Die Achse des Bösen (keine Politik) ;o)
Mitte der Woche habe ich mal wieder eine persönliche Bestandsaufnahme gemacht.
Tank-Equip: (PLD, DRK - mir liegt der Krieger einfach nicht) Ganz ordentlich!
Heil-Equip: (WHM, AST - alleine der Name "Gelehrter", ich habe nicht mal Abi) Solide!
DD-Equip: (BRD, RDM, SAM - jede weitere Klasse würde ich nurnoch mies spielen) Oh je!
Ich spiele DDs nur selten, ich liebe es halt zu tanken und zu heilen. Hauptsächlich wenn meine Gildies meine Lieblingspositionen besetzen, da ist man mit ein paar DDs im Arsenal einfach flexibler. Aber Rotzequip kommt da nicht in Frage. Den Anzug tragen viele ja auch nicht oft, und trotzdem hängt er sauber und gebügelt im Schrank.
Dank Lakshmi und Susano ist man mit 320er ganz gut versorgt, und auch Delta-Normal ist inzwischen offen für persönliche Item-Gier. Im Prinzip gibt es also keinen Grund irgendwo noch mit 310er Kram herumzurennen... nicht mal im Dunkeln, wenn keiner hinguckt.
Doch schon ein kurzer Blick auf meine drei Mobverklopper offenbart gruseliges: 310er Brust... alle Drei. So geht das aber nicht, da können auch die Susano-Waffen und der Lakshmi-Kram nicht drüber hinwegtäuschen. Da war jemand faul, und ich fürchte das war ich.
Mein, ansonsten nicht grade vertrauenswürdiges, Gedächtnis ist auf Zack und ich melde mich für Delta Normal an... vierter Boss. Welcher auch sonst, die anderen dürfen anscheinend nicht weit genug auf den Deltametrie-Schrottplatz um auch mal ne Achse ins Inventar zu fummeln.
Equiptechnisch war das eine kluge Entscheidung, aber für mein Wohlbefinden, für meine Laune und meine geistige Gesundheit... sagen wir mal so: Eine gute staatliche Gesellschaft sollte Baldriantropfen verkaufen... die Familienpackung.
Ich bin ja eh eher der grummelige Typ, also ein kurzes "Hi all ;o)" (mehr muss man sich erst verdienen) und Protes auf die Mitstreiter. Ich bin bereit... das Elend auch und nimmt seinen Lauf. Beide Tanks in dmg-Stance, starren zu Boden und scheinen sich sehnlichst die coolen Tarneffekte aus anderen Spielen herbeizusehnen. Irgendwer wird den Anfang schon machen... genau, der Blackmage! Nun ist der Boss ja eher ein gemütlicher Kandidat und macht am Anfang nicht viel gefährliches und man hat die Situation recht schnell wieder im Griff. Die DDs machen das Übliche, sie sammeln Stacks, und zwar so effektiv, dass ich schwören könnte sie haben Sammelgeschick als Mainstat. Der andere Heiler ist einer von diesen Alleskönnern, ihr wisst schon... Vita auf den Tank, Steinka auf den Boss... repeat. Wir würgen den Boss also irgendwie zu Boden und die Kisten werden aufgemacht: Zwei Achsen... läuft. 86, 92... LÄUFT. Der andere Heiler rennt mit beiden Achsen auf den Ausgang zu... hat er sich verdient, Schaden mach UND Heilen, das können halt nur die Besten.
Mittlerweile ist es Samstag Morgen, ich habe schon vor gefühlten tausend Runs aufgehört mitzuzählen. Eine Achse hatte ich irgendwie noch, fehlten bei Beginn der Aktion also noch 11 Stück. Ein Blick ins Inventar spar ich mir, denn ich WEIß einfach, das diese verdammte Achse mich höhnisch angrinst... typisch Einzelkind!
Inzwischen habe ich keine Kraft mehr noch ein "Hi" in den Gruppenchat zu schreiben, meine (ehemals drolligen) Mitstreiter sind längst schon zu lästigen Konkurrenten geworden, die jedesmal +5 auf ihren Wurf bekommen, wenn sie sich einen Verwundarkeitsstack schnappen. Mein Aschenbecher ist so voll wie meine Kippenschachtel leer ist, in meinem Kühlschrank habe ich nur noch Senf und Licht... Frustfressen ist eine mögliche Nebenwirkung wenn es in FFXIV um Equip geht.
Ich mag nicht mehr, wirklich nicht... damit meine ich jetzt nur die Jagd auf die Achse des Bösen.
Ich kenne Grind (auch aus anderen Spielen) farme auch mal gern, und die eine oder andere Reliktwaffe habe ich auch vollendet.
Klar, ist halt bad Luck und mein Beitrag auch nur Mimimi vom Feinsten... streite ich nicht mal ab.
Aber muss das Spiel bei manchen Dingen so verdammt geizig sein? Macht es wirklich Spass JEDE Klasse spielen zu dürfen, aber irgendwie nie so richtig auf den Putz hauen zu können wie mit der Mainklasse, einfach weil das Equip nicht so mitzieht? Muss man den Craftern Gil in den Rachen werfen für ne vernünftige (wenn auch eklig grüne) Brust, oder schlimmer noch... selber Craften? Wie geht ihr so mit dem Frust um, in Momenten wo das Spiel euch einfach nur hasst?
Wer es bis hierhin geschafft hat mitzulesen (Respekt und dankeschön) ist bestimmt genauso fertig wie ich... warum soll ich auch alleine leiden ;o)