Naja außerhalb fehlt die Auswahl an Jobs um pt zu machen, daher fixiert sich halt alles auf Abyssea. Ich hab schon öfter in LS angeboten reine Coli-pt oder Imp-pt zu machen nur um wieder an Kristalle zu kommen (und Imperialpunkte schaden nie^^).
Gegen das Mindestlevel in Abyssea habe ich insofern nichts, schließlich wird es ja auch mit einem gewissen exp malus a la Kampagnenschlacht "bestraft" anfangs. Für eine Abyssea-EXP-Pt mit super exp(+te)/hr finde ich 1-2 Kistenöffner unabdingbar. Für reine EXP-pts wär ich mir mit nem 90er Job (auch 75+ job) einfach zu schade um als "Kistenbitch" herhalten zu müssen, da spar ich mir lieber meine Cruoren.
Ich bin mir daher auch relativ sicher, dass die Abyssea-EXT-Pts zurückgehen würden, wenn das Lvl-Cap auf 70~ steigt.
Das Spiel war früher schon toll als wir kein Abyssea hatten, aber nach Jahren wurden halt auch mal die HNMs,... langweilig. Jetzt mit Abyssea kam ein neuer Wind ins Spiel, aber an der Feinjustierung muss halt die nächsten Jahre noch ein bisschen was gedreht werden.