Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
Aufwärtsspirale bei den GS-Stufen mit jedem Patch.
Zumindest in einem, hier relevanten Falle, möchte ich dir da widersprechen. Im geistigen Vorgänger von FFXIV, nämlich FFXI war es eine lange Zeit nicht so. Da war Gear Progression nicht so eindimensional(das meine ich nicht negativ). Zum Beispiel wurde mit dem ersten Add-On "Rise of Zilart" die Endgame Area "Sky" eingeführt und es gab dort Gegenstände (z.B. Byakko Haidate aka Kitty Pants) die auf Jahre BiS für viele Jobs blieben. Und das auch nach mehreren Add-Ons(Chains of Promathia ♥, Treasures of Aht Urgan, Wings of the Goddess) und Content Patches. Dort war die Möglichkeit sein Gear zu spezialisieren und diversifizieren viel extremer (auch weil man mittels Macros während der Kämpfe das Gear wechseln konnte). Aber genug vom schwelgen in Nostalgie.

BTT finde ich, dass die Inhalte nicht per se schwerer werden müssen. Was Blacky vorgeschlagen hat mit einem Zwischenschritt von Story Dungeons/Casual-Raids zu Extreme-Primals/Savage-Raids könnte ich sehr gut leben und es würde auch vielen einen Anreiz geben sich zu verbessern.

tl;dr Blacky hat immer Recht, außer mit dem Kommentar zur Gear Progression in MMO's