Schatzkarten? wie Schatzinsel? ein neues Event? hab ich da was verpasst?
Printable View
Schatzkarten? wie Schatzinsel? ein neues Event? hab ich da was verpasst?
Nein Schatzkarten... kann man sammeln mit Gärtner/minenarbeiter --- kann man entziffern, ort finden öffnen --> monster --> evtl Tor -> mehr monster--> mehr Tore --> am Ende vllt nen Schatz, wenn man nich durch die Tore rausfällt.. für 8 Spieler gedacht mit 2-3 leuten (nen guter Tank + DD evtl + Heiler) möglich, mit 8 mann sicher am schnellste, wenn man aber auf "Ertrag" aus ist heißt es mehr spieler mehr teilen der Beute..
Gut erklärt, hi hi, ich weis was schatzkarten sind, was mich an den Dingern stört, das irgend wie ein Tor aufgeht, man da alleine gar nichts ausrichten kann, man rausfliegt. die Karte futsch ist. Hab nicht mal eben so ein paar man in der Tasche, die helfen. Also nichts für mich, weis schon warum die Schatzinsel mir nicht gefallen hat.
welche Schatzinsel?
Es gibt ja durchaus auch Leute die sowas über die Gruppensuche machen, davon ab.. du brauchst wirklich nicht unendlich viele Leute dafür..
Wichtig ist halt, dass man sich einig ist, wie man mit der Beute umgeht.. weil man um die Beute würfelt.. und.. etc..
Viele Leute wollten halt immer "meine karte meine Beute"...
man hat sich dann abgemüht egal obs die eigene Karte oder vom "Team-Mitglied" und ist an manchen Abend leer ausgegangen.
Hier nun der Punkt wo wir versucht haben die mit Leuten zu machen die sich einig waren es wird "kasse" gemacht - also verkauft und Gewinn geteilt. da wir da eh nicht soviele begeistern konnten waren wir am Ende iwie zu dritt^^
Derweil hat halt mein Heiler aufgehört.. übereden, dass er zurückkommt hat nich viel gebracht.. daher "Yeah" das es auch zu zweit geht.
Es dauert a bissel länger als zu dritt.. man muss a bissel aufpassen.. wir hatten auch schon den ein oder andern "wtf-Moment".. aber.. naja..
jemand hat mir erzählt er kenne jemand der mitm WAR die solo macht.. wollt ich eig nochmal ausprobiert haben, bin bisher nicht zu gekommen..
Aber ich denke.. da ich mitm Krieger wenn ich nix dummes tue quasi unsterblich bin.. sollte ich ne Karte solo machen können.. dauert halt ohne DD eine Eeeeee~eine unendlichkeit später~ewigkeit.. denke ich..
Dann gehen auch 100er karten solo, die sind nicht wesentlich schwerer
ein neuer Thread von Grobschnitt, ein neuer Thread des betreuten Spielens :D
Habe ich noch nicht probiert, aber wenn Du es sagst, nehme ich mal all meinen Mut zusammen und werde es die Tage mal ausprobieren. ;)
ich meine in der für Gruppe steht "Gruppengröße: 8 Spieler" oder so drin. bei der solokarte (wo dann aber auch kein tor kommt) fehlt diese Info einfach
du verlierst ja nix auf lvl 100 an skills. du bekommst eher sogar noch dazu.
Und während du auf lvl 90er karte mit 100er equip runterskaliert wirst (und die materia unwirksam) hast du auf lvl 100 dein volles Equip + materia
Die Solokarten geben soweit ich weiß keine Tore - jedenfalls hatte ich bei ner Solokarte noch nie nen Tor - somit gibt es dort nur die Gegner in der Openworld, wo du nicht runterskaliert wirst (außer du drückst beim Fate auf anpassen).
Sobald du ein Tor hast, und dieses betrittst, betrittst du einen Inhalt, in dem du skaliert wirst und dein Equip.
Das mit dem skalieren ist auch wirksam wenn du z.b. in Steinerne Wacht ab lvl 43 dann angepasst wirst (nur als Beispiel).
Darum macht 5slot overmelden auf Maxlvl eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man mit dem Equip inhalte spielt in dene man nicht skaliert wird z.b. Raids, expert-dungeons? oder Schatzkarten.
Ich vermute auch wenn man sich in einem Fate anpasst wird das equip mitskaliert (müsste man unter C standart für Charakter) nachschaun.
Im Fate (mit anpassen) wirst Du komplett runterskaliert (inkl. Fähigkeiten). Bei den Schatzkarten, habe ich noch nicht drauf geachtet.
Ich hatte, vor DT, mit meinem LvL 90 WAR mal versucht eine 90er Gruppen-Schatzkarte solo zu machen und bin kläglich gescheitert. Jetzt, mit LvL 100, geht es richtig gut, aber es dauert eben etwas und in den Toren muss man etwas aufpassen. Und wegen meinen Erfahrungen auf LvL 90 mit den 90er Gruppen-Karten, habe ich mich an die 100er Gruppen-Karten solo noch nicht rangetraut. Oder meintest Du die 100er Solo-Karten? Wobei ich noch keine Solo-Karte in die Finger bekommen habe.
ich meinte schon lvl 100 gruppenkarten - ich muss gleich mal selbst schaun ob ich nen Portal auf bekomm..
Rachsucht bekommt nen hot dazu
Schutzwall bekommt erhöhte Heilmagie 15% - ob die aber auch für unsere selbstheals gilt weiß ich nicht, ich vermute aber mal ja..
Reflexion wird um 5 sekunden verlängert.
Witzig ist auch, das wir - meine bessere Hälfte mit ihrem BSW und ich - vorhin ne 80er Karte versucht haben (mit ~lvl90) und echt Probleme hatten.. also wir hatten dieses Karussel..) ich vermute die normalen Portalräume könnten evlt leichter sein.. für den Bosskampf hat meine Heilung jedenfalls erstmal nicht gereicht..
Edit.. hab nun ne 100er Karte versucht.
lvl 100 craftet gear also 710 3 slot in der rüstung und waffe und 2 slot im schmuck gesockelt
mein Problem ist nicht die Heilung, was beim Krieger zu erwarten war..
Mir fehlt Schaden
Ich könnte jetzt versuchen 5slot overmelden aber ka ob das reicht..^^
Achja.. Chocobo war mit dabei, Tränke, bzw 1 Trank hab ich nicht genutzt
wow, was für Mutige Spieler. Bin ja schon froh wenn ich eine Karte Solo hin bekomme, dann noch mit Tor? nee das muss ich nicht haben...
mit ein paar mehr Materia ist mir dann in Shaaloani nicht die Zeit ausgegangen - 12sekunden Rest Und Chocobo war tot (soll vorkommen..)
Drinnen hab ich allein pro eben ca 6 minuten gebraucht, bin allerdinges nach ebene 2 am Tor rausgeflogen.. Wie weit ich tatsächlich kommen würde.. weiß ich nicht..
Ich weiß auch nicht ob sich das für mich lohnt zu testen, da ich ja eine Bessere Hälfte als DD habe..
Für lvl 80karten - wir waren vorhin drin, weil sie das Holz haben wollte.. müssen wir ma schaun ob mitm Paladin vllt mehr geht.. oder sie halt auf heiler geht.. (oder man noch wieder nen heiler findet..)
Der arme Chocobo ;-)
Ok, dann nehme ich meinen Mut zusammen, mach nachher auch mal eine 100er Karte und lass mich einfach mal überraschen.
Mit den 80er Karten scheint was nicht ganz so zu stimmen, denn da hatte ich, im Gegensatz zu den 90ern, deutlich mehr Probleme. Vielleicht stimmt da einfach die Abstimmung nicht so perfekt. Leider kenne ich keinen Heiler, der da mitgehen würde. Aber ist ja auch kein Problem.
Bei den 80er EX hatte ich auch nur das Problem, dass mein Schaden zu gering war und ich so einige Phasen weder skippen, noch die Add's schnell genug down bekommen habe. Nachdem ich dann aber alles auf Crit und DH gesockelt hatte, hat's dann gepasst. Zwar ganz knapp, aber... ;) Habe es dann mal mit ein paar Heilern probiert, aber da ist der Schaden ja noch geringer. DD's machen zwar den benötigten Schaden, aber halten nix aus. Einzig der Red-Mage mit seinem Heal-Skill konnte punkten. Aber der liegt mir einfach nicht und deswegen mach ich viel zu viele Fehler, die dann den Erfolg verhindern.
Na ja, man muss ja auch nicht alles solo machen ;):rolleyes:
Ich würds auch einfach beim einem Versuch oder so belassen.. wenn du nen DD kennst der da mitkommt sind die 100er und 90er karten eh total entspannt mitm WAR.
Ich wollts halt einfach mal testen.
Wegen der 80er karten. Ich denk es sind die Passiven die lvl80+ beim WAR - dazu kommen.
82 wird Urinstinkt zu Urimpuls wodurch ein 2tes erlittener Schaden wird verringert UND eine barriere dazu kommt - wie stark die Barriere ist sieht man recht eindrucksvoll, wenn man die dem begleitenden DD gibt..
84 Äquilibrium bekommt einen 15sekunden! hot dazu was nich gerade wenig ist! verstärkt durch Kampfrausch oder ab
94 mit Schutzwall..
mit 92 kommt der Hot auf Rachsucht hinzu - auch 15 sekunden.
Also bei den 80er karten fehlt einfach der ganze haufen selbstheilung.. denke ich..
Und nein ich will das nicht geändert haben.. ich seh ein das der WAR mit der Selbstheilung zu stark ist.
Warum man dann als heiler aber grundsätzlich die Heilung verweigert - in Streik geht - versteh ich nicht ganz.. weil die andern tanks sind wenn ich nicht irre nicht ansatzweise so stark in der selbstheilung.. der Paladin vllt noch.. aber der gnb und DRK haben ja fast nix an selbstheilung..
Ja, das stimmt. Wenn ich als Heiler unterwegs bin und ein DRK tankt, weiß ich dass ich oft richtig was zu tun habe. Gerade dann, wenn er den halben Dungeon pullt und die Gruppen dann auch noch direkt zu Boss zieht. Ist ein GNB dabei, halte ich immer die Luft an. Denn der macht zwar ordentlich Schaden, aber so richtig gute Def-Sachen oder gar richtig gute Selbstheilung hat er nicht. Beim WAR und auch beim Pala kann ich mich zurücklehnen und muss eigentlich nur DMG machen :)
Aber gut, darum ging es hier ja nicht ;)
Die Heiler die nicht Heilen sind nicht die Streiker, das sind die Anti Striker. Die machen das damit die Heiler die in den Streik gegangen sind (d. h. eine andere Rolle spielen) so genervt sind von der Nichtheilung, dass sie wieder Anfangen Heiler zu spielen.
Ich glaube nicht das im Spiel Heiler rumlaufen, die grundlegend in einen Dungeon reingehen und einfach beschließen nicht zu heilen... zu wenig Heilung hat mMn andere Gründe als böse Absicht.
... n paar Trolle gibts da sicherlich, aber die sind halt nicht repräsentativ.
Na wird schon den ein oder andern heiler geben der das so macht^^
Was sind die andern Gründe für zu wenig Heilung - außer Gier auf DPS (Ich schwör der Heal war durch!) was nicht böse gemeint ist.. je schneller der Gegner stirbt umso weniger gehen mir als tank meine deff-cds aus... solang der Heiler mich dabei nicht absichtlich sterben lässt.. alles gut.
aber andere Gründe? außer dann halt böse absicht? AH ablenkung durch nebenbei z.b. Netflix schaun würd mir noch einfallen.. was dann wieder.. arschig ist.. weil entweder ich hab Zeit fürn Dungeon oder eben nicht.. (Notfälle wo man an die Tür muss, das Kind sich in den Finger geschnitten hat etc pp mal außen vor..)
Wie gesagt es gibt nicht viele gute Gründe seinen Job als Heiler - also nen Hot, nen Schild nen schadensreduce etc was man als heiler halt so tut - nicht zu tun..?
Stimmt, es gibt sie, die Heiler, die nicht können oder wollen, oder den Sinn eines Heilers nicht verstanden haben.
Anstatt (4.Gruppe) alle zu heilen, wird nur der Tank geheilt, und es wird Schaden gemacht.
Als Tänzer habe ich 2 x Selbstheilung, und Trank. Bei einem gutem Heiler brauche ich die eher selten, bei einem nicht so gutem sehr oft.
Man muss dann eigene Angriffe umstellen, um dann nicht Tot zu gehen, weil der Heiler eben nicht seiner Verpflichtung nach kommt.
Das gleiche ist aber auch mit Angreifer. Frage mich manchmal warum ich soviel Schaden mache, der andere aber nicht.
nein Grobschnitt.. wenn du iwann die mechaniken und Bosse kennst (und alle andern sie auch gut spielen - abgelegte Flächen zum Beispiel, Stackmarker etc..) dann braucht der Heiler tatsächlich nur den Tank heilen.. und das nichtmal immer.. weil der Tank zumindest in Bosskämpfen bis auf Tankbuster garnicht soviel mehr Schaden als ein DD bekommt.
Da reicht dann meistens die gruppenweite Heilung aus.
Wenn du als DD aber nich aufpasst und in Aoes drin stehst.. zu spät raus gehst adds die iwas tun zu spät tötest braucht es mehr Heilung.
Dann gibt es Heiler, die du "gut" nennst die das einfach schlucken und mitheilen.. und es gibt Heiler die sagen learn to play und nicht jeden scheiß heilen, damit du lernst was passiert, wenn man in aoes steht..
Und für die Bigpulls gillt.. je mehr Schaden umso schneller sind die Gegner tot.. daher ist auch da sinnvoll wenn die Heiler mit Schaden machen.
Was aber halt auch nur geht, wenn die DD´s sauber spielen und nicht in aoes stehen.
nicht immer so einfach, mit den AOE'S, sicher sollte/muss man öfters in ein Dungeon rein, um eben die Mechanik zu verstehen.
wenn man, aber lange da nicht mehr drin war, tut man sich da etwas schwer, wieder rein zu kommen.
weis nicht warum, aber manchmal ist man gut zu fuß, in einem Dungeon, manchmal, kommt das es einem so vor, als hätte man Blei an den Füßen, darum auch mein Gedanke, das Kampfmateria da eine Rolle spielt, der Schnelligkeit wegen, bin aber nicht darauf gekommen, des es was mit dem Kommando zu tun hat.
nein Kampfmatiera hat NULL mit Bewegungsgeschwindigkeit zu tun, dafür kannst du selbst als tänzer nur Sprint nutzen und außerhalb vom kampf
- weil nur da wirksam - Peloton
sonst gibt es noch vom Gelehrten glaub ich nen speedbuff
und Sprint wirkt natürlich auch IM Kampf.. den man sich aber iwie wieder aufheben sollte um dem Tank hinterher zu kommen..
und du willst zwar nen gewissen Angriffspeed haben - siehe guides aber nur Kampfmateria ist halt Mist.
Also, meine Meinung:
Zum Thema Heiler allgemein. Wenn wir jetzt von einem Heiler reden, der über einen ganzen Dungeon hinweg oder Raid hinweg gar nicht heilt, dann würde ich diesem vermutlich auch Unfähigkeit oder tatsächlich vorsätzliche Trollerei vorwerfen.
Solche Personen trifft man doch aber nun wirklich eher selten, oder?
Was ich meinte, ist n Heiler der halt in nem Bosskampf oder bei einer Trashgruppe eindeutig zu wenig heilt, oder auch mal über einen Dungeon oder Raid hinweg zu wenig heilt. Darauf bezog ich mich, wenn ich meinte, dass es dafür auch andere Gründe als Vorsatz gibt:
- Ablenkung (wie schon erwähnt) von Kind, Haustier, Partner*in, Freunden. Muss ja nicht immer was schlimmes sein, sondern einfach im Falschen Moment kommen. Kann auch so überraschend kommen, dass man es eben vor dem Run nicht eingeplant hat. Kann auch andauern.
- Ganz simple: Lags
- Mangelnde Konzentration aufgrund von Müdigkeit, langer Arbeitstag, Schulsstress. Kann man jetzt diskutieren, ob man sich überhaupt listen soll, aber meiner Meinung nach: Wer will einem verbieten, sich nach nem stressigen Tag für Gruppeninhalte zu listen, um da abzuschalten? Gruppeninhalte diesseits von Savage/Extreme, mein ich. Nur weil sie dann etwas holpriger werden?
- Unerfahrenheit: Neulinge denke ich mal, sind wir uns einig, das sie da etwas Nachsicht verdienen. Rückkehrer auch, schließlich weiß man nicht, wann sie zuletzt (Heiler) gespielt haben. Aber wann weiß man das schon? Kann immer sein, das der Heiler gerade frisch auf die Klasse gewechselt hat, sein UI komplett umgestellt hat (war bei mir als Mönch mal so), etc...
Kurz: Ich finde, man steckt halt nie in dem anderen drin, und daher schrecke ich persönlich davor zurück, jemandem gleich Böswilligkeit zu unterstellen (selbst wenn es Indizien gibt). Und ich denke, man schließt ein bisschen zu oft von schrägen Einzelfällen auf Viele.
Zur Komplexen Beziehung Heiler x DD.
Da finde ich, Heiler müssen auch Fehler ihrer Teamkollegen gegenheilen (sofern möglich). Dafür gibt es Heiler. Um die Gruppe am Leben zu halten.
Das macht sie freilich aber nicht zu Babysittern. Fehler passieren, aber alle Spieler - auch Tänzer z.B. - sollten ihr Bestes geben keinen unnötigen Schaden zu nehmen. Heiler können auch keine Wunder wirken... wenn man wirklich jeden gegnerischen AoE mitnimmt, stirbt man eben daran. Dann ist man aber auch selbst Schuld, nicht der Heiler.
Fehler passieren, ich wiederhole mich, aber eben auch Heilern. Nicht immer gleich salty sein, nur weil man dadurch stirbt - wer weiß schon, wie oft man von Heilern gerettet wurde, weil man selbst einen Fehler gemacht hat?
während ich den Tank zwangsläufig versuche mit aller Gewalt am leben zu halten egal wie gut oder schlecht er ist.. schau ich mir DDs an im laufe der Kämpfe.
Wenn die aus de aoes raus kommen is eh alles toll.
Wenn sie aber getroffen werden von aoes.. schau ich warum sie getroffen werden..
wenn ein DD sich bewegt und versucht die Aoe zu verlassen alles toll bekommt er seine extra wurst.. und lernt hoffentlich irgendwann..
Wenn ich aber nen DD sehe der mit aller gewalt erst aufm letzten Drücker die AOE verlässt weil er so geil auf dps ist.. und sich damit selbst gefärdet.. der darf dann halt iwann den Boden küssen.. da gibs dann nicht mehr als die AOE-Heilung die nötig ist um gruppenweiten schaden aus zu gleichen.
Ich hatte mal nen Barden (nach der Cast-Änderung..) der meinte er MUSS stehen bleiben um schaden zu machen.. ist in jedem aoe verreckt.. iwann hab ich ihn halt einfach nimmer gerezzt.. ganz einfach..
In deinem ganzen, ist ein Gedankenfehler: So wie ich das verstehe setzt du voraus, das auch Neulinge und Wiedereinsteiger alle Dungeons beherrschen.
Auch Missgeschicke passieren, auch du bist vor Fehler nicht gefeit. kein Mensch ist Perfekt. wenn ich ehrlich bin, würde ich mit dir in keiner Gruppe spielen wollen, weil deine Erwartungen einfach zu hoch sind.
Wenn man stirbt, stirbt man eben, das gehört aber dazu. Und wenn da dann nicht heilen willst, und den DD nicht reanimierst, schadest du nicht nur dir, sondern der ganzen Gruppe. Es hat schon seinen Grund warum es 4 - 8- 12 Spieler sind und nicht nur 4 -7-11, bei 7-12 Spieler kann man es kompensieren, aber nicht bei 4.
Und wieder verstehst du mich falsch..
Der Spieler der sich iwo abgeschaut hat, das man gierig bis zum ultimo am Boss bleibt entscheidet sich bewusst dafür länger zu warten die aoe zu verlassen.. oder noch den cast durchzudrücken.. ich beobachte.. ich lass den nicht sofort sterben.. weil fehler passieren, man verschätzt sich.. macht der das aber andauernd.. gibs den lerneffekt durch sterben..
Dann gibt es Firsttimer.. das erkennt man auch relativ schnell.. ob die erkannt haben wo die aoe kommt.. bei den neueren Bossen gibs da nen Marker meistens.. nicht erkannnt --> Treffer.. --> heilung falls nicht tot...
Ich bin kein Unmensch.. weil ja ich mach auch Fehler..
Ich red lediglich von der bewussten Entscheidung eine AOE nicht zu verlassen oder zu ignorieren, weil man sich 100% auf den Heiler verlässt..
Nun ist es so wie du sagst.. auch ich kann mal langsam sein.. bin ich zu langsam dem DD der die mechanik ignoriert den Arsch zu retten stirbt er halt..
Und zum nicht rezzen.. rezzen kostet 2400Mana und 10sekunden Zeit, damit kann ich 2-3 starke gruppenheilungen raushaun, also die ganze Gruppe heilen - wenn ich also die Wahl habe 10sekunden und 2400 mana zu "opfern" für einen DD der nichtmal anstalten macht nicht zu sterben.. also in der aoe stehen bleibt weil er meint ich sei sein Kindermädchen - oder die Gruppe zu heilen.. oder 3 Schadensskills zu casten damit der boss vllt etwas schneller fällt..
es sind situationsbedingte entscheidungen.. und ich bin bei weitem kein Unmensch.. wenn ich z.b. weiß jemand hat spaß am Spiel aber nen handycap und ist darum a bissel langsamer als der progamer der bewusst in der aoe stehen bleibt.. (ich hab mit jemand zusamm gespielt die nur ihre Zeigefinger nutzen konnte... ich glaub es waren die Zeigefinger.. jedenfalls was mit den händne..) dann kriegt die Person auch mehr Rücksicht. so eine Person wird aber selten bewusst entscheidn in der aoe stehen zu bleiben.
Wie gesagt 10sekunden sind halt 10 sekunden.. und wenn du dich iwann an nen Heiler rantraust wirst du sehen was ich meine.. oder achte mal so als dd auf deine mitdd´s.. manche sind echt gierig und gehen verdammt spät aus der aoe.. meistens mag es gut gehen.. aber oft genug muss auch der heiler rettend eingreifen..
Das ist ja die Basis, zu erkennen wann und wo die AOE's kommen, um nicht da drin zu stehen, oder gar da rein zu laufen.
Ich schaffe es ab und an genau in so eine AOE reinzulaufen, ob wohl ich davor flüchten wollte, das passiert auch anderen.
Habe versucht Heiler und auch Tank zu machen, aber es ist nicht meins, komme damit einfach nicht zurecht, hege aber keinen Anspruch darauf, das mich der Heilen muss, oder Wiederbelebt. Nur bei neuen Dungeons oder lange nicht mehr gespielte brauch ich meine Zeit da wieder rein zu kommen, oder bei neuen rein zu finden.
Natürlich gibt es auch die Leertastenspieler, (DD) die nur eine Anwendung benutzen, das merke ich daran, das die keinen Schaden machen.
Besonders merkt man es, wenn man Tot ist, und sich der Schadensbalken vom Boss nicht verändert. Die können oder Wollen nicht ihre ganzes Repertoire nutzen.
Werde mich nun meinem Neuen PS5 Controller befassen...mal sehen wie gut das teil ist.
wie gesagt um versehentlich in ne aoe reinlaufen oder im aoe-wirrwar (noch) nicht wissen wo man stehen/laufen kann meinte ich nicht.
Ich meinte DD´s (und manchmal sogar Tanks..) die absichtlich mit vollem Bewusstsein in einer AOE stehen bleiben um ihre Kombo oder Cast noch durchzudrücken. Die dürfen dann irgendwann sterben.. und ja auch ein Tank stirbt, wenn er genug stack sammelt :D
alles andere.. so wie du versuchst aus der AOE rauszukommen, dabei vllt in die falsche Richtung läufst bekommt seinen Heal.. oder evtl sogar die Rettung.. wenn grad ready.. die hat mMn einen viel zu hohen Cooldown um jeden Spieler zu retten den man gern retten möchte...
Und wenns ein Pflänzchen ist in nem Lowlvldungeon.. dem erklär ich dann, dass er sich angewöhnen sollte da raus zu gehen.. weil später gibs stacks und somit iwann auch onehits.. glaub im Endlvl 1 stack fürn magier beim 2ten treffer ist dann tschüss
ha, das hab ich am Anfang auch gemacht, um meine angefangene Kombi durch zu ziehen, weil ich nicht abbrechen wollen, weil ich da noch nicht wusste, das man so eine Kombi auch etwas verzögernd ausführen kann, erst mit der Zeit, durch Erfahrung passiert mir das nicht mehr.
Das ist ein Typischer Anfänger Fehler, würde ich sagen, oder einfach nur Unwissenheit? weil man Gedankenlos spielt?
Nunja.. Anfängefehler.. darum sollte man es Anfängern so früh wie möglich erklären.. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (verwundbarkeitsstack.. --> TOD ---> iwann hilft das beste Heilerschild nix mehr gegen den TOD)
Gedankenlos spielen.. wie gesagt.. iwann hilft auch nen Schild nicht mehr.. aber das ist dann wieder.. du bemerkst gedankenverloren zu spät das du in der aoe stehst und bewegst dich in Richtung Safespot - DAS kann ich als heiler dann sehen und an Hand dessen entscheiden.. ob du den Heal bekommst.. oder ob du dich eben nicht - auch nicht zu spät - bewegst..
Ich hatte halt schon DD´s die meinten sie müssten sich NICHT bewegen.. weil der Heiler das schon richtet... 1 stack.. 2 stacks.. 3 stacks.. iwann is halt fertig.. iwann geht der aoe durchs schild hindurch..
Zum thema aoe felder: gibt durchaus,auch kämpfe, wo man in einem drin stehen muss bzw von aoes treffen lassen muss, meist zwar eher in ex und savage inhalten, aber auch in normalen raids/dungeons gibts diese "mechanik".
Aber das ist wieder ein erfahrungswert bzw eine besonderheit und nicht die norm