Originally Posted by
ocramus
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass das Aggro-Managment überarbeitet werden muss. Ich habe noch in keinem MMO solch ein katastrophales Aggro-Managment gesehen... Ich habe das als Druide und als Tank in div. Dungeons beobachtet. Sowohl der Schaden (Tank/Feindseligkeit) vs. andere Klassen (Schaden/Feindseligkeit) und Blitzlicht/Herausforderung funktionieren nicht wirklich. Im 8er (gestern erlebt) spotten sich die beiden Tanks im schlimmsten Fall (etwa gleichen dmg/ u.a. Stärke) die Bosse hin und her, es ist keine gezielte Kontrolle über Blitzlicht/Herausforderung möglich. Wer mehr dmg fährt bzw. früher am Boss ist der bleibt dort auch, abspotten wenn nötig nicht möglich. Blitzlicht/Herausforderung werden auser Kraft gesetzt. Haben wir den Fall, dass Adds dazu kommen, ist das Ganze, speziell im 8er, für den Tank ein Run gegen die Zeit, wer Aggro zieht (heal/dps) kann nur auf Entfernung gehen bzw. der heal muss versuchen einzelne Gegner wenn möglich rauszunehmen bis der Tank es unter Kontrolle hat... Sollten die Adds wirklichen Schaden in kürzester Zeit fahren war es das... Ich spiele aktuell in SWTOR einen Jedi-Hüter (Tank) im Nightmare (Asation/Davannis). Ich habe dort über jeden Gegner die volle Kontrolle, egal was passiert. Natürlich muss ich die Fä. richtig einsetzen. SE versucht mit Blitzlicht/Herausforderung das Gleiche, es funktioniert hier aber nicht, weil die Feindesligkeit zu viel über den dmg geht, die Fä sind zu wenig gewichtet. Deshalb unten die Überarbeitung wie man es machen muss.
Blitzlicht: Der Status "Blind" kann so bleiben, auch die Entfernung/Radius zu den Mobs ist okay. Was geändert werden muss ist die Feindseligkeit, die Abklingzeit (NEU) und die Dauer. Wenn der Tank "Blitzlicht" einsetzt dann hat er für 6 Sek. die volle Kontrolle über die Gegner, bei 15 Sek. Reaktivieren, egal was andere Klassen für eine Feindseligkeit haben. So ist es auch möglich, dass im 8er sich beide Tanks absprechen können, zwecks abspotten usw.
Herausforderung: Herausforderung sollte eigentlich so funktionieren, dass a) der Radius (15y) größer als wie bei Blitzlicht ist, die Gegner auch hier für 6 Sek. zu 100% beim Tank bleiben, aber die Abklingzeit mit 40-45 Sek. natürlich höher ist und somit nur dann eingesetzt werden sollte, wenn man z.B. Gruppen von Adds fischen möchte, auch wenn diese etwas weiter vom Tank stehen bzw. die Positionen unterschiedlich sind.
Wichtig bei beiden Fä. ist es, dass für jeweils, beide, der Tank 6 Sek. volle Kontrolle hat. Mit den unterschiedlichen Abklingzeiten -> Blitzlicht (15 Sek.), Herausforderung (40-45 Sek.), muss ich immer wieder schauen, dass ich in den Phasen dazwischen Fä. einsetze die eine gewisse Feindseligkeit aufbauen/garantieren. es muss insgesamt viel mehr über die Fä. laufen als über den reinen dmg. Das muss alles mehr oder weniger überarbeitet werden. So das der Tank, wenn er die richtige Rotation fährt zu jeder Zeit die volle Kontrolle hat. Momentan ist das bei Bossen kein Problem, gut im 8er funktioniert das abspotten zwischen Tanks nur über den reinen dmg. In GRuppen von Adds sieht es schon völlig andres aus, speziell > 4 Leute. Auch zählt, bei beiden Tanks, wer als erstes Blitzlicht/Herausforderung nutzt hat die Aggro für 6 Sek., sollte der Off-Tank dann abspotten so zieht er die Aggro auf sich. Und so kann man gezielt arbeiten...