Ja das Bild kann ich auch nur kopieren, den Text kann ich ändern :P
Wie ich von Ashrak gehört habe, lohnt es sich mehr, Spontanität beim Pull vor dem Feuga zu ziehen.
Darum stimmen Bild und Text nicht überrein.
Printable View
Ja das Bild kann ich auch nur kopieren, den Text kann ich ändern :P
Wie ich von Ashrak gehört habe, lohnt es sich mehr, Spontanität beim Pull vor dem Feuga zu ziehen.
Darum stimmen Bild und Text nicht überrein.
Aber dann ist der Text doch "falsch", oder nicht? ^^
Nö das Bild :D
Schlussendlich muss es für jeden selber passen.
Ich mache auch einen etwas anderen opener, da der von Ashrak oder Aikaal schon bei der kleinsten Bewegung in die Hose gehen.
Zudem spiele ich den BLM nur als Spass nebenbei und wähle dadurch meinen eigenen, sichereren opener (dafür etwas weniger dips)
Ohje, ich hab ein "nicht" gelesen, dass gar nicht da war und zwar mehrmals -_-
Sorry :D
Vielen lieben Dank Argon für deine Anleitung auf Seite 1. Das hat mir echt geholfen :)
Ich versteh auch garnicht was die Leute haben. Ja ok das kann auslaufen, aber mit Henochisch macht die Klasse wenigstens ein bisschen mehr Spaß. Und die Ley-Linien sind super. Ich wll sie auch für meinen SMN + Ruinga :D
BLM ist 60, nachdem ich jetzt die neue Rota bisschen geübt hab darf er weiter einstauben. Ich mag ihn leider nach wie vor nicht^^"
Kein Ding Yuuna :)
Ashrak Teriel vom Shiva Server hat einen ausführlichen BLM Guide erfasst mit Single- und AoE-Rotation, diversen Berechnungen, wie man Blitz(ga) einsetzt etc.
Für die meisten BLM's dürfte der Guide sehr interassant sein. Vielen Dank Ashrak für deine Mühe!
Link ist auf Seite 1
Achtung, Mimimimi incoming.
Nein mal ernsthaft: Ich bitte darum, den Beitrag nicht als doofes Mimimi, sondern als meine persönliche Meinung bzw. Sicht auf den HS-BLM aufzunehmen, danke. :D
Ich war immer Blackmage aus Leidenschaft, die Klasse hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als ich dann Level 60 erreicht habe, musste ich mich daran gewöhnen, dass der Blackmage nun unter sehr viel Stress steht, weil er auf so viel achten muss.
Als BLM muss ich darauf achten, dass Enochian nicht ausläuft, wie viel Zeit ich noch auf Umbral Ice/Astral Fire habe und dass ich bei Möglichkeit einen sicheren Spot finde, von dem ich mich so wenig wie möglich wegbewegen muss.
Generell haben wir tolle Möglichkeiten bekommen, wir machen enorm guten Damage, ohne Frage. Aber ich frage mich: Ist es der hohe Damage (der allerdings auch mit viel Risiko verbunden ist) wert, dass mir die Klasse unter den Bedingungen keinen Spaß mehr macht, WENN ich den Damage oben halten will? Ich tendiere leider zu einem Nein.
Natürlich, wir BLMs waren nie wirklich mobil, mussten immer darauf achten, möglichst wenig zu laufen. Aber selbst wenn wir doch mal etwas mehr Bewegung brauchten, ist nie so viel Damage verloren gegangen wie jetzt.
Jetzt erlebe ich sehr viel, wie ich mich selbst völlig unter Stress stelle, weil ich Enochian oben halten mag und auch keine einzige Sekunde davon verschwenden will, eben um meinen DMG hochzuhalten..
Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass SE mit Heavensward noch viel mehr bewegungsreiche Fights eingebaut hat als jemals zuvor - könnte auch nur das eigene Empfinden sein und ich rede Blödsinn, keine Ahnung :rolleyes: Was ich meine: Der BLM ist noch weniger agil als vorher, müsste aber eigentlich für perfekten DPS in vielen Kämpfen deutlich mobiler sein.
Ich möchte hiermit ein großes Lob an alle aussprechen, die den neuen BLM perfekt managen können und bei denen kein Frust aufkommt.
Meine Rota kann ich eigentlich gut, aber auch nur die kleinste Ablenkung macht mir persönlich schon das Leben schwer, weil ich dadurch unter Umständen so enorm viel DPS verlieren kann. Das kann und will ich eigentlich nicht mehr tragen.
Ich habe jetzt lange versucht, mich mit dieser für mich recht stressigen Spielweise anzufreunden... aber für mich ist es leider nicht mehr das, was mir Spaß macht. Einige neue Kämpfe sind für mich die Hölle und ich fühle mich wie eine Belastung.
Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Mainklasse für mich, bei der ich nicht auf so viele Timer achten muss und ich nicht extrem viel Schaden verliere, nur weil ich beispielsweise Eiska eine Millisekunde zu spät gecastet habe und im letzten Atemzug Enochian ausläuft... Ich bin wohl nicht so stressresistent und gerate dann gerne mal in Panik - für den aktuellen BLM ein absolutes No-Go.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt: Glückwunsch, ihr habt mein Mimimi überstanden xD
Ich tendiere momentan zum Barden, aber da weiß ich noch nicht wie es mit WM für mich ist.. Keine Ahnung. ^^ Mal sehen.
Hallo :D,
habe eigentlich nichts konstruktives mehr zu dem Threat beizutragen, weil ich denke irgendwo in den vorderen 10 Seiten wurde bestimmt alles gesagt :').
Melde mich nur zu Wort weil ich auch mal was positives zum 3.0 BLM sagen möchte.
Ich selber bin seit Beta main BLM und finde, dass durch die zusätzlichen Fähigkeiten der BLM interessanter geworden ist da er viel mehr Möglichkeiten zulässt auf das Kampfgeschehen zu reagieren.
Was den DPS angeht ist an der Puppe durchgängig 1300 bzw. in der Grp wenn das Movement es zulässt auch gut 1400 drin (bei anderen vielleicht auch mehr kenne nur meine Zahlen).
Lässt für mich keine Wünsche offen :D
Sehe das wie izularia.
Hatte den Blm auch vor hw als Main mit Leidenschaft gespielt.
Durch die procs war man oftmals noch sehr mobil auch ohne viel Schaden zu verlieren. Seit hw is mit das auch zu stressig. Bin auf SMN umgestiegen, da der mit Hw extrem stark geworden ist, sowohl Single als auch Multi Target.
Zudem kann man 75% des fight laufen ohne Dmg zu verlieren.
Brd hab ich vor Hw auch sehr gern gespielt und durch die Mobilität damals auch ähnlich hohe dps zahlen gefahren wie die meisten anderen klassen, doch seit Hw hab ich den auch nicht mehr angefasst. Is ja jetzt auch ein "caster"...
Für mich total unlogisch und unbequem
Wechselt ihr eure Klassen eigentlich immer nur nach der Auswahl, welche viel Schaden machen? ..oO
Ich habe eigentlich von Anfang nur eine DPS-Klasse :')
Ich habe mir noch einen WAR und Astro auf 60 gelevelt damit ich mit jeder Klasse raiden kann aber zwischen DPS-Klassen wechsel ich nicht.
Das frag ich mich aber auch gerade. Auf einmal sieht man so viele BSW rumlaufen. Springen irgendwie gerade alle auf den Hype auf und sind mit der Klasse völlig uberfordert. Vor allem, wenn ich in Dungeons sehe, dass das Pet auf Fass läuft. Da möchte ich am liebsten aus der Ini gehen. Tut ja richtig weh in meinem alten Beschwörer Herz :'(
Dann kommt jetzt wohl neben loldrg auch der lolsmn
Ja darauf warte ich die ganze Zeit. Sollen sie ruhig scheiße bauen und die Klasse schlecht machen, dass sind die in ein paar Wochen alle wieder weg :D
Edit: Tageslimit erreicht. Mein Gott, das nervt SE!
Arg0n: Es mag sein, dass SMN für viele Spieler einen moderaten Damage raushaut, allerdings darf man nicht darüber hinwegsehen, wieviele Fehler die meisten Spieler machen. SMN ist nicht einfach, wenn man das Pet bedient und die Dots oben halten will. Und das schaffen die meisten nunmal nicht zusammen. Da laufen die Dots aus oder das Pet macht einfach mal was es will. Jeder der sich ehrlich mit der Klasse auseinander setzt, sagt als ersten: "Mein Gott, das ist aber viel, mit dem Pet und so. Das bringt mich ganz durcheinander."
Und genau das stimmt auch. Ich habe nicht nur einer Person das Pet erklärt und von Makros abgeraten. Aber grade SMN spielen soviele mit Makro, weil sie es anders nicht gebacken bekommen und das ist wirklich traurig (mal von ein paar nützlichen Makros abgesehen). Auf Raidniveau spielen diese Leute alle nicht und Übung braucht die Klasse auch, wenn man sie anständig spielen will.
Leider sieht man nicht mehr viele BLM, aber die, die ich bisher in Alex oder den Primals gesehen habe waren, bis auf zwei oder drei, alle durchweg sehr gut. Dazu kam ein verdammt guter Damage.
Ich finde aber trotzdem, dass es für Casuals wesentlich leichtere Klassen gibt als den SMN. Das sehen viele nur nicht, weil sie glauben: SMN haut ja soviel DMG raus, selbst wenn ich den nicht super kann bin ich wahrscheinlich besser als der Rest...
Ich selber finde aber z.B. den DRG viel leichter für Casuals, da man auch mit dem noch gut Schaden machen kann und die Rota weitaus weniger hin und her geklicke ist als beim SMN mit dem Pet und den Dots etc.
Btw. Pet auf Auto kickt dem Tank die Mobs weg.^^
Ich wäge immer ab welche Klasse mir am angenehmsten ist zu spielen bzw. am meisten Spass macht.
Ich schätze sogar dass der BLM im Single-Target mehr schaden raushaut als ein SMN, sofern er perfekt gespielt wird. Mit den neuen Buffs ist das aber recht stressig.
Als Mainklasse und guter Spieler dürfte das gut gehen.
Ich z.B. ging vom BLM weg da ich ihn unmöglich als 2nd Class auf Raidniveau spielen kann, weils einfach sehr viel Übung braucht und es purer Stress für mich wäre.
Da ist der SMN halt angenehmer, so Leid es mir tut. Dazu kommt, dass er beweglicher ist und weniger Fehleranfällig. ist doch nur logisch, dass dabei viele zu SMn wechseln.
Man hat für wenig Aufwand einen moderaten Damage. Sicher für die höchstleistung braucht es mehr Übung, aber für viele Casuals ist die Klasse halt ideal.
Ist halt wie der Paladin bei den Tanks. :)
Wenn ich aber sehe, WIE sie ihn spielen, möchte ich einfach nur schreien. Wüsste jetzt aber nicht, wo der wie der Paladin zu spielen ist. Konnte meine Kommandos mittlerweile zumindest mal auf drei Leisten runterschrauben und viel Timinggedöns und Buff CDs hast da ja auch. Von dem, was ich von einigen Leuten bisher gehört habe (die sich natürlich mit beiden Klassen richtig auseinander setzen), wäre der BLM immer noch deutlich einfacher als der SMN. Kann das jetzt selbst natürlich nicht wirklich beurteilen, Spiel ja keinen BLM auf 60.
War jetzt eher darauf bezogen, dass der Paladin halt der "einfachste" Tank ist.
Wie gesagt geht nur um die Casuals bzw. Pussyinhalte.
In Raids hat dies für mich keine relevanz, da dort jede Klasse auf max. gespielt werden muss und jede Klasse schwer zu meistern ist.
Aber für Casuals ist der SMN meines erachtens einfacher(so für Dungeons und so ein Mist), da man mit DoT's spread, Schattenflamme, Painflare usw. guten Damage fahren kann, ohne wirklich auf eine Rota zu achten. Und das Pet kann man auch da auf Auto lassen und trägt auch seinen teil dazu...
Klar der Damage ist im Vergleich zu uns wohl immer noch etwas niedrig, aber es ist besser als gar nichts. xD
Die Leute spielen den SMN doch nicht weil er einfach ist, sondern weil gesagt wurde das er derjenige DPS ist der derzeit den höchsten Damage fährt.
Die meisten bekommen ja nicht einmal mit wenn ihr Pet stirbt.
So kann ich den SMN auch spielen und das will was heißen :)
Das ist im Moment genauso eine Modeerscheinung so wie jeder dritte meint er muss jetzt den Dragoon machen, weil sich das so gehört für HW. Und dann hast du so einen Helden dabei der nichts kann außer einer Ein-Tasten-Rotation, aber ist ein Dragoon.
Und auch der BLM hat eben unter dem schlechten Ruf zu leiden der schon aufgebaut wurde bevor HW überhaupt live war. Und Klassen mit schlechtem Ruf will man nicht spielen, weil eben schlechter Ruf.
Und ich sehe immer noch Level60 BLMs die Flare raushauen und Schaden machen das dir schlecht wird, aber die wollen den eben spielen :)
Warten wir auf 3.1 und welche Nerfs da kommen mögen, wahrscheinlich gibt es dann eine Monkschwemme, das hatten wir noch nicht :)
Ich habe jetzt so gut wie zum Barden gewechselt, und der gilt ja nicht unbedingt als die DPS-Maschine schlechthin.
Mir gefällt der Spielstil allerdings, und ich finde die Idee, abzuwägen, wann WM für mehr Schaden Sinn macht und wann nicht, echt ganz nett. +Buffen als Unterstützung.
Fühle mich nicht mehr so unter Druck und gestresst wie als BLM xD
Ja aber der BLM kann doch gelungen seinen Frust mit viel Bumm und Schall und Rauch abbauen :)
Naja, mir macht das dauernde auf-den-Timer-gucken mehr Frust :p
Bezog sich aber mehr auf Yuunas Frage, ob ich nur wechseln würde, weil mir der BLM zu wenig schaden macht. Dabei habe ich ja geschrieben, dass wir enormen Schaden machen, mir persönlich aber das Risiko und der Stress dabei zu hoch sind und ich deswegen keinen Spaß mehr dran habe. Man haut enormen Schaden raus, das ist genial - aber mir eben zu frustend. Bin nicht so risikofreudig :p
Den Beschwörer habe ich noch nie angerührt xD Beim Hermetiker ist für mich eher der Gelehrte interessant.
Blm is cool wenn ma viel stehen kann, aber genau das wurde mit hw abgeschafft :-P
Is mir Recht wenn alle vom BLM Abstand nehmen.
Dann werde ich umso gefragter XD
Zumindestens wissen sie jetzt wie es als Melee ist, wenn man ständig dem Mob hinterher laufen muss weil sich Tank und BLM nicht einig sind wer die Aggro haben soll :)
Und bei manchen waren die kleinen Speckröllchen am Bauch auch schon erkennbar, schadet also nichts :p
Rein theoretisch macht der Blm mehr schaden auf Single Target. Hab beide mit identischem 190er gear getestet. Blm kam auf 1300dps, SMN auf 1180dps.
Doch die Mechanik der Klassen hat sich mit Hw grundlegend geändert. Musst du auch nur 1x ne Aoe dodgen bekommst schon kein 2tes Feuka mehr hin bevor du Feuer nachcasten musst.
Da verlierst so schnell an dps das du als dd für die RAID Gruppe keine große Hilfe mehr bist.
Wüsste auch keinen Vorteil den der Blm im Vergleich zum SMN der Gruppe bringt.
Pet Steuerung ist nur auch nich so wild. Infektion hat selbe CD wie Trisaster.
Ziel anwählen und Gib acht drücken sollte man auch noch hin bekommen und die eine Attacke alle 30 sek kann man sogar aktivieren während man Ruin oder einen dot castet.
Nach ersten Tests an der Puppe hat der Serverumzug meiner Henochisch-Rota sehr gut getan :D Ich kann jetzt sogar zwei CDs in einem GCD mit Ley-Linien ziehen :D
Hi,
habe mir den guide nun endlich auch angeschaut und finde ihn wirklich sehr gut. Großes Lob an den Verfasser.
Mir ist nur ein was aufgefallen: und zwar kann Kollaps ja auch procen und Augmentierung wirkt auch auf dieses. Wenn ich nun also Augmentierung wirke weil ich mit Feuer einen Feugaproc erzwingen möchte, nun aber einer AOE ausweichen muss und während des laufens Kollaps benutze um Schaden beim laufen zu machen, verschwende ich den proc an Kollaps. Was wohl eher nicht erwünscht ist. Andersrum kann man es aber auch bei langen laufen gezielt dafür nutzen.
Wollte dies nur mal erwähnen, da im Guide nur für Feuer und Blitz der proc durch Augmentierung erwähnt wird. Fand aber das der Umstand mit Kollaps eine Erwähnung wert ist.
Aber wie gesagt echt toller Guide und vielen Dank dafür.
Gruß Mira
Edit:
Ja Kollaps kann wirklich geproggt werden, was ein Scheiss :rolleyes:
Quote:
Du aktivierst mit dem nächsten Kollaps-, Feuer- oder Blitz-Spruch während der Wirkungsdauer den Status Verbesserter Kollaps, Feuga + bzw. Blitz +.
Ja leider und es kann schnell mal im Eifer des Gefechts passieren, daß man den proc an Kollaps verschwendet und sich dann fragt warum nachm Feuer kein proc kommt.
Der Punkt is nur das du nicht "siehst" das Kollaps procct das find ich doof das es proccen kann is allerdings ganz gut
Hallo liebe Mit-Schwarzmagier,
seit dem Umzug der Server habe ich ein Problem in der AoE-Rota, das allerdings nicht immer auftritt und ich kann es bisher auch nicht nachvollziehen leider. Daher wollte ich mal hören, ob andere das auch beobachtet haben. Und zwar bleibt jetzt manchmal der Mana-Tick während des Feuga-Casts aus, so dass mir eben MP für zwei Feura+Flare fehlen. Vorm Umzug hatte ich das nie, habe jetzt schon etwas Zaubertempo rausgenommen, aber passiert weiterhin.
und edit möchte ergänzen: Es liegt auch nicht an Pfeil oder Feenwind
Mit oder ohne ley-linien?
Ohne Ley-Linien natürlich auch :D
Auweia O.o
Also ich bin zwar noch keine 60 aber ich muss ja sagen mit dem schwarzmagier hab ich mir schon eine recht komplexe klasse ausgesucht wie es scheint...
Ich habe zwar schon vorher mmos gespielt und mich auch ein wenig mit dem Schwarzmagier beschäftigt aber ein wenig "bangel" hab ich auf 60 dann schon ob ich das alles so hin bekomme.. :/
Und sry für den offtopic
Was ist mit den sliden beim blm? Zwischen den cast konnte ich bei dem kill vid von a6s bei eylsium sehen das der blackmage slidet ist das irgentwie mit den ss zu tun? (vor 3.3 auf 60 gekommen will blm bis 3.4 als main machen xD)
Yuki bei fragen wende dich am besten auf Ashrak Teriel, er ist auch auf unserem Server.
Er kann hier leider nicht mehr posten (SE bitte entsperrt ihn, er ist so ein netter mensch :( ).
Er ist einer der besten BLM's auf Shiva, er kann dir bei solchen Fragen sicher weiterhelfen :)
Suchti <3! Geh schlafen schatzilein x*
Meinst du Äthermanipulation?
Habe die Bilder mal etwas aktualisiert, jetzt sollte alles aktuell sein.
Falls trotzdem was nicht stimmen sollte oder es eine bessere Variante gibt, bitte melden :)
edit: So, jetzt sogar mit Icons :D