Ich habe Toshics Rota mittlerweile probiert, und ich muss sagen die ist ne echt feine sache. Und ich dachte als ich den Post neulich abgeschickt habe das ich den Dragoon an die Grenzen gebracht habe.
Printable View
Ich habe Toshics Rota mittlerweile probiert, und ich muss sagen die ist ne echt feine sache. Und ich dachte als ich den Post neulich abgeschickt habe das ich den Dragoon an die Grenzen gebracht habe.
Hallo o/
Jetzt benutze ich meinen Foren Account doch noch ... ; - ;
Na ja wie dem auch sei, ich möchte noch ein paar Dinge zu Toshics Aussagen hinzufügen, ich bekenne mich schuldig, ich habe seine Beiträge hauptsächlich überflogen, aber darum geht es gerade auch gar nicht.
Da ich mich nicht kurz fassen kann wird das Thema jetzt wohl etwas länger ....
Oh Boy ...1000 Zeichen Limit ... 8064 Zeichen incoming yay!
1. Die Rota ist nur die halbe Miete:
Mindestens genauso wichtig ist das Gear, gerade eure Softcaps in Präzi und Skillspeed, damit ihr den Gegner auch trefft und eure Rota richtig funktioniert (Allignment der CDs etc.) Tosh hat das Dervy Bis Set gelinkt, grundsätzlich stimme ich dem Set zu. Jetzt kommt das große aber, es lohnt sich, merke meiner Meinung nach, ein wenig mehr Präzi auf das Set zu packen und auf ein paar Punkte Entschlossenheit zu verzichten. Das hat vor allem 2 Gründe, das Set funktioniert auch mit günstigerem Food als dem Priestly Omlette (ich weiß, ich weiß, ich gewitzter Sparfuchs) und 699 stellen gerade so das A12 Front Cap, um ehrlich zu sein kann es auch sein das es genau 1 Punkt zu wenig ist.
Bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher, ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit 699 gehabt, allerdings habe ich es auch nicht allzu lange ausprobiert, ich bin lieber auf Nummer sichergegangen, Fun Fact: das Front Cap in A8S liegt bei ~704.
2. Noch zum Gear:
Für das DRG BIS Gear, braucht ihr seit der 275er Relic, kein A12 mehr, was schlecht ist für mich weil ich gezwungen war die Reliktwaffe zu machen, aber gut für alle anderen und letztendlich auch für mich, weil wir mit mehr als knapp 1000 Crit spielen können. Mein eigentlicher Punkt ist aber, bis ihr BIS seid, werden euch eure Off-Stats, allen voran Skillspeed, in den Wahnsinn treiben. Skillspeed kennt bis ihr in die Arme der wundervollen 625 fallt eigentlich nur 2 Zustände: Viel und Wenig, was an sich gar kein Problem wäre, wenn beide nicht immer in Verbindung mit "zu" stehen würden. Materia hilft, kostet aber Zeit und Nerven, oh und Gil. Ich habe damals viel zu oft ummelden müssen damit meine Off Stats im Sweetspot bleiben. In der Retrospektive muss ich zugeben, dass das ziemlich dumm gewesen ist, deshalb kann ich es heute nicht mehr empfehlen.
Schaut einfach das beide Werte nicht unter ihre Softcaps fallen, sicher ist es nervig 70+ zu viel Speed oder Präzi zu haben,
aber mit etwas Glück habt ihr das Problem nicht allzu lange weil ihr wieder ein Teil aus eurem BIS Set bekommt und selbst wenn nicht ...
Das nächste was auf uns zukommt ist die Level Phase von Stormblood und kein neuer 60er Raid Content, dementsprechend wird euch auch
ein non BIS Set gute Dienste leisten (außer den Perfektionisten unter euch :D)
3. Zum Thema Makros:
Irgendwo mitten im Thread wurde die Idee der Makros angesprochen, davon kann ich nur abraten. Im Idealfall spielt ihr mit einem Global von 2,39 Sekunden
und in unserem Makro System funktioniert etwas wie ein <wait 0.39> Befehl nicht, das Spiel wird dann statt 0,39 Sekunden 1 Sekunde warten.
Makro Experten werden mich hier wahrscheinlich für mein gefährliches Halbwissen hassen, aber insgesamt läuft es auf folgendes raus, wenn ihr CDs oder Skills in
Makros packt und koppelt verliert ihr Zeit. Ihr clippt in euren nächsten Skill rein. Soll heißen, obwohl euer Skill bereits verfügbar ist, könnt ihr ihn noch nicht verwenden,
weil das Spiel noch mit der Animation eures Off Globals beschäftigt ist. Dieser Zeitverlust macht sich über den gesamten Kampf extrem bemerkbar
und wird euch vor allem in Verbindung mit eurem Drachenherz einiges an Kopfschmerzen bereiten.
4. Drachenherz:
Ein verlängern bei 21 Sekunden ist optimal, allerdings kann euch hier eure Latenz einen Strich durch die Rechnung machen, was Tosh schreibt stimmt deshalb,
um auf Nummer sicher zu gehen, spielt es mit 22 oder 23 Sekunden. Ich selbst leide auch ein wenig darunter, 21 Sekunden Geirskogul ist bei mir immer ein Glücksspiel,
ob es aufgeht oder mir in letzter Sekunde das Drachenherz zerhaut.
5. Rota:
Die Rota kann so stehen bleiben, ich spiele die Rota ein ganz klein wenig anders, hauptsächlich mein erstes Geirskogul, aber ansonsten gibt es eigentlich keine Unterschiede.
Ein Beispiel dafür wäre in A9, ich ziehe mein erstes Geirskogul sofort nach Fang und Klaue/Fächerstoß, dadurch ist es mit 23 Sekunden bei den "Fäusten" (wie ist die Steigerungsform von Faust??? ...
Gott und ich studiere Germanistik ...) up und in Verbindung mit Wyrm Odem erhaltet ihr einen wundervollen AE Burst der perfekt zwischen drei Globals passt.
6. Euer Freund die Puppe:
Was ich damals auch Toshic geraten habe, war die Puppe. Macht einfach eine kleine Sight Seeing Tour durch die Wohngebiete Eorzeas,
sucht euch eine Puppe aus, die euch gefällt und legt los. Probiert ein wenig rum und findet erst einmal ein Layout für eure Skills, mit dem ihr euch wohl fühlt.
Danach heißt es Rota üben, bis sie euch zu den Ohren rauskommt. Lasst euch nicht von Fehlern unterkriegen, ich bin gerade erst von Controller auf Maus und Tastatur umgestiegen und habe eine mittelschwere Krise bekommen, es war fürchterlich anstrengend alles 100% rein zu bekommen.
Fehler passieren, manchmal mehr manchmal weniger. Ein kleiner Tipp noch, gerade wenn ihr eure Rota umstellt oder die Klasse lernt, sucht euch einen DRG von dem ihr wisst, dass er weiß was er tut und lasst ihn euch zuschauen. Erstmal ist es nicht ganz so langweilig weil ihr nicht alleine vor der Puppe hängt und zweitens sehen 4 Augen bekanntlich mehr als 2
7.Schritte in die Raids:
Generell laufen die Raids auf Optimierung hinaus, je besser ihr den Boss kennt, seine Phasen, seine Skips und am Ende auch eure Klasse umso einfacher
wird es euch fallen besser zu performen. Spielt es am Anfang sicher, benutzt Geirskogul in den ersten Pulls außerhalb eures Openers lieber einmal weniger als einmal zu viel.
Sobald ihr wisst was euch erwartet ändert ihr eure Rota wieder entsprechend und passt euch der jetzt bekannten Situation an. Nur ist es beim lernen der Bosse besser wenn ihr Drachenherz nicht in jeder zweiten Kombo verliert, weil ihr von einer neuen Mechanik des Bosses zum disengage gezwungen werdet, oder generell eine Downtime auf euch zukommt (Hallo A11).
Um einige Disengages kann man relativ gut herum arbeiten, Beispiel Jails in A8, diese Stellen eigentlich kein Problem für die Uptime vom
Drachenherz dar, außer ihr habt ein wenig Mist gebaut, dann bleibt wenigstens noch Geirskogul als "oh Shit" Button um das Jail doch zu schaffen.
8. Die Downtime:
Oder Mechanik Jeopardy, yayyyy!
Bei den downtimes kommt es ganz darauf an wie lange selbige ist. Wird euch Drachenherz auslaufen oder könnt ihr es aufrecht halten? Je nachdem gebt ihr dem Boss noch einmal ein Geirskogul mit auf seine Reise oder nicht. Oh und nur so nebenbei, generell gilt bei der Rota, eine laufende Kombo nie abzubrechen, wenn ihr aber gerade keine Kombo am laufen habt, ist vor einer Downtime als letzter Skill Phlebotomie euer bester Freund. Kostet zwar einen Haufen TP ist Kombo ausgekoppelt aber mit Abstand euer bester Global den ihr machen könnt.
Oh Man... Es tut mir soo Leid das daraus solche Häppchen geworden sind
>.< (Danke 1000 Zeichen Limit ...) Ich wollte nur ein paar Sachen zu Toshic ergänzen bzw wiederholen, wenn sie bereits erwähnt wurden und meinen eigenen Senf dazu geben. Sollte es euch interessieren kann ich gerne noch ein bisschen mehr Senf oben draufhauen zu Dingen wie AE, der saubere Switch zwischen Adds, wieso A11 gemein ist, oder ich mich nicht kurz fassen kann.
Bis dahin
Napava
Trick 17. Beitrag editieren und das was über 1000 Zeichen ging einfügen :-D
Und selbst wenn man seine Rota drauf hat, ist noch lange nicht Schluss. Ich würde mal behaupten, dass ich meinen Warri ganz gut drauf habe und dennoch steh ich immer und immer wieder an der Puppe. Mal an der ganz normalen Trainingspuppe um zu schauen, ob ich nicht doch noch iwie meine Rota ändern kann um noch etwas mehr DPS rauszukitzeln oder mal an der A12S Trainingspuppe um meine Bestzeit zu schlagen.
Am Anfang waren alle der Meinung in A8S wäre das Frontcap 723, auch viele Seiten haben das Cap noch drin.
Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass das Frontcap bei 703/704 lag, ergo trotzdem ca. 4 Punkte mehr als A12S.
Das zu den Funfacts, die nur lustig sind, weil sie beide falsch sind xD
Ist fürs nächste mal vermerkt :D
Jop!
Bei unserem letzten Sell habe ich mit unter 705 gemisst, wie die anderen hier schon geschrieben haben ist das A8 Cap etwas höher als das 12er, wieso weiß ich leider nicht. Und joa 708 war von mir zu hoch angesetzt ich ändere das gleich in meinem eigentlichen Beitrag
Leute,
was sagt ihr zum Dragoon und dessen Änderungen in 4.0? Von vielen vielen Seiten kam mimimi wie zB: Zu wenig DPS, zu lange Downtime mit Life of the Dragon etc.
Ich war selbst sehr skeptisch, muss nun aber sagen dass mir der Dragoon (wie davor auch schon) weiterhin ungeheuer viel Spaß bereitet.
Ich zähle hier mal die Neuerungen auf für diejenigen die es nicht mitbekommen haben, jedoch neugierig sind:
Ein neuer AOE kam hinzu:
Schallspitze -> Eine Attacke in gerader Linie vor dir, Attacke Wert 100, Kombo mit Schicksalsdorn, dann 170 Attacke Wert. Mit 100 TP Kosten auch sehr TP-Freundlich muss ich sagen.
Meister der Lanze (Passiv) -> Erhöht den Attacke Wert von Fächerstoß und Fang & Klaue um 30. Ihr habt in Zukunft nach eurer normalen 3er-Kombo immer beide Ready. Einmal Seitlich und dann von Hinten, und in der nächsten Rotation genau umgekehrt.
Drachenblick -> Man bufft sich selbst mit dem Rechten Drachenauge, einen Mitspieler mit dem Linken Drachenauge. Man selbst hat einen 10% mehr DPS Buff auf sich, der Mitspieler 5%. Man ist per roten Tether verbunden, Reichweite 6 Yalme, also eher gering, reicht aber locker aus. Besonders für den Maschinisten im Opener sehr hilfreich der kleine Schadensbonus :) Hält 20 Sekunden, hat 120 Sekunden Cooldown.
Illusionssprung -> Physische Attacke mit Wert 200. Ist nur nach jedem Sprung (nicht Wyrm Odem) bereit. Ist man Stufe 70 gewährt dieser Skill außerdem ein Drachenauge. Noch dazu springt man nicht selbst, sondern eine - ich nenne es mal so - Drachenseele springt aus euch heraus, auf den Gegner hinzu. Der Vorteil ist die sehr kurze und flüssige Animation, welche es euch erlaubt mit eurer Rota schon mal weiter zu machen. Noch dazu muss man nicht direkt vor dem Gegner stehen, und der Skill hält 15 Sekunden, auch wenn ihr schon andere Skills macht.
Drachengeist (Passiv) -> Jedes mal nach eurem Illusionssprung bekommt ihr ein Drachenauge. Macht ihr das ganze 4 mal (also nach 4 Sprüngen / 90 Sekunden) habt ihr das Auge am Bildschirm ganz offen und es leuchtet Lila. Nun macht ihr euer normales Geirskogul, welches sich nun Rot verfärbt und Nastrond heißt. Ihr seid nun also in der Drachengeist Stance welche 30 Sekunden lang hält, und ihr könnt Nastrond handhaben wie Geirskogul, nur mit 100 Potency mehr. Verlängern könnt ihr diese Stance nicht, ihr müsst danach wieder 4 mal Jumpen.
Nastrond -> Im Grunde ist es das Geirskogul in Rot, Attacke Wert 320, knallt also ziemlich gut rein.
Klingt soweit (finde ich) doch schon mal Interessant. Jedoch musste der Dragoon mit 4.0 auch einiges einstecken. Skills wie unser wichtigster OGC "Beinfeger" ist nun weg. Naja, nicht ganz. Man kann ihn Crossskillen, hat aber eine Potency von 0 und dient nur noch für einen Stun. Unser Dot "Phlebotomie" ist auch weg, und das obwohl er einer der stärksten DD-Dots war. Aber, wie dem auch sei, damit müssen wir leben.
Was heißt das nun in der Praxis?
Im Grunde spielt sich der Dragoon relativ flüssig und spannend. Ihr macht euren Opener, Bufft währenddessen brav einen Mitspieler mit Drachenblick, dann füllt ihr mit euren Jumps und Illusionssprung das Drachenauge (4 mal) auf und macht dann 3 mal am Stück Nastrond sobald ihr in der Roten Stance seid.
Das jedoch kann auch zum Nachteil werden wenn ein Boss, bevor ihr die 4 Augen vollhabt eine Zeit verschwindet. Dann müssten wir wieder 90 Sekunden lang warten. Aber... mal schauen wie der neue Raid so aufgebaut ist. :p
Als Crosskills bzw Rollen wie sie nun heißen empfehle ich: Dampf machen, Ungestüm, Chakra, Blutbad und der neue Skill Neuausrichtung. Neuausrichtung ist übrigens sehr interessant, dieser Skill ermöglich euch für 15 Sekunden lang das ignorieren eures kompletten Positioning. Bei Stellen im Fight an denen der Boss sich umdreht, wegdreht, wie auch immer... sehr Hilfreich.
Manche werden nun sagen: Aaah Stop! "Ablenkung" macht doch Sinn! Aggro verringern! An und für sich ja, aber leider muss ich nach mehreren Tests sagen dass dieser Skill die Aggro nicht verringert. Und wenn dann so gering dass es Sinnlos ist.
Opener ist Aktuell - zumindest bis der Raid erscheint - dieser hier sehr praktisch und den würde ich euch sehr empfehlen:
Opener 4.0
https://images-ext-1.discordapp.net/...243&height=462
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Cheers,
Toshic
Ich bin leider erst auf Stufe 64, aber habe auch bemerkt das der Dragoon an sich deutlich runder spielen lässt. Zumindest kommt es mir so vor. ^^ Das Phlebotomie rausgenommen wurde hat mich ziemlich überrascht da ja gemeint wurde das Skills entfernt werden die wenig bis gar nicht benutzt werden. In der Rotation wollte ich weils automatisiert mittlerweile ist jedesmal Phlebotomie draufhauen.
Ja hat mich auch überrascht, und ich habe die Taste auch immer automatisiert gebasht bis ich mich endlich gewöhnt habe es nicht zu tun! :D
Ich werde die nächsten Tage mal ein bisschen rumbasteln am Equipment. Die Stat´s Aufteilung vermute ich jedoch so:
1: Kritische Treffer, wie auch schon zu Ende von Heavensward bleibt dieser Stat wichtig.
2: Direkte Treffer (Der neue Präzisionswert). Auch dieser wird Sekundär eine Rolle spielen.
3: Schnelligkeit; Dieser Wert wird vermutlich nicht mehr ganz so wichtig sein. Das normale Geirskogul kann man nur noch alle 35 Sekunden verwenden, weswegen der Dragoon in dieser Hinsicht leider ein wenig Langsamer geworden ist.
Sobald ich mehr weiß und ein paar DPS Zahlen von den Primaes auf Ex habe heute Abend (vor allem im Vergleich zu Ninja/Samurai etc.) gebe ich bescheid :D
Ich spiele auf der Ps4, leider nein. Aaaaaber bei meinen Kollegen funktioniert er. Leider nur eine Beta Version... DPS Zahlen von DOT´s zB sind verbuggt.
Hier ein Link mit dem sie das ganze gemacht haben. Mehr weiß ich leider nicht :D
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comme...or_stormblood/
Edit: Wollte dich gerade Ingame erreichen aber scheinbar hast du ein RL *Augen verdreh* xD
Ja ich gammel auf der Arbeit rum :D
Heute werd ich wohl garnimma on kommen können
Danke für den Link, dann schau ich mir das mal in Ruhe an.
Ich will halt noch mit dem sockeln warten, bis ich weiß, welche Werte sich wirklich lohnen.
Bin ja auch am überlegen den 270er Stärke Schmuck zu verwenden, wenn die HP ansonsten ausreichend ist für die Inhalte. :)
Bin schon auf deine Erfahrungen in Ex gespannt. ^^ Ja denke auch das Krit und direkter Treffer die beiden entscheidenden Stats sind. Interessant wird es ja erst wenn die Raids freigeschaltet sind.
Du kannst ansonsten auch gerne bei uns im TS3 mal vorbeischauen, Daten findest du im Shiva Thread unter "Out of Order sucht Raider".
Ja das mit den Sockeln etc., müssen wir mal schauen. Das Gerücht wonach man nur eine 6er Materia einsetzen kann ist falsch, zumindest in das 310er Equipment kann man 2 x 6er Mats reinklatschen... Ziemlich viele Stats.
Entschlossenheit wird auch eine Rolle spielen. Ebenso Skillspeed... Ich bastel wie gesagt mal rum, schaue und achte auf das Krit Luck, den DPS etc., und schaue mal was bei raus kommt :)
** ACHTUNG - Viel Text und Spoiler zu dem Primae Susano **
Also, heute Abend mal einige Stunden in Susano Ex verbracht.
Vorwort: Bevor und als Stormblood kam habe ich viel gemunkel und viel negative Kritik gehört dass die Downtime zwischen den 4 Augen und somit der Life of the Dragon Stance zu lange ist. Das mag stimmen, ABER ... nun kommen wir zu dem Ergebnis;
Wenn man schlau ist kann man sich die Augen (und somit die LotD-Stance) bis zum richtigen Augenblick aufhalten, währenddessen wieder füllen, und danach wieder voll benutzen.
Ich nenn euch ein konkretes Beispiel von Susano Ex heute Abend.(Achtung Spoiler für den Kampf Susano normal/extreme!)
Wenn ihr den Boss angreift verschwindet dieser nach einer gewissen Zeit, wie lange genau hab ich nicht mitgezählt, beim nächsten mal dann. Ihr könnt in dieser Zeit alle 4 Augen vollbekommen.
Wenn ihr sie nun einsetzt, könntet ihr auf den Boss 3 mal Nastrond draufklatschen, und so ziemlich danach verschwindet der Boss und geht über zur nächsten Phase.
Aber; Direkt danach kommt ein kleiner DPS Check in dem ihr das Schwert kaputt machen müsst. Je nach Gruppe könnte das scheitern xD
Also was machen wir nun? Vor der Downtime ist Drachenherz auf 30 Sekunden voll, das Auge ist geöffnet und ihr seid bereit für die LotD-Stance. Downtime kommt, und bevor ihr das Schwert angreifen könnt, ist die Zeit von Drachenherz auf 2 Sekunden runter. Bei 1 Sekunde Restzeit aktiviert ihr euer Drachenherz erneut, es verlänert sich wieder auf 15 Sekunden. Ihr könnt dann verlängern und je nachdem 2 bis 3 Nastrond´s auf das Schwert klatschen. Währenddessen sind aber eure beiden Sprünge auch wieder bereit, das Auge ist also halb voll. Nächste Downtime kommt, bevor das Schwert wieder kommt aktiviert ihr das Drachenherz wieder bei 1 Sekunde Restzeit und ihr könnt das Schwert wieder angreifen mit Fächerstoß/Fang&Klaue und eure Sprünge raufmachen.
Schwert kaputt, Drachenherz auf 30 Sekunden gefüllt? Perfekt. Boss haut ab und wird wieder kleiner. Wenn er wieder erscheint dauert es noch kurz bis er angreifbar ist. Ihr aktiviert wieder Drachenherz bei 1-2 Sekunden Restzeit und könnt dann inklusive Blood for Blood, Litanei der Schlacht, und dem neuen Skill Drachenblick, eure ganzen 3 Nastronds voll auf den Boss klatschen!
Somit ist die lange Downtime überbrückt, ihr verliert keine Augen und kein Drachenherz... quasi alles gut!
Beispiel für diese ganzen Angaben:
- Kampf beginnt bis zur ersten Dowmtime.
- 30 Sekunden Drachenherz voll und das Auge ist VOLL.
- Downtime beginnt.
- Schwert kommt, Drachenherz erneuern, Angreifen, Nastronds drauf klatschen (natürlich normale Skills und Rotation auch)
- Nächste Downtime kommt, euer Drachenherz ist wieder kurz vorm ablaufen, die hälfte des Auges ist geöffnet
- Schwert kommt, Drachenherz wieder kurz vor dem auslaufen erneuern, Rotation drauf
- Nächste Downtime kommt, Boss wird kleiner. Drachenherz ist kurz vorm auslaufen.
- Boss kommt wieder aufs Spielfeld, Drachenherz bei 1-2 Sekunden Restzeit wieder auf 15 auffrischen, und wieder normal den Opener + Rotation machen und das mit (je nachedem) 4 Augen!
Ob es nun mehr Sinn macht es davor auf den Boss zu klatschen und bei den Schwertern nicht... ist Gruppenabhängig. Wenn man den DPS Check easy schafft kann man es auch zuvor draufhauen, während den Schwertern auch wieder auffüllen und das Drachenherz mit dem geöffneten Auge mitnehmen bis in die nächste Phase in der ihr wieder Blood for Blood, Litany und Drachenblick ready habt.
Aufjedenfall ist es flüssig zu spielen. Man muss nur wirklich genau auf das Timing und Ablaufen von Drachenherz achten. Macht aber definitiv Spaß! :p
Zu den Stats:
Natürlich ist das Set noch nicht komplett und auch kein BiS Gear. Aber;
Die Aktuellen Werte sind ca. wie folgt:
1300+ Kritisch Treffer
1000-1100 Entschlossenheit
1000-1200 Direkte Treffer.
1015-1020 Skillspeed.
Viel Skillspeed? Ja. Aber da wir nicht 3 mal pro Minute Geirskogul rausballern müssen (und auch nicht mehr können :D )kann man das somit wieder ein wenig Wett machen. Ihr habt dann einen Global Cooldown von 2,40. Spielt sich relativ flüssig und schnell ab.
Ihr macht genügend Kritische Treffer und direkte Treffer.
Von den DPS zahlen her kann und möchte ich nicht viel sagen dazu. Der ACT ist Momentan total verbuggt und zeigt die Werte falsch an. DOT´s werden zB nicht richtig gezählt.
Aber, es ist ein Richtwert. Und verglichen mit den anderen Gruppenmitgliedern kann man sich ca. denken wie gut man also dabei ist in Sachen DPS.
Der Opener kann auf bis zu 5,5k+ DPS hinkommen, und das mit einer 290er Waffe und den oben genannten Stats. Natürlich mit viel Krit und Direkten Krits, ist ja klar.
Aber an und für sich ein schöner Wert, genaueres sehen wir wenn der ACT wieder 100%ig parsed und das Equip inkl. Waffe ein wenig aktueller ist.
So.
Sorry für diesen laaangen und großen Text. Sollte sich das jemand durchgelesen habe dann hoffe ich dass ich ein wenig Klarheit reinbringen konnte wie man mit Drachenherz umgehen kann - auch bei Downtime Phasen.
Meine Tipps zum Opener und Rotation zu 4.0 findet ihr eine Seite zuvor übrigens! :)
Cheers und gute Nacht,
Tosh!
Gibt eine kleine Änderung im Opener, und hier im folgenden Link findet ihr zusammengefasst nochmal alles zur aktuellen Dragoon Rotation!
Klick mich :)
Aber ich hab das Gefühl dass keine Dragoons mehr spielen, zumindest wenn man schaut wer hier noch kommentiert und .... wer eben nicht :D
Cheers
Tosh
Die Frage ist eher, sind viele Dragoons schon so weit wie du und können diese Infos auch benutzen :)
Ich z.B. muss mir das jetzt erst einmal ansehen, als frischer Level 70 Dragoon.
Und in den normalen Inhalten sind Opener auch relativ schwierig zu testen :D
Die Macros für Drachenblick, welche da gerade alle im Umlauf sind, halte ich noch für Problematisch.
Denn wenn du so einen hüpfenden Rotmagier genau in dem Moment neben dir stehen hast, wenn du das Macro zündest, verpufft eher die Wirkung, vermute ich mal.
Aber ich schau mir das mal an und spiel ein wenig rum, mal sehen ob es für mich handlebar ist :)
Okay stimmt auch wieder :D
Makro ja... Schwierig. Ich persönlich bevorzuge ein kürzeres Makro mit dem ich einfach ein festgelegtes Gruppenmitglied auswähle. In meinem Fall Ninja oder Maschinist.
Aber es wäre sinnvoll, vor allem mit Text, zumindestens solange bis sich rumgesprochen hat, was die Rote Linie denn bedeutet :)
Beim ersten Test hab ich das Teil dem Tank gegeben, aus Ermangelung an Nahkämpfer, der hüpfte dann wie ein Irrer durch die Arena weil er meinte vom Boss getrickert zu werden :D
Die Ninjas und Samureis blieben auch erstmal stehen und wunderten sich, nur die Mönche nahmen es gelassen hin :)
Eine Dragoon/Dragoon Combo würde mich mal interessieren, das wären dann ja theoretisch 15% Steigerung für jeden Dragoon :D
Ich bekomm von den DRGs iwie immer das Auge als Krieger.. :D
Auch wenn noch andere Melees dabei sind^^
Weils alle mit nem Macro machen..
Hab auch noch nicht einmal das Auge bekommen, obwohl ich mich IMMER beim DRG in Melee range befinde.
Aber denken ist halt zu kompliziert
Oder weil der Tank, wenn man es manuell macht so wie ich im Moment, eben direkt unter dir in der Liste steht. Das stoppt dich halt nicht so lange im Dpsen als wenn du den zweiten DPS auswählen musst.
Aber Tanks bekommen das Teil von mir nur wenn ich keinen DPS dabei habe der in der Nähe steht.
Beim Redmage bin ich noch zwiegespalten, hatte erst zweimal das Vergnügen und beides Mal sind sie kurz danach auf Distanz gegangen, also Wirkung verpufft.
Wie gesagt, es wird sich wohl erst rumsprechen müssen was Drachenblick bewirkt.
Ich würd das halt wie bei Goad mit nem Maus over Makro machen.
Oder für die feste Static halt dann direkt nen fixen Platz vergeben, wenn man die Positionen kennt.