Als generellen Tipp meinerseits, sollte man sich überlegen das HUD so einzustellen, dass man alle wichtigen Informationen (Gruppenliste, Fokusziel, Cast und (de)buffliste) auf einem Blick in der Nähe vom Charakter hat. Mir hat die Umstellung damals sehr dabei geholfen, sowohl die Gruppe als auch alle relevanten Debuffs und Buffs im Blick zu behalten, während ich eine Mechanik spiele. Die richtige Einstellung des HUD ist eine imo unterschätze Komponente, um sich zu verbessern :) Hast du schön gesagt. Zumal man einfach mal die Grenzen austesten muss und klar werden Fehler passieren und Leute umfallen, aber wenn man sich nie traut Schaden zu machen, lernt man auch nicht effizient zu heilen und kann sich nicht vernünftig weiterentwickeln. Ich würde von solchen Makros abraten und die Skills selbst aktivieren, wenn sie nötig sind. Die Fee verzögert unter Umständen die Skills sowieso schon lang genug und Embrace castet sie auch ohne Macro automatisch.Jede Klasse ist komplex wenn man sie auf hohem Niveau spielen will und teilweise hängt das auch vom Spieler selbst ab, weil jeder mit einer anderen Klasse besser zurechtkommt.Quote:
Zum Abschluss: Ich möchte mit dem Anfang von meinem Post keinem WHM oder AST zu nahe treten oder die Klassen schlecht machen. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Gelehrte doch etwas komplexer zu spielen ist, als es im Post von Fox1wolf erscheint.