Danke für Deinen Ratschlag. Ich bin in einer Gilde und fühle mich dort auch wohl. Und ja, MMO's sind genau das richtige für mich. FF14 ist auch nicht mein erstes, genau genommen spiele ich die Dinger schon seit 20 Jahren.
Das Problem mit den Gilden hier scheint mir zu sein, dass die Konsoleros nur schwer kommunizieren können (oder wollen), wenn sie sich keine Tastatur für die Playstation gönnen. In keinem anderen Spiel geschieht textlich so wenig in einer Gilde (oder auch in Parties) wie hier. Ist jedenfalls mein Eindruck, den ich in den letzten 2 Monaten gewonnen habe.
Natürlich kommt jetzt: Dann such Dir doch eine andere Gilde. Genau das werde ich nicht tun. Wir sind nur eine kleine Gilde (Level 7, mit 4 sehr aktiven Spielern - auch im Chat-, alle anderen Mitglieder sind nur semi- oder inaktiv, da Twinks). Wir helfen uns natürlich gegenseitig, wann immer es geht. Aber wir (nicht nur ich) haben natürlich auch jeder für sich unsere eigenen Ziele. Ich habe also absolutes Verständnis dafür, dass die anderen nicht rund um die Uhr *meine* Wunschinis mit mir machen, ich erwarte sowas auch gar nicht.
Zu den Wartezeiten:
Seitdem ich einen Tank spiele, sind Wartezeiten kein Problem mehr. Eine (fast) völlig neue Erfahrung also ;)
Gut funktioniert auch, wenn der Healer in einer bestehenden Gruppe die Gruppenteilnahme registriert. So kommt man auch als DD (mit einem Healer im Schlepptau...bzw. eigentlich ja genau umgekehrt ;P) relativ zügig rein. Ein sehr guter Tip war auch die Spracheinstellung bei der Registrierung zu erweitern, zumindest was die Wartezeiten anbelangt. Bei der zufälligen Gruppenzusammenstellung kann dann aber auch schonmal ein Sprachproblem auftreten ;P