"Mimimi" als Veteran?
Joa....würd ich auch sagen.....
Aber ist dieses Mimimi unbegründed?
Das auf Neulinge geschaut wird, weil die angeblich das meiste Geld bringen, sei mal akzeptiert.
Aber lustigerweise wird konsequent die Stimme der "Veteranen" übergangen.
Das MIMIMI kommt meist von den Veteranen....und egal was ich über dieses Spiel lese, es geht immer nur über "Neulinge"
Wie man es ihnen so leicht wie möglich machen könnte, wie sie so leicht wie möglich aufschliessen können, wie sie all' das kriegen können was alle anderen bereits haben, wie sie Potions kriegen um schnell zu den anderen aufschliessen zu können, usw.
Das ist ja alles gut...und auch alles nachvollziehbar....Geld halt!
Aber ich persönlich vermisse in diesen Statements die Stimme der Veteranen.
Wo sind DIE denn?
Wenn jemand der dieses Spiel schon lange spielt, sich beschwert dass Neulinge den "Fluss" behindern, dann wird man sofort in die Schublade des "Rassisten" gesteckt.
Dann heisst es sofot man sei ein "Elitist" oder was weiss ich...
Es scheint heutzutage fast etwas schlimmes zu sein ein Spiel GUT und GERN zu spielen, und dies auch in gewissem Masse von seinen Mitspielern zu erwarten.
(wir reden hier von einem MMO....von einem NICHT-SOLO-PLAY-TITEL)
Es ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Und wenn die Mehrheit dieser Community tatsächlich der Meinung ist, dass "elitäres Verhalten" unangebracht ist, dann habt ihr meiner Meinung nach einen wesentlichen Bestandteil eines MMOs nicht verstanden.
Ein MMO, wie FFXIV eines ist, ist meiner Meinung nach kein Spiel wo man reinkommen kann und das Gefühl haben man macht einfach was man will.
Es ist ein Spiel wo man sich ständig weiterentwickelt. Man sollte sich informieren und weiterentwickeln. Man sollte versuchen sich in diese Welt hineinzufügen.
Gut...es gibt nunmal solche..und solche Spieler.
Aber dann sollte man sich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr wundern warum man, wenn man seinen Job nicht verstanden hat, ständig gekickt oder ignoriert wird....
Denn dieser Zeitpunkt rückt mit jeder Stunde, jedem Level, jedem Addon näher und näher.
Um in einem MMO spass zu haben braucht es nunmal mit fortlaufendem Content einen gewissen Skill. Wenn man den nicht bieten kann hat man halt verkackt....
FFXIV macht es Neueinsteigern echt seeeehr leicht aufzuschliessen. Aber man kann wohl kaum erwarten das die Community welche schon Jahrelang dabei ist, dies auch tut. (Sry Leute...aber das funktioniert einfach nicht....weder in RL noch online.....wir helfen gern! Aber ein gewisses Mass an Eigeninitiative wird nunmal vorausgesetzt....und das immer mehr!)
Square Enix versucht so gut es geht, allen Neulingen einen geschmeidigen Einstieg zu ermöglichen.
Aber die Community ist nunmal da. Und die ist ein nicht zu verachtender Bestandteil des Ganzen.
SE kann noch so Jump-, oder Boostpostions werfen.......die bestehende Community ist das eigentliche Hindernis! Und an der kommt man früher oder später erst vorbei wenn man seinen Job verstanden hat.