ich bräuchte mal ein paar tips für meinen barden/ samurai welche macros sinnvoll sind und wie man sie richtig schreibt :) DANKE
Printable View
ich bräuchte mal ein paar tips für meinen barden/ samurai welche macros sinnvoll sind und wie man sie richtig schreibt :) DANKE
Für einen Barden würde ich keine Makros schreiben, da diese einfach deine DPS verringern. Die haben meist so ein großes Delay.
Gar keine, Makros lohnen sich nur bei Attacken wie Salted Earth, Shukuchi oder Ähnlichen als Target-Makro. Die normale Version davon sollte man trotzdem auf der Hotbar haben.
najaaa... also ein paar kann man schon machen, am ehesten die, die die Gruppe unterstützen bei denen andere wissen sollten, dass man sie benutzt hat und sie grade laufen.
- bis 4.0 zB Päan
- ich hab mir noch eins für Palisade gemacht, weil ich auf der PS4 zB länger brauchen würde den richtigen Char zu finden als über ein Macro. ac "palisade" tt
- vllt kann das bei tactician und refresh sinn machen, aber wahrscheinlich eher nicht
Ich hab mir ehrlich gesagt die Songs einzeln als Makros gesetzt.
Zum Beispiel:
/micon "Ballade des Weisen"
/ac "Ballade des Weisen" <t>
/warte 30
/e Next Song! <se.6>
XD
Gehen eigentlich die <tt> wieder? Also zB mit Nophicas Minne und Palisade? Die würd ich nämlich auch in nen Makro setzen... Ziel wechseln? Nö.
Gibt es noch Mehr Macros für den Barden ? z.B Menuett des Wanderers + Ode an die Seele ? etc. Oder Das Alle Songs auf einer Taste liegen und z.B Von Menuett des wanders -> Ballade des Weisen -> Hymne des Kriegers "Durchlaufen" , meine Damkt das beim Drücken immer der nächst Verfügbare angestimmt wird :).
Das selbe kann man auch für Eiserner Kiefer machen um sich dran zu erinnern die Dots zu refreshen, ebenso für direkter Schuss. Ich finde es gut um die Klasse zu lernen, aber würde sowas nur am Anfang an der Puppe nutzen um ein Gefühl zu bekommen.
Im Kampf selber finde ich sowas wieder schwierig aufgrund der bekannten Probleme mit Macros.
Auch <tt> brauchst du nicht unbedingt. Du kannst auch ein Macro schreiben, dass die Skills auf den Tank gehen sollen indem du seine Position in der Grp festlegst. Auch hier wieder bleibt macro macro.
Außerdem gibt es Situationen in denen du es anders machen musst als im Macro "verlangt" und dann stehst du wieder doof da.
Theoretisch ist beides möglich. THEORETISCH (!)
Das alle Songs nacheinander "durchlaufen" würdest du mit
Das könntest du dann ewig so weiter ins Macro schreiben oder müsstest von vorne beginnen nach Hymne.Quote:
/ac "Menuett des Wanderers" <t>
/wait 30
/ac "Ballade der Weisen <t>
/wait 30
/ac "Hymne des Kriegers" <t>
Das mit dem "Wenn ich das eine drücke taucht danach die Taste des nächsten Songs auf geht mit
Menuette des Wanderes und Ode zusammen würde auch gehen.Quote:
/ac "Menuett des Wanderers <t>
/hotbar (bzw. bei PS4 "Chotbar" action "Ballade der Weisen" 3 2 (3 2 ist die Position des Songs auf deiner Leiste)
Aber ich rate DRINGEND von all diesen Macros ab. Macros rufen Verzögerungen hervor oder lösen nicht aus. Grade bei Chotbar/Hotbar-Changes wäre das fatal.
Ebenso wenn dein "Durchlauf"-Macro läuft und der Boss aber zum nächsten Song verschwindet. Dann unterbricht das Macro und du musst es erneut drücken wenn der Boss da ist aber der Song der auf "1" ist, ist vllt noch gar nicht wieder rdy.
Ich könnte dutzende solche Probleme aufzählen grundsätzlich sollte man komplett auf macros verzichten (KOMPLETT!!!)
Einzige was ich nutze (bin noch am üben) ist:
/ac “Eiserner Kiefer“ <t>
/wait 25
/echo <se.2>
um kurz vor Ablauf der Dots dran erinnert zu werden, bis ich das alles drauf habe wie es sein sollte.
Ja war mein Fehler... Nophicas Minne stand nicht in "" und mit Palisade hatte ich es garnicht versucht... *steht in der Ecke und schämt sich*
Das nutz ich auch nur wegen der verlorenen Zeit beim Wechsel vom Ziel auf den Tank (wenn die Maus wandern geht...). Keine Lust so oft zu klicken.
Nophicas liegt bei mir wiederum auf Umschalt+3.
Klar. Hab ich jetzt auch schon öfter gehört, dass es zB Dmgeinbußen gibt, wenn man Makros nutzt. Ich denke, dass es vor allem daran liegt, dass nur eine Kommastelle im /warte möglich zu sein scheint.
Mir gehts nur darum, dass ich der Gruppe auch jederzeit ein Lied vom Krit singe. Das vergesse ich sonst durch proccs, rennerei usw.
Und was heißt bekannte Probleme?
Ich seh nur ein "Problem": Nutze ich ein Makro während ein anderes läuft, wird das erste abgebrochen. Daher verzichte ich auf ein Giftmakro weil ich a) es eh verpeil den OGCD dazwischen zu ziehen und b) es meinen Songwecker abbrechen würde.
Ich kann den Barden nicht so oft spielen wie ich mag. Hatte vor dem Addon gesagt ich will Barde mainen. Und was mache ich aktuell vorwiegend? Heilen. Mal wieder. Na danke. Daher vergesse ich - wenn ich dann mal ausnahmsweise trällern darf (ohne zu craften) - ständig die Songs. Bei mir also wirklich nötig...