Das liegt wohl daran dass die meisten Deutschen die ich auf Phönix kenne im shout chat englisch schreiben wegen multikulti und so.
Printable View
Das liegt wohl daran dass die meisten Deutschen die ich auf Phönix kenne im shout chat englisch schreiben wegen multikulti und so.
Puh, da hat uns Yoshi-P ganz schön was vorgesetzt.
Dementsprechend sind ja auch die Reaktionen der Spieler ausgefallen (oh dear, was da teilweise drunter ist... :rolleyes: )
Und bevor mich jetzt ein paar Leute anschnauzen:
Ich kann sehr gut verstehen, dass eine solche Änderung für gewissen Unmut sorgt.
Erst vor zwei Jahren war es endlich möglich, PFs Serverübergreifend zu machen, erst vor einem Jahr war es endlich möglich, eine Serverübergreifende Freundesliste zu haben. Und seit knapp einem halben Jahr haben wir auch weltenübergreifende Kontaktkreise.
Und jetzt sollen ca 50% dieser Bänder, die wir geknüpft haben, wieder gekappt werden.
Ich kann sehr gut verstehen, dass das einen frustrieren kann. Ich fühle zwar nicht exakt dasselbe wie ihr, aber ich kann euch verstehen (ich bin davon nur indirekt betroffen, da das große Meet-UP der /gpose-Community auf Chaos, das seit vorgestern geplant wurde, nun doch abgesagt ist)
Dennoch muss ich mich der Aussage von intax anschließen:
Dieser übertriebene hate (und ja, ich sage bewusst hate), der auf SE seitdem einregnet, ist wenn man bedenkt, was seit SB-release mit den Servern los ist, wirklich ungeheuerlich.
Der ganze Spaß hat schon mit dem Pre-release von SB angefangen (Stichwort Raubahn Savage) und endet bei den anhaltenden DDoS-Attacken, denen wir alle seit Monaten ausgeliefert sind.
Seit Jahren fordern die Spieler bessere Latenz bei den Servern, und jetzt, wo SE einen (zugegeben radikalen) Schritt geht um diesen Problem von ihrer Seite aus entgegen zu wirken, wird weiter gerantet.
SE kann, wie wir inzwischen alle wissen, relativ wenig gegen die DDoS-Attacken auf den Netzbetreiber der Serverfarmen ausrichten, da das nicht in ihren direkten Einflussbereich liegt. Vor allem deswegen, dass unser spielen und unsere Einloggversuche zu Zeitpunkten von DDoS-Attacken das Problem noch weiter unterstützen.
Ich bin zwar kein IT-Experte, aber ich denke, mit dem aufteilen der Server von EU und NA wird der Datentraffic auf die Netzbetreiber der aktuell 2 (NA) bzw einen (EU) Serverfarm enorm entlastet. Die Spieler der neuen Datenzentren benutzen eine neue Serverfarm (wo auch immer die sein werden) und die alten Serverfarmen sollten dann doch dementsprechend eine höhere "Toleranz" an Datentraffic haben, wenn es wieder zu DDoS-Attacken kommt (da eben nur noch die hälfte der ehemaligen Chaos-Spielerschaft versucht, sich dann einzuloggen bzw zu spielen).
Ob es nun billiger ist, eine neue Serverfarm zu mieten und neue Server zu kaufen, kann ich nicht beantworten, dazu fehlen mir die Informationen. Aber ich denke, wenn man bedenkt, dass die Spielerschaft von FFXIV auch in Zukunft sehr wahrscheinlich noch weiterwachsen wird (auch wenn 'wir' gerade mit dem Spiel eher semi zufrieden sind) dann ist es sehr vorrauschschauend, den Datentraffic VOR dem nächsten großen Addon aufzuteilen und bereits im Vorfeld neue Server/Welten bereit zu stellen. Und nicht erst dann, wenn das neue Addon released wird/wurde.
Also irgendwie scheiden sich hier ein wenig die Aussagen (oder allgemein)
Mir haben viele englischsprachige Raider gesagt, dass sie eher auf Light bleiben wollen (oder wechseln) da auf light dann mehr englischsprachige (also indirekt auch deutsche) unterwegs sein werden.
Die haben wie wir wenig Lust darauf, mit Franzosen zu spielen (sowohl Raid als auch allgemein) die meist kein Wort Englisch sprechen.
Auch wenn ich mich dem "Serverbashing" und dem "Alle Leute aus ein und denselben Land/Ort wegen einiger schwarzer Schafe verurteilen" nur ungern anschließe, aber ich hatte erst heute wieder die perfekte Begegnung, die diese Aussage unterstreicht:
Ich tank, alle anderen Französisch (und von Moogle), keiner wollte seine Klasse richtig spielen (weil "entspannter XP-Rush" lel) und dazu noch kaum ein Wort Englisch.
Inhaltssuche (und sicher auch Gruppensuche) werden auf Light für die meisten von "uns" bestimmt deutlich angenehmer, wenn man weiß, dass jeder Englisch kann und wir uns nciht mehr vor dem "F" fürchten müssen.
Dazu kommt ja noch, dass mit Moogle sehr wahrscheinlich alle anderen Franzosen von Light auf Chaos wechseln werden (denke ich zumindest)
Aber wenn Cerberus und Ragnarok so viele Endgame (also "volle") Server hat, wieso packt man dann so "Casual-Server" (und "leere") wie Omega und Louisoix mit dazu? Ist das nicht eher kontraproduktiv oder gerade deswegen absichtlich so gewollt?
Nun dann kann man jetzt nur noch abwarten und Tee trinken,aktuell kann ich nicht mal Savage gehen da ich viel zu groß Verzögerungen im Kampf habe und das nicht mal als DD sich aus gleich würde..lass ich es aktuell ganz sein und setzte zu meine Pech diesmal aus..
Perspektive aus einem (s)HC raider:
- jemand im PF/Duty Finder zu finden wird unmöglich, ist jetzt schon schwer genug - nimm die hälfte weg und versuch es noch mal :'(
- Chaos hat Franzosen, Light hat Deutsche - Nichts gegen die Deutschen, aber ich bin mittlerweile mehr Deutschen begegnet, die gar nichts machen und sich nichts sagen lassen.
- Light wird relativ tot sein bzgl. Raid, da viele (eventuell dann auch ich) nach Chaos gehen, eben weil dort die Raid Szene besser ist. Laut diversen Zahlen sieht es aktuell zwar relativ gleich aus von den Clears, aber dennoch ist Cerb+Ragna deutlich beliebert unter den (englischen) (s)hc raidern.
>> Ich darf mich entscheiden ob ich zu meiner Static gehe (5/8 chaos) oder mit meinen Freunden auf Light bleibe...
Statt die Community näher zusammen zu bringen, bringt SE sie weiter auseinander.
>> Zum Thema Load Balancing... Spagetti Code eben. Andere große Server schaffen erheblich mehr, ohne Probleme zu handeln, aber SE muss die Server splitten, damit es geht :/
Das nicht, aber ich denke auch nicht das es an den Servern liegt sondern eher an der Datenbank die die mengen an Daten nicht mehr händeln können.
Ich glaube auch das das die teurere Lösung ist und nicht die günstigste, da hier neue Hardware beschafft werden muss die nicht grad günstig ist.
Ich mein die wussten das das nicht gut ankommt also werden sie schon nen Grund dafür haben das so zu machen.
Glaube außerdem das sie das Ändern werden das wir bald Datenzentren übergreifend spielen können. D
Wozu sollte man auch auf deutsch schreiben wenn man sich mit jemandem unterhält der nicht deutsch ist???
Das hat was mit Respekt zu tun. Wir spielen auf internationalen Servern und dort ist die bevorzugte Sprache nicht Deutsch.
Team Chaos!