Ja, stimmt alles grundlegend... Aber ein Job sollte nach dem schwersten Inhalt gebalanced werden... Und nicht nach 4er Dungeons die man, selbst wenn nur 50% der Skills genutzt werden, schon fast auf einer Sitzbacke (habe gerade unheimlich lange gebraucht um ein umschreibendes Wort dafür zu finden xD) durchrutscht.
Die beiden Expert Dungeons im Spiel heil ich dir mit zwei Skills durch... Benefic 2 und Helios. Mehr braucht man da nicht. Geh mal in Alex und nutz nur diese beiden Fertigkeiten.
Die normalen Alex Modes sind ja auch nicht das Problem. Ich persönlich finde sogar F3 schwerer wie F4 zu heilen mit dem AST. Zumindest wenn die Gruppe stimmt. Wenn nicht, hast du in beiden Instanzen jedoch erhebliche Probleme. In den Savage ist das jedoch nicht so. Dort müssen alle Jobs bestehen können. Was interessiert der 4er Content? Mit steigendem Equip rennt man da früher oder später eh nur noch durch. Die Raids sind der Knackpunkt... Balance den Job für den Content, den er legen will und nicht für den, den er bereits legen kann.
Ich hätte mir gewünscht, dass die drei neuen Jobs als "Meister" Spezialisierungen für die bekannten eingebaut worden wären. So nach dem Motto: WHM auf Stufe 60 kann durch eine Questreihe die AST Spezialisierung freischalten und erhält dadurch die Möglichkeit auf die Karten zuzugreifen. Dann müsste man jedoch jedem vorhandenen Job eine Spezialisierung geben und das wäre wahrscheinlich für ein Add-On zu viel gewesen.