lol du hasts wohl immer noch net raus!
Printable View
Ich entschuldige mich wenn ich hier einfach nur das sage was eh schon jeder weiß, oder aber komplett falsch liege.
Ich hab das bisher so verstanden.
Man Spielt ganz normal die jetzigen "Klassen"...nehmen wir mal Gladiator.
Mit dem bin ich nun Rang 30, und dafür bekomme ich eine quest für einen "Job".
Die mache ich und hab nun den Job für die jeweilige Klasse.
Die Jobs sind/werden fortgeschrittene spezialisierungen haben, was ich bisher so verstanden habe das diese zwar keine Skills von anderen Jobs/Klassen, dafür aber Jobs spezifische Attribute und Skills haben die, die der einfachen Klassen in dem jeweiligen gebiet überlegen sind. (Tank, DD, Heal u.s.w)
Diese wird man dann normal Spielen können und nicht nur wenn man in eine gruppe eingeladen wird, mit dem feinen unterschied das die Jobs, da auf ein Gebiet spezialisiert, weniger für Solo als eben wie schon erwähnt für Gruppen da sind.
Die Klasse selber bleibt erhalten für Solospiel, da Skill übergreifend.(Heal, Buffs e.t.c)
Wie gesagt das ist das was ich jetzt so bisher verstanden habe, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Und wenn ich richtig gelesen habe denkt SE an ein System in dem...wenn ich z.B mit meinen GLD den Paladin habe und mit dem Druiden den WHM dass man dann für eine der Klassen den Red Mage bekommt?(oder Schwert-Magier)
Die Idee an sich hört sich sehr gut an...mir würde es gefallen.
So hab ich das auch verstanden, nur dachte ich sie benenen die jetzigen jobs um von gla zu pld und die spezialisierten heißen dann wieder anders, aber von nur in gruppe hab ich niergens gelesen.
Sprich: fst wird umbenant zu monk und spezialisiert sich zu ninja/thf und so.
I. keine Umbennung.
II. Die Jobs werden nicht das Lvl oder die Fähigkeiten einer Klasse übernehmen. Wie SE gesagt haben wird nach dem Freischalten es eine komplett neue Sache sein.
III. Das FFXI System wieder einzuführen wäre ein gewaltiger Rückschritt. So gut wie es damals war ist doch das FFXIV System eine Weiterentwicklung. (und das brauchen Spiele um dauerhaft bestehen zu können!
PS: Ich freue mich sehr auf das System und es macht mir alles andere als Angst. ^^ 1.21 wir kommen !
Mich würde eigentlich noch Interessieren ob Jobs mehrere Waffentypen tragen kann (z.B PLD: Axt, Zweihandschwert? u.s.w) oder ob diese auch auf ein Waffentyp ausgelegt werden und wie diese dann gewechselt werden, wenn diese verschiedene Waffenarten tragen können.
Und aufgrund der beiden Garlear Gaius und Nael...
Pikenier -> Dragon Knight, Kanonenhellebarde (a.k.a Magitek- Pikenier k.A)
Musketier -> Kanonenklinge (a.k.a Magitek- Schwertkämpfer, Gunblader k.A)
Was ich mir zur Zeit am meisten Wünschen würde wäre ein WLD -> Zauberschütze , Wäre ein Super Supporter für DoM's
Leha, wo hast du das gelesen vonwegen jobs übernehmen nicht die skills & lvls ihrer unterklassen?
ich hab lang keine detailierten infos zum job system gesehen.
der letzte post bzgl. den jobs is ne weile her, aber hier ist ein qoute
is von Bayohne, schon etwas länger her, 16.juniQuote:
Jobs won't have levels and as such won't need to be leveled up. Jobs are an advanced form of the class that unlocks them. So for example purposes, a level 50 Gladiator would be a level 50 Paladin. (Example only!)
Also we can confirm that we'll be changing the term "ranks" (as in rank 50 Pugilist) to "levels" (as in level 50 Pugilist) along with the removal of the physical level. We'll also be changing skill points to experience points.
In summation:
Rank > Level
Skill points > Experience points
es wurde auch öfters erklärt das jobs rein zur verstärkten rolenverteilung in gruppen beitragen sollen.
wenn ich was verpasst hab is mir das neu, da ich immer sehr aktiv am info farmen bin XD
Quelle : http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...rsetzung/page2 [Teil 5]Quote:
4Gamer: Ignoriert beim Charakterwachstum einmal das physische Level, fällt einem wieder das Jobsystem ein das geplant und implementiert wird. Wenn wir Jobsystem hören, dann denken wir dabei zuerst an FFXI - Aber was können wir uns genau darunter vorstellen?
Gondai: Für jede Klasse gibt es einen Job, diesen erlangt man durch eine Quest. Job bedeutet dabei nicht das es eine höhere Version der Klasse ist, du entscheidest ob du die Klasse oder den Job spielen willst.
4Gamer: Was unterscheidet beide; was ändert sich?
Gondai: Seht den Job als bessere Wahl für das Gruppen Gameplay. Wenn man den Job verwendet, wird es schwerer andere Klassenkommandos zu verwenden oder anzulegen, aber auf der anderern Seite birgt der Job Vorteile durch spezielle Kommandos die sich gut für das Gruppen Gameplay eignen.
YoshiP: In der Gladiator Klasse kann man auch andere Kommandos verwenden, richtig? Aber wenn man den Job Paladin verwendet, ist man besser im Umgang mit Schwert und schild und im beschützen anderer Personen.
4Gamer: Also wird es Kommandos geben die nur mit dem Paladin zur verfügung stehen, etwas in der Richtung?
YoshiP: Stellt euch vor es sei ein Wechsel verschiedener Modi. Natürlich wird es Kommandos geben die nur als Paladin verwendbar sind. In einer Truppe sind nur 4 Personen, also wird es nötig sein Abilities oder Kommandos anderer Klassen zu benutzen. Aber in einer vollen Gruppe in der Taktik verlangt wird, werden Jobs helfen die Balance zu halten und der Gruppe eine bessere Strategie zu ermöglichen.
Es ist geplant, das die Jobs weiterhin Skills von anderen Klassen ausrüsten kann, wenn auch nicht alle.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...l=1#post138995Quote:
The job system - that series-defining trademark - will be implemented in FINAL FANTASY XIV (details such as specific jobs TBA). Quests to unlock each job will become available once you have reached a certain rank in the corresponding class.
Rather than being advanced versions of classes, we would like players to think of jobs as specialized playing styles optimized for partying. While playing as a particular job will render you unable to equip certain actions of other classes, you will be compensated with access to exclusive actions, which can be acquired through quests.
In practice, players will find the existing classes effective when playing solo or in certain party setups. Jobs, however, will shine in party situations where specific skill sets are demanded. Now, you didn’t hear this from me, but there are also rumors circulating that quests for obtaining job-exclusive equipment are also in the pipes.
We at the development team are currently hard at work on the job system, and expect to have details to share with you soon.
Ich freu mich auf das job-system, da es dann endlich für mehr vielfalt sorgt. ich bin damals mit FF11 bei CoP eingestiegen, und hab als erstchar nen dragoon gemacht (nachdem mein warrior 30 war) und als zweitchar einen beschwörer.
da ich petklassen nunmal liebe, werde ich wohl meinen pikenier bis dorthin weiterleveln :D
ich hoffe, dass der dragon Knight auch wieder eine kleine wyvern zur seite bekommt, ein petsystem würde ich also lieben..
Ansonsten zur verteilung, ich weiß, die job bezeichnungen sind bekannt.. aber was ich mir für die zukunft wünschen würde, diese habe ich mit einem (?) gekennzeichnet.. da diese jobs nicht genannt wurden, und warscheinlich vorerst noch nicht geplant sind.
Pikenier: Dragon Knight
Faustkämpfer: Monk, Pupp(?)
Marodeur: Dark Knight, Berserker(?), Beastmaster (?) (wegen Axt-Waffen)
Gladiator: Paladin
Druide: Whitemage , Summoner(?), Blackmage(??)
Thaumaturg: Blackmage , Redmage(?), BLU (?)
Waldläufer: Barde, Thief (?) (finde barde als supporter passt eigtl. nicht zum waldi)
Zur einordnung Druide/Thaumaturg:
natürlich ist alles auch etwas schammig.. ich z.b. würde bei -derzeitiger skillverteilung sagen, dass der druide ein WHM/BLM mix ist . und den Thauma erinnert mich eher an einen Redmage/DRK mix.
warum?:
Thaumaturg -> DarkKnight(lifedrain, -entzug(debuff)/Redmage (Regena, DoT spells, light spells, paralyse)mix
Druide -> Whitemage(Heilspells, heilga, silena,protes)/Blackmage (Elementare Attack dmg spells, Flare , sleep etc.)
für mich sieht der druide also wesentlich mehr wie ein WHM/BLM aus.und der thauma eher wie ein RDM/DRK mix. natürlich kann man es nicht eindeutig sagen, da es nunmal komplett neu gemischte klassen sind. dass der druide besserer heiler ist, und der thauma eher als düsterer magier daherkommt steht außer frage :)
weswegen er wohl auch in die Whitemage schiene gepresst werden wird und der thauma in die Blackmage schiene.