Hi Leute,
wollte gern mal fragen ob nun der BLM wirklich im single DPS an MNK, DRG und SMN nun rankommt oder ob er immer noch das schlusslicht bleibt in sachen DMG auf 1 Ziel?
MFG
Limani
Printable View
Hi Leute,
wollte gern mal fragen ob nun der BLM wirklich im single DPS an MNK, DRG und SMN nun rankommt oder ob er immer noch das schlusslicht bleibt in sachen DMG auf 1 Ziel?
MFG
Limani
Ich hoffe nicht das er rankommt ;) wie unfair wäre das denn: Single-Target genau so stark wie die anderen, aber Multi-Target der Stärkste..
Ich will ja hier nichts von OP sagen aber....OP :D
Also ich persönlich finde den buff des BLM einfach nur schwachsinn. Unser BLM macht in der ersten Phase in t9 mitlerweile so viel schaden wir der mnk. Natürlich in Kämpfen wo man sich viel bewegen muss T6, Titan ex, Ifrit ex, T9 u.a. hat der BLM aufgrund der nötigen bewegung dmg einbußen gehabt. Dennoch ist er jetzt durch den Buff einfach zu stark. Hoffe mal die machen das Balancing nicht nochweiter kaputt wenn jetzt bald ninja udn gunner kommen :S
Sag ich ja finde ich absolut schwachsinn...
Single-Target: so gut wie alle anderen
Multi: besser als alle anderen
Warum muss man an Dingen, die gut klappen immer wieder was verändern? Veränderungen sind nicht immer gut.
Dann will ich jetzt bitte mit dem Pala und dem Krieger so viel Dmg machen wie ein guter DD....
Du bist im falschen Thread :D Mich findest du zwar in allen, aber hier ging es um den BLM ^^
Glaube du meintest den hier:
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...62#post2256862
Heißt demnächst werden noch mehr BLM rumlaufen und meele's geschweigedenn SMN wird man nicht mehr antreffen wenn der BLM jeze so op sein soll...
SMN findest du doch sowieso kaum noch! und gute sowieso nicht...
Eine Gruppe die ich kenne spielt jetzt extra einen hoch...
Melee hat keiner Lust drauf weil die Movement ohne ende brauchen um den AoEs auszuweichen und wenn du dann mal getroffen wirst bist du direkt ein noob :D
Nur eine Idee, aber wenn man den Singletargetschaden von Ranges (wie dem BLM) anheben will damit sie etwas gleichwertiger zu Melees sind, kann man dafür den Melees ja Cleave-Fähigkeiten geben. Also Fähigkeiten in der Art wie "Greife dein Ziel mit einer Potency von 250 an. Der Schaden wird außerdem auf ein weiteres Ziel in deiner Reichweite übertragen.". Kein richtiger AoE, weil er nur auf ein einziges weiteres Ziel geht, aber dafür mit entsprechend höherem Schaden, so dass Melees zwei Ziele gleichzeitig schnell runterkloppen können.
Dann hätte man Ranges für Gegnergruppen und den Boss und Melees für den Boss und starke Adds.. So eine Veränderung wäre zwar nur in einer richtigen Expansion drin, aber wäre imho der eleganteste Weg um Ranges bei Singletargetbossen zu stärken, ohne Melees abseits ihrer CC-Fähigkeiten wie Stun obsolet zu machen.
LOL, hör auch immer wieder wie viel DMG Melees raushauen können sollen. Die in meiner Gruppe oder die, die mir in random runs begegnen, gehören aber nicht zu der Sorte. Eigentlich kennen ich nur einen Melee, bei dem ich weiß, dass er mehr DMG raushaut als mein BLM. Bei meiner Coilstatic ist der Barde wg. Liedchen trällern am Ende der DMG-Kette und die beiden BLM's sind vor den Melees. Immer. Bei mir hat der Patch so um die 5-10 DPS gebracht. Ist beim BLM schwer zu messen, da seine DMG-Range so variabel ist. Proccs, Krits, (Weg)-Laufverhalten beinflussen den Damage doch sehr. Und selbstverständlich sage ich Nein zu Parsern. :p
Also ich kenne mindestens einen Dragoon und einen Monk deren Schaden jenseits von Gut und Böse ist :D
Noch 5% mehr Echo bei T5 und die legen das Ding wahrscheinlich instant :D
Ich spiele grad den BLM weiter und die "paar Pünktchen" machen sich schon bemerkbar.
Das mit den 5-10 DPS ist auch so ne Schwankung :s Die kommt bestimmt daher, dass du unterschiedlich zu den Holzpuppen gelaufen bist.
Denn jeder weiß: Parser sind ein absolutes No-Go und gehört hart geahndet! Böse Parser-Gamer ^^
Ich persönlich geh auf full dmg mit 44crit und 31 Entschlossenheit da meiner Meinung nach das Zaubertempo was man in der Novus Waffe ansammeln kann nicht wert is das es genug ausmachen könnte.
Was Präzi angeht komm ich mit atm lvl 98 und buff food auf ca. 460-480 was mit persönlich reicht und so gut wie alles treffe.
Da der Mage ja sowieso ein langsamer hitter is will ich lieber so viel dmg wie möglich fahren als unnötig stats in Zaubertempo setzen.
Für einen Dragoon ist es recht normal nach ner halbwegs gescheiten combo um die 1200 damage raus zu hauen, mit 'internal release' wirds dann böse wenn man nen crit. drauf packt, damit kann man einiges one hitten :D
das kommt aber immer drauf an. Ich selbst kenne neben mir nur 2 wirklich gute dragoons, den rest kann man grad in die Tonne hauen vor allem wenn ich sowas höre wie "what is heavy thrust. it's weak I don't use it" . Die rotation reborn muss man echt stark üben weil die u.a aus einer 40 skill combo besteht aber sobald man die zusammen mit dem Movement/placement drauf hat, kann da kein noch so guter blackmage single-target artig was machen. ich sag nur 'out gedamaged' XD In gruppen siehts dann schon wieder ganz anders aus.
Bestes Beispiel brayflox. mit 2 dragoons muss man kleine gruppen nehmen und es dauert sehr lange...wir hatten mal 2 wahnsinns blackmages dabei, wir haben insgesamt 3 mal gepullt weil die beiden einfach 10-er gruppen auseinander genommen haben als wärs Puffreis o.o bei den bossen sahs dann schon wieder etwas anders aus
Naja 40 Skill Combo ist was übertrieben :D Bei mir auf PS4 passt die ARR-Combo auf eine Seite (16 Skills) weil sich allen die FT-Combo dreimal und die CT-Combo zweimal wiederholen :p Selbst mein Undergear-Dragoon machte beim FT wenn alles glatt läuft knapp 1100 schaden und zu der zeit war der grade mal i76 :D
Die ARR-Combo muss man einfach im Schlaf beherrschen sonst wird das nichts! Es ist nun mal die universelle Rotation. Wer mir ankommt mit, HT braucht man nicht, der gehört schon geschlagen! Das sind diese 3 Tastet Dragoons, die sie nur spielen, weil sie "ordentlich Damage sehen wollen" der bei ihnen trotzdem nicht vorhanden ist.
Übertrieben war das nicht, die gesamte ARR besteht ja aus etwa sovielen Sachen nur die Skills eben nicht, da passt das bei mir auch auf ein einzelnes Skillset, aber wenn man dreimal ft und 2mal ct combo hat plus buffs,heavy thrust und OGC skills...dann zählt sich das schon zusammen ^.^(als ich das zum ersten Mal hörte, war mir angst und bange und ich hab mich wochenlang geweigert das auch nur anzuschauen...im endeffeckt hab ichs dann in nichtmal ner stunde beherrscht xD)
Wundert mich sehr dass das nicht deutlich mehr Dragoons können (Und ich muss auch ganz ehrlich sagen....90% der dragoons die ich bis jetzt kennen gelernt hab, waren inkompetente vollspacken)
Es ist auch nicht schwer, grade die zweite hälfte der 82 Sek (?) Combo besteht ja nur noch aus einer bestimmten Reihenfolge (Ft-Combo etc). Klar der Dragoon ist etwas komplizierter als z.B. der Barde, der wenn die DoTs, CD´s und OCD´s draußen sind nur noch Pew Pew machen muss :D Der Dragoon von dem ich rede hats einfach mega drauf, nicht nur mit der Combo sondern mit allem, das er, selbst wenn er aus der Rota gerissen wir, irgendwie noch das Optimum rausholt. ich glaub wenn da jemand einen Parser anmacht sagt der Parser irgendwann nur noch: "Ihr könnt mich mal ich bin raus" :D
Aber wie gesagt die "paar" Pünktchen für den BLM auf Feuer (Eis nutze ich idR eh nicht) finde ich schon bemerkbar :D
Naja ich werd gucken das ich meinen Blacky hoch bekomme, damit er bei T8 (was noch Jahre dauern kann) oben ist und ich Blacky der Blacky bin :p
Aww Blacky der Blacky, me likey ^.^
Ich hab seit nem Update meinen blm noch nicht angefasst, daher kann ich nicht sagen ob sich das bemerkbar macht oder nicht >_>
Aber davor fand ich das ziemlich unfair da ich BLM eh schon immer overpowered fand D:
Was gelinde gesagt völliger Quatsch ist. Auch mit 2 Dragoons kann man zwischen den Bossen einfach alles am Stück pullen und weg nuken, wenn denn beide Dragoons wissen, wie man ordentlich AoE aus der Klasse rausholt und der Tank die Mobs halbwegs gescheit zusammenzieht. Hab das schon im Tandem mit nem Barden gemacht, da haben wir auch immer alles gepullt und der Barde lag DPS-mäßig klar zurück, ergo wäre es mit einem zweiten DRG, der ähnlich gut AoE fährt wir ich, sogar schneller/besser gegangen.
Dann tausche einfach den Barden aus. ;)
BTT: Also der Blm ist klar besser geworden, wenn es um Single-Target Damage geht Jedoch wird er trotzdem niemals an den Monk/Dragoon rankommen, aber dafür ein ganzes Stück näher.
Ich selbst spiele einen Monk, außer ich mache irgendwelche Random Dungeons, dann gehe ich als Blm, um konstant hohen AoE-Damage fahren zu können, da er dafür einfach perfekt ist.
@ Zarraz sicher sind Mnk und Dragoon in t6-8 über den BLM. Aber ein guter BLm ist in der ersten Phase in t9 über allen anderen. Natürlich ist Requium, Proc und crits miteinbezogen. Also unser BLM kommt locker bis zur Golemphase auf 400+ dps wenn er nicht dauerhaft ein Meteor ablegen muss. Der BLM buff ist schön und gut, aber für ein guten BLM ist es ein sehr starker boost und bringt in meinen augen das balancing ein bisschen durcheinander. Aber mal gucken wie es sich weiter entwickelt.
Ich weiß gerade nicht wie unsere DPS-Zahlen in T9 sind, aber auf die 400 kommt bei uns, glaube ich, keiner... Aber wir nutzen auch keine Pots, Requiem wird auch nicht gespielt bis dahin.
Aber wenn er wirklich so weit über dir ist, dann muss Requiem fast durchgehend oben sein, extrem hohes Proc- und Critluck und sein Pot wurde da geworfen, wo alles oben war und am Ende kam noch ein Single-Flare Crit... :D
Aber "locker" 400+ dps... Das habe ich aktuell nur in T8, wobei ich sonst auch keine Pots werfe.
Wir gehen wahrscheinlich am Montag wieder T9 und ich werde mal darauf achten und vergleichen. :P
jo kannst mir ingame mal bescheid sagen ;)
Sorry aber diese "locker 400 dps" sind eig. verdammt wenig. In T9, sogar bereits in t8 sollten melees auf jeden Fall darüber(an der 500er marke kratzen ist ok. besser drüber aber dafür benötigt es ilvl108-110 und das sollte keine Vorrausetzung sein für nen Content der 110er gear gibt)
Fürn Blm 400 dps in turn 9 ist gut, aber auch nicht "Oh mein gott so krass, dat deps". geht noch viel besser.
500 dps oO, Also ich bin ilvl 108 habe schon einige BiS sachen und komme in t8 auf ca. 450 dps wenn mir meine tp nicht ausgehen, in t9 bin ich so auf 380 dps nach der ersten phase... bis zur letzten phase bin ich sogar nur noch auf 320 und dann auch wieder über den blm. Vielleicht sollte man sich über t9 diskussionen raushalten wenn man selbst nie drin war. Und den 500 dps mnk gibt es nur, wenn 2 mnk im team sind und der eine für den anderen ständig dragon-kick aufrecht hält. die high-allaganwaffe setzte ich für die 500 dps auch vorraus.
Edit: Ist jetzt auch nicht böse gegen dich gemeint, aber ich mags nicht wenn leute falsche fakten in die Welt setzten.
Wow, jetzt bin ich bissl sprachlos. So wie sich das liest ("sogar bereits in T8") muss in T9 DPS-mäßig ja noch mehr gehen und bei "an der 500er Marke kratzen ist ok" vermute ich mal, dass deine DRGs (du hast ja Melees gesagt, nicht Monks, also müssen DRGs das ja auch schaffen) da mal eben ganz locker ziemlich klar über 500 DPS liegen. Davon hätte ich doch gern mal einen Parse gesehen, ist ja nur eine Frage einer ID, wenn deine Melees das so locker machen, ist der Parse ja First Try im Kasten.
Und bitte EncDPS und nicht sämtliche DPS-Auszeiten rausschneiden, indem man die Encounter nach 4 Sekunden culled und dann am Ende einfach alles merged, um die DPS künstlich aufzublähen. Selbst wenn ihr das mit dem Rausschneiden der Auszeiten machen würdet, zweifel ich stark daran, dass irgendwer an den 500 kratzt in T9. Ich bin gespannt auf den Parse.
In T8 bin ich ja "locker" über den 400dps, aber bin auch bei 450 aktuell, jedoch 110er Waffe und zu viel Acc... Aber in T9 über 400? Träum weiter.
Ich habe mich mit paar Monks unterhalten, die T9 als World 3rd down hatten und da bekame ich Werte von 330-350dps in T9 unmerged!
ayayay, chillt mal er/sie hat grade mal t6 down (habe mir ihr profil im loadstone angeguckt) und man muss ja verstehen, dass es mnks gibt die ja hm.. sagen wir mal gefühlt 100 dps auf ihre parsa ergebnisse drauf addieren oder meinen weil die 10 sekunden lang über 500 dps kommen, wegen guten crits, zahn um zahn und so, dies auf ein langen kampf wiederspiegeln können.