Die Froumsmoderation muss erst eingestellt werden merkt man deutlich wenn das mal net Spam ist ....
Printable View
Das hab ich schon seit seinem ersten oder zweiten post gemacht, denke so eine aggressive schreibweise bringt keinem etwas.Quote:
Setzt l4m3r einfach auf die Ignorliste hier. dann haben wir alle unsere ruhe und es kann vernünftig weiter diskutiert werden. Bisher ging es doch auch gut im deutschen Forum.
Konstruktive Kritik soll helfen etwas zu verbessern und genau dieses Gefühl hatte ich bei ihm überhaupt nicht, im Gegenteil.
Und hier krieg ich die Kurve zum Thema ^^ Leute die nur schreiben um andere zu provozieren oder etwas nur schlecht machen wollen stören mich. Das bringt nichts zu Verbesserung.
>< gerade gemerkt, dass ich die Kurve doch nicht bekommen habe, war der andere Thread :P
l4m3r, du bist 2 Tage im Forum angemeldet, und landest schon auf Ignorelisten. Herzlichen Glückwunsch.
Erstens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem nicht steht, wie scheiße wir doch alle sind, und dann wunders du dich, dass du hier auch persönlich angegriffen wirst?
Zweitens habe ich von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, in dem mehr drin steht, als wie scheiße wir doch alle sind.
Du bezichtigst uns, jeden neuen Vorschlag im keim zu ersticken, doch von dir kam noch keiner, den man hätte ablehnen können. Der Rest hingegen sagt durchaus, was verbessert werden sollte UND begründet auch wie und warum.
Von dir kommt nur "die Steuerung ist scheiße". Ich finde sie bis auf Kleinigkeiten vollkommen ok, also erklär uns doch, was dich daran stört und vor allem, wie man es ändern könnte, sodass man weiterhin auf PC und Konsole spielen kann.
Wenn du so weiter machst, führst du hier demnächst Monologe.
Die läuft bereits, was du gemerkt hättest, wenn du hier mal was anderes machen würdest, als anderen Spielern ans Bein zu p*****.
Warum sollte so ein Post gelöscht werden, du willst schließlich auch nicht gelöscht werden.
mFg
apfelwein
Man kann eben net mit Fanboys diskutiern das ist wie nem Nazi zu sagen das Hitler ein Verbrecher ist...
Und man fürht sowiso Monologe ist mir aber auch wurscht.
Ihr wollt ja sowiso nixs anders hören als das euer Final Fantasy das maß aller Dinge ist ..
Na klar gibts nichts an der Steuerung auszusetzen ist Top man merkt ja auch überhaupt net das das Spiel für die Playststaion gemacht ist.
Und nein die Community ist total aufgeschlossen man kann ja hier so vernünftig diskutiern wenn man dabei bleibt was net alles noch so doll ist.
Und Ja mich intereresiert es nen Scheis wer mich aller auf Ingore haut wircklich.
Sowas Kindisches ...
Und ja ich schreibe aggresiv weil ihr mich nervt.
Ihr habt schon mit eurem Fanboy/ heile welt getue im Alpha Forum genervt und ihr nervt hier auch .
Ihr seid so kindisch ....
Hardcore oder Casual
Auf den zeitlichen Aspekt bezogen gehörte ich in FF11 wohl der Hardcore - Fraktion an. Bei FF14 nunmehr eher Casual.
Warum?
Rückblick - Lang ist es her, mit einer sehr teuren und wenig leistungsfähigen Dual-ISDN Leitung bewaffnet Stand ich nach stundenlanger Installation und einer gefühlten 3 - minütigen Cutszene - Einführung auf dem Server Lakshmi in Windurst mit (ca.) 50 Gil in der Tasche mitten in der Stadt. Niemand weit und breit, allem Anschein nach, allein. Nach ein paar wenigen Geh - und Schreib - Versuchen wurde das Handbuch gezückt und um Hilfe geshoutet. Nach einer Weile meldete sich ein netter japanischer Spieler der mich mit einem netten englischen Spieler bekanntmachte der widerum eine nette deutschsprachige Spielerin kannte. Seit diesem Tage hab ich die folgenden 4 Jahre mit FF11 verbracht.
Wie Andra eingangs beschrieben hat, war das Spiel alles andere als einsteigerfreundlich und mit Lvl 10 begann dann das böse Erwachen. EXP nur mit funktionierenden Gruppen und das alle 65 Lvl bis zum bitteren Ende. Stundenlange Gruppensuche auf dem Hosenboden in Jeuno. Für THF, den ich mit Begeisterung gespielt hab, hab ich ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht um ihn zu maxen. PLD, was die erste Wahl war, hab ich vorzeitig beendet und dann später im Zuge von LS Events nachgeholt. Alles in allem war es eine sehr geile Zeit, auch wenn es paradoxerweise nicht so klingt. Es stimmt schon das man viel Zeit zwangsläufig verschwenden musste, viel EXP eingebüst hat und oft frustriert ausgeloggt ist. Im Gegenzug allerdings wurde man immer wieder für seine Anstrengungen belohnt. Sei es das beenden eine äußerst anspruchsvollen Questreihe *hust* COP *hust* oder das ercampen eines irre raren Gegenstandes *hust* THF's Knife *hust* oder einfach nur eine erfolgreiche, lohnenswerte EXP Party mit coolen Leuten unterschiedlichster Länder. Die Atmossphäre rundrum stimmte einfach, obwohl instanziert ergab das gesamte doch ein Bild und unterstrichen wurde alles durch umfangreiche Quests, minutenlangen Sequenzen (natürlich nur in Englisch) und wirklich anspruchsvollen Kämpfen. Hat man sich einmal darauf eingelassen hat man immer wieder den Weg zurückgefunden und die Startmessage kurz vor der Charakterauswahl (RL nicht vernachlässigen usw.) hatte durchaus ihre Daseinsberechtigung. Kurzum - so schwer das Spiel auch war - es hat sich irgendwie immer gelohnt.
Heute - SE ist ja dafür bekannt das sie sich mit jedem FF - Teil (on- wie offline) selbst neu erfinden. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt. Oftmals machen sie dabei aber immer eine Art Gradwanderung durch. FF7 hat mich im zarten Alter von 13 Jahren infiziert und seither hab ich alle Folgeteile begeistert gespielt. Immer gab es haufenweise neue Elemente mit denen man sich erst mehr oder weniger anfreunden musste. Immer gab es aber auch gewisse Sachen bei denen man sofort erkannte, dass es sich nur um FF handeln konnte. Selbst die 11 hatte einen gewissen Wiedererkennungswert gegenüber den Solo - Titeln, weswegen ich auch damals einfach dabei geblieben bin, bis sich eins nach dem anderen ergab. Mein Eindruck von FF14 ist natürlich in erster Linie wiedereinmal der, das sich SE richtig einen Kopf gemacht hat, Dinge zu entwickeln und umzusetzen die es in der Form in MMO's noch nicht gibt. Auch in Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit ist viel passiert. Im Vergleich zur 11 war die Einführung in die 14 purer Luxus. Was jetzt allerdings passiert hat nicht mehr viel mit FF zu tun sondern vielmehr mit Schadensbegrenzung um das Projekt am Leben zu erhalten. Daher würde ich mal sagen das sich das Spiel nach den lautesten Stimmen richten wird. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist das auch nur verständlich. Was das allerdings für "Hardcore" Fans bedeutet kann ich nicht sagen. Von meiner Seite her ist das Spiel nicht zu kompliziert, wenn ich was suche dann find ich es auch. Meiner Meinung nach brauchen NPC keine Buttons am Kopf, ich brauch keine Wegweiser oder Stundenlange Tutorials. Was ich aber brauch ist vorallem Inhalt und ein funktionierendes, balanciertes Kampfsystem. Zum Release von FF14 war es irgendwie so: Es gab ein Video, ein Tut.- Kampf, noch ein Video und noch ein Tut.- Kampf mit anschliessendem Storiefetzen. Danach gings schon los mit Freibriefen und dem Besuchen aller Städte (Teleportfunktion sei dank). Nach diesen paar Stunden und einigen Erkundungen ausserhalb der Städte hatte ich das Gefühl alles gesehen zu haben. SE hat ja betont das sie auch Casual - Gamern die Möglichkeit geben wollten soviel wie möglich vom Spielinhalt zu genießen, aber das war wohl zu viel des Guten. In der 11 war es schon reizvoll einfach nur eine andere Stadt zu besuchen - einfach aus dem Grund weil man nicht ohne Weiteres hinkam. Da konnte eben nicht jeder teleportieren, man konnte halt nicht mit Lvl1 Luftschiffe benutzen und man ist auch nicht überall problemlos durchgelaufen. Der Reiz fehlt jetzt gänzlich. Solche Beispiele würden mir noch einige einfallen aber das ist ja nicht das Thema (man musste sich sogar den Chocoboritt verdienen).
Um es abzurunden: Ich glaube es geht tatsächlich mehr in Richtung Casual und entfernt sich mehr von FF wie man es kennt und lieben lernen musste. Nun will ich nicht schwarzmalen aber so kommt es mir irgendwie vor, wie gesagt, die lautesten Stimmen eben.
Es gibt zahlreiche Dinge die mir an FF14 gefallen und leider genauso viele die mir nicht gefallen oder einfach fehlen. Ich bin gespannt und verfolge die Entwicklung auch aktiv mit, ich werde mich auch im Forum hin und wieder blicken lassen und beteiligen aber bis auf weiteres werd ich wohl ein typischer Casual - Gamer bleiben.
mfg
Also ich habe FF11 gespielt.
Und mir hat das Spiel wirklich gut gefallen. Da es was besonderes an sich hat. Aber ich konnte jeden einzelnen Spieler verstehen wenn er gesagt hat dass er sich so ein spiel nicht antuen kann.
Der Punkt das "langwierigkeit" des Spiels nicht gleichzusetzen mit "schwierigkeit" ist finde ich vor allem bei ff11 einen SEHR wichtigen aspekt. weil das viele sehr leicht verwechseln und übersehen. oder sogut wie alle.
Wenn man sich Platz 1 bis 10 der erfolgreichsten MMORPGS ansieht taucht FF11 leider nciht auf. In Europa und den USA ist Final Fantasy 11 sehr gefloppt. Japan kann das Ganze eben noch rausreißen und hält das Spiel über Wasser. Das die Spielerzahl nicht wichtig ist stimmt nicht. Ein Online Spiel braucht eine mindestspielerzahl damit man es überhaupt am laufen halten kann. Normal wird sich erhofft dass man um die 300.000-400.000 anhänger hat MINIMUM. Angestrebt wird immer höheres. Welches Unternehmen tut dies denn nicht.
WoW ist (auch wenn man es leider nicht einsehen mag =( ) mit 11,5 Millionen spielern und 500 Millionen dollar, das erfolgreichste MMORPG. und nicht zu unrecht. Allein wegen der perfekten steuerung und handhabung.
dann gehts ein bisschen abwärts mit dem erfolg von mmorpgs mit einem großen schnitt:
Age of Conan
Lineage
Herr der Ringe Online (die 150.000 gewinn haben dem unternehmen nicht für einen erfolg gereicht. das spiel ist nun kostenlos =/ )
Warhammer Online
usw.
Dann kommt FF11.
Wie bereits gesagt mit 117.000 dollar ertrag + 500.000 Spielern.
Es ist ein mäßiger erfolg wenn man bedenkt, dass dies ein Online Spiel ist.
Also streiten braucht man sich jetzt eigentlich nicht darüber. Es war ein leichter fehltritt, der dank japan nicht so schlimm war.
Das FF14 Probleme hat und das sogar das Unternehmen einsieht zeigen die draßtischen schwächen des spiels.
Wenn es euch so schon gefällt, ist es ja schön, aber das hier so wenige offen für verbesserungen sind ist bissy schockierend. ihr müsst denken dass dass ihr immer die leute wegschickt denen etwas an dem spiel nicht gefällt.
Aber vieleicht sind die im moment in dem fall in der Mehrzahl wie die auswertung der offnen briefe des Produzenten zeigen.
Viele wollen besserung und bessere bedienbarkeit.
Ganz ehrlich: egal wie das spiel am schluss rausgekommen wäre, viele hätten es super super toll gefunden egal ob in gutem oder schlechtem zustand.
Bei spielen ist eine objektive bewertung immer schwer. Aber sachen die einfach nicht gut sind.... die sind einfach nicht gut. Und da lässt ff14 viele objektive meinungen zu.
z.b Ein absturz des Spiels ist ein Absturz des spiels und das findet niemand gut egal wie man es dreht und wendet.
Eine hackelige steuerung ist und bleibt hackelig. Ob man sich dran gewöhnt ist eine andere sache. aber wieso nicht gleich eine gute steuerung.
Versteht ihr den punkt?
Hardcore kann ein spiel sein. aber nur für die leute die es hardcore spielen wollen. wieso sollte der rest das auch tuen müssen. die hardcore spielen können sich anstrengen und alles aufs maximum treiben und die casual gamer können ihren spaß am spiel haben.
Ich finde eindeutig dass man nicht die antwort auf die frage "casual oder hardcore" suchen sollte.
denn ff14 sollte casual und hardcore sein. eindeutig. das macht ein gutes balancing eines online spiels doch aus.
und ich denke schon das square enix das sieht anhand des letzen briefes. sie wollen es leichter zugänglich machen um auch mal nur 20 minuten zu spielen, aber auch richtige herausforderungen einbauen und das klingt am aller vernünftigsten.
SE kann aus ff14 sicher noch etwas machen. es wird viel arbeit kosten aber wie die vorredner schon sagen: solang sich das game über wasser halten kann und den leuten die es doch noch spielen spaß macht, ist das spiel über den berg.
Anmerkung an pRe:
ich finde nciht dass es was mit Casual gaming zu tun hat wenn man alle städte gleich am anfang sehen kann. kann man in vielen casual games nicht. Und dass jeder teleportieren kann hat auch nichts mit casual gaming zu tun. dass man mit level 1 nicht überall hinlaufen kann hat auch nichts mit causal gaming zu tun. Das beste beispiel für euch ist da ja wow. für euch ist wow ja ein casual game. aber nach den genannten punkten wäre Wow ein hardcore game.
Das FF14 die dinge auf diese weise regelt da hab ich keine ahnung wieso.
Casual heißt so wie ich das aufgreife: "auch leute die wenig spielen können etwas machen, spaß haben und auch mal etwas weiter kommen."
Ein casual gamer kann nciht 5 stunden auf eine gruppe warten. Ein hardcore gamer schon. ein causal gamer kann nicht immer instanzen machen. ein hardcore gamer schon.
DAS ist der unterschied.
Ein casual gamer kann solange leveln bis er eine neue stadt entdecken darf. ein hardcore gamer auch.
Ein casual gamer kann so lange spielen bis er teleportieren lernt oder sich von jmd anderen teleportieren lässt. hardcore gamer auch.
Und wegen den ausrufezeichen über den köpfen.... Ich weiß wirklich nicht wo das problem darin ist ob man nun google aufruft und sich die koordinaten holt oder es eben schon auf der karte markiert ist. Ein casual gamer kann auch immer google aufrufen um rezepte zu suchen oder den standort von npcs.
Da find ich gibts keinen grund wenn man sich das anzeigen lässt anstatt das spiel auf 2 pcs zu spielen. einmal ff14 und einmal google.
wenn man das unbedingt mag, dann kann man es ja so machen dass man keinen blick auf die karte riskiert sondern sich den punkt auf der karte "ergoogelt" =S. ganz ehrlich... das ist so meine ganz persönliche sache wo ich ganz und gar nciht verstehe... kein bisschen. nciht mal einen funken. das wiederstrebt mir ein bisschen.
Aber nungut. verschiedene menschen, verschiedene meinungen.
die sache wo ich l4m3r rechtgeben muss ist, dass manche leute bei ff ein bisschen lockerer werden könnten und sich nciht zu sehr auf etwas versteifen. es ist schön wenn man etwas sehr mag =). aber sich zu sehr zu versteifen ist auch nicht die beste option.
Nungut.
Liebe Grüße Nera.
Naralas, es ist einfach nicht wahr das FFXI nen flop war. Es stimmt einfach nicht.
Ich begreif nicht wie manche leute darauf kommen. Ein MMO brauch auch keine 300-400k Abonnenten um erfolgreich zu sein. Es gibt genügend MMOs die mit weit weniger Spielern laufen und sie laufen halt noch. Ein MMO das nicht genug einbringen würde, würde nicht weiterlaufen.
Und auch wir brauchen keine 300-400k Spieler, um genügend Mitspieler zu haben. Wenn es weniger Spieler gibt, gibt es auch früher oder später nen server-merge und schon sind alle verbleibenden Server wieder voll.
Das WoW finanziell erfolgreich ist, streitet keiner ab. Es hat aber absolut überhaupt null und garkeinen einfluss darauf, ob ein MMO mit weniger Spielern ein Erfolg ist oder nicht.
Verstehst du das?
Es geht einzig und allein darum ob man Gewinn einfährt, sprich die Kosten (Entwicklung, Mitarbeiter, Server, Büroräume, Equipment etc.) gedeckt sind und dann auch noch was zusätzlich aufs Konto wandert.
Selbst wenn WoW von 6 Milliarden Menschen gespielt wird, ändert es nichts an den Kosten der anderen Entwickler und an dem, was sie brauchen um Gewinn einzufahren.... Das ist doch nun wirklich so verdammt einfach zu verstehen...
So war das nicht gemeint.Quote:
Anmerkung an pRe:
ich finde nciht dass es was mit Casual gaming zu tun hat wenn man alle städte gleich am anfang sehen kann. kann man in vielen casual games nicht. Und dass jeder teleportieren kann hat auch nichts mit casual gaming zu tun. dass man mit level 1 nicht überall hinlaufen kann hat auch nichts mit causal gaming zu tun. Das beste beispiel für euch ist da ja wow. für euch ist wow ja ein casual game. aber nach den genannten punkten wäre Wow ein hardcore game.
casual = gelegentlich
Ich wollte lediglich ausdrücken das ich früher wesentlich mehr Energie in FF11 gesteckt habe als heute in FF14. Weiterhin hab ich versucht zu erklären, warum das so ist und warum ich mich deshalb als Gelegenheitspieler sehe. Sorry wenn mir das nicht gelungen ist. =p
Grundsäzlich ist es vollkommen richtig das Casual und Hardcore Spieler mit passenden Inhalten bedient werden sollten. Dennoch bin ich der Meinung das sich mancher Inhalt verdient werden sollte, schon allein um der Sache Reiz zu verleihen. Es war damals auch nicht mega schwierig zu den Städten zu gelangen - allerdings war es auch nicht ohne Weiteres möglich. Die Schwierigkeit in FF11 war aber tatsächlich in jedem Kampf vertreten. Sobald nur ein Mitspieler der 6 Mann - Gruppe gepennt hat wurde es mitunter für alle eng.
Bedienungsvereinfachungen sind, denke ich, unumstritten. Ich will ja zocken und nicht arbeiten. Es sagt ja auch niemand was gegen Hinweise die auf Quests hinauslaufen (die Aftraggeberperlen find ich dahingehend recht gelungen).
mfg
Ja versteh ich schon.
Nur wenn mein unternehmen 100 euro ausgibt und 110 euro gewinn macht, finde ich nciht dass es ein erfolg ist. Auf das leben bezogen: "es ist ein unterschied ob man am existenz minimum kratzt oder in saus und braus lebt"
ich hab ja gesagt dass es in EU und USA ein flop war. aber dank japan eben NICHT. <------- WICHTIG!
und ich habe gesagt dass es sich über wasser hält und das ist ja schon mal ein "erfolg" in der MMORPG szene.
Mit weniger als 200k abnonnements sind die kosten meist nicht gedeckt. das ist das problem. das ist der grund wieso sich die unternehmen schon eine größere spielerzahl erwartet. wird diese grenze unterschritten... sieht man das MMORPG nicht mehr lange. DESWEGEN sind abbonem wichtig. je mehr von denen, desto mehr geld hat die firma, und desto mehr inhalte kann die firma weiterhin bieten, und mehr angestellte bezahlen und das projekt ausweiten. ff11 hat dies ja erreicht. aber wirklich den rahmen gesprengt hat ff11 nichts. es ist bei den unteren MMORPGS dabei die sich alle mit profit finanzieren können. aber den KRACHER ERFOLG MIT RIEßEN GEWINN.
DAS ist der punkt wo ich sage, den hat ff11 nicht erreicht. es ist ein mmorpg das lebt. aber das tuen so einige mmorpgs.
Ich mag persönlich ff11 sehr. das einzige was ich daran nicht mag ist die wartezeit auf gruppen. sonst find ich es supi und spiels immernoch gerne. (klar gibts immer was zum ausbessern, aber es ist im moment okay so).
Aber ich kann in dem spiel keinen kracher erfolg feststellen. (für japan verhältnisse in der japanischen region vlt schon. aber ich wohn nicht dort =S )
Liebe Grüße Nera =)
ja sehe ich auch so pRe.
und du hast vollkommen recht damit dass es nicht schön ist dass man ab lv 1 schon alles machen kann und dann schon fertig ist. gefällt mir wirklich auch nciht.
Ich fühl mich da beim spielen von ff14 auch so wie du muss ich sagen.
Das was ich eben für das spiel hoffe ist, dass es seine balance findet und dass das spiel square enix gut tut und finaziell das unternehmen unterstützt damit sie noch mehr möglichkeiten haben etwas zu machen.
Nochmal zum Grundverständnis:
Umsatz - Kosten = Gewinn
Wenn man also Zahlen vom Umsatz hat sagt das reingarnichts über Kosten oder Gewinn.
Wenn man nur Zahlen vom Gewinn hat liefert das ebenso wenig eine Aussage über Umsatz oder Kosten. Von daher wär ich immer vorsichtig mit Aussagen das lohnt sich oder das lohnt sich nicht. Zumal niemals nur direkte Umsätze genannt werden sondern sicherlich so Sammelzahlen aus irgendwelchen Merchandise Artikeln oder sonstigem. Beispielsweise feiern diverse Musikstücke internationale Erfolge und haben eigentlich nichts unmittelbar mit Spielen zu tun.
mfg
wie dem auch sei. ein überflieger war ff11 nicht.
EU und USA kommt es nciht gut an. in japan schon.
Damit haben wir ein tolles Final Fantasy spiel auf den markt dass seine spieler begeistert und alles ist gut.
Ich habe fast jeden Beitrag im deutschen Forum gelesen. Und mir ist bisher keiner aufgefallen der FF14 wirklich in jedem Punkt auf biegen und brechen verteidigt. Jeder der hier im aktiv ist und sich positiv über FF14 geäußert hat, hat so ziemlich gleichzeitig aber ohne Probleme zugegeben dass FF14 noch Maßenweise Fehler hat. Dass es bei weitem nicht perfekt ist. Das noch sehr viel getan werden muss. Und ich sage dies auch! FF14 ist nicht perfekt!Quote:
Originally Posted by Neralas
Ich habe eher dass Gefühl dass, im Fall von l4m3r, hier jeder der auch nur ein paar positive Punkte zu FF14 sagt gleich einen FanBoy/FanGirl-Stempel aufgedrückt bekommt und damit bei Ihm unten durch ist und niedergemacht wird. Als würde er sich wünschen dass sich Ihm alle anschließen und das Spiel in Grund und Boden schimpfen und er nur dann zufrieden ist wenn wir alle einheitlich sagen würden FF14 ist scheiße und GoodBye.
FF14 ist aber nicht scheiße. Es ist auch nicht perfekt. Es ist gut, mittelmaß. Es hat sowohl gute Punkte und Ansätze als auch verdammt schlechte. Es hält sich so ziemlich die Waage, je nachdem, was für ein Spielertyp man ist.
Für mich sind diese !-Zeichen und die Roten Agro-Sterne neben den Monsternamen wie wenn mir das Spiel eine Komplettlösung aufzwingen würde.Quote:
Originally Posted by Neralas
Du hast recht wenn du sagst, es macht keinen Unterschied, ob man Questgeber auf der Karte angezeigt bekommt oder ob man sich ie Koordinaten auf einer Datenbank sucht. Das stimmt absolut!
Aber was, wenn ich ein Spieler bin, der gar keine Datenbank für so etwas benutzt? Nur im äußersten "Notfall"?
Ich sag dir wo, aus meiner Sicht, der Unterschied liegt. Mit den !-Zeichen wird jedem, der die Welt wirklich komplett auf eigene Faust erkunden möchte - und die Gründe warum er sich so etwas antun will sind hier Nebensache - jegliche Spannung genommen. Er läuft durch die Stadt, wirft nur einen kurzen Blick auf die MiniMap, und sei es nur aus Zufall, und sieht ein !-Zeichen. Toll... alles veraten.
!-Zeichen führen dazu, dass man wirklich nur noch mit den NPCs interargiert mit denen man interagieren muss. Für den Casual Spieler ist dies gut, es spart Ihm eine Menge Zeit. Kann ich absolut verstehen! Dem Hardcore Spieler allerdings nimmt es einen großteil des Spielspaßes.
Kommen wir zurück zu den erwähnten Datenbanken. Diese kann man ja, grob, als FF14 externe Komplettlösung sehen. So wie ich bei einem offline FF (oder anderen RPG) auch die Möglichkeit habe, mir entweder eine offizielle Komplettlösung dazu zu kaufen oder eben mir eine im Internet zu suchen.
Was haben solche externen Komplettlösungen für einen Vorteil sowohl für Casual als auch Hardcore Spieler? Sie lassen beiden die Wahl! Der Casual Spieler möchte nicht lange nach Quest NPC's suchen, also geht er auf eine Datenbank, filtert nach Region und Rang und bekommt eine Liste möglicher Quests, rennt zu en Koordinaten, quatscht mit dem NPC, und ist glücklich. Das kostet den Casual Spieler 1-2 Minuten Zeit. Der Hardcore Spieler, und da ja auch nicht alle, sagt sich dass er lieber erkunden möchte, konsultiert er gar nicht die "Komplettlösung"(-Datenbank) und läuft wie ein Irrer herum und quatscht in regelmäßigen Abständen mit jedem NPC bis er, zufällig, ein Quest findet und bekommt - woher auch immer - das Gefühl vermittelt für sich persönlich etwas erreicht, selbst entdeckt, zu haben. Und ist auch glücklich!
Stimmst du mir da nicht zu dass dies einfach die beste Lösung für beide Seiten ist? Die Lösung, die am wenigsten Streitpunkte zulässt?
Ich sage am wenigsten, weil es natürlich nicht 100% perfekt ist! Jemand der gerade erst mit dem Spiel angefangen hat und die ganzen Datenbanken noch nicht kennt, der wird natürlich erstmal bisschen Schwierigkeiten haben. Keine Frage. Aber hey, wir spielen hier ein MMO! Mal ehrlich, wie lange dauert es wohl bis man mit anderen Spielern in Kontakt tritt, sich austauscht, und dann eben auch Fragen kann wenn man was nicht weiß? Wenn ich einem Neuling über den Weg laufe der völlig verzweifelt nach Quests sucht, ist immer eine meiner ersten Fragen: "Kennst du Yellow Gremlin?" Und wenn er die Seite nicht kennt, gebe ich Ihm/Ihr den link und auch eine kurze Einführung wie man auf der Seite navigiert und die Möglichkeit sich alles in die jeweils anderen Sprachen übersetzen zu lassen.
Jedes RPG welches ich bisher gespielt habe, wird grundsätzlich immer erst einmal ohne jegliche Komplettlösung gespielt, und dann wird mit wirklich jedem NPC in der Stadt interagiert. Und erst wenn ich alles erledigt habe was ich beim erkunden entdeckt habe, jeden Hinweis auf ein Rätsel gelöst, und den finalen Endboss besiegt habe, erst dann, und auch wirklich erst dann, zücke ich meine Komplettlösung um zu schaun was ich wo alles verpasst habe und spiele das Spiel nochmal durch. Und diesmal mit der Komplettlösung. Und ich wünsche mir für FF14 dass ich diesen FF Teil auf die gleiche Weise genießen kann wie die offline Titel. Nämlich: Erst einmal ohne Komplettlösung!
Über die Steuerung, Kampfanimationen, Bedienerfreundlichkeit, Einsteigerfreundlichkeit, brauchen wir uns tatsächlich nicht zu unterhalten. Trotz aller Verbesserungen bisher, ist da weiterhin noch Nachholbedarf! Aber ich bin zuversichtlich! Und noch ist es ja kostenlos. Jeder hier hat nach wie vor die Option die "Notbremse" zu ziehen bevor das Spiel kostenpflichtig wird. =)
sry Andra aber in der heutigen Zeit ist es eher schlecht wie recht wenn ich alle informationen ausserhalb des Spiels zusammen suchen muß. Das geht einfach nicht mehr. Und macht jeglichen Spielspaß zunichte.
Nichts desto trotz geb ich dir recht mit den ganzen zeichengedöns über den Köpfen der Mobs und Npcs.Dabei wird jeden Siiel die Atmosphäre und den Reiz des Enrdeckens genommen. Aber zu beiden Punkte gibt es bereits ein Thema hier im forum wo viele Leute der selben ansicht sind aber verschiedene Lösungen vorgeschlagen haben.
!-Zeichen Nein Danke
Aggro-Zeichen
Wie man sieht gibt es für jedes Thema eine Lösung die die sache vereiinfacht ohne den Spieler zu verdummen mit den Wolken und der Sonne. Denn die Atmosphäre, der Reiz etwa szu entdecken wenn ich neu irgendwo bin sollte und Spieler nicht genommen werden. Und sollte ich wirklich mal Hilfe gebrauchen bei irgendwas, frag ich meinen Kontaktkreis oder andere Spieler auf den server.
Ich hab ja auch nicht gesagt alle. Es ging hier ja lediglich um die !-Zeichen und die Roten Agro-Sterne in meinem Beispiel (und ich weiß natürlich dass es dazu bereits Einzelthemen gibt. Aber es geht ja jetzt speziell in diesem Thema nicht nur um diese beiden Dinge). Sowohl in offline RPG's als auch in MMORPG's werden einem bestimmte Informationen gegeben. Im Falle von den Freibriefen wird einem angezeigt in welche Richtung man laufen muss und in welchem Gebiet sich die Freibriefmonster genau befinden, sobald man den Freibrief gestartet hat. Auf den Freibriefen findet man Infos wo genau man den Freibrief startet und was man tun muss. Wenn man Synthese Aufträge macht, bekommt man von den NPC's bei denen man diese abgibt Rezepte die für das aktuelle Level geeignet sind. Und und und. Es ist ja also nicht so dass man vom Spiel gar keine Infos bekommt und sich wirklich alles im Internet selbst suchen oder im Spiel erfragen muss. Aber das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Ich bezog mich lediglich darauf dass ich eine zu starke Vereinfachung des Spiels, in Form von !-Zeichen und Zeichen die die agro der Monster anzeigen, nicht begrüße! Und ich betone es noch einmal, dies ist meine Meinung die niemand hier teilen muss und die ich sicher niemandem aufzwingen werde!
Ich gehöre lediglich zu denen die, unter Umständen, aufzeigen dass sich einige hier erst einmal hinsetzen und ausführliche Gedanken darum machen sollten , was genau Sie denn wünschen und bevorzugen und ob Sie sich wirklich sicher sind dass FF14 für Sie dass geeignete Spiel ist und damit glücklich werden können.
Aber wenn ich wirklich alles meinen würde, dann würde ich auch alles schreiben. Wie muss man in einem Forum seine Beiträge eigentlich noch verfassen damit Sie von 50.000 unterschiedlichen Usern (extrem übertrieben ausgedrückt) nicht auf 50.000 unterschiedliche Weisen ausgelegt werden und man Aussagen in den Mund gelegt bekommt die man so gar nicht niedergeschrieben hat?
Wir unterhalten uns hier ja über das Thema "Was ist leicht, was ist schwer. Wer bevorzugt was." Und, nur in Bezug auf die !-Zeichen und roten Agro Sterne, sage ich dass, für mich persönlich, die Datenbanklösung die bessere Balance für beide Seiten darstellt.
Für jemanden der im Vollbild spielt und nicht raustabben kann/will, für jemanden der keinen Zweitbildschirm hat, für jemanden der noch neu im Spiel ist, wird dies wahrscheinlich keine akzeptable Lösung sein. Aber man wird es, leider, nunmal nicht jedem Recht machen können. Und ich denke, dass man, wenn man auf Datenbanken verweist, die meisten zufrieden machen würde. Aber ich kann mich auch täuschen. Das ist lediglich eine persönliche Vermutung.
Die Benutzung von Datenbanken ist so oder so relativ zu sehen. Wieviele Spieler gibt es denn die sich sämtliche Synthese - Rezepte merken können? (=
Ich kann da Andra nur zustimmen.
Dafür komt das erweiteterte Reportaire. Wie gesagt ist halt nur meine Meinung. Ich find es halt extrem störend ständig raus taben zu müssen um mich informieren zu müssen über Rezepte.
Naja ok, aber bei einem derartig detailierten Synthesesystem wirst du immer auch die db aufsuchen. Schon weil man, selbst wenn man nur alle Rezepte einer einzigen Klasse hätte, nicht mehr durchsehen würde. Ich respektier deine Meinung natürlich aber rein realistisch betrachtet werden die db's weiter genutzt werden wie bisher auch.
Naja sie müssen ja nicht wegfallen aber es sollte halt nicht mehr wie eine ergänzung sein denke ich. Es kommt halt drauf an was SE mit den Reportaire macht. Aber als standart lösung alles auf datenbanken zu suchen find ich in der heutigen Zeit etwas subtil.
Ja irgendwie stimmt das schon. Leider liegt es einfach in der Komplexität der Sache an sich. Im Prinzip ist es ja so das man, um eine Rüstung (z.B.) herzustellen, Baugruppen aus Einzelteilen und Rohstoffen fertigt. Diese setzt man dann wiederum zu weiteren Baugruppen zusammen und so weiter bis zum Endprodukt. Wenn ich eine Rüstung fertige, hab ich teilweise bis zu 5 Tabs offen damit ich bis auf die letzte Baugruppenebene alles sehen kann. Über Links oder Verknüpfungen innerhalb der Rezepte könnte man das schon irgendwie organisieren aber dann ist es auch nichts anderes als eine db innerhalb des Spiels. Naja mal sehen wie das gelöst werden soll. =P
klar so datenbanken im internet sind echt ne coole sache. die benutzt man bei jedem spiel mal kurz wenn man hängt. nicht dass man am schluss verzweifelt.
Aber wenn man die datenbank wieder sooft benutzen muss wie in ff11.... dann wäre das ein bisschen schade.
Rezepte, questgeber, questziele, NM positionen, Treasure chest Positionen googeln.......... Das ist ein bisschen zu viel =(.
Musste ich sonst nie sooft machen. und ja ich spiel auf vollbild. und ff14 lässt es noch nicht zu dann zu schließen. ihc muss meinen 2ten pc anmachen nur um eine klitzekleine sache zu finden nur weil ich einfach grad nicht lustig bin die ganze stadt anzusprechen.... oder dann zu merken dass es gar nicht in der stadt ist und ich die anderen auch abklappern muss. =S dafür sind viele beschreibungen auch einfach zu nichts sagend. Wieso man Rezepte nicht innerhalb des spiels in einem wundervollen kochbuch nachschlagen kann trifft bei mir auf verwunderung. Ist doch das normalste der welt dass ein koch seine besten rezepte in einem kochbuch zum nachschlagen hat falls er sie mal jahre nicht gekocht hat =D.
Das mit dem !-Button. find ich auch nicht so schlimm. es kann ja auch ein wölkchen sein oder ein kleiner kreis am fuße des charakters.
Ich denke, die leute die alle npcs ansprechen wollen, die werden schon alle npcs ansprechen.
aber das ein questgeber seinen wunsch nicht nur äußern kann sondern ihn auch auf der karte markieren kann ist auch nur allzu realistisch.
Ich finde persönlich auch dass es nichts mit schwierigkeit zu tun hat ob jetzt über den köpfen der monster eine farbe steht oder ein level.
Das tue ich mehr in die schiene "entweder hast du GLÜCK, oder nicht". und nur weil man stirbt weil man eben pech hatte und der gegner halt doch noch bisschen zu schwer war, trotz farbe, hat nichts mit können oder schwierigkeit zu tun. also so sehe ich das.
Liebe grüße Nera.
Es geht um ein Stück weit Realistik und Atmosphäre. Wie würde es aussehen wenn einer deiner Freunde ein Aggro-Symbol am Kopf hat weil er schlecht gelaunt ist? Wenn du weißt das man gewisse Personen mit Vorsicht genießen muss gehst du doch auch ganz anders auf eben diese Menschen zu. Wenn ich ein Monster angreife oder "umlaufe" obwohl ich mir über die Fähigkeiten und Stärke nicht bewusst bin, stell ich das doch ganz anders an als wenn ich sofort sehen würde dass das Ding keine Gefahr darstellt. Es ist der Nervenkitzel der bei der Symbolik einfach fehlt. Wenn ich weiß das NPC XY eine Quest für mich hat, freu ich mich nicht mehr das ich ein coole Storie gefunden habe. Denn ich hab sie ja nicht gefunden, sie ist einfach da und ich muss nur drauf zu gehen.Quote:
Ich finde persönlich auch dass es nichts mit schwierigkeit zu tun hat ob jetzt über den köpfen der monster eine farbe steht oder ein level.
Das tue ich mehr in die schiene "entweder hast du GLÜCK, oder nicht". und nur weil man stirbt weil man eben pech hatte und der gegner halt doch noch bisschen zu schwer war, trotz farbe, hat nichts mit können oder schwierigkeit zu tun. also so sehe ich das.
Ja da geb ich dir und Enary ja auch recht. Ich meinte schließlich nur, das sich die Komplexität nur schwer darstellen lassen wird. In Aion zum Beispiel hat man die Rezepte gekauft / bekommen und dann dem Buch hinzugefügt. Ist ne super Sache. Nur waren die Crafts da nicht so Komplex wie hier. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenk könnte ich mir das dannn doch schon irgendwie vorstellen. Es würde halt epische Ausmaße annehmen, aber das System hat mir da eigentlich auch ganz gut gefallen.Quote:
Wieso man Rezepte nicht innerhalb des spiels in einem wundervollen kochbuch nachschlagen kann trifft bei mir auf verwunderung. Ist doch das normalste der welt dass ein koch seine besten rezepte in einem kochbuch zum nachschlagen hat falls er sie mal jahre nicht gekocht hat =D.
Atmosphäre ja, aber Realistik?Quote:
Es geht um ein Stück weit Realistik und Atmosphäre
In einem Spiel will ich vieles aber keinen Realismus, vor allem nicht in einem spiel das Final FANTASY heißt.
Sehe ich eigentlich genauso, ich finde nur das es eben auch ein bisschen Entdecker Geist geben muss.Quote:
Ich freu mich lieber auf die Story selber, ich fühle mich da nicht besser weil ich auf "zufall" den NPC getroffen habe der ne Story für mich parat hat, sondern weil ich einfach ne Story erleben kann.Quote:
Wenn ich weiß das NPC XY eine Quest für mich hat, freu ich mich nicht mehr das ich ein coole Storie gefunden habe. Denn ich hab sie ja nicht gefunden, sie ist einfach da und ich muss nur drauf zu gehen.
Ja ganz recht, da teilen sich dann wohl die Meinungen. Zum Thema Realistik gibts allerdings auch durchaus unterschiedlichste Meinungen (siehe Ausdauerbalken). Ebenso ist das Synthesesystem durch die Detailstufe wirklich realitätsnah, was auch gut so ist. Zudem ging es um ein Stück weit Realismus. :D
Ein Beispiel für Quests wäre da die Klassenquest der Faustkämpfergilde. Ich wusste das es da ab einem bestimmten Level eine Quest gibt, also geh ich hin und quatsch alle relevanten NPC's an. Nachdem ich den richtigen gefunden hatte ging es dann los. Ausgestattet mit Namen und groben Ortsangaben hab ich also alle weiteren NPC aufgesucht. Das funktionierte sehr gut, auch ohne Symbolik. Klar hab ich auch ein paar Leute angequatscht die nichts damit zu tun hatten, aber das ist auch ok. Hätt ich dadurch weitere interessante Aufgaben erhalten hätte mir es noch besser gefallen.
Ein Zufallsfaktor gehört zu jedem Spiel genauso wie Glück.
Klar, da stimm ich dir zu.Quote:
Ein Zufallsfaktor gehört zu jedem Spiel genauso wie Glück.
Und das soviele einzelne sachen fürs Craften benutzt wird find ich auch gut, allerdings würde ich das eher als detail bezeichnen statt als Realismus, aber jeder wie er will.
Das Craften an sich besteht ja mehr aus Glück als aus können und eben den nötigen Rang.
Ich hab mit meinem Rank 10 Schmied einen Rank 40 Schmied quest geschafft (unbeabsichtigt), aber bekommen hab ich fast garnichts dafür.
Was die Symbole angehen, ich bin auch gegen diese wölkchen und diese Aggro Icons, für die Quest bekommt man genug Infos, das man nicht std. lang unwissend alle anquatschen muss.
Stimmt, das Archiv trägt eigentlich schon ein gutes Stück zur Vereinfachung bei. Eine wirklich sehr positive Funktion muss ich sagen.
Also unter dem Aspekt, dass diese Diskussion jetz hier so heftig weitergeführt wird wär es doch vllt angebracht das ganze in einem neuen Thread zu besprechen oder? o.O
Ich mein das ganze hier weicht jetz schon SEHR STARK vom ursprünglichen Thema ab^^;
Ja stimmt =D.
Wobei ich immernoch dafür dass die nötige "Datenbank" schon im Spiel vorhanden sein sollte. Wenn sie ein extra menü für eine ff14 datenbank einbauen würden wär ich leise. =D besser fänd ich immernoch wenn die datenbank gar nciht erst nötig wäre und man sich aufs spielen konzentrieren könnte.
Aber der fakt dass ich das fenster schließen muss und googeln muss find ich nicht schön. und DA finde ich geht die athmosphäre flöten. es ist jedesmal wie eine unterbrechung.
~
Back to topic: Casual mit Freude da 14 dies auch erlaubt.