Das ist auch in anderen Spielen nicht der Fall. In keinem Spiel wirst du gezwungen Geld auszugeben, um weiter zu kommen. Auch nicht in den F2P Spielen. Es dauert nur länger, bis du dein Ziel erreichst. Wo ist also der Unterschied zu hier?
Und die Story mit dem Speicherplatz. Wenn du das pro Spieler in Cent angibst, steht da ne 0 vor dem Komma. Ich weiß echt nicht, was ihr für Vorstellungen über Speicherkosten in Rechenzentren habt. Pleite wird SE dadurch sicher nicht gehen, bei den fetten Gewinnen, die sie mit FF14 bereits einfährt.
Es gibt Gegenstände, welche ausschließlich durch die Gehilfen beschafft werden können. Bei diesen Gegenständen macht es schon einen Unterschied, ob man nun 2 oder 4 Gehilfen hat.
Nachtrag: Spannend ist auch die Frage, wie das eigentlich Kunden machen sollen, die ausschließlich mit GameTime Karten bezahlen können.
Und ja: Das Argument mit den Bankplätzen ist zulässig. Ich spiele neben meinen paar Kampfklassen momentan parallel 2 Sammler und meine niedrigen Crafterklassen hoch (parallel deswegen, weil sie sehr viel aufeinander angewisen sind, wenn man nicht Unsummen an Gil ins Marktbrett stecken will). Meine beiden Gehilfen sind bis zum Rand gefüllt und ich habe trotzdem noch Überschuss im Inventar. Ich bin also gezwungen Zeug wegzuwerfen, was ich später noch für die anderen Kampf-/Crafterklassen brauchen würde. Das muss ich dann entweder noch mal neu farmen oder teuer kaufen. Ja: Spieler mit 4 Gehilfen haben hier eindeutig Vorteile gegenüber Spielern mit 2 Gehilfen.