Page 11 of 14 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 ... LastLast
Results 101 to 110 of 143

Hybrid View

Player
    Keksy's Avatar
    Character
    Eleonore Noack
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Ich gebe dir ein Beispiel aus dem richtigen RP von Omega. Frisch, vorhin erst ausgespielt.

S.R.'s Blick wandert kurz über X.Y., ehe er dann aber auch die anderen Personen bemerkt und ebenfalls auf die Brücke tritt um sie zu betrachten...man war ja neugierig.
    S.D. blickt zu den Personen auf der Brücke, dann zu denen an seiner Seite "Sollten wir nicht hallo sagen?"
    S.D. führt eine förmliche Verbeugung des Fernen Ostens aus.

Im ersten Satz von S.D. ist nur die Anmerkung gekommen, dass man sich ja begrüßen könnte. Im nächsten Moment ging man zu den Personen hin und man hat sich verbeugt. Ja, man hätte es in einen Text packen können, aber dazu nutzen wir diese Emotes, weil sie unter anderem da sind und es manchmal einfach schöner ist, wenn man eine Aktion auch einfach so benutzen kann. Das sind alles /em-Texte. Nur der letzte ist ein generierter Emote, weil dieser die gewünschte Handlung und somit auch die passende Aktion "liefert", was bei anderen nicht zu 100% passt.

Wie ich auch schon gesagt habe, ist das ein Mittel, um dem RP auch Ausdruck zu verleihen. Wenn jemand nicht bekommen hat, dass sich die Person durch diesen Emote verbeugt hat, also nach deiner Meinung nach nicht lesen kann, kann es zu größeren Missverständnissen kommen. Das Lachen-Emote, egal ob es totlachen oder nur Lachen ist, benutzen wir auf Omega jedenfalls nicht, sondern das fließt bei uns mit in den selbstgeschrieben Text mit ein.

Ist es denn so viel verlangt, dass du deinen Chatlog aktualisierst und den Sagen-Chat ausmachst? Ich kann das leider nur zurück geben, denn das ist genauso eine Sache, wie du erwähnt hast, dass du deinen Chat nicht abändern willst. Ich möchte beispielsweise meine Emotes auch nicht ausmachen, weil man sonst nicht nachvollziehen kann, ob der Charakter was gemacht hat oder nicht.
    (0)
    Wenn die Welt sich dreht, dreh dich in die andere Richtung. Es gibt genug Leute, die dem Strom folgen... ~

Player
    Keksy's Avatar
    Character
    Eleonore Noack
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Mein Chatlog sieht genauso aus, wenn ich mich zu den Stadt-Ätheryten porte. Aber das ist kein RP. Für mich ist das eine OOC-Unterhaltung, die du "aufgeschrieben" hast. (OOC = Out of Charakter, falls das für Mitleser nicht ersichtlich ist. )
    RP sieht zumindest auf Omega ganz anders aus. o.O
    Hier noch einmal ein Ausschnitt aus dem RP:

E.N. seufzte als sie die Unterhaltung zwischen den Anwesenden genauer erfasste. "Ich schätze, dass ich mich zum Strand begebe. Ich bedanke mich herzlich für das Angebot, aber ich lehne ab. Das ist aber in keinster Weise eine Absage nicht mehr ins Teehaus zu kommen." sie hob die Hand, jedoch senkte sie diese wieder und verbeugte sich stattdessen. Der Sitte halber.
    E.N. führt eine förmliche Verbeugung des Fernen Ostens aus.
    H.K. nickt X.Y. zu, ehe der Blick verwirrt zu S. gleitet. Immerhin.. hatte sie doch.. alle eingeladen. Die Bedingung des Hyuran also als verwirrend empfindend, nickt sie einfach nur höflich lächelnd und würde mal stumpf steif an der Gruppe vorbei laufen. "Es ist ein kleiner Spaziergang, ich hoffe, das stört niemanden."
    H.K.: Dann Euch noch einen angenehmen Abend, Fräulein.
    X.Y.: Kommt Ihr dennoch mit, W.?
    E.N. verlässt das Grundstück. Sie geht in Richtung Strand und würde es sich in einem Strandhaus gemütlich machen.

Das was du gesehen hast, auf Phoenix und so, ist gefühlt Limsa-Spam für mich. Das was ich hier nun geschrieben habe, ist frisch aus dem RP gespielt worden. Wir blieben in den Rollen und schreiben es in ein Emote und machen nicht zigmal das gleiche Emote, indem wir ab 20 Klicks nicht mehr nachzählen. Ich weiß nicht, was für Panneköppe du auf Phoenix hast, aber ich glaube, du wurdest getrollt. D:

Und außerdem möchte ich deine Gefühle nicht verletzen. Ich sehe das nicht als Verletzung an, sondern als Diskussion. Eine ganz normale sachliche Auseinandersetzung zwischen Personen zu einem oder mehreren Themen. D:
    (1)
    Wenn die Welt sich dreht, dreh dich in die andere Richtung. Es gibt genug Leute, die dem Strom folgen... ~

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Habe ich das richtig verstanden, Dragon_D_Arrior (ja, ich weiß, dass du des öfteren in Beiträgen darauf hingewiesen hast, dass du "Arrior Button" heißt. Aber da wir hier im Forum schreiben, spreche ich die Leute auch mit ihrem Forennamen an.), dass du dich u. a. von den automatisch generierten Emote-Texten belästigt fühlst? Nur durch Emote-Texte von Rollenspielern oder von sämtlichen Emote-Texten die überall und von jedem Spieler kommen können? Es kann niemand wissen, ob sich ein Spieler durch Emote-Texte belästigt fühlt. Es kann auch nicht von jedem Spieler erwartet werden, dass er per se bei sich die Funktion "im Chatlog anzeigen" deaktiviert, nur weil es irgendwo jemanden geben könnte, der sich von einem Emote-Text belästigt fühlt. Dann wäre die ganze Funktion an sich überflüssig und hätte immer deaktiviert sein müssen. Oder soll man durch einen Hinweis im Schreien-Chat auf sich aufmerksam machen, wenn man in ein Gebiet kommt, und alle anderen Spieler damit darauf hinweisen, dass sie doch bitte jetzt ihre Emote-Texte ausstellen sollen, falls sie vorhaben, ein Emote zu machen - aus welchen Gründen auch immer -, weil man sich dadurch belästigt fühlt?

Wenn ich weiß, dass ich mich davon belästigt fühle, dann stelle ich den Chat so ein, dass die automatisch erzeugten Emote-Texte in meinem Chat nicht angezeigt werden.

Ich sage auch niemandem, er soll es unterlassen, Skill XY zu nutzen, wenn ich in der Nähe bin, weil ich mich durch die davon hervorgerufenen grafischen Effekte belästigt fühle. Dann stelle ich die Effekte von anderen Spielern in meinen Einstellungen aus und verlange nicht von allen anderen, dass sie sich nach mir richten, sich mir anpassen und die Skills nicht nutzen sollen.

Wenn viele Spieler auf einem Haufen sind, kann es vorkommen, dass eine eigene Konversation über die Zeit hinweg durch Emote-Texte "unterbrochen" wird. Aber dann stellt man sie eben selbst aus.
    (1)
    Last edited by ACE135; 01-27-2019 at 11:40 AM.

Player

Quote Originally Posted by Tolpan View Post
    natürlich respektiere ich deine Gefühle in DIESER Sache nicht weil es Nonsens ist.
    Und genau das ist der springende Punkt
    Du respektierst nicht meine Gefühle (dass ich mich in dieser Situation belästigt gefühlt hatte) weil du dich nicht in solch einer Situation belästigt fühlen würdest.

Und das ist genauso respektlos wie wenn ich sagen würde:
    "Häh, du hast Asthma? Atme doch einfach, ist doch genug frische Luft da. Du bist selbst schuld, wenn du nicht atmest"
    "Häh, du hast dich von der Musik belästigt gefühlt? Dann steck dir doch einfach Ohrstöpsel in die Ohren. Du bist selbst schuld, wenn du dich durch die Musik belästigt fühlst."

Das eine ist ein "extremes" Beispiel wegen einer real (und ernst-zunehmenden) Krankheit.
    Das andere ist ein respektloses Kommentar zu den verletzten Gefühlen eines Geschädigten.

Aber beide haben dieselbe verletzende und respektlose Kernaussage. Und genau diese verletzende und respektlose Kernaussage benutzt du hier schön weiter, du treibst es sogar noch weiter auf die Spitze.

Nur weil du dich durch eine Situation nicht belästigt fühlen würdest, muss das für alle anderen auch gelten?
    Also darf ich jetzt in Zukunft laut auf öffentlichen Plätzen Trompete spielen, weil ich mich durch so etwas nicht belästigt fühlen würde?

Wie respektlos ist das bitte?

Ganz egal wie du es drehst und wendest, du bist respektlos mir gegenüber und meinen Gefühlen, weil DU dich in so einer Situation nicht belästigt fühlen würdest.
    Und das macht dich zu einem gefühlslosen "Monster"

Quote Originally Posted by Keksy View Post
    Ist es denn so viel verlangt, dass du deinen Chatlog aktualisierst und den Sagen-Chat ausmachst? Ich kann das leider nur zurück geben, denn das ist genauso eine Sache, wie du erwähnt hast, dass du deinen Chat nicht abändern willst. Ich möchte beispielsweise meine Emotes auch nicht ausmachen, weil man sonst nicht nachvollziehen kann, ob der Charakter was gemacht hat oder nicht.
    Meine Reiter sind bereits alle belegt. Ich hab nur noch den Allgemein-Chat, wo der Sagen-Chat drinnen ist.

Aber genau das ist der springende Punkt. Ich werde dazu "genötigt", weil RPler (egal ob jetzt auf Phoenix oder Omega) nicht für einen Kompromiss bereit sind.

Ich bin bereit, den Sagen-Chat zu tolerieren, wenn es mehr als acht Leute sind. Du hast mir ja gut erklärt, warum ihr da keine andere Wahl habt.
    Aber wenn ihr sowieso nur eine kleine Gruppe seid, und jemand bekundet, dass er sich dadurch (durch die /sagen-Nachrichten) belästigt fühlt, kann man dann doch auf die Gefühle dieser Person Rücksicht nehmen und die in den Gruppen-Chat verlagern, oder sehe ich das falsch?

Sowohl hier in Deutschland als auch ingame darf jeder tun und lassen, was er will, solange er damit andere nicht belästigt oder irgendwie einschränkt.
    Und wenn ich dazu "gezwungen" werde, meinen /Sagen-Chat auszuschalten, damit ich die Belästigung nicht mehr mitbekomme, wird da eine Grenze überschritten.
    Mal abgesehen davon, dass meine Reiter bereits alle ausgebucht sind: Nur damit ich dann nicht mehr belästigt werden würde, müsste ich die Chatoptionen öffnen, den /sagen-Chat in Allgemein ausschalten und dann, wenn ich wieder woanders bin, muss ich den /sagen-Chat wieder einschalten, damit ich die /sagen-Chat-Nachrichten von Neulingen in Dungeons mitbekomme, die den /Gruppen-Chat noch nicht kennen. (als ein Beispiel)
    "Ihr" hingegen müsstest nur einen Chatchannel wechseln (von /sagen zu /gruppe)
    Dieser Aufwand, den ich betreiben müsste, damit ich nicht mehr belästigt werde, ist einfach nichts im Vergleich zu dem "Aufwand", den "Ihr" betreiben "müsstet"

Quote Originally Posted by Tolpan View Post
    mach ich.
    wenn du dir nochmal alles durch ließt.

dan solltest du merken das ich diese argumente nicht einfach so als blödsin bezeichen.
    sondern auch warum ich sie als blödsinn sehe.
    Nein, machst du nicht.
    Du bezeichnest sie als Blödsinn, weil du nicht dasselbe empfinden würdest wie ich.
    Das ist kein "entkräftigen", das ist, wie Tho geschrieben hast, nichts anderes als heruntermachen

Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    (ja, ich weiß, dass du des öfteren in Beiträgen darauf hingewiesen hast, dass du "Arrior Button" heißt. Aber da wir hier im Forum schreiben, spreche ich die Leute auch mit ihrem Forennamen an.)
    Wenn du es weißt, dann war dieser Satz ein wenig unnötig

Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Habe ich das richtig verstanden, dass du dich u. a. von den automatisch generierten Emote-Texten belästigt fühlst? Nur durch Emote-Texte von Rollenspielern oder von sämtlichen Emote-Texten die überall und von jedem Spieler kommen können? Es kann niemand wissen, ob sich ein Spieler durch Emote-Texte belästigt fühlt. Es kann auch nicht von jedem Spieler erwartet werden, dass er per se bei sich die Funktion "im Chatlog anzeigen" deaktiviert, nur weil es irgendwo jemanden geben könnte, der sich von einem Emote-Text belästigt fühlt. Dann wäre die ganze Funktion an sich überflüssig und hätte immer deaktiviert sein müssen. Oder soll man durch einen Hinweis im Schreien-Chat auf sich aufmerksam machen, wenn man in ein Gebiet kommt, und alle anderen Spieler damit darauf hinweisen, dass sie doch bitte jetzt ihre Emote-Texte ausstellen sollen, falls sie vorhaben, ein Emote zu machen - aus welchen Gründen auch immer -, weil man sich dadurch belästigt fühlt?
    Nein, du hast es nicht verstanden.
    Ich habe mich in dieser Situation (und allgemein, wenn jemand oder mehrere zu häufig ein und dasselbe Emote benutzen) belästigt gefühlt. So wie du wahrscheinlich auch, wenn mehrmals im Chat steht "XY schüttelt sich vor Lachen" nur mit jeweils anderen Charakternamen.
    Ich selbst habe die Option "im Chatlog anzeigen" aktiv.
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Lass doch gegen solche kann man nich gewinnen egal wie recht man hat...^^
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Lass doch gegen solche kann man nich gewinnen egal wie recht man hat...^^
    Ich will nicht "Recht" haben, darum geht es nicht in einer Diskussion
    (0)

Player
    Keksy's Avatar
    Character
    Eleonore Noack
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Und wir würden nicht dazu genötigt werden, unsere Reiter ebenfalls editieren zu müssen, weil ein Spieler nicht den Chat auf einen anderen Reiter stellen kann? Wie ich es schon einmal gesagt habe. Ein offenes RP findet im offenen Raum statt. Gruppe ist geschlossen.

Und ich schätze, dass das, was du da mitbekommen hast, kein RP ist. Sondern einfach nur irgendwelche Unterhaltung a lá Limsa. Das RP ist viel strukturierter als als diese einfachen Sätze, die als dein Beispiel fungieren. Wenn du dir die Einträge in farbig in meinen Beiträgen nochmal ansiehst, solltest du ungefähr ein Gefühl kriegen, dass das damit nicht zu vergleichen ist.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Keksy View Post
    Und wir würden nicht dazu genötigt werden, unsere Reiter ebenfalls editieren zu müssen, weil ein Spieler nicht den Chat auf einen anderen Reiter stellen kann?
    Nein, denn ich bitte euch darum, dass ihr einen anderen Chat-Channel benutzt, der dazu auch ganz automatisch Standard-mäßig in Allgemein verfügbar ist.
    Aber du "forderst" (und "nötigst" damit auf gewisse Art und Weise) dass ich meine Reiter umkonfigurieren soll, obwohl ich schon alle so umkonfiguriert habe, dass es so ist, wie ich es brauche.
    Wenn ich da jetzt etwas umstellen müsste, damit ich "offenes RP" nicht mehr mitbekomme, muss ich es am Ende wieder umstellen, damit wieder alles so ist wie vorher und ich nichts verpasse.
    Dass du das "forderst" erachte ich nicht gerade für Rücksichtsvoll
    (3)

Player
    MrBig's Avatar
    Character
    Charibert Leusignac
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Nein, denn ich bitte euch darum, dass ihr einen anderen Chat-Channel benutzt, der dazu auch ganz automatisch Standard-mäßig in Allgemein verfügbar ist.
    Aber du "forderst" (und "nötigst" damit auf gewisse Art und Weise) dass ich meine Reiter umkonfigurieren soll, obwohl ich schon alle so umkonfiguriert habe, dass es so ist, wie ich es brauche.
    Wenn ich da jetzt etwas umstellen müsste, damit ich "offenes RP" nicht mehr mitbekomme, muss ich es am Ende wieder umstellen, damit wieder alles so ist wie vorher und ich nichts verpasse.
    Dass du das "forderst" erachte ich nicht gerade für Rücksichtsvoll
    Sehe ich tatsächlich auch so, gerade den letzten Satz. Wenn es ein offenes RP ist okay, da kann man vlt gucken wo man schreibt. Kommt vielleicht auch darauf an um wie viele Teilnehmer es sich dabei handelt. Wir haben da gute Erfahrungen mit Linkshells gemacht. Da können ewig Leute beitreten und die, die beim offenen RP dabei sind, stehen ja meistens auch beieinander.
    Außerdem gibt es auch Etliche, die offene RPs oder generell RPer stören, obwohl die gar nichts weiter machen. Aber sobald eine große Gruppe irgendwo herum steht, zieht das direkt Schaulustige an. xD
    (0)

Player
    Keksy's Avatar
    Character
    Eleonore Noack
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Aber du forderst ja, dass wir aus einem "offenen" RP ein "geschlossenes" machen sollen, damit du deine Reiter nicht ändern musst. Was im Grunde hier wieder die Einschränkung ist, dass niemand mitmachen kann, der später dazu kommt. Auch das durchfragen in von allen Leuten ist einfach anstrengend, wenn es nicht offen wäre. Man stört dadurch unter anderem auch das RP der Leute. Es kann nämlich auch sein, dass nicht alle einem KK angehören.

Aber nochmal zurück zu deinen Beispielen... hatten diese "RPler" nun den RP-Tag beim Namen oder wurde irgendwie gesagt, dass es ein RP ist, oder waren es einfach nur Spieler, die rumblödelten? (Letzteres erscheint mit gerade recht logisch)
    (0)

Page 11 of 14 FirstFirst ... 9 10 11 12 13 ... LastLast

Tags for this Thread