Ich bin definitiv auch drin und zwar seit dem ersten Tag. Ich habe nie ganz verstanden, warum dieses Spiel so ungemein nieder gemacht wurde. Vermutlich haben einfach alle zuviel erwartet oder haben von einem MMORPG etwas in die Richtung von WoW etc. erwartet. So ist es aber nicht und so war auch FFXI nicht und das ist auch gut so. Um ehrlich zu sein ist das Spiel für mich umso besser, je mehr es sich von WoW unterscheidet. Ich bin sehr glücklich mit den meisten Änderungen, die gemacht wurden und die noch gemacht werden. Ich finde aber, es gibt auch einen gewissen Punkt an dem es dann genug ist. Beispielsweise kann ich sehr gut auf Jump-Funktion, EXP-Bonus und so was verzichten. Man sollte es dabei belassen, das was da ist zu verbessern und sich auf den Spielinhalt konzentrieren. Solange das Spiel nicht noch einfacher und mehr "Casual" wird, bin ich zuversichtlich, wie es sich zu entwickeln scheint.
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach, wenn man die Atmosphäre der Spielwelt ein bisschen Untermalen würde, indem man Inhalt einfügt, der sich ins Spiel einbettet.
Ein positives Beispiel ist meiner Meinung nach, dass man mit einem NPC reden muss, um ne Quest zu erhalten.
Ein negatives wäre, dass man immer wieder die selben Freibriefe von einem Kristall aus starten kann, der dann einfach Gegner erzeugt, die man besiegen soll.
Wie gesagt ist dies auf die Atmosphäre bezogen. Weiter könnte man die Teleportationen irgendwie seltener machen, indem man sie auf Items beschränkt oder ähnliches. Dies aber natürlich erst, wenn es mehr Möglichkeiten zur Fortbewegung gibt.
Das wäre meine Meinung kurz zusammengefasst. Alles in allem macht mir das Spiel viel Spass und ich bin zuversichtlich auf das kommende.