Originally Posted by
Dragon_D_Arrior
Ich finde es sehr amüsant, wie alle davon ausgehen, dass ich den Astrologen mit den Karten "logisch" finde, nur weil ich (bisher) keine Logik dahinter sehe, dass man durch Tanzschritte geheilt wird.
Desweiteren habe ich es jetzt schon gefühlte 100 Mal gesagt, aber ich sage es gerne noch einmal:
Ich bin im RL selbst Tänzer (Chachacha, Wiener Walzer etc) und daher kommt es mir bisher nicht sonderlich logisch vor, dass man durch "solche" Tanzschritte geheilt wird.
Gestützt wird diese vorsichtige Betrachtung bei mir noch dadurch, dass ich bisher den Tänzer nur aus FE kannte und ich dort nicht nur die Logik dahinter nie verstanden habe, dass sich eine Einheit, die einem Tanz zusieht, wieder "motiviert" ist für einen weiteren Zug, sondern dazu ich ihn immer als einer der nutzlosesten Einheiten empfand und immer so früh wie möglich gegen eine nützliche Einheit verwandelte. (weil eine Einheit, die andere Einheiten zu einem weiteren Zug motiviert, nichts bringt, wenn sie sich nicht wehren kann und dann immer von feindlichen Bogenschützen/Magiern angegriffen wird)
Aber, wie gesagt, diese vorsichtige Betrachtung beruht darauf, dass ich mir Heilung durch die Tanzschritte, die ich kenne, nicht für logisch halte. Und dabei ist es egal, ob wir uns hier in einem Fantasy-Universum befinden oder nicht.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu Fantasylos/Einfallslos bin, um mir einen heilenden Tänzer vorzustellen :rolleyes:
Aber, und das ist auch wichtig: Ich lasse meine Zweifel gerne beseitigen. Sollte es irgendeine FF-logische Erklärung dafür geben, warum Tanzschritte heilen können (bspw durch Naturzauber, wie Malkomai meinte) bin ich gerne bereit, alle meine (Logik-)Zweifel zu revidieren.
Für mich (auf Grund meiner persönlichen Erfahrung) ist der Tänzer eher ein Nahkampf-DD ala Mönch, der sprichwörtlich um seine Feine herumtanzt und durch gekonnte Tritte/Schläge die Gegner destabilisiert. (vor allem gäbe es dann noch eine zweite Klasse, die vom "Schlag-Resistenz-" vom Mönch profitieren würde.
Aber für mich ist auch der Gunblader eindeutig ein Fernkampf-DD mit ein paar Nahkampf-Attacken anstelle eines Verteidigers, aber da scheine ich ja zum Glück nicht der einzige mit der Meinung zu sein :D
Falls aber sich der Tänzer als Heiler wirklich so spielen sollte wie jetzt Kira über mir vermutet (also ohne Casts) dann könnte das tatsächlich interessant werden.
Aber dann will ich auch einen Magier als Tank, der zum Aggro halten Zauber castet. Dazu wäre doch der Blaumagier geeignet, der war ja in ein paar FF-Teilen auch schwerer gekleidet ^^