Handy-App - FINAL FANTASY XIV COMPANION
Es wurde auf den Seiten 9-10 mal angesprochen, aber ist der monatliche Preis für die Handy-App nicht total überrissen?
(500 Yen sind cirka EUR 3.50.)
Nüchtern betrachtet bringt das Premium-Abo folgende Vorteile:
- 70 zusätzliche Lagerplätze (Verdoppelung der Chocobo-Satteltasche)
- 2 Kuponüsse pro Tag (statt 1) + man kann eine grössere Anzahl von ihnen behalten
- Verwaltung der Satteltaschen und Inventar des Gehilfen (inkl. Gegenstände direkt von einem Gehilfen zum anderen verschieben [@Yiasmat])
- zusätzlicher Gehilfe kann für EUR 1.40 erstanden werden
Wir wissen bereits, wie viel ein zusätzlicher Lagerplatz von 175 Gegenständen (1 Gehilfe) kostet: EUR 1.40.
Nun versuche ich die Vorteile des Premium-Abos mit Geld aufzuwiegen:
- 70 Lagerplätze = max. EUR 0.56 (eher weniger, da der Gehilfe auch Kristalle + Gil lagern und 20 Gegenstände zum Verkauf anbieten kann)
- 1 zusätzliche Kupo-Nuss pro Tag = ???
- Verwaltung der Satteltaschen und Gehilfen = ???
- zusätzlicher Gehilfe = ???
Okay, abgesehen von der Verdoppelung der Satteltasche kann man den Rest nicht gut quantifizieren. Ich persönlich würde allem "EUR 0" zuschreiben, da mir aus den "Vorteilen" kein zusätzlicher Nutzen entsteht.
Aber auch wenn man einen Nutzen davon hätte, ist er 3 Euro pro Monat Wert? 3 Euro, damit man:
- mit dem Handy seine Gehilfen (inkl. direkt von einem Gehilfen zum anderen verschieben) und Satteltasche sortieren kann
- für EUR 1.40 pro Monat noch einen Gehilfen kaufen kann
- und 1 zusätzliche Nuss pro Tag erhält?
Hat Square Enix hier falsch investiert, wenn sie EUR 3.50 für diesen Service verlangen muss?
EDIT: Habe noch den Input von Yiasmat berücksichtigt