Wirklich Gil-Probleme kann ich aktuell nicht wirklich feststellen.
Ich habe nun zwar auch schon meinen Goldschmied und Weber auf 50, aber irgendwie finden sich doch immer Wege zum Gil-Verdienen?!
Ich habe bspw. letzte WE 6x Außenbereich gemacht, anschließend eine Vanya-Robe HQ hergestellt, für 900k verkauft, für 450k die Mats erneut gekauft und mir eine zweite HQ hergestellt die ich nun trage (= ca 450k Gewinn gemacht).
Die letzten 2 Tage habe ich meinen Goldschmied von 42 auf 50 gepusht indem ich _nur_ Elektrumbarren hergestellt habe. Das Erz habe ich für 19-30Gil/stk im AH gekauft, dazu die Scherben (aktuell ca. 20Gil/stk)
Ein Barren kostet mich 5 Scherben + 4 Erze (=ca. 24*4 + 20*5 = ca. 200 Gil in der produktion)
Anfangs konnte ich die Barren noch für 500 gil verkaufen, aktuell sind sie bei ca. 300 Gil (Pro Barren also aktuell immernoch ca. 100Gil Gewinn) - habe mittlerweile bestimmt 500-800 Barren verkauft (kann ja jeder mal grob überschlagen wieviele Barren man herstellen muss um von 42 auf 50 zu kommen :cool: )
Dazu entstehen auch immer noch HQ Gegenstände die eben dann das 3-4x Wert sind.
Die instanzen mache ich auch gerne mit Bindungs-Gear. (WMA Stab - der flüsterne - kostet in der Herstellung ca. 1k - bekommt man auch gerne mal ne Materia IV raus, hat ich letztes WE eine Zauber Materia 4 erhalten => 190k gewesen).
Ansonsten das Weiße 45+ Gear kaufen/herstellen.
Besonders gerne immer mal ein oder 2 Crafting teile tragen um die Handwerksmateria zu erhalten (die sind aktuell ja doch recht teuer).
Ansonsten berufe skillen und schauen welche HQ Gegenstände die Abgaben für die Quests waren => als 50er bekommt man die i.d.r. relativ einfach als HQ hin und die verkaufen sich Bombe, da immer welche am Berufe Skillen sind und sich die Q-Gegenstände lieber kaufen.
Wenn einem das Hochskillen der Berufe auf 50 zuviel ist, nen Minenarbeiter + einen der Schmiede anfangen, ab (glaube 20? oder 25?) kann man dann Silbererz abbauen, dieses direkt umwandeln zu Barren und auch verkaufen - ist zwar nicht die Mega-Einnahmequelle, aber es geht relativ einfach und schnell den beruf so hoch zu pushen und jeden tag 30min Erze + Scherben Farmen bringt dann auch mal gut 20-30k.
Edit:
Ws auch gut geht, die Herstellungssachen für die 2* items zu farmen/kaufen 9x pottscha + ca 50k im AH = Vanya Robe der Heilung. Damit zu einem Weber gehen, der einem HQ-Garantie gibt, der nimmt dann vlt. nochmal 30-50k Trinkgeld, also insgesamt vlt 100k Ausgaben + 1.225 Marken und diese dann für 800-1.000k im AH verkaufen. Wäre für die reinen Instanzgänger eine gute Möglichkeit ohne die berufe auch relativ einfach an geld zu kommen.