https://pbs.twimg.com/profile_images...cd0a4fd0c.jpeg
Doge approves your post! :)
Printable View
https://pbs.twimg.com/profile_images...cd0a4fd0c.jpeg
Doge approves your post! :)
Ich kann mich nicht ganz errinnern wo ich gesagt habe ich gehe immer überall mit max parry rein ^.^ jeder weiß das Gandalf nur magischen Dmg hat und damit blocken/parry useless ist.
Kleine Milchmädchenrechung.
Du bekommst einen HIT
1. Roll => Hit or Doge
=>Hit
2. Roll => Hit or Block
=> Hit
3. Roll => Hit or Parry
Gut erkannt. Sollten Dodge und Block versagen, ist immer noch eine 35% Chance das Parry es nicht verhaut. Und das ist jetzt... inwiefern schlecht?
Ich bin mit meiner Relic immer up-to-date, hatte bisher nie Probleme höherstufige Dpsler zu tanken.
Parry in ScoB Müll? Alles Klar Chef, wenn du das sagst!
"Sicher wird es von viele Raidleads (die Null Ahnung haben) und von Tanks (die kein TC betreiben) propagiert nur man muss net jeden Scheiss nachmachen den einer vorsagt."
Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung. Und wenn das jetzt bedeutet dass ich deiner Meinung nach null AHnung habe - bitte, sei es so. Ich brauche nicht die Anerkennung eines Random Internetnutzers der denkt nur das was er sagt stimmt. ^.^
Tanks sind dazu da Schaden abzufangen - und zu minimieren. Parry minimiert Schaden. -> Parry Nr.1 Stat neben Präzi. Erst wenn man offensichtlich keine Aggro halten kann sollte man Parry gegen mehr Det/Crit tauschen.
Wir haben deine Meinung nun gehört wie du unsere. Tanks minimieren Schaden hauptsächlich durch Cooldown-Usage nicht durch Parieren, was kommen mag oder auch nicht. Wenn du dich bei Bradamante oder Bahamuts Klauen darauf verlässt, dass Parry greift, mhhhhh... und wenn du eh einen Cooldown anhast ist Parry nicht mehr nötig. => Parry extra stacken sinnlos. Man hat ja schon von Haus aus 20% oder so was derzeit vollkommen ausreichend ist.
Du stehst mathematisch mit deiner Meinung auf verlorenem Posten, weil sowie FFXIV aktuell funktioniert dem entgegensteht um sinnvoll zu sein. Das ist nicht nur die Meinung von ein paar Internetrandoms, da steht solides Theorycrafting dahinter. Das mag sich in Zukunft vllt ändern, aber aktuell ist Parry für SCoB und FCoB fürn Hintern.
Wie gesagt, Parry kommt oder halt nicht, das Schadensplus bleibt dauerhaft konstant. Rechne mal aus wieviel eingehender Schaden gespart wurde, wenn ein Encounter 30 Sekunden kürzer dauert ;) (T10 wären das 2031 Gruppen DPS in 10:30 vs. 2133 Gruppen DPS in 10:00) und dann rechne das gegen potenziell gesparten Schaden durch Parry (20% vs 35% bei x%iger WSK, dass Parry überhaupt greift). T10 macht der Boss afair ~900 DPS, 30 Sekunden kürzer => 27k incoming DMG gespart. Da musst du schon sehr viel parieren um netto auf dasselbe Ergebnis zu kommen.
Der Bonus durch Schaden gespart durch kürzeren Kampf ist noch verstärkt durch den Effekt, dass nicht jeglicher Schaden auf den Tank geht sondern auch eine gute Portion Gruppenschaden reinkommt auf den du mit Parieren als Tank gar keinen Einfluss nehmen kannst wohingen du mit mehr DPS aktiv hilfst den Kampf schneller zu beenden.
ok ich kann mit den Mathematikern nicht mithalten, aber wenn Parry nun doch nicht so wichtig ist, wieso sagt dann jeder das die Tanks Pary und Präzi auf ihre Relictwaffe packen sollen.
Wenn ich das hier so lese ist das doch dann der größte Bullshit aller Zeiten und 95% der Tanks haben ihre Relict falsch geskilled.
*bisserlprovokonatichweiß* :)
Das typische "einer hats gesagt, alle machens nach"-Prinzip bis es mal in Frage gestellt und sich damit intensiver auseinander gesetzt wurde :) Daher wäre aktuell die Relikt ganz gut mit Präzi + Entschlossenheit ausgestattet bei den aktuellen Stat-Weights. Absoluter Bullshit ist aber auch nicht ganz korrekt, nicht so hilfreich triffts eher. Also nicht wirklich falsch, aber auch nicht wirklich perfekt.
Edit: Für Warriors finde ich diesen Typen sehr gut:
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-Tanking-Guide
Dessen persönliches 2.4 "BiS": http://ffxiv.ariyala.com/OH3T
Na so ist es ja nun auch nicht, einer sagt es vor alle machen es nach. Die Diskussionen gab es ja auch hier im Forum und da wurde vehemmt darauf bestanden das die Tanks ausschließlich Präzi und Para auf die Geräte packen sollten, NICHTS anderes.
Und diese Diskussionen gab es schon vor FCoB.
*malwiedereinbischenprovokant*
Gehen wir nun davon aus das FCoB die Skillung der Relict etwas unvorteilhaft da stehen lässt, dann wäre das meiner Meinung nach einfach nur ein Weg von SE die Relict aus dem Spiel zu nehmen da eigentlich nicht brauchbar.
Denn sind wir mal ehrlich, wer würde jetzt seine Novus/Nexus für etliche Millionen umskillen um den errechneten Werten gerecht zu werden?
Keiner und somit wäre es, mathematisch gesehen, doch Unsinn mit einer Relict in FCoB zu gehen da sie falsch geskillt ist und somit eigentlich auch "wertlos" ist.
Ok, es könnte sein das in der Weiterführung der Waffe sich das eventuell ändert, aber ich denke eben nicht, denn sonst wäre ja das jetzige Waffe bauen sowieso absoluter Unsinn.
Wer hat also nicht aufgepasst, SE beim festlegen der Werte für FCoB oder alle Fachleute die Empfehlungen für die Relict ausgeprochen haben und nicht wissen konnten was FCoB bringt?
Ob du jetzt 31 Parade oder 31 Entschlossenheit neben 44 Präzi packst ist wahrlich kein Gamebreaker. Das sollte man nicht überbewerten.
Die Diskussionen im deutschen Teil des Forums sind meist nicht sehr fundiert. Besser das englische oder Reddit verfolgen, da findet deutlich mehr Theorycrafting statt. Aber Aussagen vom Typ "das ist das non-plus ultra das musst du so machen" würde ich immer erstmal in Frage stellen. Aber das Parry nicht der Bringer ist, hat sich schon während SCoB ergeben, wie ich bei meinen jetzigen Recherchen festgestellt habe.
Ich propagiere ja auch nicht den DPS-Tank als die absolute Weisheit, aber ich habe so gut ich konnte mit Fakten untermauert warum er meiner Meinung nach vorteilhaft ist ohne auf so Pauschalsätze ala "Tank muss Schaden minimieren" zurückzugreifen. Bis einschließlich T9 hat unser Weltbild auch noch gepasst von wegen der Heiler heilt, der Tank tankt und die DDler machen Schaden. In T10 hatte es halt nicht mehr gereicht und so haben wir uns angepasst und das einfachste an Optimierungspotenzial war bei uns halt erstmal die DPS der Tanks, das gab bei beiden zusammen +80 ohne sich ein Bein auszureißen.
Das setzt natürlich voraus, dass die Heiler auch entsprechend was können, aber das sollte Grundvoraussetzung sein wenn man aktuellen Endcontent clearen will.
Sicher ist immer die Gruppe entscheidend aber das ist ja wieder eine andere Diskussion :)
Ob 31 Parade oder 31 Entschlossenheit keine Gamebreaker sind ist nicht der Punkt, der Punkt sind ca. 15 Mio Gil Unterschied, zumindestens hier auf Exodus :)
Nein ich stichel im Moment schon etwas mit Absicht, denn ich skille gerade meinen Pala und bin, wenn ich das lese, wohl eher froh noch nicht fertig zu sein :)
Wenn ich das jetzt mal Revue passieren lasse dann ist es wohl eher besser ich packe die letzten 20 Alex mit Entschlossenheit auf die Waffe, somit hätte ich zumindesten ein bischen ausgeglichen müsste aber auch nichts teuer ersetzen.
Jo sicher keine schlechte Entscheidung. :)
Man muss halt immer die verschiedenen Standpunkte sehen. Was ist das theoretisch beste zugeschnitten auf den Content, was kann man sich leisten, etc... genauso valide ist es zu sagen, ich warte ein paar Wochen mit FCoB bis ich Full 120 bin und starte dann. Oder wie andere Gruppen, die noch hart 115er Waffen in T9 gefarmed haben bevor sie in T10 rein sind.
Aber wenn man wie hier über BiS diskutiert muss man Sachen wie Gil ausblenden, es geht darum wie bringe ich selbst das beste Potenzial in die Gruppe ein, wie muss man sich dafür ausrüsten um das Maximum rauszuholen. Das Maximum heißt im SCoB/FCoB-Fall nunmal, DPS.
Im Kontrast dazu: In einem Dungeon-Run mit 10+ Gegner-Masspulls ist Parry richtig gut, da sind die Tank-DPS nicht relevant und es kommen sehr sehr viele Hits in kurzer Zeit rein. Da merke ich als Heiler schon den Unterschied zwischen Full-Parry und Full-DPS Tanks. ;)