Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 23
    Player
    Shunittseru's Avatar
    Character
    Shunittseru Tohka
    World
    Cerberus
    Main Class
    Machinist Lv 80
    Quote Originally Posted by Arkfrost View Post
    Ja, das kann gut sein, allerdings gibt es auch zahlreiche Spieler, bei denen die Steam-Version erhebliche Probleme macht. Bei mir zum Beispiel will er jedes Mal, wenn ich das Spiel installiert und auf die neuste Version geupdated habe das Spiel neu runterladen, da Steam glaubt, es habe fehlerhafte Dateien gefunden. Habe das Spiel insgesamt 8 mal neu heruntergeladen, als ich damals vor 3 Jahren angefangen habe und heutzutage kann ich das einfach nicht mehr machen, da ich jetzt an einer Uni wohne, im Monat ein Limit von 50GB Datenvolumen habe und mir auch keinen eigenen Anschluss legen lassen darf.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die "steam" Version ist 100%ig gleich mit dem normalen FFXIV. Daher kannst du das Game auch einfach über den Launcher starten. Steam macht nichts anderes.
    Daher kannst du gar nicht mehr Probleme haben mit dem Clienten.

Das einzige, was stimmt, was aber auch überall bekannt ist, ist dass die Spieldateien bei Steam sehr alt sind und jegliche Updates dort nicht auf dem Server sind. Soweit ich weiß sind es nur die Spieldateien von Anfang HW oder noch früher. Das betrifft aber nur die Neuinstallation oder den Fall, das man das Spiel "auf Fehler überprüft". Erst dann geht steam die Daten durch und will sie auf den Alten stand bringen.
    Wenn man beides nicht gemacht hat, hat man auch keine Probleme.

Probleme mit dem Overlay gibt es nur eins und das tritt auch nur auf, wenn man mehrere Spiele startet (dann lässt sich das Overlay nicht mehr schließen in FFXIV). Schließt man das neue Spiel, geht wieder alles.
    Das sind jedenfalls die Erfahrungen von einigen Leuten die ich kenne. Da sind mittelmäßige Laptops (vergleichbar mit lowend pc) bis hin zu Enthusiast/High End alles dabei.

(1070 mit einem 7700k ist mittles bis gehobenes Feld )

Quote Originally Posted by Dantorius View Post
    Aber krass da tust du mir echt leid. 50gb is echt nichts. Ff14 2-3 std dabei Discord, paar YT Videos und 2-3 Folgen Netflix&Co....da bin ich ja am Tag schon bei 7-10gb ^^
    Und genau da ist das Problem. VoIP und FFXIV verbauchen wenig Datenvolumen. Haben selbst einen Kumpel, der von seiner Kaserne mit einem LTE Router (50gb) jeden Tag mit uns zockt, auch nicht nur FFXIV. Er kommt locker damit hin, außer es stehen riesen updates an.

Video Streaming hingegen verbraucht massiv Datenvolumen. Nicht umsonst ist ein Großteil des gesamten Internettraffics von Netflix.
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Das einzige, was stimmt, was aber auch überall bekannt ist, ist dass die Spieldateien bei Steam sehr alt sind und jegliche Updates dort nicht auf dem Server sind. Soweit ich weiß sind es nur die Spieldateien von Anfang HW oder noch früher. Das betrifft aber nur die Neuinstallation oder den Fall, das man das Spiel "auf Fehler überprüft". Erst dann geht steam die Daten durch und will sie auf den Alten stand bringen.
    Wenn man beides nicht gemacht hat, hat man auch keine Probleme.
    Auf den Steam Servern ist Quasy der 2.0 Client ohne Updates sprich die Release Version von A Real Rebourn
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    verdammt ihr die gesamte Spielerbasis, welche dann gezwungen ist den Steam-Client zu benutzen
    Das mag vielleicht so sein, aber das wird eben von Steam kommen und nicht von SE.
    Wenn Steam das vertraglich zusteht hat SE nur zwei Option. Was steht denn in deinen Nutzervorschriften von Steam?
    1. Das so machen wie Steam es will
    2. Das Spiel aus dem Portfolio von Steam heraus zu nehmen

Wenn dann müsstet ihr diese Pedition abei Steam stellen und nicht bei SE.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Arkfrost's Avatar
    Character
    Luma Arkfrost
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Shunittseru View Post
    Die "steam" Version ist 100%ig gleich mit dem normalen FFXIV. Daher kannst du das Game auch einfach über den Launcher starten. Steam macht nichts anderes.
    Daher kannst du gar nicht mehr Probleme haben mit dem Clienten.
    Jaaha. Sag mal, lest ihr denn gar nicht, worum es geht? Gerade das soll doch geändert werden. Es soll geändert werden, dass man FF14 eben nicht mehr über den normalen Launcher starten kann, sondern dass man den Steam-Knopf drücken muss - ergo, dass man erst über den Steam-Authentifizierungsserver gehen muss, bevor man in den Launcher gelassen wird. Und genau da liegt das Problem: Gleichzeitig über den Steam-Authentifizierungsserver UND den FFXIV Authentifizierungsserver gehen zu müssen verursacht Probleme.

Quote Originally Posted by Shunittseru View Post
    Und genau da ist das Problem. VoIP und FFXIV verbauchen wenig Datenvolumen.
    Eben nicht. Das Problem liegt darin, dass wenn ich nohchmal 20GB FFXIV-Spieldaten runterladen muss, weil Steam mal wieder entschieden hat, dass meine Spieldaten fehlerhaft sind (und das hat es bei mir bereits 8 mal getan, bevor ich endgültig zur normalen Launcher-Version gewechselt habe), ich für den Rest des Monats ein Problem habe. Und ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch, der dieses Problem hat. Nicht umsonst ist derselbe Thread im Englischen FFXIV Forum bereits 20 Seiten lang und die Mehrheit der Nutzer ist ebenfalls gegen diese Änderung.

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Das mag vielleicht so sein, aber das wird eben von Steam kommen und nicht von SE.
    Von Steam kommt angeblich nur, dass sie verlangen, dass FFXIV über den Steam Client gestartet und authentifiziert wird, wenn man die Steam Version von FFXIV hat. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Square Enix seinen Nutzern nicht erlauben darf, neben der Steam-Version in der Mogry Station auch die normale Windows Version zu installieren. Dasselbe Spiel ist ja wie ich schon mehrfach sagte auch bei The Elder Scrolls Online.
    Als die sich ebenfalls der Richtlinie gebeugt haben, dass man Steam-ESO nur über den Steam Client starten können soll, gab es nur noch Probleme (die selbst bis heute andauern), bei denen sich Spieler wochenlang nicht einloggen können und deshalb bietet ZeniMax seinen Spielern auch an, zusätzlich eine normale Windows-Version auf demselben Account zu registrieren, damit sie das Spiel über den normalen Launcher starten können.

Wenn Steam das vertraglich zusteht hat SE nur zwei Option. Was steht denn in deinen Nutzervorschriften von Steam?
    1. Das so machen wie Steam es will
    2. Das Spiel aus dem Portfolio von Steam heraus zu nehmen
    Eben nicht. Square Enix hat noch eine dritte Möglichkeit:

3. Den Spielern erlauben, auf ihrem Account in der Mogry-Station neben der Steam-Version und der PS4 Version noch die Windows Version als dritte Option zu registrieren, statt sie mit der Steam-Version in denselben Registrierungsslot zu legen.

Außerdem, ein weiteres Problem was hier niemand bedenkt: Es gibt unzählige Spieler, die seit Jahren die Steam-Version besitzen, jedoch diese auf dem Steam-Account ihres z.B. Ehepartners oder Freundes registriert ist oder allgemein auf einem Steam-Account auf den sie keinen Zugriff mehr haben. Diese Spieler spielen das Spiel seit Jahren über den normalen FFXIV Launcher, was ab dieser Änderung wie bereits zig mal gesagt wurde, nicht mehr geht und genau diese Spieler werden dann FFXIV gar nicht mehr spielen können.

Und wer mir immernoch nicht glaubt, der wird ja sehen, was er davon hat, wenn er nach dieser Änderung sich tagelang nicht mehr bei FF einloggen kann, weil Steams Authentifizierungsserver mal wieder seine Tage hat.
    (0)
    Last edited by Arkfrost; 03-11-2019 at 08:45 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Es steht nirgendwo geschrieben, dass Square Enix seinen Nutzern nicht erlauben darf, neben der Steam-Version in der Mogry Station auch die normale Windows Version zu installieren.
    Naja also das müssen wohl Rechtsanwälte darlegen.

Aber für mich ist eine Windows-Version keine Steam-Version.
    Und wenn du eine Steam-Version gekauft hast, so würde ich deren Nutzerbestimmungen interpretieren, musst du auch über Steam starten.

Hast du eine WIndows-Version gekauft, nicht von Steam, kannst du diese starten wie du magst, nur eben nicht über Steam.

Somit sind Windows und Steam zwei grundlegend verschiedene Lizenzen/Softwarepakete.

Eventuell, kann ich aber nur behaupten, da ich PS4 spiele, ist es dem Launcher egal ob es eine Steam oder Windows Version ist, dann wäre dies wohl eher ein Bug im SE-Launcher, da er die Lizenz ungenügent überprüft.

Es ist aber, meines erachtens, nicht relevant ob Steam nun gut oder schlecht ist, du hast eine Steam-Lizenz gekauft und den Nutzungsbedingungen zugestimmt, dann musst du dich auch danach richten.

Die Konsequenz wird sein, das SE den Launcher umbauen muss um zu erkennen, was du für eine Version startest, nicht in der Mogry-Station verknüpft hast, dann startet das Spiel eben auch nicht, wenn du es nocht über Steam startest.
    Und schon bist du genauso weit wie jetzt

3. Den Spielern erlauben, auf ihrem Account in der Mogry-Station neben der Steam-Version und der PS4 Version noch die Windows Version als dritte Option zu registrieren, statt sie mit der Steam-Version in denselben Registrierungsslot zu legen.
    Das würde heißen, zwei Spiele für den Preis von einem, sowas macht keine Firma der Welt.
    (0)
    Last edited by Robhen; 03-11-2019 at 09:29 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    xxmajexx's Avatar
    Character
    Zelika May
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Naja also das müssen wohl Rechtsanwälte darlegen.

Und wenn du eine Steam-Version gekauft hast, so würde ich deren Nutzerbestimmungen interpretieren, musst du auch über Steam starten.

Hast du eine WIndows-Version gekauft, nicht von Steam, kannst du diese starten wie du magst, nur eben nicht über Steam.

Somit sind Windows und Steam zwei grundlegend verschiedene Lizenzen/Softwarepakete.

Eventuell, kann ich aber nur behaupten, da ich PS4 spiele, ist es dem Launcher egal ob es eine Steam oder Windows Version ist, dann wäre dies wohl eher ein Bug im SE-Launcher, da er die Lizenz ungenügent überprüft.

Es ist aber, meines erachtens, nicht relevant ob Steam nun gut oder schlecht ist, du hast eine Steam-Lizenz gekauft und den Nutzungsbedingungen zugestimmt, dann musst du dich auch danach richten.

Die Konsequenz wird sein, das SE den Launcher umbauen muss um zu erkennen, was du für eine Version startest, nicht in der Mogry-Station verknüpft hast, dann startet das Spiel eben auch nicht, wenn du es nocht über Steam startest.
    Und schon bist du genauso weit wie jetzt

Das würde heißen, zwei Spiele für den Preis von einem, sowas macht keine Firma der Welt.
    Es geht hier lediglich um den Client mit dem man das Spiel startet. Egal ob man PS4, PC Retail oder Steam benutzt, alle diese Zugänge sind mit dem SE Account verknüpft und deshalb sollte die Plattform egal sein. Vorallem da es sich um einen Crossover Titel handelt.

Jetzt nach 3-4 Jahren ( solange gibt es etwa die Steam Version ) den Client so mit Steam zu verschmelzen, das auch aufeinmal der SE Account mit Steam verschmelzt ist sicherlich nicht das was den meisten Nutzer die und / oder / auch die Steam Version gekauft haben anfangs verkauft wurde.

Es war immer eine zweite Möglichkeit eine Client zu nutzen um sein Final über den SE Account zu starten, es war nie davon die Rede das spiel über den Steam Account zu verschmelzen.

Das ist das Problem.

Ich selber habe einen zweiten Dienstaccount den ich mal über Steam erworben habe, denn ich ab da dann nur noch über Steam starten kann.
    Da ich gerne mal zwischen den Accounts wechsel oder auch mal beide einlogge über den selben lokalen Client ist das ziemlich blöd jetzt, paralell immernoch einen Steam Client up to date zu halten.

Neben den anderen Problem die oben schon aufgeführt wurden.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Steam oder SE einfach so einseitig die Regeln ändern kann. So war damals keine Rede davon das der Client zu einer Einbahnstraße wird. Somit ist der der aktuelle Protest durchaus legitim.

MFG,
    Zeli
    (0)
    Last edited by xxmajexx; 03-11-2019 at 11:24 PM.

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Robhen, da es 2 Lizenzen sind und diese unterschiedlich gehandhabt werden, ist ja eines der Probleme. Niemand hat die kostenlose Registrierung beider Versionen gefordert. ^^
    Du hast als Steam-Nutzer jedoch nicht die Möglichkeit, in deinem Dienstaccount auch eine Windowsversion zu hinterlegen. Hier werden beide Lizenzen wieder nicht wirklich getrennt. Egal ob du nun noch eine Windowsversion kaufst.

Ich nutze von Anfang an die normale Windowsversion, daher tangiert mich das weniger, aber ich kann diesen Einwand definitiv nachvollziehen. Sollte für SE nicht schwer sein noch eine weitere Option für Steamnutzer zur Verfügung zu stellen.
    (2)
    Last edited by Nevaleen; 03-12-2019 at 02:22 PM.

Player
    Carighan's Avatar
    Character
    Carighan Maconar
    World
    Zodiark
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Ich hätte genau das Problem: Ich streame zwischendurch, und das Steam Overlay verträgt sich da nicht vernünftig. Von daher war ich sehr froh anstatt mich mit pro-Spiel-Einstellungen rumzuschlagen - und den Umweg zu gehen - auch einfach den SE client nehmen zu können und direkt darüber einzuloggen.

Und jetzt kommt das weg? Ohne die Chance zu kriegen den Account auf einen nicht-Steam account umzustellen? Was ist denn da los, liebe Macher?
    (1)

Player
    Arkfrost's Avatar
    Character
    Luma Arkfrost
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das ist schön, dass das für Dich nicht dasselbe ist. Interessiert die Mogry Station aber nicht, denn für die ist es dieselbe Version - zumindest wird es wie dieselbe Version behandelt, schließlich ist es nicht möglich, sich die Windows Version nochmal extra zu kaufen und dann auf der Mogry Station zu registrieren, wenn man schon eine Steam Version registriert hat.

Nein, das würde heißen, ein Spiel zum Preis von zwei (bzw im Extremfall ein Spiel zum Preis von 3). Und genau das wird bereits getan:
    Erstens von Square Enix selbst, denn Du kannst, wenn Du die PS4 Version hast noch einmal die Windows oder Steam Version kaufen und diese in der Mogry Station auf demselben Account registrieren, damit Du am PC mit Deinen PS4 Charakteren spielen kannst und umgekehrt - wenn Du die PC/Steam Version hast, kannst Du Dir noch eine PS4 Lizenz holen um mit Deinen PC Charakteren auf der PS4 zu zocken.
    Und zweitens von Zenimax Online, bei The Elder Scrolls Online, sogar in genau der Form, wie ich es vorgeschlagen habe: Da kannst Du Dir die Steam Version kaufen, bei welcher Du Dich nur über Steam einloggen kannst oder die Windows Version, bei der Du Dich nur über den normalen Windows Client einloggen kannst. Du kannst aber auch auf einem Account beide Versionen registrieren und kannst Dich dann von beiden Plattformen aus auf demselben Account mit denselben Charakteren einloggen und genau diese Option forderen ich und auch viele andere Spieler von Square Enix.

Quote Originally Posted by Nevaleen View Post
    Robhen, da es 2 Lizenzen sind und diese unterschiedlich gehandhabt werden, ist ja eines der Probleme. Niemand hat die kostenlose Registrierung beider Versionen gefordert. ^^
    Genau das! Ích würde sogar das gesamte Spiel, also A Realm Reborn + Heavensward & Stormblood komplett neu kaufen und die Steam Version ohne Erstattung deaktivieren wenn's nicht anders geht, nur damit ich nicht verpflichtet bin, über den Steam-Client zu gehen.
    (1)
    Last edited by Arkfrost; 03-15-2019 at 07:07 AM.

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Ich verstehe auch den Grund für das ganze jetzt gar nicht?

Reicht es Steam denn nicht, dass wir mit den Käufen der Addons bereits an sie gebunden sind?? Sie kriegen doch trotzdem weiterhin ihr Geld...
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast