Nein habe ich tatsächlich nicht gespielt, ist ja aber auch für meine Meinung bzw. das Thema relativ unerheblich. Ich persönlich bevorzuge halt eine klare Rollenverteilung und deutliche Grenzen zwischen den Klassen, das ist genau der Grund, warum A Realm Reborn mir wirklich gut gefällt. Und ja, wenn in schwerem Content Fehler gemacht werden, dann scheitert man halt ... auch das gefällt mir. Wenn ich den schwersten Content in einem Spiel meistern will, dann muss ich meine Fehler halt minimieren bzw. ganz abstellen.
Und zu deinem Kommentar bezüglich Lotro ... erstmal ist das alles ja Geschmackssache und nur wil du etwas als öde empfindest, ist das noch lange keine universelle Wahrheit. Außerdem kann man sich nach 3 Wochen wohl auch kaum ein Bild von einem MMO machen, schon gar nicht vom Endgame. Lotro hat viele Dinge richtig gemacht, die hier z.B. noch etwas haken. Das Kampfsystem (welches komplett ohne GCD auskam) dort hat mir z.B. vor allem im Hinblick auf Melee-Klassen deutlich besser gefallen. Auch in Sachen Raids gab es in Lotro durchaus echte Highlights mit echt anspruchsvollem Content (s. Feste Dunhoth oder auch den Turm von Orthanc). Aber ich wollte Lotro gar nicht als Maßstab hernehmen, sondern habe es ja eigentlich als Beispiel genommen, um zeigen, dass mir die klare Rollenverteilung hier eben deutlich besser gefällt als in Lotro. Im Übrigen nimmst du hier FF XIV 1.0 als Maßstab und seien wir mal ganz ehrlich, das ist nicht so ganz zu Unrecht von der Presse zerrissen worden.