Hmmm, also ich weiß auch nicht warum sich alle so übers leveln in abyssea aufregen. Klar ist es ärgerlich wenn man bedenkt wie lange man in stumpfsinnigen EXP-Partys feststeckte um das zu erreichen, was andere jetzt in 2 Tagen Dauer-Abyssea-Burn schaffen. Aber naja, obwohl es extrem lange gedauert hat und teilweise echt nervig war hat mir das leveln auch sehr viel Spaß gebracht.
Als ich mit FFXI angefangen habe, dachte ich noch, dass es das Ziel des Spiels ist einen Job auf 75 zu bringen. Das wollte ich eigentlich auch machen und dannach direkt wieder aufhören. Aber grade dieses halbe Jahr bis dahin (jo, so lange hat mein erster 75er gedauert) hat mir erstmal gezeigt was hier in dem Spiel am meisten Spaß macht. Waren schöne Zeiten als man aufm Weg zum camp 2-3 mal draufgegangen ist. ^^
Heute läuft fast nur noch Endgame und ich denke mal genau das ist der Grund warum SE Möglichkeiten geschaffen hat um schnell zu leveln, um den Neuanfängern die Chance zu geben möglichst schnell mit den anderen mitmischen zu können. Ob das dann wirklich förderlich für den Spielspaß ist ist dann wieder ne andere Frage.
Was das "leechen" selbst angeht:
Ich habe nichts gegen Leute, die ihre Jobs schnell und einfach nach oben bringen wollen, von mir aus können sogar 10 lowlevelplayer in ner Party sein, solange sie noch paar exp abwirft. Ich habe selber BLU von 60-90 und MNK von 30-90 in Abyssea gelevelt. Hab mich dabei immer mit dem Öffnen von Kisten oder bisschen Subheal mit beteiligt. Um die skills musst ich mir auch keine Sorgen machen, da ich schon PUP und PLD für h2h und sword hatte und ich mit blue-magic mitgeheilt habe.
Dumm ist es natürlich, wenn man in der Zeit, in der man sich mit EXP berieseln lässt überhaupt nix macht und auf 90 noch mit level 30 skills rumrennt, aber selbst das ist ja jedem selber überlassen. Meine blacklist füllt sich auf jeden fall immer mehr mit solchen leuten.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann (und auch das einzige ist was bei mir wirklich leechen ist) ist wenn man mit nem level 85+ job auf partysuche ist und sich nach ner halben stunde pt heimlich wegschleicht und als level 30 /anon DNC wiederkommt und sich im Martello versteckt. DAS ist leechen. Oder wenn so level 30 leute direkt zu jeder goldenen Kiste sprinten und sich die Darkrings und Keyitems rausholen, ohne was zu sagen und dann noch Diskussionen losgehen von wegen: "Meine Schlüssel, also auch meine Items."
Ich seh auch immer öfter Leute, die mir in pts erzählen wollen, wie ich meinen Job zu spielen habe und nach ner halben Stunde rauszonen, weil sie erstmal G1 fertig machen müssen.
Das hat aber alles nicht wirklich was mit dem Levelcap in Abyssea zu tun. Glaub das liegt einfach daran, dass viele einfach nicht verstehen was in dem Spiel so abgeht. Aber dafür gibts ja glücklicherweise ne Blacklist. ^^

Reply With Quote