
Wie gesagt es gibt Punkte wo du recht hast wie das es zu früh raus gekommen ist. Und es gibt Punkte da sind wir einfach nicht einer Meinung können aber begründen warum das so ist. Ich denke aber das wir beide vom Prinzip auch nur ein tolles Spiel wollen was Qualitativ hgochwertig ist und uns über lang emonate und hoffentlich Jahre fesselt
Na ganz einfach, ich will damit sagen das erst Content da sein muss der einemwas gibt was eine Herausforderung bieten könnte, bis auf leves und NMs gibts ja nix was man machen.Quote:
Kannst du mir den letzen Satz erklären bitte! Ich verstehe nicht was du damit meinst!
Oder meintest du was anderes?
Find ich eben auch!Quote:
Deswegen finde ich es wichtig das ich auch mal "nur" 2-3 Stunden spielen kann und da schon was erreiche und nicht erst nach 2-3 Stunden party suche anfangen kann zu spielen.
Und die Leves und Behest sind eben schon eine gute Grundlage, bei Behest kann man eben mal mit random leuten zocken.
Und von mir aus können die wieder so etwas einfügen wo man 5 std. campen muss für ein einziges Item, solange das nicht die Grundlage des Spiels ist sondern nur für die "Hardcore" leute, ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was die meisten mit "schwer" meinen, wenn ich als einzelnen nen leve mache und auf schwierigkeit 5 einstelle ist das auch "schwer".
Ich bitte da um aufklärung!
Steuerung fand ich bei 11 auch schlimm, habs dann aber mit Controller gespielt und es war angenehm und bei FFXIV komm ich mit Maus und Tastatur bestens zurecht, weswegen ich meine Stimme zu dem Thema enthalte.
Leute Leute ganz ruhig!!!
Dass ist schon klar, dass das Spiel einige maken hat. Aber hey wenn jemand erwartet, dass ein MMORPG direckt beim release schon perfeckt und ausgereift ist, ist meiner meinung nach ganzschöhn blaueugig. Also ich hab dass noch nie erlebt. Und wenn es jemanden gibt der anders darüber denkt, der darf auch den ersten Stein werfen. Aber derjenige sei gewarnt, denn ich werden mit dem Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" den Stein wieder zurückwerfen.
Also leute abwarten und Tee trinken, wenn SE das Spiel nicht aufgibt werden die das Spiel schon zurecht biegen.
Da gebe ich dir gerne recht, ein MMO wird durch die Jahre ausgereift und im Prinzip auch nie "Fertig".Quote:
Dass ist schon klar, dass das Spiel einige maken hat. Aber hey wenn jemand erwartet, dass ein MMORPG direckt beim release schon perfeckt und ausgereift ist, ist meiner meinung nach ganzschöhn blaueugig.
Aber ein paar macken hat FFXIV nicht, es fehlen Grundlegende Dinge, sonst wäre die ganze Umstrukturierung innerhalb des Teams nicht.
Zum Thema übers anders denken brauch ich garnichts sagen, das hat sich hier im Thread auch schon längst erledigt glaube ich.
dennoch:
Ich bin zuversichtlich das das neue Team den erwartungen gerecht wird.Quote:
Also leute abwarten und Tee trinken, wenn SE das Spiel nicht aufgibt werden die das Spiel schon zurecht biegen.
Was mich stört:
Grafik:
- Die gesichts und hauttexturen. die sehen plastisch und nach gummi aus.
- Die Kleidung sieht immer gleich auch. Als hätte jeder die gleiche Mode an.
Der Rest der Grafik ist optimum für ein mmorpg. Hut ab.
Menü und ähnliches:
- Zu viel geklickte.
- Zu viele unnötige menüs.
- Zu lange Ladezeiten beim einkaufen und verkaufen.
- Menü design (noch) nicht änderbar.
- unübersichtliche gildenbrief auflistung und ähnliches.
Kampfsystem:
- Attacken sehen träge aus.
- Charakter bleibt zu viel stehen. also: bei jeder angriffsanimation ist er unbeweglich.
- attackenanimationen werden abgebrochen weil die animation zu lang dauert und schon der nächste angriff folgt.
- Nerviges Klickgeräusch weil attacke noch nicht aktiv ist.
- TP balken leert sich langsam und lässt attacken nicht einsetzen die vor 1 sekunde einsetzbar waren nur weil 2 tp fehlen.
- zum waffe ziehen und wegstecken muss man stehen bleiben.
Allgemein:
- Beim fast allen aktionen (Gärtnern, einkaufen, npc ansprechen usw.) bleibt man stehen =S. Mag ich nicht. Wenn man durch Bewegung die jeweilige aktion beenden könnte fände ich das viel schöner.
- Magere Gildenbrief beschreibungen.
- Für mich persönlich fehlende ausschliderung. Sei es orte oder Aufgabenziele.
- Keine motaviation etwas zu erreichen weil man einfach nciht weiß was man in dem spiel erreichen kann und möchte.
- (Fehlende Chocobos... ich will endlich reiten ^^)
- Teleport nervt. es sollte weniger teleportpunkte geben, mehr chocobos und man sollte teleport lieber fest lernen können und dann einsetzen wann man will und nicht so und so viel mal in einer woche.
- gildenbriefsystem: 8stk pro ca. 2 tage...... nervig. Lieber 200 verschiedene stk und die kann man sich aussuchen wann man die machen mag.
- zu wenig vertonte cutscenes. Keine deutsche vertonung. am anfang relativ schleppende unspektakuläre story.
- zu viele menüs bis man sich ins eigentliche spiel eingeloggt hat.
- zu wenig monster die nicht so "lose" und "blank" aussehen. in anderen FFs waren die gegner verspielter designt, gruseliger und detailreicher. Das ist mir persönlich zu unspektakulär.
- Die umgebung wurde nur mit "copy and paste" generiert und ist zwar groß aber immer ähnlich und sogar oft doppelt gemoppelt gleich.
- umgebung bietet noch zu wenig abwechslung und ist recht trist und standart designt. das ist man normal von ff bisschen anders gewohnt.
Ich denke einiges wird sich noch ändern. vor allem wenn erweiterungen das spiel vergrößern. ich hoffe dass es sich ein bisschen einpendelt das spiel und für die ps3 endlich erscheint und gute leistung hinlegt damit ich das spiel ein bisschen mehr geniesen kann. ich denke der neue produzent wird sich was überlegen um den spaß ins spiel zu bringen.
Ich glaube an ihn.
Ansonsten denke ich dass ff14 auf gutem weg ist
Und dito zu Neralas Aufzählungen.
Was mir noch auffällt, ist, dass FF14 einfach nur so hingeklatscht wurde, mit dem Grundprinzip zum Kampfsystem usw. "Macht etwas, nur nichts gleiches wie in FF11". Auf die Schnelle was gemacht, alles iwie nicht gepasst.
In FF11 konnte man wirklich sagen, die Liebe zum Detail.
Ich werf das jetz einfach in den Raum rein. Mich störts gewaltig das meine Kamera mich nicht gescheit verfolgt oO wenn ich nach links oder rechts gehe möchte ich, das die Cam entsprechend mitschwenkt und mich nich anguckt wien npc^^ Falls es eine Einstellungssache ist, verzeiht meinen Eintrag. Aber in derKonfig habe ich bisher nichts gefunden :((
Ja FoolyKanton.
Ich weiß was du meinst.
Das ist wieder diese "trägheit" in der Steuerung. Das ist der Grund wieso man lieber mit Controller steuern sollte und nicht mit Tastatur =S
Da fühlt es sich natürlicher an.
Wobei ich finde, dass wenn es schon für pc rauskommt, dass es auch für die tastatur optimaler laufen könnte.
... woher kommt denn der Vergleich, dass ffxi ein Reinfall bzw. nicht erfolgreich war?
FFXI hatte eine sehr lange Zeit (glaube 2002 bis 2009) über Jahre sogar Zuwachs an Spielern verzeichnen können. Und hätte man nicht versucht es abzuwürgen (durch idiotische lvl-increases ohne passenden content - scheint jetzt ein SE trend zu werden, dass Thema content?... hmmm ops... vergessen) um die Spieler auf ffxiv zu lenken, wäre es sicher weiterhin erfolgreich, wenn auch nicht mehr zeitgemäß.
Es war zwar nie auf den Massen/wow Markt zugeschnitten, hatte aber eine feste Nische (wie auch EVE -online) eingenommen. Die Nische war allerdings mit einigen hunderttausend Spielern EU-US weit dazu noch China alles andere als klein und nicht erfolgreich. Die meisten MMORPGs heutzutage würden sich freuen 50% des Erfolges von ffxi über einen so langen Zeitraum zu haben (WOW ist sicher deutlich erfolgreicher, allerdings imo weder Fleisch noch Fisch, einfach Massenmarkt, aber eben gekonnt, muss man ihnen lassen, auch wenn's nicht meins ist)
Ich wünsche FFXIV einen hoffentlich noch einsetzenden Erfolg. Allerdings muss sich noch sehr viel ändern.
bisher ist es ein "schöneres" aber seelenloses FFXI, und alles was man so als "neu" oder "innovativ" in Foren liest, ist weder neu noch innovativ.
- die Rassen sind eigentlich identisch wie in FFXI- die Namen nur anders- die Animationen sind extrem gut, besser kann ich mir's nicht vorstellen - bei den Zaubern und Kampfanimationen fällt das Spiel allerdings leider gnadenlos durch.
- die Städte (auch die Banner dazu) sind eine Kopie von FFXI - 3 Start-Städte, die aus dem "selben Material" zusammengebaut sind.
- die Monster sind, bis auf ein paar wenige, EXAKTE Kopien aus FFXI - das tut schon wirklich weh. Ich hab zwar ffxi geliebt, aber ich wollte ja nicht eine Kopie
- Das Marketwards system/Retainersystem ist nicht wirklich neu. Es ist nur eine instanced-Bazaar Funktion, die es in FFXI auch gab. Jetzt hat man noch eine nicht gut funktionierende Suchfunktion, die schwer nutzerfreundlich ist, oben drauf gesetzt. Wer's noch nicht begriffen hat. Es ist ein Auktionshaus, das fehlerhaft ist, und unnötig Ressourcen frisst, weil immens viele Poligone sinnfrei gerendered werden, ohne dabei ein gutes "feeling" eines lebendingen Marktes zu erzielen.
- die leves sind für mich leider der Abgrund an Kreativitätlosigkeit. Weder optisch ansprechend, noch der Inhalt, noch die Ziele sind hier interessant. Dodo-Mania!!!!
- Age of Conan habe ich ne Zeit gespielt, ist echt schön, nicht so mein Ding weil Endgame total öde und langweilig ist.
ABER: Es ist immer wieder schön durch die weiten Landschafen zu reiten, rennen, laufen, zu tauchen, etc...
Es ist einfach schön, hat viele tolle Details.... FFXIV ist an Lieblosigkeit kaum zu übertreffen. Das haben Spiele vor 10 Jahren schon besser gemacht.
- Die Graphik ist an sich schön. Sie läuft allerdings schlechter als der berühmt berüchtigte Hardwarefresser "Crysis".
selbst wenn niemand um einen rum steht. (und leider muss man auch viel Anti-aliasing auf speziell den transparenten Texturen laufen lassen, weil sie wohl hier ziemlich geschlampt haben. ein Pixelhaufen jagt den anderen.
Die komischen alle gleich aussehenden Grasbüschel sind selbst mit 32-facher Kantenglättung nicht in den Griff zu bekommen. Das tut schon weh.
Das Spiel ist klar HD bei den Charactern, auch den mobs, aber sonst... aua.
- das Jobsystem ist auch nur anders verpackt und hat auch nicht den erwünschten Erfolg, daher ist es auch in wohl starker Überarbeitung, was draus wird. man wird sehen. Ich hoffe es wird gut :)
Ich denke ffxiv braucht abgesehen von einer Nutzerfreundlichen Umgebung (damit meine ich nicht so etwas wie auto -npc finder ... es soll ja ein RPG bleiben... oder !!!! auf mobs die aggroen können, sondern einfach nur gute, schnell reagierende Menüs, unnötige "ja, ich möchte wirklich..." buttons entfernen, schnellere Craftinganimationen, Craftingbook, etc etc.),
- Innovative Quests, auch Quest-Reihen, die zu einem besonderen großen epischen Event, Kampf führen.
Einzelquests, ohne tieferen sinn, ... man fühlt sich nicht wie ein Held sondern wie ein Kindergartencop...
- Das, was jetzt die dummen sidequests sind, kann man statt den leves machen. Sie tragen nichts zu einer realistischen oder fantastischen Welt bei. Sind einfach nur billige "daylies".
- sich bewegende NPCs, zufällige Events, größere Outposts, die verteidigt werden müssen, Karavanen, die von Uldah in die Handelsstädchen führen.
- Chocobos, Chocobo raising, einfach als Nebenbeibeschäftigung, für den, ders will.
- Housing/Moghouses - home-sweet-home. Mag doch fast jeder, wers nicht mag, nutzt es halt nicht.
- Verbesserte Kampfanimationen- kommen ja denke ich, wenn SE seine POL ernst nimmt.
- Redesign diverser Areas, bzw. abwandlung. Man muss ja nicht alles neu machen, aber man sollte hier definitiv durch
eyecatcher oder eyecandies hier einiges abändern, damit die Monotonie bei den langen Wegen entfällt.
- die Aetherites könnten auch gut als extra Quests, oder missionsportale verwendet werden, und einen in neue Gegenden bringen/instances, die z.B: in einer anderen Zeit spielen oder einen in die Totendimension bringen. Dann hätten sie einen neuen Sinn und man kann dort sicherlich noch mehr rausholen als "KartenmiteinerTextflutdiekeinerliestweilunwichtigundlangweilig".
Über die Klassen, Änderungen etc. brauch ich nichts schreiben, weil dort ja große Änderungen geplant sind, und ich sehr gespannt bin, wie sie umgesetzt werden.
sorry für das lange Post
...Quote:
Der Kampf ist auf dem Kurs der radikalen Erneuerung, genau wie es Matsui-san konzipiert hat, und bis zum Sommer werden große Neuerungen umgesetzt – allem voran die Auto-Attacke.
Ich dachte ich erwähne es einfach mal, das hat mich bislang noch mit am meisten gestört, aber es waren ja alle der Meinung, sowas braucht man nicht... Gut dass die Erfinder nicht immer auf die eingeschworene Community hören! :)
Hoi,
Jip, das nervt extrem. Besonders beim Suchen im Markt, wenn man Ausrüstung vergleichen möchte. Eine Vergleichsfunktion (sofern nicht schon längst geplant) wäre hier echt eine Erleichterung, was die Bedienbarkeit angeht.
Im Allgemeinen ist mir aber schon aufgefallen, das bei FF sehr viele Bedienbarkeit mit Athmosphäre oder RP-Feeling gleichsetzen bzw verwechseln. Denn was haben bestimmte Komfortfunktion damit zutun, die einfach das ganz Spielgefühl angenehmer/flüssiger machen (Und ich rede hier nicht von Auto-Navigation oder ähnlichem, es sollte schon etwas fordernd bleiben), aber bestimmte Bedienfunktion (Mehrere Fenster, Das Problem mit dem Wegtappen, die Sache das Auftragsziele "nur" angezeigt werden auf der Karte wenn man sie im Freibrief etc aufruft) die meiner Meinung nach ein FF gut gebrauchen könnte "ohne" das gleich das RP-feeling daran zerbricht.
Im Allgemeinen finde ich die Bedienung und das Feeling bei FF auch als Angenehme Abwechslung zu anderen MMORPG's und ich habe auch kein Problem damit das FF XIV ansich fordernd ist was zb das Crafting angeht und zum Nachdenken anregt. Aber meine Frage ist halt, warum muss ein FF-Spiel kreuzkompilziert zu bedienen sein teilweise nur um FF gerecht zu werden? Diese Frage sollte man sich dann schon stellen, nur weil bestimmte Dinge Intuitiv (Das hat nix mit Brain-AFK zutun^^) gestaltet werden könnten, wird aus FF kein WoW-Klon imho.
So mein erster Post in diesem Forum und schon soviel Genörgel :-). Aber das musste ich einmal loswerden, hoffe ich bin keinem auf den Schlips getreten. Ich werde mich dann wieder in das Spiel reinfuchsen gehen, FF XI ist einfach schon zulange her, leider.
Malte
Finde auch Benuterfreundlichkeit heißt nicht das FF Feeling zu zerstören. Zwei Fenster gleichzeitig ist für mich nicht nötig und equip vergleicht es schon automatisch mit dem was man trägt.
PS : Nörgeln ist vollkommen OK, solange es freundlich ist :)
-Ich will nicht HerumSpringen aber mein Char sollte vielleicht mal einen kleinen Steilhang herunter springen können. Ok bei manchen Stellen tut er dies auch. Aber an stellen an den ich denke es geht (aufgrund vergleichbarer höhen) macht er dies nicht. Ich red jetzt nicht davon das Ich mich jetzt an jeder klippe herunter werfen kann, dafür wurde die ganze Spielwelt anscheinend nicht entwickelt. So würde mann an Orte kommen die anderweitig erreicht werden sollten. Klettern wäre auch nicht verkehrt.
-Wollte was in Ul'dah verkaufen.... ging nicht. Konnte den Gesellen nicht Postieren. Limit erreicht oder was mache ich falsch?
-Das UI... Hey in FF 3 (6) 1994 konnte ich die Optik verändern, FF14 2011 nicht. <- Und das sollte echt kein Problen darstellen.
-Frage an die Community: Werden eurer Meinung nach die Elemente die Final Fantasy zu bieten hat gut eingesetzt? Ich rede jetzt von den sachen wie: Tonic's, Phönix Federn, Biggs and Wedge, Cid, Untot>Heal=Schaden, Cactuar, Ultima, usw.
Oder ist FF als mmo ein genre für sich (Habe FFXI nicht gespielt)?
Ja, die Lmits sind in vielen Revieren auf Lindblum bereits wieder erreicht. Sollen mit dem kommenen Update 1.19 wieder erweitert und angepasst werden.
Tipp: In leeren Marktständen kann ein Gehilfe immer gerufen / aufgestellt werden. Dieser muss, wenn er zum Verkauf genutzt wird, aber alle 24h erneuert werden.
Biggs und Wedge kamen in Final Fantasy XI nicht vor, soweit ich mich erinnere. Zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt wo ich aktiv gespielt habe.
Phönix Federn gab es in FFXI nur als Gegenstand zur Itemherstellung aber nicht um damit einen gefallenen Spieler wiederzubeleben. Was im Falle eines MMO's aber auch Sinn machte. Rot- und Weißmagier sowie Paladin hatten Wiederbelebungszauber, außerdem gab es Wiederbelebungszauber in Form von "Schutzengel" die man mit Hilfe von Gegenständen auf sich selbst wirken konnte.
Kaktoren gibt es bereits in FFXIV.
Ultima stand zumindest den Spielern als Zauber nicht zur Verfügung. Ob spezielle Bosse diesen Zauber wirken konnten weiß ich leider nicht.
Cid...
Ist bereits im Spiel. Spiele die Story du wirst Ihn eventuell treffen. ;)
Es gab in FFXI eine Menge Wiedererkennungswerte zu den offline FF Teilen, gewisse Items wie Potion und Hi-Potions, Äther. Dann natürlich FF-Typische Monster... Kaktoren, Coeurls, Tonberry's, Behemoth. Aufrufe/Summons/Esper wie Shiva, Ramuh, Ifrit, Leviathan. Andere Wesen, welche man aus früheren FF Teilen eher als Beschwörungen kannte, bekamen in FFXI einen neuen Status da sie zu mächtig gewesen wären um sie beschwören zu können. Zum Beispiel Bahamut und Phönix, welche in FFXI indirekt Gegenspieler waren. Auch Alexander und Odin hatten ihre Auftritte als übermächtige Bossgegner welche dem Beschwörer später immerhin, so habe ich mir sagen lassen, durch eine 2-Stunden-Fähigkeit beschwörbar waren.
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich bis nach dem Update warten, aber ich war so von den Ankündigungen enttäuscht, dass ich schon heute meine Meinung sagen werde.
Ich dachte immer die Hoffnung stirbt zuletzt, nun ist sie vorbei :(
Als nun SE bekannt gab, wie man die Chocobos bekommt, war ich baff. Schon wieder "da hast du", keine Freischaltung, kein Quest, nix ..., nur mal ein paar Taler.
So, wie das Spiel anfing, so geht es weiter. Immer nur "da hast du"...
Warum besteht in diesem Spiel die Herausforderung nur aus "Monster verkloppen"
Es gibt nur 2 Wege (sinngemäß) raus aus der Stadt oder rein in die Stadt.
Die lange Weile frisst einen richtig auf.
Also ich werde mich noch bei meiner Gilde morgen verabschieden und dann dieses
Spiel erst einmal deaktivieren(nicht löschen).
Es mag ja sein, das Naoki Yoshida und sein Team das Spiel noch gut hinbekommt, aber das wird noch Jahre dauern.
Ich wünsche Euch und den SE-Team noch viel Spaß und Glück im und mit dem Spiel.
Tschau Leute
Ps: ich werde ein Auge zwischendurch ins Geschehen hier werfen ,
vielleicht sieht man sich wieder ;)
musste nicht einee bestimmten level in eine gemeinschaft erreichen bevor SE dir sagt "da haste du"?
kostet die lizenz nicht 3000 taler bevor SE sagt "da hast du"?
es geht hier um die chokobos. ein standart-fortbewegungsmittel. wie hoch haettest du den gern die anforderungen um dieses zu bekommen? 10mal den wahren ifrit besiegen vielleicht :D?