Hallo,
hab jetzt schon öfters gelesen, dass die PS$-Spieler mit besserer Grafik spielen können. Hat irgendjmd. gelesen ob das Grafik-Update auch für PC kommt?
Printable View
Hallo,
hab jetzt schon öfters gelesen, dass die PS$-Spieler mit besserer Grafik spielen können. Hat irgendjmd. gelesen ob das Grafik-Update auch für PC kommt?
Nein warum sollte es, anders wie PS Spieler können PC Spieler ihre Grafik schon umstellen, dass die PS4 Version bessere Grafik bekommt wie die PS3 Version ist doch nur logisch.
Ich denke aber mal das selbst die PS4 Version Grafisch nicht an die PC Version ran kommt, sofern die Komponenten vorhanden sind um alles aus dem Spiel rauszuholen was geht.
Sollten wir nicht irgendwas mit DirectX11 bekommen mit dem PS 4 release ?
Ja, soweit ich mich erinnere wurde gesagt dass das Update auf DirectX11 mit der PS4-Version kommen sollte.
Vermutlich mit Patch 2.2?
Es gibt ja Mindestanforderungen und empfohlene Anforderungen für den PC.
Mich würde nurmal der Vergleich interessieren zwischen empfohlenen PC Setup und PS4,
wer da besser abschneidet.
Wenn die Mindestanforderungen an die Hardware genauso intelligent gestellt sind, wie die Mindestanforderungen an diverse Raids und Primal-fights, wird wohl die PS4 gewinnen *lach*
Aber generell würde ich auch behaupten, dass performancemäßig aus dem PC immer mehr zu holen sein wird... ne PS4 is ne PS4, serienmäßig das selbe, an der Hardware schraubt man da ja eig. nich wirklich rum... Beim PC kannste die Graphikkarte, Speicher und Co. jederzeit easy nachrüsten. Ich gehe mal davon aus, dass es letzten Endes so aussieht, dass die PS3-Spieler aktuell vll. auf "Medium" spielen - im Vergleich zum PC - und die PS4 jetzt an "hoch" oder so rankommen wird. Letzten Endes muss man ja auch bedenken, dass die PS3 quasi schon zum "alten Eisen" gehört, wenn man bedenkt, wie lange gute Hardware "up to date" ist ;)
Jo ich denke so ählich kann man es sehen. So Pi mal Daumen.
PC Minimalanforderungen entsprechen PS3 Niveau ~ medium
PC empfohlene Anforderungen entsprechen PS4 Niveau ~ hoch
Und mit aktuellen Gaming PCs lässt sich dann eben geschmeidig auf Maximum spielen - besser als PS4.
Nur eine Anmerkung:
Wenn das Spiel auf einer PS4 mit schlechteren FPS läuft als auf einem PC mit vergleichbarem technischen Standard -
dann handelt es sich um eine schlechte Konsolenportierung.
Wenn nur der Vergleich nicht so schwierig wäre.
Vielleicht ein dummes Beispiel, aber in der PS4 Version wackeln die Brüste weiblicher Charaktere und in der PC Version nicht, daher liegt atm schon noch ein Unterschied vor.
Das wird schätzungsweise was werden, was mit dem Patch 2.2 kommt... Da gibt's ja eh noch so einige Änderungen (Hab auch was von DirectX 11-Unterstützung gelesen gehabt, iwo), von daher würd ich einfach mal abwarten, wie's aussieht, wenn man am PC auch auf Stand 2.2 spielt (auf dem die PS4-Spieler in der Beta ja aktuell spielen, da das Spiel auf dem 2.16er-Stand nicht PS4-Kompatibel ist) :)
@Phe: Ja, ich denke auch, dass der Vergleich sehr sehr schwierig wird, aber letzten Endes wird, im Regelfall, der PC der Konsole immer ne kleine Nasenspitze voraus sein, sofern es auch Graphikanpassungen in Spielen gibt, die dem "aktuellen" Stand entsprechen.
Die ps4 Version läuft auf Maximum der pc Version mit 60- 70 frames...beim Grossen aufkommen werden es 30 bis 40...
Wurde a. Seitens SE gesagt und gezeigt und b. Habe Beta mitgemacht und hab es mit meiner pc Version auf Max verglichen...
und muss sagen...ps4 wins..
Hardwareabhängig... ich spiel eig. durchweg in raids (auch CT) mit 60-80 frames, in den Städten droppt selbige natürlich und ich spiel auch auf Maximum... Das Game is halt SEHR Graphikkarten-lastig und ich gehe einfach mal davon aus, dass es für PC weitaus bessere Graphikkarten gibt, als in der PS4 verbaut is... Is dann aber halt auch immer ne finanzielle Frage... Meine Graka (Sapphire Radeon R9 270x mit 4 GB) hat gute 200 Euro gekostet... Is letzten Endes auch schon fast ne halbe PS4 :D
Auf lange Sicht hin wird die PS4 aber so oder so wieder abstinken, weil für PC die Hardware ja ständig upgegradet wird (also von der Erhältlichkeit) und man in 2 Jahren FF XIV z.b. mit seiner Radeon R 15 oder seiner GeForce Titan 5 oder so bei 5 % Last rendert...
Klar steht die PS4 AKTUELL gut da, sie is ja auch brandneu, aber in 2, 3 Monaten sieht die Hardwarewelt auch wieder ganz anders aus...^^
Beim massen Raids und riesen Effekt Gewitter wird selbst die PS4 einbrechen.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, Grafisch wird eine Konsole niemals an ein PC (mit guter Hardware natürlich) rankommen.
Ja es stimmt ein pc wird immer die stärkere Hardware haben. Nur gleicht es die Konsole durch onboard Chips, ohne PCIe oder ram Schnittstelle aus, eine Konsole ist über die Jahre erst stärker, dann gleich und dann schwächer...dazu kommt noch, dass die sofware optimierung eine ganz andere ist...die sofware wird gezielt auf die Konsole optimiert und erreicht deswegen eine höhere Grafik Qualität.
Und die engine von ff14 ist halt begrenzt wodurch es auf ps4 und pc Max die gleiche "grafikpracht" ergibt...der einzige Unterschied ist die Frame rate und da liegen sie gleich auf...da es eher die Server latenz beim hohen aufkommen ist.
bei mir nicht xD
whatever...
das spiel wird auch in jahren noch gut auf der ps4 laufen, egal wie viel stärker euer pc ist. kann man vielleicht mit autos vergleichen^^
die PS4 ist beispielsweise nen golf. der pc ein porsche. aber mal abgesehen vom styling und dem sound könnt ihr auch nur theoretisch schneller fahren als alle anderen. das geht nur auf der rennstrecke, quasi dem pc exklusiv spiel^^
Lol, Du hats wohl den eigtl. Unterschied zwischen Konsole und PC nicht verstanden? Es kommt nicht auf die vermeintliche Power an, sondern auf das Spielgefühl. Wer einmal an ner ordentliche Glotze, auf feiner Couch, mit Cola linke, Controller rechts, FullHD und 7.1 Sound gespielt hat, der will nie wieder PC daddeln. Die Konsole vermittelt einfach ein ganz anderes Gefühl. Und für mich, als alten Konsolero kommt es da nicht auf Grafikpracht an. Wa snützt die beste Grafik, wenn das Spiel Mist ist?
Falls das "Bei mir nicht" auf die Brüste bezogen war: Bei den kleinen Fallafeln gibt's ja au nix, das wackeln könnte :P
Und ja, der Vergleich von Golf zu Porsche ist in etwa richtig. Zumindest Gesetzmäßig fahren sie in der 120er Zone auf der Autobahn auch beide 120, obgleich der Porsche weitaus mehr zu bieten hätte...
Und eine Rennstrecke, wie du es nennst, braucht es dafür nicht... Die Entwickler müssten sich, theoretisch, nur dahinterklemmen und die PC-Version nach und nach etwas aufpolieren (kommt ja, wie schon erwähnt mit der DirectX 11-Unterstützung) und schon hat man den Porsche mit 240 in der 120er-Zone geblitzt ;)
Letzten Endes ist das Thema aber auch eine endlosdiskussion... Das kommt in etwa den Leuten gleich, die sich ne neue Graka für jeden BF-Teil kaufen, weil ihre alte es "nur" auf "Sehr Hoch" packt und bei "Ultra" die Framerate unter 50 sinkt... Ab 'nem gewissen Punkt is die Graphik einfach gut und damit hat's sich, meiner Meinung nach... In etwa zu vergleichen mit den Heimkino-Anlagen-Typen, die mehr für ein Kabel ausgeben, als manch anderer für seine gesamte Heimkino-Anlage... Freaks gibt's eben überall ^.^
das directx 11 ding fällt und "styling und sound" <.< klar, die pc spiele sind im direkten vergleich etwas hübscher und so weiter. aber ich bekomme jetzt auch nicht gerade augenkrebs auf der konsole xD
aber cuurad hat auch schon recht: der grund warum ich auf der konsole statt dem pc spiele ist vor allem das spielgefühl. ist nichtmal das gleiche wenn ich meinen pc an den fernsehr anschließe und mit gamepad spiele... es ist einfach nicht das gleiche xD
Ohje. Das hat jetzt das Potential zum zweiten "Oberweite bei Frauen und Paketgröße bei Männern" Thread zu werden.
Haha. Kabelklang. Ja, das ist lustig. Stand mal was interessantes im Hifi Forum dazu. Da gab es mal so eine "Hörvergleichsvorführung", wo einer die Vorzüge der verschiedenen Kabel präsentiert hat. Immer wieder Kabel aus allen Preisklassen gezeigt, angeschlossen und dann die Frage "Hören sie den Unterschied?" und die Zustimmung aus dem Publikum. Am Ende hat er dann alles gut sichtbar für alle Anwesenden abgebaut und da haben dann alle gesehen: Die Musik kam die ganze Zeit über die selben Kabel. Die Kabel, die er da gezeigt hatte, waren gar nicht mit den Geräten verbunden, wo die Musik tatsächlich hergekommen ist.Quote:
In etwa zu vergleichen mit den Heimkino-Anlagen-Typen, die mehr für ein Kabel ausgeben, als manch anderer für seine gesamte Heimkino-Anlage... Freaks gibt's eben überall ^.^
Schließe mich Cuurad und Tint mal an als Konsolero. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich schon mit Gameboy und Super Nintendo angefangen habe zu zocken. Hab noch NIE mit Tastatur gespielt aber jeder spielt halt anders^^ Für mich zählt nur der Spielspass und nicht die Grafik. Was die Leistung von PC und PS4 angeht: ich kanns nicht beurteilen, sollen es bitte andere hier vergleichen ;)
Hm ich spiel auf ein 42 Zoll Fernseher, gemütlich von der Couch und habe dank überteuerte Hardware wohl mit das beste Spielgefühl, dank Gaming Maus mit 24 Seitentasten brauche ich nicht mal wirklich meine Tastatur, nur zum gehen oder schreiben :)
Noch dazu wurde mir von mehreren PS Spielern gesagt das sie mit manchen Klassen oftmals gar nicht schnell genug reagieren können, vor allem Heiler hieß es..
Außerdem ging es hier um Grafik und nicht um Spielgefühl ^^
Und was Grafik angeht wird ein Konsole niemals ein PC mit top Komponenten überbieten, niemals.
Zumal es ja wie hier schon geschrieben wurde, noch Methoden gibt wie man die Grafik Manuell verbessern kann, auf Konsole nicht möglich.
Ne Konsole ist für mich nur sinnvoll wenn mal ein längerer Serverdown ist, dann ein Singelplayer raus kramen und bissl daddeln, mehr auch nicht.
Eigentlich ist da eine Diskussion sinnlos, es gibt die Konsolen Fraktion und die PC Fraktion und jeder verteidigt sein Revier, gleiche wie Xbox gegen Playstation.
buh! xbox! *flame*
also da machen diese heiler aber irgendwas verkehrt... ich hab keine probleme auf der konsole...
Das liegt dann aber am Spieler selbst. Ich spiele zwar nicht aktiv auf der PS3, jedoch seit meinem Einstieg mit der Beta 2 mit einem PS3 Controller am PC und kann mich als Heiler nicht darüber beklagen. Das eingefleischte Tastaturlies ein PAD in die Hand nehmen und sagen, das ist Scheiße verwundert nicht. Ist umgekehrt auch nicht anders. Liegt einfach daran, dass man wissen muss, was man tut. Sowas muss wie Fahrradfahren in Fleisch und Blut übergehen und das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich.
Was Final au Konsole angeht kann ich spielerisch nicht mitreden, habs zwar gesehen aber selber nicht gespielt.
Würde ich auch nicht da ich schon seit 10 Jahren MMOs auf PC spiele und anders es mir nicht vorstellen kann ^^
dito, bin spielender Konsolero, neben Heal, vor allem meine Tank Main Klasse Warrior. Wer das Pad beherrscht, wird keine Probleme haben. Oft gehört, dennoch nochmals hier geschriehen: "Die Steuerung per Pad ist genial"
Als Konsolenspieler geb ich gerne zu, das ein Top PC immer die Nase vorn haben wird, wenn ich aber bedenke das man dafür spätestens alle 2 Jahre mit 1000+ € einen neuen PC oder halbjährlich ne GraKa für 200€ braucht um aktuell zu sein, ist mir die Konsole mit 300€ alle 5-8 Jahre lieber :D
Was die Steuerung angeht, ist besonders ARR sehr Flexibel auf der Konsole. Die Gamepad Steuerung ist einfach genial, wenn auch am anfang etwas überfordernd :D, man kann ebenso mit Maus und Tastatur Spielen. Ich selbst nutze bei Tank und Kampfklassen nur das Pad, als Heiler jedoch noch die Tastatur auf dem Schoß, fürs blitzschnelle anwählen der Gruppenmitglieder über die F-Tasten.
Naja, man spielt ja meistens auch anderen MMOs doch es gibt nicht viele für Konsole.
Und man muss nur seine Hardware aufwerten wenn man von vor Anfang an nur billig kram kauft.
Wenn wir jetzt noch davon ausgehen das wenn ein Spiel neu raus kommt (Ich gehe jetzt mal nicht von MMOs aus) es auf dem PC meist auch 20€ Billiger ist als für eine Konsole.
Irgendwann kommt man auf die selben kosten wenn man viel Spiele kaufen sollte ^^
Ich stelle es mir übrigens sehr stressig vor auf der Couch zu sitzen, Pad in der Hand und Tasta auf dem Schoss, dann immer während des Kampfes zwischen Pad und Tasta wechseln, hört sich echt stressig an ^^
ich als Seb Heal verzichte gänzlich auf die Tastatur, Intuition und das D-Pad (müssen) reichen xD
Mit den Preisen für Spiele hast du recht, wenn man viele für Konsole kauft läppert sich das, kurzspiele, die man sowieso übers WE durchspielt, kann man sich aber in Videotheken Leihen, weiß jetzt nicht obs das auch für PC gibt. Ich selbst spiele nicht viele Spiele oder kauf mir auch mal ein älteres (Platinum) für 20€
Naja, ich hatte mir früher mal nen PC´s selbst zusammen gebaut und nur feinste Parts benutzt, war bei unseren C&C Lan Party´s immer der schnellste, aber auch der war nach 2 Jahren veraltet weil die nächste P4 generation samt neuem Sockel kam -_-
Nein das zocken mit Tasta auf dem Schoß ist Chillig, man wechselt ja nicht ständig das Ziel (Tasta) bzw muß gleichzeitig laufen (linke Hand) und die Kamera bewegen (rechte Hand). Als Heiler kann man ja eh nicht Casten und laufen Zeitgleich.