Ich verstehe deine Argumentation, aber ich möchte dir eine Frage stellen: Wo bleibt der Spaß, wenn man immer gewinnt und nix dafür tun muss?
Waren die Low Level Inis wirklich so schwer gewesen, dass man die unbedingt nerfen musste? Mit dem nötigen Gear und ein wenig Klassenverständnis (und Teamplay) ganz bestimmt nicht. Es ist genau diese Art von "Ich will das einfacher/schneller haben"-Mentalität, die NIEMANDEM etwas bringt. Außerdem ist es nicht herablassend, sondern die harte Wahrheit, dass viele die Leute ihre Klasse nicht beherrschen (genügend Beispiele gibt es ja). Ich bin ja auch nicht perfekt, aber ich kenne wenigstens die Basics (was mehr ist, was man sonst so bei Randoms sieht).
Also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Ich zähle auch zu den Casuals, so what? Wenn ich also auf mein Steine Cap kommen will, soll ich 100x Ex Primaes oder Alex Savage laufen? Ahja. Aber Level 60 Dungeons, die weitaus mehr Steine geben, innerhalb von 15 Minuten erledigt sind und man sich dabei noch locker selbst befummeln könnte, sind in Ordnung? Vor allem werden diese Dungeons als (Achtung, jetzt kommts) "EXPERTEN"-Dungeons verkauft. Na? Wer sieht die Ironie dahinter?
Na und? Das tun die Leute auch bei den ohnehin einfachen Inhalten immer noch (wie z.B. der tot-generfte Tempel von Qarn). Also die Leave-Rate hat sich bis heute kaum gebessert. Im Gegenteil. Es werden sogar viel mehr Leute gekickt oder gehen freiwillig wenn jemand dabei ist, der dem Team zur Last fällt (brain-afk, kaputtes gear, etc).
Das kommt noch hinzu. Am Anfang war es sehr aufregend Steine zu farmen und die 3 High-Level-Inis zu laufen. Aber nach 2 Jahren ist der Zauber weg xD Selbst mit den neuen Steinen macht sich eher großes Gähnen breit, vor allem weil man ohnehin dann nur wochenlang die gleichen 2 Inis laufen muss/darf. Und das Konzept ala "3 Bosse + Trash mittendrin" hat sich selbst nach 2-3 Jahren NICHT geändert. Ein Grund mehr, warum ich tausendmal lieber PvP oder Palast der Toten mache!
Lieber soll einem das Spiel sagen, wenn man scheiße ist, als dass man es vom eigenen Team hören muss. Lieber wipe ich mehrmals an ner Dämonenwand, als dass ich in einem Low Bob Dungeon am Ende von den Spielern gesagt kriege "Du bist scheiße, hör auf zu spielen" (ist glücklicherweise nur im PvP vorgekommen xD).
Mein Gott, wenn die Leute ihren Pussy-Modus behalten wollen, dann soll SE wenigstens nen Schwierigkeitsgrad-Regler einbauen, ähnlich wie bei den Freibriefen. Von "Einfach" bis "Schwer" ist dann alles dabei. Höherer Schwierigkeitsgrad heißt: Weniger Zeit, mehr Mechaniken, mehr Mobs, mehr Damage, mehr Life, usw aber auch mehr Loot, mehr Gil und mehr Steine! Vielleicht noch nen Erfolg, who knows.
Nur nochmal zum Verständnis:
Einfacher Inhalt:
+ Man kommt schnell durch
+ Man muss wenig/nix dafür tun
+ Man muss sich nicht vorbereiten und schafft den Inhalt auch ohne Kenntnisse
+ Man kriegt ggf. schneller/einfacher sein Gear zusammen
- Man beschäftigt sich nicht mehr mit der Klasse
- Die Hürde bei schweren Inhalten (Primaes, Raids) wird unüberwindbar
- Man kümmert sich nicht ums eigene Gear
- Kein Teamplay, keine Kommunikation (warum auch?)
- Fehler werden härter von der Gruppe bestraft, höhere Frustrations-Rate
Schwerer Inhalt:
- Es dauert länger
- Höhere Wahrscheinlichkeit, dass man wiped
- Man muss sich ggf. auf den Inhalt vorbereiten
+ Man versucht sich mit jedem Mal zu verbessern oder probiert alternative Taktiken aus
+ Man lernt für zukünftige Inhalte und ist für Primaes und Raids vorbereiteter
+ Man beschäftigt sich mit seinen Stats und dem eigenen Gear
+ Mehr Teamplay, mehr Kommunikation, man lernt wieder zusammen zu arbeiten
+ Größeres Erfolgserlebnis
+ Loot gewinnt an Mehrwert, da es nicht einfach zu haben ist
+ Frustrations-Grenze steigt, da man schon gewöhnt ist, Wipes in Kauf zu nehmen