@Yukiko: Ich bin selber jemand, der aushilft, wen wer was benötigt.
Hatte zu SCoB/FCoB Zeiten einen KK der neuen Spielern geholfen hat BCoB und die ersten Ex zu legen.
Da sind wir auch gewiped wie die blöden, aber die Leute haben sich bemüht, haben Guides angeguckt und sich immer wieder verbessert.
Natürlich haben wir da auch erklärt, aber meist, wenn es wer nicht verstanden hat und nicht weil derjenige zu faul für Guides war.
Ich bin auch an den Inhalten damals Tagen/Wochen gewiped,
natürlich hat es da auch spaß gemacht, aber da war es aktueller Content und du wusstest, dass sich jeder bemüht.
@Arg0n: Du hast ja auch Recht, früher war wirklich vieles besser.
Nicht alles (Finde die Lösung mit Alex NM/Savage besser als damals nur EIN Coil um mal ein Beispiel zu nennen).
Früher waren die Leute wipe-resistenter, weil alles was kam aktueller Content war...
Da musste man quasi tagelang wipen, bevor es das erste mal lag.
Heute drückst du nach 30 Spielstunden den Leuten die 130er Waffen in die Hand,
sagst geh mal Garuda Ex und die bekommen ne Gruppe von 7 Leuten die das Ding in 4 Min legen.
Das geht dann immer so weiter, die Leute werden "erfolgsverwöhnt" bis sie zum aktuellen Content kommen
und dann kommt die Betonmauer ohne Vorwarnung "BAMMM!!" und du liegst.
Und dann wundern sie sich, dass sie immer wipen und nicht weiterkommen, denn auf einmal wird jeder gebraucht,
jeder muss die Mechaniken kenne, weil eben vieles nicht outgegeared ist und one-hit-mechas drin sind
Da ist das Ex wirklich wieder extrem und nicht nur "och wird schon". Und das ist eben auch das Problem.
Auf der anderen Seite musst du alten Content leichter machen, weil die Leute sonst 10 Jahre brauchen um nachzukommen.
@Cait: Ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Grade für Spieler die lange dabei sind, sind die Experten-Inis ein Schlag ins Gesicht.
Das schlimme ist einfach, du hast bei Experte 2-3 Inis, die läufst du dann monatelang jeden Tag.
Was kommt dann. 2-3 neue und die alten werden dann ins 60er geworfen wo du sie –welche Überraschung- auch jeden Tag machen darfst![]()
Auch für die Neuen ist das keine Hilfe. Nimm mich als bestes Beispiel. Ich hab 1 Jahr nicht gespielt. Am 25.08 war mein Gear noch bei 185.
5 Tage später bin ich die neuen „Experten“-Inis bereits Brain-Afk gelaufen (Daten- und Tageangaben sind dokumentiert).
Meiner Meinung nach muss ja nicht ALLES schwerer werden. Man kann auch einfach alternativen geben.
Einfach zu den normalen Inhalten ein paar härtere dazu machen, wo besserer Loot dropt. Einfach eine Option zwischen Brain-Afk und Hardcore-Raid.
Normale Instanzen: Höchster möglicher GS 250. Extreme-Instanzen 260 und Savage-Raid 270. Zack. Hast du deine Optionen.
Und einen Anreiz, dich zu verbessern. So wie es aktuell läuft, haut jeder seine Expertenrunde durch,
ist nach einigen Wochen auf dem höchsten GS (okay Stat-Weight fürn Popo, aber egal), hat aber nichts getan.
Kein Skill gezeigt, sich nicht verbessert oder sonst was.