Hallöchen zusammen!
Jeder kennt es, man steigt neu in ein Spiel ein und man wird von sehr vielen Möglichkeiten komplett überrumpelt, so, dass sich einige Fragen auftun. Man wendet sich dann ans Forum, oder gar dem Ingame-Chat und es folgen Antworten wie: "Pahhh du Kacknoob, geh gefälligst erstmal auf 50 leveln, bevor du hier was fragst oder diskutieren willst", oder: "Was?! Du bist noch keine 50, mit dir unterhalten wir uns gar nicht erst!" und andere unschöne Dinge.
Ich denke allerdings, dass man sich vor solchen Trollen weder in einem Forum, noch in einem Spiel-Chat einschüchtern lassen muss und durchaus mit vollem Vertrauen meiner Freundin und selbstverständlich mir gegenüber, seine Fragen, egal welcher Herkunft, bezüglich dem Spiel im Levelbereich von 1-39 (später und das nicht mal langsam, dann auch bis 50), stellen darf, ohne Angst haben zu müssen ,dass sich ein Troll hierher verirrt und euch das Leben zur Hölle macht.
Fasst euren ganzen Mut zusammen und stellt eure Fragen, wirklich vollkommen egal um was es sich handelt in diesem Levelbereich, ihr braucht KEINE Angst zu haben, dass euch jemand krumm von der Seite anmachen würde, oder euch für dumm verkauft.
Das Spiel ist sehr umfangreich und dies bereits, ohne das maximale Level erreicht zu haben. Es ist also vollkommen normal das sich Fragen unterschliedlicher Herkunft ergeben. JEDER, absolut jeder hat einmal von ganz unten angefangen und hat kein Recht euch runter zu machen, nur weil ihr einige Fragen habt (mal ehrlich, selbst teilweise Level 50er spielen Heute noch so, als hätten sie gerade erst angefangen).
Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und mir selbst ist immer wieder aufgefallen, dass sich einfach viel zu wenige trauen überhaupt noch eine Frage zu stellen, wegen genau solchen Leuten, die denken, sie seien alles und Neulinge nichts.
Wer dennoch Probleme hat sich hier in der Öffentlichkeit kund zu tun, der darf auch gerne Gebrauch des Ingame-Charakternames machen und dort seine Frage stellen. Sofern man nicht gerade beschäftigt/abwesend ist, wird man sicher so schnell wie möglich antworten können.
Vielleicht finden sich ja noch andere Spieler hier im Forum, die im Level etwas höher sind, die sich dazu bereit erklären, meine Freundin und mich in unserem Vorhaben zu unterstützen (vorausgesetzt, es besteht selbstlose und freiwillige Hilfsbereitschaft ohne Erwartungen auf Belohnungen).
Die Unsrigen hätten natürlich nicht sonderlich Freude an: Anfragen bezüglich ziehen und Goldbettel-Aktionen. Es dreht sich hier rein um spieltechnische wie auch mechanische Fragen um euch den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten.
Beachtet bitte auch, das die Unsrigen, die sich bereit dazu erklären euch Unterstützung entgegen bringen zu wollen, ebenfalls nur Sylphen menschlicher Natur sind, wie ihr auch.
Denkt dran: Es gibt keine blöden Fragen, nur sehr dumme Antworten.
PS: Für Forentrolle gilt keine Beachtung und werden ausnahmslos ohne jeglichen Kommentar gemeldet. Man braucht es also schon gar nicht versuchen, diesen Thread als seine Spielwiese verwenden zu wollen.
Aktuelle Hilfestellungen meiner Freundin und mir als Beispiel, worauf sich eure Fragen beziehen könnten (wird natürlich ergänzt, wenn wir aufsteigen oder sich höher levelige Spieler dazugesellen):
- Dungeons (Spielmechaniken und Tipps für alle 3 Rollen)
- Gildengeheisse
- Zufallsinhalte
- Berufe (welcher Beruf passt zu welcher Klasse? etc.)
- Klassen-Mechanik (Klassenfunktion und Unterteilung der 3 Rollen)
- Job-Funktion
- Bestiarium
- Wie und wann erhaltet ihr euren persönlichen Chocobo (Reittier)
- Gold Saucer (Triple Triad und Funktionen der einzelnen Lose etc.)
- Aktuelle Agenda
- Staatliche Gesellschaften
- Quests (Storyquests, Nebenquests wie auch tägliche Quests)
- Freibriefe und die Vollmachten
Dies nur mal so einige Dinge, die euch auf dem Weg sicher bis Level 40 begegnen werden.
Ich hoffe, dass wir durch diese Methode auch den Neulingen zeigen können, dass man sich nicht runterziehen lassen muss, nur weil man einen Inhalt nicht auf Anhieb versteht/verstanden hat!
Tipp: Charakternamen, mit denen ihr Leute im Spiel kontaktieren könnt, findet ihr links im Benutzerprofil. Bitte auch nur die Leute anschreiben, die euch angeboten haben, sie Ingame kontaktieren zu dürfen um mögliche Belästigungs-Situationen zu vermeiden.