Spiel Top - Server schrott
Liebe Leute bei SE,
der momentane Zustand ist schlicht und einfach nicht akzeptabel. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben dieses Problem zu lösen. Schon lange habt ihr gewusst, was auf euch zu kommt. Jetzt bitte keine Antwort zur Knappheit der Halbleiter. Ja, die sind knapp, aber das war ganz klar und einfach eine wirtschaftliche Entscheidung. Ihr hattet einfach keine Lust Geld in die Hand zu nehmen und entweder (teuer) neue Hardwareteile anzukaufen oder euch Server zu mieten. Alles wäre besser gewesen als dieser Start. Man kommt sich als Kunde total veräppelt vor, wenn man so liest, was ihr schreibt. Ihr meint die Internetverbindung und Paketverlust wäre bei den meisten Spielern das Problem. Wo denn bitte? Nahezu jeder Spieler hatte dieses Problem, außer all jene, die durch Tricks das Ausloggen verhindern. Denn eines muss man euch lassen, die Server laufen im Großen und Ganzen recht stabil, wenn man denn mal hinein kommt. Die meisten euerer Kunden sind allerdings keine Arbeitslosen, Studenten oder Schüler, sondern arbeitende Bevölkerung, die nicht immer Zeit hat sich bereits am frühen Morgen ein zu loggen. Ihr empfehlt, man soll halt in der Zeit spielen, in der der Andrang nicht groß ist. Das ist witzig. Die Auslastung der Server in der EU (Zeit in der ein Einloggen nahezu unmöglich ist) zwischen 12 und 24 Uhr. Am Morgen arbeiten die meisten und selbst wer nur am Morgen arbeitet ist um 12 noch nicht zuhause. Es ist immer sehr löblich, dass ihr euch entschuldigt, aber hier müsste man sich hin stellen und nicht eine billige allgemeine Entschuldigung raus posaunen, sondern ihr müsstet einfach eingestehen, dass wirtschaftliche Interessen hier größer waren als eure dargestellte Liebe zu den Spielern. Den Start habt ihr einfach nur vergeigt. Wer möchte denn seinen Account stundenlang babysitten, um dann sowieso keine Sicherheit zu haben, dass er nach 4-5 Stunden rein kommt.
Außerdem gebt ihr keine Perspektive. Wie wollt ihr das lösen? Ist ja nicht so, dass das Problem in den kommenden Tagen verschwindet. Die Spieleranzahl wird in den kommenden Wochen sicher besser verteilt sein, aber die kommenden Wochen, zumindest bis Weihnachten sehe ich keine Entspannung. Der einzige Workaround ist also, dass man sich in der Früh einloggt, dann den ganzen Tag den Avatar von der Katze steuern lässt, die Server verstopft und sich dann dafür am Abend einen ins Fäustchen lacht, weil all die Spieler am Abend keine Chance haben zu spielen.
Da helfen auch die sieben Tage extra Spielzeit nicht. Auch wenn es nett ist. Die paar Euro kann ich mir leisten. Wir wollen aber alle spielen und nicht Spielzeit anhäufen.
Und ja, natürlich kann ich auch etwas anderes mit der Zeit anfangen, aber wenn ein Spiel draußen ist, auf dass man sich freut, dann möchte man mit seinen Freunden spielen und nicht wenn alle 90 sind und den Content abgefarmt auf neue Inhalte warten. Das nächste mal einfach das Addon aufs kommende Jahr verschieben und erst die Infrastruktur für den Andrang auslegen.
Daran lässt sich jetzt leider nichts ändern, aber man kann nach 4 Tagen wohl erwarten, dass ihr das Problem mit den bei EUCH verursachten Abbrüchen in der Warteschlange in den Griff bekommt.
Bei aller Liebe für das Spiel, ein frustrierter Spieler.
Liebe Grüße