Naja also das müssen wohl Rechtsanwälte darlegen.
Aber für mich ist eine Windows-Version keine Steam-Version.
Und wenn du eine Steam-Version gekauft hast, so würde ich deren Nutzerbestimmungen interpretieren, musst du auch über Steam starten.
Hast du eine WIndows-Version gekauft, nicht von Steam, kannst du diese starten wie du magst, nur eben nicht über Steam.
Somit sind Windows und Steam zwei grundlegend verschiedene Lizenzen/Softwarepakete.
Eventuell, kann ich aber nur behaupten, da ich PS4 spiele, ist es dem Launcher egal ob es eine Steam oder Windows Version ist, dann wäre dies wohl eher ein Bug im SE-Launcher, da er die Lizenz ungenügent überprüft.
Es ist aber, meines erachtens, nicht relevant ob Steam nun gut oder schlecht ist, du hast eine Steam-Lizenz gekauft und den Nutzungsbedingungen zugestimmt, dann musst du dich auch danach richten.
Die Konsequenz wird sein, das SE den Launcher umbauen muss um zu erkennen, was du für eine Version startest, nicht in der Mogry-Station verknüpft hast, dann startet das Spiel eben auch nicht, wenn du es nocht über Steam startest.
Und schon bist du genauso weit wie jetzt
Das würde heißen, zwei Spiele für den Preis von einem, sowas macht keine Firma der Welt.