Guten Tag zusammen,
Wo beginnen ich am Besten...
Ich möchte einfach mal ein wenig Kritik an FF14 anbringen und was man sollte bzw. könnte anders machen.
Dass das allgemeine Interesse, oder besser gesagt die Spielerzahl in FF14 am sinken ist, da müssen wir uns wohl nicht darüber streiten.
Das merkt man im Discord, das merkt man in der Gruppensuche, evtl. innerhalb der Gilde, wie auch immer.
Ich möchte noch anbringen, dass mir das Spiel eigentlich doch ziemlich gut gefällt, zumindest vom Prinzip her, oder wohl eher wie es früher war. Einen solchen Beitrag hätte ich wohl sonst nicht geschrieben
ARR war ein absolutes Meisterwerk, und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Es gab eine Überschaubare Karte und man hat öfters miteinander interagiert, unter anderem wegen Fates (-trains), es gab Geplauder an den Raideingängen, die Relic war ein essentieller Bestandteil, das Jagen war wesentlich amüsanter, usw.
Es war auch absolut egal, welche Klasse man gespielt hat, egal für welchen Inhalt. Natürlich lag das mitunter daran, dass es auch weniger Klassen gab, dazu später mehr.
Nun was läuft schief?
Das Spiel wurde derart verändert, dass erstmal jeder für sich selber spielt. Eine Interaktion mit Randoms innerhalb des Servers bzw. auf der Karte ist nicht nötig, egal welche Ziele man erreichen möchte. Alles ist alleine, über KK's oder über die Inhalts- und Gruppensuche machbar.
Dies hat einen doch wesentlichen Einfluss auf das Spiel und auf die Mentalität der Spieler - in einem MMORG!!
Fategruppen bilden? Nicht nötig, Fates sind sowieso irrelevant
Relic Steps zusammen machen, z.B. Gruppe bilden und Dungeons oder Fates farmen? Nicht nötig, da nicht vorhanden
Raid? Serverübergreifende Gruppensuche! (ausserhalb der Static) Auch allgemeines Geplauder vor den Raideingängen oder wenn einem langweilig ist etc. gibt es nicht mehr, da nicht vorhanden.
Stundenlanges Jagen mit ein und derselben PF Gruppen? Nicht mehr nötig und uninteressant, zu grosse Maps usw.
Und das sind nur ein paar wenige Punkte.
Über die grossen Differenzen der Fähigkeiten der Spieler (gute Spieler machen teilweise über 600%+ mehr Damage als schlechte Spieler), fangen wir gar nicht erst an...
Sollte das Ziel des Entwickler eines MMORG's nicht sein, dass eine virtuelle Welt geschaffen wird, in welchem man mit seinen Mitspieler, insbesondere auf dem gleichen Server, interagieren und kommunizieren sollte, um eine Art Gesellschaft zu bilden?
Man sieht doch mittlerweile ziemlich deutlich, dass dies teilweise kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. Früher gab es noch lange Diskussionen oder diverse Fragen im Schreien oder rufen Chat, oder jemand bat um Hilfe und es wurde geholfen, da immer irgendjemand auf der Map oder in der Nähe unterwegs war und Zeit hatte.
Wie oft sieht man dies noch? Also ich kaum bis gar nicht... das liegt aber sicher auch daran, dass ich fast nur noch in Inhalten unterwegs bin, da es in der Open-World nichts zu tun gibt.
Meiner Meinung nach müsste hier eine gewaltige Änderung her, und zwar einen Schritt zurück in Richtung ARR. Nicht einfach weil es mir (und auch anderen) in guter Erinnerung ist, sondern auch wegen den oben genannten Punkten.
Fazit: Schafft wieder eine Welt, in welcher gemeinsam erkundet und "gelebt" wird, statt für sich selber oder gegeneinander, wie es sich für ein MMORG gehört.
Nichts destotrotz möchte ich noch eine Liste mit Punkten hinzufügen, welche meiner Meinung nach verbessert werden könnten, um das Spiel wieder attraktiver zu gestalten.
Dies wären einfach mal ein paar Punkte um die "Welt" attraktiver zu gestalten. (Da gibts sicher noch Zig mehr Ideen und Vorschläge
- Fates wieder ins Spiel miteinbringen, sei es durch Leveln oder Relic oder was auch immer, um mehr Spieler in die Open-World zu locken
- Reliktwaffe oder etwas neues, welche für jede Klasse gemacht werden kann und die Openworld innerhalb des Server benötigt.
- Anmeldung für gewisse Inhalte direkt vor Ort.
- Sammeln/Handwerker, Gegenstände reduzieren bzw. evtl. alte Materialien entfernen. Mittlerweile verliert man gerne die Übersicht, unter anderem auch weil ab und zu auch alte Items verwendet werden.
- Oder man bietet gewisse alte Sammlermats (z.B. bis Ende HW) direkt beim NPC an, um die Sammelstellen oder deren Gegenstände zu reduzieren, ohne die Rezepte für Handwerker zu verändern.
- Die Glamourkommode erweitern. Das ist eines der Besten Tools, welche in letzter Zeit eingeführt wurde. Und es ist sehr schade, dass dies derart begrenzt ist.
- Alte Karten, z.B. aus ARR zusammenlegen. z.B. nur noch 4 Gebiete - Thanalan, Gridania, La Noscea, Mor Dhona + Coerthas.
)
Kommen wir zu den Klassen, Inhalten, GruppenspielDas ist spontan in etwa das, was mir eingefallen ist.
- Macht es bitte wieder möglich, dass es absolut egal ist, welche Klasse man spielt oder in der Gruppe vorhanden ist. Dies gilt inbesondere für Ex-Primaes und Raids. Dies bedeutet, dass es keine Bestrafung geben sollte, wenn z.B. 2 Paladine oder 2 Barden oder beides in der Gruppe sind. Soll heissen, schafft in erster Linie die Reduzierung des Füllens vom Limitrausch-Balken ab!
- Diese ganzen Raidbuffs, Verringung der Resistenzen etc. sollten stark abgeschwächt, vereinheitlicht oder sogar entfernt werden. Dies würde es attraktiver gestalten, dass z.B. auch 2 Barden + 1 Beschwörer + 1 Schwarzmagier in einer Gruppe sein können. In der Theorie ist dies zwar jetzt schön möglich, Aufgrund eures "neuen" Spieldesigns mit den Buffs, der Bevorzugung einer "idealen" Gruppenzusammenstellung und Bestrafung anderer Gruppenzusammenstellungen ist das derart in die Spieler eingebrannt, dass dies niemand mehr möchte und auch in der Gruppensuche so gut wie gar nicht zu sehen ist. Insbesondere so genannte "nicht Meta Klassen" haben es extrem schwer, schwierige Inhalte zu betreten.
- Eine weitere Möglichkeit wäre aufgrund der sehr grossen Anzahl an Klassen, welche zur Verfügung stehen, "personal Loot" einzuführen. Dies würde es in schwierigen inhalten ebenfalls attraktiver machen, mehrere Spieler derselben Rolle mitzunehmen (z.B. 3 Magier).
- Den "Skill"-Unterschied wieder verkleinern. D.h. z.B. tolle Anleitungen bieten, die Bestrafung bei Fehlern verringern (Maschinist z.B.), Skillrotationen besser kennzeichnen, oder Skills entfernen etc. Was hier die beste Möglichkeit wäre, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist die (DPS-)Differenzen der diversen Spieler sind viel zu hoch!
- Mehr Dungeons, oder mehr Abwechslung, so wie früher. Vielleicht mal etwas neues probieren statt 2x Trash - Boss - 2x Trash - Boss - 2x Trash - Boss. Seid innovativ
- Itemlevel Beschränkungen einfügen, insbesondere in Level-Dungeons. Aber ein Mindestlevel der Waffen wäre ebenfalls wichtig (alle Inhalte).
Bei längerem Grübeln würde bestimmt noch mehr in den Sinn kommen, aber dieser Wall of Text dürfte fürs erste ausreichen![]()