Ja, ich habe auch den Eindruck, dass man Spieler in FF14 nicht langfristig haben will
Printable View
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass man Spieler in FF14 nicht langfristig haben will
Also 3 Mille sollten für jeden durchaus realisierbar sein. Ich selber crafte auch so gut wie gar nicht und bin sogar zu faul regelmäßig Zeug zu verkaufen bzw. meine Preise zu aktualisieren und dennoch sind tingel ich immer iwo bei 5 Mille herum (ich bin zwar nicht gut im verkaufen, aber sehr gut im kaufen, wenn ich was haben will ^.^)
Wenn dir am schon die Teleportkosten zu hoch sind, warum machst du dann nicht einfach mal die Hunts? Die bekommst Gil für die Erledigung und von den Marken kannst du dir Teleporttickets kaufen. Ich hatte in Vorbereitung zur Erhöhung der Teleportkosten mit Endwalker mir 2000 Teleporttickets gekauft und dann eingestellt, dass die verwendet werden sollen, wenn der Teleportbetrag über 500 Gil liegt und habe nach knapp einem Jahr noch immer ca. 1200 Tickets übrig.
Oder du sagst, dass du kein Hardcoregamer bist, heißt, dass du wohl nicht viel Verwendung für Materia haben wirst. Kleine Stufe und Allianz Raid geben als Belohnung das Zeug, dass man gegen die aktuelle Materia eintauschen kann, wenn man mit der gerade gesuchten Klasse teilnimmt. Auch da habe ich vor kurzem mal meine Materia (nur die 10er, für die 9er war ich schon wieder zu faul) auf den Markt geworfen und habe "mal eben" 1,5 Mille damit gemacht. Sicherlich lagen da auch ein paar Materia bei mir herum, aber gerade die für den Direkten Treffer ist eigentlich immer gefragt und eine wird für 20-40k verkauft. Also selbst wenn du nicht viele hast, kannst du in kurzer Zeit ein wenig Gil damit machen.
Alternativ kannst du es auch über Freibriefe machen. Ist zwar schon etwas älter der Artikel, aber es sollte sich nichts im Spiel geändert haben, sodass der Artikel noch aktuell sein sollte: klick mich
Und noch ein kleiner Zusatz: Ja, es ist blöd, dass man sein Haus verlieren kann, da stimme ich dir zu. Aber, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, man erhält zumindest 80% des Kaufpreises wieder, was zumindest finanziell zu keinen Bankrott führt. Alternativ gibt es dann noch die Wohnungen, die man für 500k kaufen kann und gar nicht geräumt werden.
Mal abgesehen davon, dass Yoshi selber mal vor einigen Jahren schon sagte, dass man das Abo nicht unbedingt dauerhaft haben muss und man auch ruhig mal Pause mit FF14 machen kann (inwiefern er heute noch diese Position vertritt, weiß ich natürlich nicht)... wenn du Yoshi vorwirfst, dass er anscheinend langfristig keine Spieler in FF14 haben will, hast du nicht neulich erst noch Mitglieder für eine FC gesucht und vorher mehr oder weniger wörtlich gesagt, dass du, wenn du mal wieder Pause vom Spiel machen wirst, dann alle Mitglieder rausschmeißen willst, damit du ja nicht die FC verlierst? Glashaus... Steine... weißte bescheid :)
@Neowikinger: Ich brauche derzeit niemand in meiner FG. Die FG baue ich im Moment erfolgreich alleine auf.
Aber wie ich das Spiel (innerhalb der erlaubten Mechanik) spielen will, mußt du auch ruhig mir überlassen. Außer du bezahlst mein Abo :)
Du hast ja sonst meist ganz gute Tipps, die lese ich auch gerne. Zu welcher Entscheidung ich dann am Schluß aber komme und wie ich das Spiel spielen will, entscheide ich letztendlich für mich selber. Brauchst also keine Themen aus anderen Topics hier oder anderswohin verschleppen und mach dein DramaQueen Knopf einfach wieder aus.
Oder anders:
Es geht in diesem Thread auch um "Insel, Hausbau und Werkstatt" nicht den Groll den du vielleicht gegen andere hegst.
OT, Dankeschön.
Ich hab schon das zweite man wegen einer Pause mein Haus verloren. Beim ersten mal ging die Einrichtung weg. Beim zweiten mal habe ich alles raus genommen, meine Gehilfen sind nun also voll mit dem Kram. Wenn ich mal eine Pause mache, dann kann die bis zu einem Jahr gehen. Ich habe bisher nicht einen Gil des Kaufpreises vom Haus wieder erhalten. Um seine Sachen zu erlangen, muss man sogar bis zu 45 Tage sein Zeug abholen. Nur für einmal einloggen, zahle ich kein Abo um den dann für den Rest der Zeit alles verplemper.
Teleport Tickes sind ne gute Idee. Gehilfen sind auf Streifzüge, in der Hoffnung etwas zu bekommen, was sich zu verkaufen lohnt. Bin der Meinung, das ich mir sogar das sparen kann. Den Stoff Alpha habe ich seit einer Woche 7 einmal Pro Tag erhalten. Nur mal als Beispiel.
Ne Wohnung, ja wäre ne Alternative. Die Materia verkaufe ich schon, da es eh bald wieder ne andere Rüstung geben wird usw. Eine wird zwischen 20-40k verkauft? Nee laut Marktbrett liegen die bis zu 2 K pro Teil, vielleicht sollte ich den Kram mal teurer verkaufen, frage ist nur, ob man es dann auch los wird.
Was Freibriefe angeht, momentan farme und verkaufe ich die Mats. läppert sich aber auch nur langsam
Genau. Ich habe aus dem alten FG Haus auf Louisoix auch nichts bekommen und die FG wurde auch geklaut (letzlich meine Schuld).
Nur der Choco Sattel war voll mit Items. Ob ich das damals selber da reingepackt habe oder der FG Tresor da was reingeschoben hat, weis ich heute nicht mehr.
Das spricht nicht unbedingt für "pro Spieler". So fügt man dem Spieler eigentlich 100% Schaden zu, wenn man einmal eine Spielpause macht.
Auch wenn jetzt wieder viele dagegenreden: "ach das bisserl Haus und bisserl Gil. Hast auch gleich wieder drin -Bla"
Nach Wochen und Monaten hast alles wieder drin - aber auf Kosten meiner Abo Zeit! Man muss seine Spielzeit auch mit harten Echtgeld bezahlen!
Geht einfach nicht und da unterstelle ich einfach ein schlechtes Game Design.
Auch wenn ich FF14 mag, aber das können andere Games zigmal besser - gerade mal wieder meine Eso CLient offen. Da habe ich in jeder großen Stadt ein Apartment und zig mittlere und große Häuser. Heute noch nach 8 Jahren Spielzeit. Und alles ist noch drin. Und das sogar ohne Abo. Komisch, eigentlich.
Da könnte eine Grundstückskaufoption dann schon helfen in FF14. Geht man dann offline, kann das Haus nicht mehr betreten werden, solange bis man vielleicht wieder Steuern (in Form von Gil) zahlt. Das bindet Spieler und macht es interessant.
Es war zu Anfang nicht mal geplant, das die Grundstücke auch von privaten Personen gekauft werden können. Das Konzept war, belebte Wohngebiete mit FG's. Erst als sie sahen, das viele Grundstücke leer blieben, weil damals war es tatsächlich schwieriger Gil zu verdienen und dem Bitten der Community, habens sie diese auch für Privatpersonen geöffnet.
Das räumen der Hauser war auch nötig. Es gab genug Leute die komplett aufgehört hatten damals und nicht ihr Grundstück aufgegeben haben. Ich alleine keine vier Leute noch von meiner Zeit auf Ragna, die komplett aufgehört haben und jeder hatte ein Haus. Das wäre jetzt möglicherweise vier Grundstücke, die auf ewig blockiert gewesen wären.
Und Grundstücke für Echtgeld in einem Abo-Spiel? Sorry, das wäre für mich die dümmste Idee, die sie dazu umsetzten könnten.
Ja. Auch richtig Keysa.
Deswegen: Häuser/Grundstücke/Inseln in Instanzen. Die Dinger können 100 Jahre alt werden und ohne dass es anderen Grundstücke wegnimmt. Einladen kannst da nur Freunde oder FG Mitglieder. Ist keiner dort, sieht auch kein Mensch dein Haus wenn er vorbeireitet. Muss auch niemand sehen.
Alle Kaufgrundstücke kannst auch deinen Kindern vererben, wenn es das Spiel dann noch gibt. Die brauchen nur deinen Login :) Auch eine schöne Idee: Guck, da hat Mama/Papa mal gewohnt in FF14 :) Find ich witzig.
Und den ganzen Kla(u)mauk mit Hausitems zurückschicken, Zwangsräumung...wäre alles nicht mehr notwendig.
Meine Wünsche für die Insel:
1) Ich hätte gern ein Item, mit dem man die Marionetten (für sich selbst und alle Besucher) ausblenden kann.
2) Und ein paar mehr Treppen / andere Möglichkeiten in den verschiedenen Gebäuden nach oben zu gelangen. Ich kann zwar inzwischen dort fliegen, aber es wäre toll, wenn man zu Fuß hinaufgelangen könnte.
ich häng mich mal hier an. Habe eben meine Insel auf 12 gebracht und gefreut wie ein Schnitzel, super, neues Wahrzeichen, gleich ma gucken.
Was irgendwie vergessen wurde zu erwähnen ist, dass man nun eines seiner Wahrzeichen die man schon hat abreißen muss, da die Bauplätze nicht erweitert wurden, also nur 4 Bauplätze für 5 Wahrzeichen.
Auch sehr schade, die Weide wurde ebenfalls nicht erweitert. Neue Tiere zähmen, ja, aber auch hier muss man sich von liebgewonnenen Tierchen trennen (mein Chocobo und mein Antilopenbock sind nun Single :( )
Fazit: gute Ansätze nicht zuende gedacht!
Das würde ich so grundsätzlich nicht unterschreiben. Das heißt doch nur, das man sich tatsächlich entscheiden muss, welche Gebäude man auf seiner Insel haben möchte und welche Tiere auf der Weide. Meiner Ansicht nach fördert es eher die Individualisierung der eigenen Insel. Ich finds gut.