Ich muss da LordsLordchen zum Teil aber Recht geben... In sehr sehr vielen Diskussionen verlaufen sich die Gespräche immer mehr in ziemlich provokantem Sarkasmus, der nach außen hin wirkt wie "ach, du willst doch nur getätschelt werden, kleiner Depp. Du willst alles hinten rein geschoben bekommen und das, obwohl du zu blöd bist, zu spielen... Laber du nur".

Und, dass viele (und das ist bei weitem nicht der erste Thread hierzu) sich da persönlich angegriffen fühlen, kann ich absolut nachvollziehen. Wenn man noch nicht so lange im Spiel ist (viele forenaktive Spieler sind ja schon seit ARR dabei), hat man eben eine gänzlich andere Sicht auf die Dinge. Dies dann als "Dummerchen" abzuwinken, anstatt _sachlich_ darüber zu reden, ist gewissermaßen eine Beleidigung des Gegenüber und das wird eben auch oftmals so aufgenommen...

Super Beispiel z. B. bei dem Zitat von Robhen oben. Die letzten zwei Sätze hätte er sich schlichtweg sparen können. Ich pers. mach mir nicht viel daraus, wenn man mich so angeht, aber es gibt eben viele, die fühlen sich durch sowas ziemlich bescheiden behandelt.

Aber der Umgangston ist ja schon seit Jahren gang und gäbe hier im Forum... Viele sind es gewohnt und der Forennachwuchs wird sicherlich zu einem guten Teil von exakt diesem Ton abgeschreckt (spätestens nach den ersten paar Beiträgen, weil ggf. diverses Wissen noch nicht vorhanden ist und der Post dann auf eben diese unverschämte Art zerpflückt wird).

Man merkt eben auch hier, dass sich im Internet viele Meinungen treffen, jedoch kaum einer versteht, dass man eine Meinung zu allem haben DARF, aber nicht MUSS und jeder gibt seinen Senf dazu, egal, ob er der Diskussion zuträglich ist oder der eigene VirtualDong dadurch um 0,1mm wächst.

Oftmals ist es auch einfacher ein "Ich finde das System ganz gut so, wie es ist" so zu verpacken, dass es eigentlich null Inhalt mehr hat, dafür den Gegenüber direkt "angreift", um diesen in seine Schranken zu weisen, weil man ja viel "cooler" ist, als der Andere.
Und das sehe nicht nur ich so... Hatte da mit so einigen Leuten schon drüber gesprochen, die sich allesamt einig sind, dass der Grundtenor hier im Forum teils recht "eigen" ist und sie deshalb im Forum nicht oder nicht mehr posten.

Disclaimer: Das ist jetzt nicht direkt auf Robhen gemünzt, nur, weil ich sein Zitat da oben ansprach, im Gegenteil, von den alten Hasen schätze ich seine Beiträge oftmals am meisten