Ich mochte die Vielfältigkeit und den andersartigen Charakter des Spiels.
Ich war sehr positiv überrascht, ein Onlinespiel mit Fokus auf einer wirklich guten Geschichte zu spielen und eine gute Grafik genießen zu können (und Musik und Mädchen/bald auch Jungen mit Katzenohren).
Was mir super gefallen hat/gefällt, ist das freie Klassensystem und die Unterteilung in Krieger, Sammler und Handwerker.
Diese Freiheit genieß ich sehr, weil man sich wirklich, wie man will, in alle Richtungen entwickeln kann.
Auch die Vielfältigkeit der Fähigkeiten hat mir gefallen. So konnte man seine Klasse durch Kombinationen an Skills trotzdem noch individuell gestalten. Da jetzt nur noch 15 übrig bleiben, sehe ich das schwinden und das macht mich schon etwas traurig.
Vor allem weil ich die Klassen alle sehr mochte.
Und ich mochte FF WIRKLICH wegen der Magierklassen. Da ich Naturmagier sehr sehr toll finde und die Druidengeschichte mich stark an den japanischen Shintokult erinnert hat, ich aber auch die Thaumaturgen mit ihrer Arkanmagie mochte, bin ich umso trauriger, dass das nun bald Geschichte sein wird/könnte.
Es waren eben nicht der "typische gute" und "typische gefährliche" Magier, sondern andere Arten von Magiern, die nicht an "nur Support" oder "nur Schaden" gebunden waren, ihre Geschichten und so etwas wie ihre magischen "Lehren" oder "Schulen" hatten.
Die Jobs von WTHM und BLM hätte ich gut gefunden, wenn das Grundkonzept der Klassen nicht verändert worden wäre.
Ich habe im Moment ein wenig Angst, dass FF zu sehr auf MMO-Standart gebracht und teilweise auch zu sehr simplifiziert wird.
Keine Ahnung, ob es so kommen wird, aber ich war immer sehr froh, dass FF14 sich irgendwie abhebt und hoffe, dass es so bleibt.
Gerade spiel ich kein FF mehr, einfach aus Frust, dass das, was mir am Spiel am Besten gefallen hat, wahrscheinlich bald weg ist. Da vergeht mir irgendwie die Lust. : (