Oh...wo warst du denn schon überall? Schade, dass dir bisher kein Server gut gefällt, ich hoffe du findest einen auf dem du dich zu Hause fühlen kannst :(
Printable View
Ich wollte damals in der Open Beta wie alle anderen auf Shiva starten; wäre es Shiva nicht gewesen dann Odin aber leider war zu den Zeitpunkt für mich nur noch Ragnarok als EU Server verfügbar. Ich bin auch nur wegen einem Freund, der Monate später mit dem Spiel angefangen und aufgehört hat, nach Odin gewechselt. Ich wäre womöglich auf Ragnarok geblieben aber so ein internationaler Server mit mehreren Sprachen war doch nicht so der Hit für jemanden wie mich dann doch lieber (fast) deutsch. Hab mich als Casualgamer auf Odin nicht mehr wohlgefühlt dafür bin ich jetzt auf Lich. Was ich zuletzt mit meinen Twink auf genannter Welt erlebt habe ist dieser Casual- und Anfängerfreundlicher.
Ohh du bist zu uns gekommen? Meld dich mal wenn du on bist. Bin zwar bis nachher nur Semi da, aber ich werd das dann schon sehen^^
Kurze Frage: Was bedeutet das 2 blättrige Kleeblatt neben meinem Namen?
Dass du ein Frischling bist und insgesamt weniger als 40 Stunden gespielt hast. Soll eigentlich dir helfen, damit anderen Spieler dir gegenüber etwas nachsichtiger sind.
Hab ich mir fast gedacht. Danke! :)
Am Anfang hieß das sogar noch "zartes Pflänzchen" :)
Wieder ich :D
Ist es normal, dass man fast nie jemand im Chat was schreiben sieht? Fühlt sich irgendwie etwas einsam an.
Kommt immer drauf an, wo du gerade bist. In den großen Städten, Mor Dhona, Frohehalde sowie den neuen Gebieten ist eigentlich immer was los. In den meisten alten außerstädtischen eher weniger. In Dungeons gibt es meistens nur Begrüßung und Abschied. Am meisten los sollte eigentlich in deiner Freien Gesellschaft sein, sofern du schon eine hast.
Ist das nicht auf Shiva normal das im allgemeinen Chat so gut wie nichts gesprochen wird?
Obwohl auf Exodus bin ich ja froh wenn mal Ruhe ist, denn diese Gespräche braucht wirklich keiner, vom Thema her :p
Schau dich doch nach KKs um, die können dir sogar nützlich sein und eine FC, auch ganz praktisch. Und wenn du gute KKs gefunden hast, ereichst du auch bald den Zustand "Ist denn nicht bald Ruhe hier " ;)
Nicht wirklich. Ginge über Spielersuche und/ oder Wohngebiete für eine FC...aber nicht so wirklich für Kontaktkreise (LS).
Du kannst im Partyfinder schreiben, dass du Kontaktkreise und/ oder FC suchst. Zum Beispiel: Suche LS/ FC für gemeinsames Leveln und quatschen.
Bin ich zu blöde oder wie levelt man andere Klassen. Ich hatte spaßeshalber mich schon einer anderen Gilde angeschloßen, weiß jetzt aber nicht, wie ich da zu leveln habe? Quests habe ich nur die ganz kleinen in den Städten übrig die kaum EP bringen. Wie soll ich andere Klassen leveln? Grinden oder wie? (Bin gewöhnt über Quests zu leveln und zwar ausschließlich^^)
Und hab ich das weiter oben richtig gelesen, es gibt in größeren Städten nicht sowas wie einen Tradechannel oder Allgemeinen Channel?
Es gibt "schreien". Das ist afaik quasi wie ein Allgemeiner Chat.
Was das Leveln angeht: Davon ausschließlich mit Quests zu leveln wirst du dich verabschieden müssen. Die anderen Klassen levelt man mit den Quests die noch übrig sind (können eigentlich kaum nur die ganz Kleinen sein, schau mal in allen Gebieten nach, da sollten schon teilweise noch welche übrig sein), mit Freibriefen, Instanzen und Fates. Gerade Instanzen und Fates bringen viel wenn du eine Klasse schon auf 50 hast, da du dann doppelte EP für deine anderen Klassen bekommst, wenn ich nicht irre. Bringt auch sehr viel mehr als die mickrigen EP die normale Quests bringen. Da levelst du also wesentlich schneller mit.
Die Chat Channel haben nichts mit den Städten zu tun. "Schreien" was so der "Allgemeine Chat" ist geht überall und ist immer auf das Gebiet bezogen wo du gerade bist.
Bist du also z.B. in Nord Thanalan und im "Schreien" sabbelt einer, dann steht er in diesem Gebiet.
Je nach Server wird dieser "Schreien Chat" aber nicht für die allgemeine Kommunikation genutzt sondern eher nur um z.B. Jagdgegner in der Gegend anzusagen.
Die meiste Kommunikation läuft fast überall über Kommunikationskreise oder FC Chat.
Den Tipp von Yuyun kann ich nur unterstreichen, einfach mal in der Gruppensuche was einstellen und schauen was so auf einen zu kommt :)
Auch wenn es spät kommt: vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen, kudokun3 und Yuyun! Das hat mir sehr geholfen. =)
Eine weitere Frage habe ich noch:
Wo kann ich meine Sprachen einstellen? Ich meine damit nicht die Sprache des Spiels, sondern die meines Charakters, für die Inhaltssuche etc.
Für die Inhaltssuche das stellst du einfach in dem Auswahlbildschirm der Inhaltssuche ein. Da sind rechts oben die Kästchen für die Sprachen. Einfach die anklicken die du auswählen möchtest.
Außerdem kannst du in deinem Profil auch noch deine Sprachen einstellen die du beherrschst. (Ich glaube das ist das was dann in der Gruppenliste als deine Sprache angezeigt wird.) Dazu rufst du das Gruppenfenster auf und klickst mit Rechts auf deinen Namen und "Profil bearbeiten". Standard ausgewählt mit dem Strich unter dem Sprachenbuchstaben ist die Sprache deines Clients. Wenn du also auf deutsch spielst (Interface und Schrift, nicht die vertonte Sprache), dann ist das D schon ausgewählt. Da kannst du dann auch noch E, F und J auswählen wenn das Sprachen sind die du sprichst. Das ist aber nur für die Anzeige. Für die Dungeons gilt das was ich oben zuerst beschrieben habe.
Vielen lieben Dank, Haruane!
Und ein kleiner Nachtrag dazu, je mehr Sprachen du bei der Inhaltssuche aktivierst, desto schneller geht der Invite.
Aja, eine Frage hätte ich noch. Warum haben manche Server (EU) dabei und manche nicht? Heißt das der Server steht auch tatsächlich in der EU und ein besser Ping kann auf jenen erzielt werden?
Ja das sind einfach die Server, auf welchen sich grundsätzlich die Europäer befinden.
Der Serverstandort ist aber in Kanada, darum auch diese hohen Pings bzw. Verzögerungen.
Ev. werden gegen Ende Jahr die EU Server nach Europa umgezogen. Aber bisher ist es nicht mehr als ein munkeln...
Also, wäre es von Vorteil für mich auf einen solchen zu spielen, sollte es tatsächlich zum Transfer kommen.
Das Kürzel EU existiert seit Release lediglich als "Empfehlung". Ansonsten besteht derzeit kein weiterer Unterschied zu den US Servern.
Wie schon bemerkt wurde bereiten sie gerade "richtige" EU Server vor, auf welche dann vermutlich die derzeitigen empfohlenen Server übertragen werden.
Zodiark gehört auch zu den EU Servern, jedenfalls ist es auch im gleichen Datenzentrum, du kannst also auch dort bleiben. Solange es Datenzentrum Chaos ist, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Manche Server sind nur etwas teurer als andere im AH, weil dort mehr Gil im Umlauf ist :)
Welten des Chaos Datenzentrums
・Cerberus
・Lich
・Moogle
・Odin
・Phoenix
・Ragnarok
・Shiva
・Zodiark
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Zodiark auch zu den Chaos Realmpool gehört, war mir bewusst, nur dieses EU Kürzel hatte mich verwirrt, da ich durch googlen auch keine richtige Antwort finden konnte.
Nochmals danke!
Hallo,
ich bin es mal wieder. ^^;
Nun habe ich eine Frage zu den Staatlichen Gesellschaften: Wie kann man diese wechseln?
Ich habe nämlich in einem FAQ gelesen, dass das Equipment, das man dort jeweils erwerben kann, immer für die in der jeweiligen Stadt beheimateten Klassen am besten geeignet sein soll. Ich habe mich natürlich für eine andere Gesellschaft entschieden... (Die Frage ist natürlich auch, ob das überhaupt so stimmt.)
Also, eigentlich unterscheiden sich die Ausrüstungsgegenstände der Staatlichen Gesellschaft nur minimal. Auf de.xivdb.com kannst du unter Werkzeuge und Vergleichen dir die Unterschiede mal anschauen. Demnach ist es zunächst völlig egal, welcher der drei du angehörst. Für PvP sieht das schon anders aus.
Um die Staatliche Gesellschaft wechseln zu können, musst du zunächst erstmal den höchsten Rang in ihr erreichen.
Naja das macht ja auch Sinn das die Klassen, welche in Limsa beheimatet sind, dort auch das passende und gute Gear bekommen, aber ich meine nicht das die Klassen bevorzugt werden, das muss ich mir mal ansehen :)
Aber du kannst das Gear der Gesellschaft ja nicht ständig erneuern oder ewig damit herum laufen, heißt nicht für jede Gearstufe gibt es Gesellschaftsgear
Ebenso bekommst du nicht lückenlos alles Gear von der Gesellschaft, also linke Seite und rechte Seite
Es ist, gerade bis Level 50 immer eine gesunde Mischung aus Gesellschaftsgear (grün), aus Inhalten (rot oder grün oder weiß), und dem Marktbrett (grün oder weiß) oder man stellt selber her, wenn möglich.
Gesellschaftsgear spart auf jedenfall Gil, aber ist nicht immer das beste.
Und wenn du dann einmal die Gesellschaft wechseln kannst, muss dir bewußt sein, das du wieder ganz unten bei der Gesellschaft anfangen musst.
Also alle Beförderungen nochmals machen etc pp.
Yuyun: Vielen Dank für deine Antwort!
Da ich nicht vorhabe, PvP in allzu naher Zeit zu betreiben, bin ich da erstmal sehr beruhigt. Dann kann ich in der Gesellschaft bleiben, in der ich jetzt bin. =)
Robhen: Danke für deine Antwort!
Da hast du auch recht. Aber ich werde eh mischen, das tue ich ja schon immer. Nur mit dem selber Herstellen wird es noch ein Weilchen dauern...
Eine Frage wegen dem Allianzchat:
ich hab mir vor kurzen ein Makro für den PvP-Skill "Divine Breath" gebastelt
das Kommando wird auf Ziel zwar ausgeführt aber die Mitteilung mit Signalton wird bei mir im Allianzchat nicht angezeigt. Hab testweise es auch mit Gruppenchat ausprobiert und da funktioniert es warum also nicht im Allianzchat?PHP Code:/micon "Göttlicher Atem"
/ac "Göttlicher Atem" <t>
/allianz used Divine Breath on <t> <se.1>
Schau mal welche Einstellung für den Allianzchat in der Charakter oder Systemkonfiguration eingestellt ist.
Hab jetzt im Filter fürn Allgemeinchat sowohl bei Kampfhandlungen als auch bei Nachrichten alles durchgeklickt und ausprobiert und die Makronachricht wird immer noch nicht angezeigt ... ach meh. Müsste eigentlich sowieso noch paar Einstellungen an meinen Chatlog vornehmen :/
Vielleicht ist dein Kürzel falsch?
Also ich schalte den Allianzchat immer ein indem ich /a eingebe. Versuchs mal damit.
Aber gleich mal Fragen von mir zu den Makros: Wie genau funktioniert es die mit Ton zu machen und was bedeutet immer dieses se.1 und so dahinter?
Das se.1 ist der Ton. Wenn du die Chateinstellungen in der System oder Charalterkonfiguration ansiehst, ich kann mir nicht merken wo das ist, kannst du auch jedem Chatfenster einen Ton zuweisen.
Diese Töne sind nummeriert von 1 - 18. mit dem se.x kannst du so einen der 18 Töne in deinem Makro verarbeiten.