Ist ja nett das es neue Server gibt, nur ab wann kann man auf diesen wechseln ?
Wäre schön wenn man dazu mal Infos bekommen würde, den ich würde gerne einen Transfer auf einen leeren Server machen ...
Printable View
Ist ja nett das es neue Server gibt, nur ab wann kann man auf diesen wechseln ?
Wäre schön wenn man dazu mal Infos bekommen würde, den ich würde gerne einen Transfer auf einen leeren Server machen ...
Lesen bildet bekanntlich.
Schau auf den Lodestone nach unter Neuigkeiten.
Die werden erst den Stammweltentransfer aufnehmen, SOBALD es keine Probleme mehr mit dem DC Traveling gibt. Da es heute zu einer massig hohen Auflauf an Leuten gab, haben sie kurzerhand das eingestellt. Kann sein, das es noch Tage dauern wird bis wir auf die leeren Server können.
Dort steht nur was von der Reise zwischen den Datenzentren und nichts über den Stammweltentransferdienst.
Zitat :
Wir haben über 15.000 Besucheranfragen pro Minute erhalten und festgestellt, dass die Server nicht in der Lage sind, die hohe Serverlast zu bewältigen.
Aufgrund der Anzahl der Anfragen, die es schwierig macht, das Problem zu lösen und gleichzeitig das System zur Reise zwischen Datenzentren offen zu halten, werden wir das System vorübergehend aussetzen und es nach und nach öffnen, während wir die Situation beobachten.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.
Zitat Ende ..
Feayn bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Artikel:
Da es über den Tag Hinweg zu technische Schwierigkeiten bei der Reise zwischen Datenzentren gekommen ist, verzögerte sich die Wiederaufnahme des Stammweltentransfers entsprechend.Quote:
Nach der Veröffentlichung von Patch 6.18, der für Dienstag, den 5. Juli 2022 geplant ist, wird der Stammweltentransfer-Dienst wieder aufgenommen, nachdem überprüft wurde, dass die Erweiterungen der japanischen/europäischen Datenzentren und das neue System zur Reise zwischen Datenzentren stabil sind.
Mir liegen noch keine weiteren Details vor, aber wenn es Neuigkeiten gibt, findet ihr die wie üblich auf dem Lodestone.
Genau, das mein ich. ^^
Es wurde ja gesagt das man erst gucken muss ob die Reise zwischen den Data centers stabil ist, erst dann wird der Stammwelttransfer wieder aufgenommen. Da es gestern aber zu einer hohen Belastung und Überlastung kam, wurde es ja kurzerhand eingestellt und nun dürfen wir auf heiße Kohlen sitzen :x
Ich konnte gestern gegen 21 Uhr den Transfer problemlos nutzen.
Wartezeit war bei ca. Einer Minute.
Nur witzig das sich durch den Transfer die ganzen CWLs neu sortiert haben.
Bei mir ging er gestern auch Problemlos :) Ich fand es bissel komisch die Datenzentrum Reise zusammen mit neuen Server zu machen. War absehbar das es Probleme geben könnte. Erst die Server + Trans DANN den Travel hätte ich für mein Teil besser gefunden^^
Aber ist nun so. Ich warte ebenfalls darauf, dass der Server Trans wieder frei wird.
Generell hätten sie die Funktion auch erst etwas verzögert freischalten sollen.
Einfach nach und nach ein paar Tage später, zuerst nachts auf EU, da wir nur zwei DCs haben und die Belastungen geringer wird und dann nach und nach in den anderen Regionen.
Ich vermute mal, morgen gibt's dann auch den Stammwelttransfer wieder.
Reise zwischen Datenzentren läuft ja derzeit und da nicht alle zur gleichen Zeit sich drauf stürzen, wird es bestimmt durchhalten.
Sehe ich das richtig, mittels Datenzentren-Reise kann man alle 40 Charaktere die ein Account haben kann auf einer Welt parken? Oder gibt's da ein Limit? 8+1 geht auf jeden Fall.
Das wären dann bei einer Weltreise potentiel 160.
Ich warte auch nur drauf bis endlich der Stammweltentransfer geht...ich kann In Game nichts machen. Gehilfen und Inventar sind voll. Hab mich extra am Sonntag vorbereitet auf den Transfer nach Alpha und dann geht der Stammweltentransfer einfach nicht ><
Die hätten den nutzlosen DC-Besucher Kram später reinpatchen sollen. Jetzt gibt es 4 Neue EU Server und man kann nicht rauf wechseln. Einfach Peinliche Aktion von Square Enix. Auch das sie das Problem nach 2 Tagen immer noch nicht im Griff haben >.>
Will endlich auf den neuen Server...
Der trans von ein sever zum anderen ist immer noch ausgeschaltet denk nur den erst tag hin weg dann sollte es wieder gehen aber nein geht immer noch nicht ob woll es jetzt schon 3 tage her ist und nichts ist.
meinst du den transfer oder Travel? also hast einen charakter auf einen neuen server übertragen oder einen neuen server besucht? :0
Ich wollte rüber auf den neuen sever abwr geht net nur erstellen
Weltentrans geht nicht MS steht nur da Fehler und das seit 3 tagen
Weil der Weltentransfer aktuell noch ausgesetzt ist, gab eine Meldung dazu. Sobald alles wieder stabil läuft, wird es eine Meldung geben, dass es wieder geht.
Langsam werd ich echt sauer auf Square Enix...seit Tagen kann man bereits nicht den Stammwelttransfer nutzen...es gibt SEHR VIELE die wechseln wollen und nicht können. Die meisten sind wie ich, können nicht spielen da Inventar und Gehilfen voll sind mit Items, Charakter fertig gemacht zum Stammwelt wechseln.
Die sollen endlich mal den Datencenter-Travel ausschalten und den Leuten die Chance geben auf die neuen Welten zu wechseln. Es kann nicht sein, dass Charaktererstellung lediglich geht!
Es kann nicht sein, das man nun neue Charaktere erstellen muss, um die Gilden zu gründen wegen der nur 30 Tage alte Gilden können FC-Häuser kaufen Regel!
Es wäre auch einmal Angebracht das Square Enix uns ein Datum geben würde, wo wir endlich wechseln können!
Den bisher labbern die nur über den Datencenter-Travel Kramm!
Ich kann den Unmut verstehen, aber habt ihr gesehen, wie viele Notwartungen die Weltendienste aktuell haben? Stellt euch vor, sie geben es frei, obwohl noch Instabilitäten da sind, dann läuft was schief und ihr könnt 3 Wochen gar nicht spielen, bis der überlastete Support das richten konnte.
Außerdem, so wie ich das FF XIV Team erlebt habe werden sie schon schauen, dass sie Housing erst freigeben, wenn auch der Weltentransfer seit mindestens 30 Tagen wieder geht. Die schauen in der Regel schon, dass alle gute Chancen haben, auch die Wechsler.
Nur wartungen gut und schön laut lode sollten sie beendet sein aber nichts ist MS weltentrans immer noch fehler oder wartung.wenn wartung durchvust sollte es gehen oder ?
Nur wartungen gut und schön laut lode sollten sie beendet sein aber nichts ist MS weltentrans immer noch fehler oder wartung.wenn wartung durch ist sollte es gehen oder ?
Weltentransfer ist ausgesetzt. Das hat mit der Wartung nichts zu tun, durch die Wartung soll es nur stabiler werden, damit man es irgendwann wieder freigeben kann. Alles nachzulesen in den entsprechenden Meldungen.
Ist ja wieder typisch bringen was rein und geht wieder nicht richtig.
Und hoffen wieder auf Verständnis der community da fällen ein die Worte
Sehe ich genau so :) Einfach in 2 Stufen gemacht und gut wäre es gewesen. Die Leute wären auf die neuen Server danach den DC Travel. Da wäre es ja dann egal wegen den Probs aber nö, man muss ja alles zur gleichen Zeit machen, mit dem wissen das was schief laufen kann und zack, staut sich wieder alles auf xD
Jop wie immer.
Die Community versteht das schon und hat Verständnis dafür
Na ja, fairerweise gibt es mehr Leute, die Data Centre Travel nutzen wollen und nutzen, als die paar EU Leute, die wechseln wollen. Tut mir wirklich leid für euch, aber es macht eben mehr Sinn, die breite Masse zuerst zu bedienen.
Mag sein das es für Sie mehr sin macht,nur was Sie im moment machen sind immer die selben Fehler Sie bringen was neue was noch nicht mal richtig getestet wurde und das Update für Update oder nicht.
Es ist nichts gegen das Game das macht extrem viel Spass aber was Sie jetzt mit den letzten paar Updates gemachten haben ist nur scheiße oder nicht wenn man ehrlich ist.
Wenn man ehrlich ist, ist dein Verhalten einfach nur arrogant und absolut rücksichtslos gegenüber sämtlichen Dingen, die dir nicht zusagen. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, du bist nicht der Nabel der Welt. Neben dir spielen noch sehr, sehr viele andere das Spiel und es gilt all das irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Zusätzlich informierst du dich entweder gar nicht, absolut unzureichend oder du ignorierst schlichtweg Fakten und das obwohl das SE Team sehr transparent informiert, was alles andere als normal ist.
Kann man die Entscheidung kritisieren, dass zuerst der Datencentertransfer implementiert wurde und der Weltentransfer dafür derzeit nicht funktioniert? Ja, kann man, das ist absolut legitim. Aber es kommt immer auf das "wie" an und das ist bei dir, wenn man auch hier ehrlich ist, fast schon die unterste Schublade, aber auch hier darf man wieder ehrlich sein und sagen, dass man das ja von dir gewohnt ist.
Aber da du anscheinend nicht selber darauf kommst: Nein, sie machen nicht immer wieder selben Fehler. Alles was sie rausbringen wird getestet und wie wir dank der Transparenz von SE wissen, wurden auch schon das ein oder andere Mal Inhalte nach hinten verschoben, weil die Tests nicht zufriedenstellend liefen bzw. noch Fehler aufgetaucht sind, die sie beheben wollten. Es ist jedoch nahezu unmöglich jede Eventualität zu testen. Das liegt einerseits daran, dass das Spiel auf vielen verschiedenen Systemen mit den unterschiedlichsten Einstellungen laufen muss und auch, dass nicht jeder Fehler sofort auftaucht. Es gibt massig Fehler die erst auftauchen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und da auch im SE Team niemand perfekt ist, kann man nicht alle möglichen Bedingungen bedenken. Wenn man bedenkt, wie schnell die Datencenterreise erst einmal nach Release unterbrechen musste und dann wieder zu laufen gebracht haben, kann man sich sicher sein, dass da niemand einfach nur die Hände in den Schoß legt, sondern sie ihr bestes geben, damit alles so reibungslos wie möglich funktioniert.
Und genau das ist der Punkt. Ich will nicht wissen was los wäre, wenn sie den Weltentransfer nicht eingefroren und man den Transfer und anschließend den Datencentertransfer genutzt hätte und die Daten dann aufgrund der Instabilität irgendwann zwischen den Servern "verloren" gegangen wären und man mehrere Tage/Wochen nicht spielen könnte. Vielleicht wäre es noch schlimmer gekommen und sie hätten einen Rollback durchführen müssen, weil viel schief lief und es zu aufwändig wäre, alles händisch für jeden Charakter zu regeln.
Klar wäre es cool gewesen, wenn Welten- und Datencentertransfer zeitgleich verfügbar gewesen wären, aber die Entwickler haben anscheinend die möglichen Risiken abgewogen und dabei Prioritäten gesetzt. Das muss einem nicht gefallen, ist aber alles andere als "die selben Fehler", "nicht mal richtig getestet" oder "nur scheiße".
P.S. Ein paar Satzzeichen wären zudem auch ne tolle Sache :)
Sie haben nun einige neue Server und diese sind buchstäblich tote Server. Hätte SE aus den alten Fehlern gelernt, hätten sie Weltenbesuch und neue Server nicht Zeitgleich gebracht!
Es mag sein das mehr auf Datencenter Travel gewartet haben, aber sein wir uns mal ehrlich...den macht man 2,3 mal im Monat und das wars dann. Kaum jemand wird den aktiv nutzen, außer vielleicht GPoser für ihre Collab Screenshots.
Meines Erachtens ist es ein Armutszeugnis neue Welten zu öffnen, auf die man allerdings nicht wechseln kann. Meine Hoffnung ist, das ich Dienstag endlich nach Alpha wechseln kann. Nächsten Freitag fängt mein Urlaub an zwecks Haus-Umbau (IRL) und da will ich am Abend zocken können zum entspannen!
Kaum jemand wird den nutzen? Du unterschätzt gewaltig, wie viele Spieler auf EU und NA den aktuell benutzen, um endlich mit verstreuten Freunden spielen zu können.
Und deine Aussage, du könntest kein FF XIV spielen, ist auch so ein wenig ein Luxusproblem - du kannst durchaus spielen, du willst nur nicht, weil du auf den Transfer wartest. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass auch seitens des FF XIV Teams nicht geplant war, dass der Transfer so lange ausgesetzt wird, aber Probleme müssen eben zuerst behoben werden. Du könntest auch ohne Probleme mit Freunden zusammen mit Alts eine FC erstellen, die ihr leveln könnt, und wenn alles wieder läuft ladet ihr eure Mains einfach ein.
'Tote Server' ist auch übertrieben. Ist die Spielwelt leer? Auf jeden Fall. Aber tot sind die Server keineswegs, da man alle Inhalte spielen kann - immerhin ist die Inhaltssuche auf das ganze DC bezogen, also Progress ist kein Problem. Über tote Server kann sich höchstens das neue OCE DC beklagen, die haben leere Server - und keine anderen Server, die den Inhaltssuchen-Pool auffüllen.
Ansonsten... was Neo sagte.
Und wie das genutzt wird XD. Auf Balmung bauen sie schon Mauern aus Spieler, um die einfallenden Besucher ein wenig aufzuhalten XD.
Es hätte nie eine guten Augenblick zur Einführung gegeben.
Während 6.2? Da kommt vermutlich das neue amerikanische Datenzentrum und es ist schon Spielerreicher Hauptpatch. Während 6.21? Garantiert nicht, das ist nur der Savage-Release und Hotfixes. Während 6.25? Da stehen schon die Inseln an und andere Goodies an. 6.28? Wahrscheinlich die restlichen neuen Welten für das neue amerikanische Datenzentrum. Und dann wären wir schon wieder beim nächsten Hauptpatch, wo die nächste Chance dann 6.38 in fast einem Jahr wär.
Weil wie man auch an Materia sieht, kommen die Hardware-Geschichten bevorzugt mit den x.y8 Patches in denen ausser solche Hintergrund-Sachen nicht viel los ist, auch was die aktive Spieleranzahl angeht. Also ein guter Zeitpunkt um genau sowas zu machen. Weniger Spieler die betroffen sind, weniger allgemeine Serverlast und sonst auch keine anderen Änderungen welche querhauen könnten. Nur dieses eine neue System dem man das Patschhändchen im Falle von Problemen halten muss.
Nun man könnte natürlich sagen: Warum dann Einführen wenn es Europa und Japan betrifft und nicht die Amerikaner, hätte man doch die ausbaden lassen können. Irgendwen triffst immer, so haben wir es wenigstens hinter uns und müssen uns nicht Ende des Jahres damit rumschlagen und bis dahin das Gejammer anhören, dass es immernoch nicht da ist, wo es doch so ein "super wichtiges" System ist.
Und das größte Problem der neuen Welten sind grundsätzlich die Leute die "tot, tot, tot" schreien. Es sind neue Welten, und auch jetzt sind nicht alle Welten gleich bevölkert. Die Wartenschlangen sind kein Problem, weil da stehen ja die anderen Welten von Light und Chaos zusammen. Die Welten können auch besucht werden, kann man seine neue Heimat also schonmal etwas bevölkern gehen bevor der Stammwelttransfer wieder angeschaltet wird. Die Jagdgesellschaften zumindest sind schon fleißig am Werk sich die neuen Welten zu Nutze zu machen. Grundstücke? Sind noch nicht zugänglich. Falls sie mit 6.2 kommen, wäre auch da noch genug Zeit eine FG zu Leveln wenn der Stammwelttransfer nächste Woche oder übernächste angeschaltet wird. Vor allem mit einem transferierten Charakter sollte das recht fix gehen. Falls 6.2 am 23. August kommt, wäre der nächste Start der Lotterie am 24. Für den 30. August wäre es 2. September.
Ahjooo stimmt, weil man auf Phoenix das Spiel gar nicht mehr spielen kann!
Nein ernsthaft, ja es ist etwas meh das das nicht geht, aber hier tun einige so als würde das Spiel dadurch nicht mehr Spielbar sein und als würde SE sagen das der Wechsel Niemals kommen wird.
Ob ich nun noch eine Woche meine dailies in Phoenix mache, oder auf Lich, oder eben auf Alpha, macht 0 Unterschied. Oder ob ich noch das doofe Phoenix Eisenerz abbauen muss, dass spiel ist auf den aktuellen Servern genauso Spielbar, wie auf den neune. Ist auch nicht so das wir momentan queues haben von 10k. (oder diese wieder so schnell bekommen werden)
Das einzige Armutszeugnis ist sich darüber in DIESER Art und Weise zu beschweren, dinge zu kritisieren hilft dem Entwickler und dann auch dem Spiel. Hier ein Kindergarten zu veranstalten, weil man halt eine Woche nicht auf sein Server kann ist lächerlich.
Aber stimmt, nächste mal lässt man die Leute einfach direkt wechseln und wenn dann durch Problemen die Chars weg sind, geht das klar, weil man konnte zumindest direkt wechseln. Vllt mal etwas weiter denken als nur von Mittags bis 12. ¯\_(ツ)_/¯
Also ich kann den Frust vieler Spieler verstehen das der Stammweltentransfer immer noch nicht funktioniert.
Man wechselt ja nicht weil man den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, sondern aus bestimmten Gründen.
Final Fantasy besteht ja nicht nur aus Dungeons laufen, Mobs killen und Savage Inhalte laufen, sondern man kann sich auch im Sammeln, Handwerken und Housing betätigen.
Letzteres ist aber auf den bisherigen Welten so gut wie unmöglich geworden. Wenn für ein Grundstück mehr als 300 Lose verkauft werden, ist die Chance es zu bekommen sehr gering und der Frust immer wieder leer auszugehen recht hoch.
Also packt man seine Koffer und möchte natürlich dahin gehen wo diese Chance viel höher ist, und ist natürlich genervt wenn das die ganze Zeit nicht klappt.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
Die Chance hat man aber in einer Woche immer noch und ändert es auch nichts daran das es um das WIE geht.
Ich sage absolut nicht dazu, das Leute hier im Forum Kritik anbringen (auch wenn es oft leider nichts bringt, da der Deutsche Bereich gern "übersehen" wird).
Aber glaubst du, dass ein Mod sich hier denkt "oh toll, wir werden als unfähig betitelt, lass mal deren anliegen direkt weitertragen".
Frust hin oder her, wenn man mit sein Emotion nicht umgehen kann, wartet man halt etwas und schreibt dann ein Beitrag.
Ja auch Sammeln und Handwerken kann ich auf meinem alten Server und die Häuser sind jetzt leer und in einer Woche immer noch leer, es macht also absolut 0 Unterschied, ob ich jetzt wechseln kann, oder in einer Woche.
Aber ist auch egal wie sie es machen, wenn sie es direkt freigeben und es dann zu Problemen kommt, ist das Geheule hier genauso groß.
Ich kann sehr wohl mit meinen Emotionen umgehen und als unfähig habe ich in meinem Beitrag niemand bezeichnet. Ich habe lediglich meine Meinung darüber zum Ausdruck gebracht, das ich den Frust nachvollziehen kann.
Dann frage ich mich warum du dich angesprochen fühlst auf den Teil mit den Emotion und der Unfähigkeit. ^^
Auch ich kann Frust in gewissen maßen was das angeht nachvollziehen, nur eben nicht die Art wie er zum Ausdruck gebracht wird. ^^
Hi zusammen!
Wir entschuldigen uns natürlich für jegliche Unannehmlichkeiten, die durch die technischen Schwierigkeiten bei der Implementierung der Reise zwischen Datenzentren entstanden sind.
Als kleines Update:
Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 führen wir ab 8:00 Uhr eine Wartung mit einem HotFix durch.
Der vorübergehend ausgesetzte Stammweltentransferdienst wird nach dieser Wartung wieder aufgenommen, wenn der Status des Systems zur Reise zwischen Datenzentren das zulässt.
Hoffentlich hilft euch das bei eurer Planung weiter und ihr könnt noch ein bisschen Geduld aufbringen!
na, das wäre fein.
auf jeden Fall den Briefkasten ausräumen und die Retainer von der Arbeit holen und deren Auktionen stoppen ?