Ich möchte einen Vorschlag zum Thema “Kauf von Gartenbeeten” einreichen. Da ich mich für das Kreuzen von Samen interessiere, muss ich mir ein Haus kaufen, welches ich gar nicht will oder brauche. Damit nehme ich anderen Spielern die Möglichkeit, ein Haus zu erwerben, welches sie einrichten möchten. Ich fände es gut, wenn es einen separaten Bereich gäbe, ähnlich den Wohngebieten, in dem man ein oder mehrere Beete besitzen könnte. Die Idee ist die folgende:
Freischalten durch Quest:
Die Gärtnergilde in Gridania hat im naheliegenden Waldgebiet ein nährstoffreiches Plätzchen gefunden und sucht jetzt einen erfahrenen Gärtner, der bereit ist den Boden zu kultivieren. (Hier könnte man auch einführen, dass diese Quest erst erscheint, wenn der Gärtner des Spielers ein bestimmtes Level erreicht hat. Dies wird auch dadurch begründet, dass die zur Kreuzung benötigten Samen ja auch nur mit dem Gärtner gesammelt werden können. Oder man muss sogar zusätzlich den Minenarbeiter gelevelt haben, da dieser für den Humus zuständig ist.)
Jetzt hat man, sobald die Quest abgeschlossen ist, die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Gartenbeeten zu kaufen. (Hier würde ich eine Maximalzahl von 4 pro Account, falls möglich, wählen.)
Aufbau des Gartengebietes:
Wenn es möglich ist, würde ich entweder eine runde oder eine quadratische Karte vorschlagen, auf der sich ein NPC Häuschen und die Beete befinden. Die Beete sind dabei in 2 x 2 Gruppen von 4 Beeten angesiedelt, mit einem schmalen Weg oder einer kleinen Rasenfläche zwischen den 4er Gruppen. Ein Ätheryt mittig auf der Karte platziert sorgt für den schnellen Teleport von außen. Ein Beet hätte die Größe und Form eines derzeitigen Luxus-Gartenbeetes, nur die Vogelscheuchen würde ich ganz entfernen oder stattdessen eine in die Mitte einer 4er Gruppe platzieren. Die maximale Anzahl der 4er Gruppen, die Größe der Karte und die Anzahl der Gartengebiete hängt dabei natürlich von der Serverstabilität ab.
Kaufpreis:
Ein kleines Haus kostet, bevor die Preise sinken, 5 Mio. Gil. Daher würde ich den Einzelpreis eines Beetes auf 1-2 Mio. setzen. Da der Spieler bis zu 4 Beete besitzen kann, kann er sich nun ein zusätzliches Beet kaufen. Hier ist dabei wichtig, ob er eins aus derselben 4er Gruppe oder aus einer anderen Gruppe kaufen möchte. Kauft er ein Beet, aus einer anderen Gruppe, so zahlt er hierfür wieder nur den Einzelpreis. Kauft er ein Beet aus derselben Gruppe, also ein benachbartes Beet, so bezahlt er zum Einzelpreis noch einen Beitrag dazu. Das heißt, kauft er zwei benachbarte Beete, beträgt der Gesamtpreis statt 2-4 Mio. Gil eben 3-5 Mio. Ähnlich verhält es sich, wenn der Spieler einen kompletten 4er Block kaufen möchte, statt 4 Einzelbeete. (Dies wird dadurch begründet, dass Spieler, die sich derzeit nur für das Kreuzen interessieren, beispielsweise entweder 3 kleine Häuser pro Twink kaufen, oder ein großes, in dem man 3 Beete besitzen kann. Der Gesamtpreis bei den kleinen Häuser beträgt 15 Mio. Gil, der Gesamtpreis eines großen Hauses liegt bei 50 Mio. Gil. Zwar zahlt der Besitzer des großen Hauses mehr für seine Beete, jedoch spart er sich das tägliche teleportieren oder umloggen. Daher sehe ich es als gerechtfertigt an, wenn jemand einen zusätzlichen Betrag zahlen muss, wenn er benachbarte Beete besitzen will, um Zeit zu sparen.)
Sollte ein Beet wieder frei gelegt werden (siehe Dauer), und ein Spieler möchte dieses erwerben, so hängt der Preis davon ab, ob es ein benachbartes Beet ist oder nicht. (Diese Regel kann man natürlich auch weglassen, da der Spieler, der noch Beete kaufen will ja nicht beeinflussen kann, welches Beet frei wird, und deswegen auch nicht “bestraft” werden soll, wenn er im Nachhinein ein benachbartes Beet kaufen “muss”.)
Dauer:
Ähnlich wie bei den Unterkünften würde ich einen Zeitraum einführen, nach welchem ein nicht bepflanztes Beet wieder für den Kauf freigegeben wird. (Die 45 Tage, wie bei den Unterkünften, eignen sich hierfür.) Sollte ein Beet für denselben Zeitraum von vertrockneten oder erntereifen Pflanzen besetzt sein, so werden diese nach der Frist automatisch entfernt und das Beet wird freigegeben.
Danke für’s Lesen.
Churine Muri
EDIT: Danke für den Tipp