Das ist so nicht ganz richtig, wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe.
8 Regionale Freibriefe: Teilen sich die Kampf-/Sammelklassen.
8 Lokale Freibriefe: Nur für die Handwerker.
Die Regionalen Freibriefe haben ein Zeitlimit von maximal 30 Minuten, egal ob es ein Freibrief für eine Kampfklasse oder eine Sammelklasse ist, somit ergibt sich hier ein Zeitaufwand von maximal 4 Stunden.
Die Lokalen Freibriefe haben keinerlei Zeitlimit. Je nach Schwierigkeit des Briefes, den bereits vorhanden Skills und bereits erworbenen Scheinen können diese Freibriefe etwas mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Ich persönlich gehe bei den Lokalen Freibriefen ausschließlich auf Gildenmarken Jagd. Sprich: Ich nehme alle Freibriefe 15+ an bei denen ich die Chance auf GM habe. Für 8 Freibriefe dieser Art brauche ich alleine zun vercraften der Materialien in der Regel zirka eine Stunde. Da ist dann aber natürlich noch nicht die Zeit mit einberechnet die ich zum Abholen der Materialien beim NPC benötige und auch nicht die Zeit zum abgeben aller Freibriefe.
Ich begrüße die Veränderung das in Zukunft die Regionalen Freibriefe noch stärker auf Solospieler geprägt werden sollen. Gehöre aber auch zu den Leuten die sagen dass ein MMORPG seinen Fokus immer auf dem Gruppenspiel haben sollte. Denn das ist für mich der Sinn und Zweck eines MMORPGs, seine Philosophie, seine Daseinsbegründung. Denn außer dem umfangreichen Gruppenspiel, Spielcontent mit anderen echten Spielern erleben zu können/dürfen, kann ich alles andere auch in einem Offline RPG haben - und das ohne mir den Kopf über zu wenig / zu viel vorhandenen Content zerbrechen zu müssen.