Verstehe die Argumentation mit den Gizarblättern nicht bzw. warum man sich hier so darauf versteift. In jedem FF, in dem ein Chocobo mit einem Gizarkraut gerufen bzw. genutzt werden konnte, hatte man eh immer 99 Stück davon. Und das ist hier nicht anders. Kosten ja nicht gerade die Welt. Ich will aber damit gar nicht sagen, dass man ruhig ein System einbauen kann, das diese verschwendet, sondern ich möchte eher auf etwas anderes hinaus. Rein spielerisch gesehen hatte man die 99 Gizarkräuter eh nie weil man sie brauchte, sondern nur weil man sie eben haben konnte. Hier hab ich auch gleich 99 Stück gekauft. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.
Mir schwebt ein System mit echtem auf- und absteigen vor. Jenes soll aber nur gelten, wenn ich den Chocobo auch als Kampfgefährten gerufen habe, was ein Gizablatt verbraucht. Beispiel dazu:
1. Chocobo als Kampfgefährten rufen. Verbraucht 1 Gizar-Blatt.
2. Nehmen wir mal die Mechanik von XIII-2. Der Chocobo verbraucht Gizar-Blätter in bestimmten Zeitabständen. Einfach in den Raum geworfen: Pro 15 Minuten Anwesenheit 1 Gizar-Blatt.
3. Ich kann auf- und absteigen wann ich will, ohne das der Chocobo verschwindet, und ihn reiten. Wie in FFIX. Mit Animation des auf Auf- und Absteigens natürlich. Ohne ist es langweilig. Finde das Mountsystem "Einfach rufen - kommt ausm Nichts" eh schlecht gelöst. Null Atmosphäre.
4. Mit dem Auf- oder Absteigen verschwindet der Chocobo nicht, sondern es gilt der oben genannte Zeitrythmus in denen er 1 Gizar-Blatt verbraucht.
Achja, und wer auf die tolle Idee kam, mich mit Herbeirufen des Chocobos aus einer Warteschlange zu werfen, kriegt Haue. Muss dringend geändert werden. Jetzt ist es noch nicht so dringend, aber wenn man eine DD-Klasse später spielen will und dann Wartezeiten an die 40-50 Minuten hat, ist das kontraproduktiv.
Danke fürs Durchlesen.